PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandpass-Sub mit Doppelschwingspulen-Chassis, Wie ???



Don Key
04.10.2017, 14:04
Moin,
ich plane einen passiven Bandpass-Sub (4. Ordnung) mit einem Doppelschwingspulen-TT, je eine Schwingspule pro Seite (L / R). Mit welchen Parametern simuliere ich das, einfach die TS-Parameter von einer Schwingspule nehmen, oder muss ich die TSP beider Schwingspulen irgendwie "verheiraten ?

Bizarre
04.10.2017, 14:30
Wenn ich mich nicht irre, werden bei solchen TT die TSP mit den Spulen in Reihenschaltung angegeben.. Bei getrennter Ansteuerung siehts etwas anders aus, hier zu sehen : http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_doppelschwingspulen.html

Für eine Simu von einem Subwoofer imho vernachlässigbar..

LG, Manfred

Don Key
04.10.2017, 14:46
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die TSP messe ich (pro Schwingspule) selber, ich müsste halt nur wissen, mit welchen Daten ich dann bei bekannten TSP-Sätzen WinISD füttere.
Im Idealfall erhalte ich 2 identische TSP-Sätze. Nehme ich für die Simu in WinISD dann einen der beiden kpl. her, oder muss ich mir einen quasi Summen-TSP-Satz (wie?) errechnen ?

Bizarre
04.10.2017, 15:04
Hi Matthias,

Spulen parallel schalten und TSP messen.... Siehe Punkt 2...

Don Key
04.10.2017, 15:16
Aaaah, ok, verstehe, also den Parametersatz in WinISD einpflegen, den ich bei Parallelschaltung der Spulen erhalte / messe.
Danke !