PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low budget Line-Array Heimekino



börtn
09.05.2010, 20:09
moinsen!

Grad freigeschaltet und es brennt mir auf der Zunge:D

Also ich bin im begriff mir ein Heimkino zu basteln... das ganze soll sehr günstig sein und ausgefallen dazu...

Aber der Reihe nach:

Vorhanden ist ein Subwoofer mit Aktiv-Surroundmodul von einem Terratec Home Arena 5.1 System.

Jetzt sollen also die Sateliten her und da ich sehr gerne mal eine Line-Array bauen will, dachte ich, könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen... Ich hab mir sogar schon die Lautsprecher-Chassis ausgeguckt:

"Breitband-Lautsprecher 89979" von Pollin :) für 1,95 das stück :D:D (siehe Anhang)

Ich habe für die Rears und die Front-LS jeweils 8 chassis übereinander eingeplant, und mit dem center bin ich mir noch unschlüssig... evtl. zwei säulen mit jeweils 2 LS an den seiten meines Bildschirmes (nein, mein Monitor ist nicht der größte :rolleyes: ).

für die Gehäuse wollte ich morgen mal im Baumarkt nach PVC-Rohren fahnden :w00t:
ich dachte mir das so, dass man das rohr aufschneidet und dann auf die hohle seite die schallwand klebt :cool: das ganze dann 2 meter hoch...
die Chassis würde ich dann immer in zwei vierer Packeten schalten, also 4 in Reihe und das zwei mal :confused:

soweit erstmal, ich werde berichten, wenn es was Neues gibt!

Und wenn ihr Anregungen oder Tipps habt nur heraus damit!!!
Kritik ist natürlich auch wilkommen:o


liebe grüße, börtn :prost:

manollo139
09.05.2010, 21:36
interessante sache.
Vorallem, wenn du erstmal nur 2 LS baust, geht nichmal viel geld dabei drauf!

börtn
10.05.2010, 17:29
soo... Jetzt sind alle Chassis und Kleinteile bestellt,

bin mal gespannt was mich da erwartet. die Chassis sind übrigens von Sipe (man kennt die marke nun ja aus der Sippo).

apropos Sippo, ich konnte nicht wiederstehen hochtöner für ein Paar mitzubestellen... mal schauen ob ich die irgendwann nochmal bauen werde:D

liebe grüße!!!

Rotel_RA-980BX
10.05.2010, 17:56
Hallo börtn,

ich bin auch auf deine " low budget Line-Array " gespannt.:rolleyes:

Die Sippo habe ich auch vor ein paar Wochen gebaut
und bin sehr zufrieden.



MfG

Rotel_RA-980BX

Marcus.S
10.05.2010, 19:09
Moin!

Sagmal, hast du irgendwelches Messequipment zur Verfügung? Die Abstimmung wird anderenfalls schwierig bis unmöglich. Auf Basis der Daten aus dem Datenblatt ist jedenfalls keine sinnvolle Simulation möglich. Wenns danach geht landest du bei reichlich Luft pro Treiber. Da wirds mit dem Abflussrohr schon eng.
Ich vermute mal, die Dinger werden als Dipol besser funktionieren, als in einem richtigen Gehäuse.
Nebedran macht mir der große Abstand und die Bündelung im Hochton etwas Sorgen. Da wirst du recht weit weg sitzen müssen, damit die acht Chassis wirklich wie ein Linearray tun.

manollo139
10.05.2010, 21:40
Gut das zu lesen, denn ich hab mich gestern abend bei der simulation echt schwer getan!

Dachte ich mache was falsch!

Aber als Dipol wird wohl noch früher nach unten hin getrennt werden müssen.
Oder was schwebt dir dort vor?
Was wäre davon zu halten die Chassis horizontal zu nehmen. Dann bräuchte man allerdings für ein so hohes gehäuse schon ne menge an Chassis.
Das würde das problem mit den großen abständen im Hochton allerdings wieder wegbügeln!

börtn
10.05.2010, 22:18
moin!

mit was für einem Programm macht ihr die Simulationen?

