PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack aus der Sprühdose - geruchslos/-arm?



EMP
29.09.2017, 08:38
Hallo,

ich finde den Geruch von MDF im Wohnzimmer nicht so ansprechend. Meine Subs werden BR, deshalb möchte ich denn Innenraum der Subs auch lackieren. Durch die Streben kommt man mit der Rolle nicht überall gut hin, weswegen ich auf der Suche nach einem Lack, einer Grundierung bin die möglichst geruchlos ist - da Innen ist die Optik egal :)

VG Michi

Kalle
29.09.2017, 12:09
Moin,
nimm Quast oder einen dicken Pinsel und den Rest Wandfarbe, der noch in deinem Keller steht.:D
Ob ein Spray stinkt oder nicht, er ist in jedem Fall lungengängig.:mad:
Der Geruch ist übrigens die Strafe für die Verwendung eines total untauglichen Materials MDFs:p.
Jrooß Kalle

Joern
29.09.2017, 12:58
Hi

na, wenn da Streben im Weg sind, behaupte ich mal, dass Du mit der Dose auch nicht überall hinkommst .... :p

Neben Wandfarbe geht auch Acryl-Farbe, die man oft im Discountern in einer Motto-Woche für kleines Geld bekommt... eben auch mit Pinsel oder Quast rein"machen".
Riecht nur während der Verarbeitung.

EMP
29.09.2017, 13:16
Alles klar, danke :)

capslock
29.09.2017, 14:43
Wenn Du wirklich Angst vor dem hast, was aus MDF rauskommt (sollte aber eigentlich nicht mehr viel rauskommen können), dann ist eine Absperrung mit einem lösemittelbasierten oder chemisch reagierendem Lack vorzuziehen.

Janssen Uni Siegel stinkt recht wenig, aber ein paar Wochen lang (hat ein sehr dünnes, aromatenfreies Öl als Lösemittel, ist aber keine Ölfarbe). Uni-Siegel nehme ich auch gerne als "Grundierung" außen für MDF, weil es verdünnt ca. 1 mm einzieht und das MDF steinhart und wasserfest macht. Zum Verdünnen Lösin 600 (ist im Prinzip das Öl, was auch in dem Uni Siegel drin ist) oder Aceton, weil beides aromatenfrei und weitgehend unschädlich ist.

Reine Ölfarbe wäre auch eine Idee, ist aber ebenfalls langsam und hat characteristischen Geruch.

Und dann halt ein dünnflüssiges Epoxy. Das habe ich für einen Tierstall verwendet, geht topp und hält dem Schmutz und dem Ausspritzen prima stand.

SNT
30.09.2017, 10:47
Auf jeden Fall Gehäuseöffnungen vermeiden.. ��
Ob letzt da der Lack gesünder ist?

EMP
30.09.2017, 16:36
Ich werde denke ich das Jansen Uni-Siegel versuchen :)

Wie viel brauche ich da für zwei 50*50*50 Kisten (mit Streben)? Reichen 375 ml?

Sollte ich es als "Gestanksbarriere" auch verdünnen oder pur drauf?

VG Michi

capslock
01.10.2017, 16:15
Zum Verhärten der Oberfläche verdünnen, als Barriere ist das wohl nicht nötig.

EMP
01.10.2017, 18:42
Ok, danke. Und von der Menge/Ergiebigkeit her?

capslock
02.10.2017, 11:04
Keine Ahnung, habe das Zeug immer in 2,5 l - Dosen gekauft, kann man immer gebrauchen.