PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Ihr Lieben!



hias1975
11.05.2010, 09:33
Ich interessiere mich hauptsächlich für Lautsprecherselbstbau, denke aber irgendwann auch mal an einen guten Plattenspieler. Vor kurzem habe ich ein wenig farblich wenig professionell modifizierte B&W bekommen, sind auch nicht von schlechten Eltern, werde jetzt versuchen meine ca. 10 Jahre alten selbst gebauten aktiv getrennten Ganymed aus Klang und Ton klanglich noch etwas aufzuwerten, was aufgrund der schon hervorragenden Qualität eine ziemlich grosse Herausforderung werden dürfte.

hias1975
23.10.2013, 21:12
Hallo, Danke für das Interesse an meinem Profil und viel Spass beim Lesen! Ich würde mich über Freundschaften mit ähnlichen Interessen, Problemen oder Gerätschaften freuen.
Also: fangen wir an der Quelle an. Ich höre relativ viel über den HTPC auf dem einerseits Win7 läuft aber hören tu ich hauptsächlich mit Audiophile Linux (aufgebaut auf Linux Mint) über die Asus Essence ST mit Erweiterungskarte auf 5.1. Momentan gehe ich damit in die Vorstufe Denon PRA1500 weil die so einen g..... Phonopre hat. Der wird beschickt von einem Dual 721 mit wahlweise originalem Tonabnehmer Shure V15III mit sehr guter elliptischer Originalnadel oder mit einem Benz Micro Glider L2 (generalüberholt 2013). Ein Dual 1019 ebenfalls mit Originalsystem und ganz neuer Originalnadel wartet noch auf Restaurierung.
Radio läuft auch relativ viel, das Signal liefert ein Denon Tuner mit dem ich mich aber nicht so viel beschäftigt habe, jedoch anscheinend ein Top-Teil ist. (oder damals war)
Die Vorstufe geht zur Endstufe, die mir momentan ein paar Probleme bereitet. Es handelt sich um selbst verdrahtete L15-D Module mit einem Schaltnetzteil.
Als Lautsprecher benütze ich die Schalmei von Horst Möller mit einem 38Hz Tapped Horn (Volvotreter) im Probegehäuse, weil ich die 5 Flutes und das Alphorn (ebenfalls vom Horst) an einen Freund abgeben musste, weil die so gut gehen. Das Tapped Horn wird auch weitergehen an einen anderen Freund, für den ich ein paar Closedboxes gebaut habe mit Breitbänder, und einem Betthorn (Couchhorn) weichen. In diesem Zusammenhang auch mal ein herzliches Dankeschön an meine Frau die da mitspielt und schon bei den Nachbarn damit angegeben hat. :-))) Das Tappedhorn ist toll bis gut Zimmerlautstärke. Darüber fängt es zu komprimieren an und man merkt einfach dass die Schalmeis davonfahren. Verkabelt habe ich sie mit Inakusik premium silver Kabeln. Da habe ich jetzt nicht sooo viel probiert, aber es gefällt mir sehr gut. Die Kimber 8 PR, die ich aus einem früheren Projekt habe passen nicht so gut. Den Rest habe ich mit Sommer Albedo verkabelt.
Mich juckt es Lautsprechermässig auch schon wieder in den Fingern, ev. wirds ein selbstgebautes Traktrix-Horn mit einem PA-Mitteltöner, der Frequenzgangmässig und lautstärkemässig halbwegs mit den Hörnern oben und unten zusammenpasst. (Beyma SM212?)
Die Teile sind alle nicht absolutes HiEnd, das ist klar. Aber meine finanziellen Mittel sind nicht unbegrenzt und meine Ansprüche steigen doch je mehr ich mich damit beschäftige. Und so habe ich eine recht zufriedenstellende Kette an der ständig etwas gefeilt wird.
So, und wer bis hierher gelesen hat darf mir gerne eine Nachricht schicken! Ich würde mich natürlich vor allem über Kontakte aus der Umgebung freuen um vielleicht auch einmal ein Treffen auszumachen.
Danke fürs Lesen!!!!