PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,6 mm Spule statt 0,71 mm?



EMP
06.10.2017, 07:58
Hallo,

ich will gerade beim reichelt die Teile für den kleinen Bretterhaufen (http://www.hifi-forum.de/bild/kleiner-bretterhaufen-zuschnittrcl_168096.html) bestellen. Jetzt hat reichelt aber keine 0,71 mm Spulen da. Stattdessen hätte ich die hier genommen: https://www.reichelt.de/Spulen-fuer-Weichen/VIS-SP-4987/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=36015&GROUPID=3592&artnr=VIS+SP+4987&SEARCH=0%252C82%2BmH%2BLuftspule

Geht das, oder sind die klanglichen Auswirkungen katastrophal?

VG Michi

LarsNL
06.10.2017, 08:13
Hallo Michi,

Bei Quint kriegst Du die passende Spule, ist sogar noch etwas günstiger.

Gruß,
Lars

EMP
06.10.2017, 08:22
Hi Lars,
ich wollte eig. die VSK sparen :)

Weil ich brauche auch noch die Treiber/restlichen Spulenteile, aber vll. hat Quint die ja auch. Da schau ich gleich mal.

VG Michi

Jonies Papa
06.10.2017, 08:35
Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.

fosti
06.10.2017, 08:52
Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.

Bei einem in Serie geschalteten Saugkreis ist das so....hier bei einem parallel geschalteten Sperrkreis bewirkst Du eher das Gegenteil. Grundsätzlich! Also hier in jedem Fall NICHT den Widerstand verkleinern.

Inwieweit sich der Sperrkreis hier im konkreten Fall mit der dünneren Spule auswirkt, kann man doch in Boxsim mal schnell überprüfen...

Jonies Papa
06.10.2017, 08:59
Grundsätzlich! Also hier in jedem Fall NICHT den Widerstand verkleinern.

Inwieweit sich der Sperrkreis hier im konkreten Fall mit der dünneren Spule auswirkt, kann man doch in Boxsim mal schnell überprüfen...

Da hast du Recht, ich hab Unsinn geschrieben.
Trotzdem sollte die Veränderung minimal sein, eben im Zweifel in Boxsim simulieren.

Kalle
06.10.2017, 13:42
Die 0,6 Spule im -20°C Eisfach betreiben, dann klappt das schon mit dem Widerstand;):D

naumi
06.10.2017, 15:40
Aber Kalle,
wenn es dann bei -20 °C besser klingt, muss er ja die Bretterhaufen seinen Sessel und die Fernbedienungen in einem Kühlcontainer aufstellen! Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?

:prost:

EMP
06.10.2017, 15:44
Ich verbaue jetzt die 0,6 mm Spule und sag meiner Mum, dass Sie nur im Winter hören kann und auch nur, wenn die Heizung aus ist und das Fenster mindestens 12 h auf war

Wenn es meine Lautsprecher wären würde ich einfach die 5€ VSK investieren, aber so.... :dont_know:

E: Wobei, mir ging gerade ein :idea:

Die untere Hälfte unseres Kühlschranks ist eine Gefriertruhe...Einfach rein damit und wenn er die °C erreicht hat kann man bestimmt 5-10 min hören, bevor die Spulewarm wird....Jetzt hat sie dann zumindest die Wahl :)

Kalle
06.10.2017, 16:21
Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?
:prost:
Wodka oder Bommelunder:p