Und wie müsste ich mir das mit einem Dipol vorstellen? Woher weiß ich wie groß die schallwand sein müsste etc? Gibt es dafür auch Formeln, oder müss man das einfach wissen?:D Ich hab leider kaum wissen im Bereich Dipol:(

Der Abstand zu den Boxen liegt bei knappen drei Metern nach vorne und zu den rears bei etwas über zwei Metern...

Und noch etwas:
was würde mit meinem Frequenzgang passieren, wenn ich die ein Gehäuse mit 1.5 Liter Pro LS "reinquetsche"?
Gibt es da brachiale Frequenzgang-Ausbrüche? Bei welchen Frequenzen würden diese dann liegen?

Die Fragen sollten sich bei einer Simulation denke ich mal erübrigen, jedoch weiß ich nicht genau welches Programm ich am besten dafür nehmen soll:confused:

Ich freue mich jedenfalls schonmal sehr an dem regen Interesse!!!

gruß, börtn:bye:

SonicSL
10.05.2010, 22:59
Der Abstand zu den Boxen liegt bei knappen drei Metern nach vorne und zu den rears bei etwas über zwei Metern...
Vorne könnte es passen, im Rear definitiv nicht! Das gibt böse Kammfiltereffekte, die sich vorallem im wichtigen Mitteltonbereich in einer Berg- und Talfahrt äußern.

Und noch etwas:
was würde mit meinem Frequenzgang passieren, wenn ich die ein Gehäuse mit 1.5 Liter Pro LS "reinquetsche"?
Im Bass sehr wenig. Da bringt Dir dann auch die Membranfläche nichts. Unterhalb von vllt. 150 Hz wird sich nahezu nichts tun, und BR geht auf Grund fehlender (korrekter) Parameter und sicherlich astronomisch hoher Güte auch nicht...:doh:


Gruß

Sascha

Marcus.S
10.05.2010, 23:25
Ich simulier im Normalfall mit AJHorn. Hier mal das Chassis mit den Werten aus dem Datenblatt in 1,5l geschlossen:

1991

Das ist nicht wirklich gut und wird auch mit steigendem Volumen nicht viel besser. Dieser extreme Peak wird nur minimal flacher und rutscht etwas weiter ´runter. Ums zu verdeutlichen, hier zum Vergleich mal 10l Volumen in rot (schwarz sind die 1.5 von oben):

1992

Marcus.S
10.05.2010, 23:59
Ich hab da grad mal noch ne Runde mit jemandem drüber gesprochen und ich sags nicht gern, aber stornier die Bestellung der Breitbänder. Mit den Dingern kann man sicher mal in ner offenen Schallwand experimentieren. Aber ne echte Formel die auf so ein Chassis passen würde gibts da nicht.

börtn
11.05.2010, 13:36
schade... ich bin aber trotzdem Dankbar für die Info! besser als wenn ich mir Schund gebaut hätte;)

wie wäre das etwa mit einem solchem Kleinlautsprecher: SAGEM 189067251 (auch von Pollin)???

das sind ja leider Keine Daten vorhanden... aber ich würde auf jedenfall einen kleineren Chassis Abstand hinbekommen, durch die etwa 22 Chassis (9cm Abstand von Membranmitte zu Membranmitte)

könnte ein solches Ergebnis mehr überzeugen? kann man warscheinlich garnicht sagen, augrund der fehlenden Messdaten oder?


...ich hab jetzt schnell bei Pollin angerufen, und evtl. bekomme ich noch einen von diesen SAGEM Lautsprechern... würde den dann mal durchmessen...
die SIPE-LS kommen trotzdem, dass konnten die irgendwie nicht ändern, aber ich hab ja Rückgaberecht:rolleyes:

soweit, so gut...

gruß, börtn

zyklus19
11.05.2010, 20:46
[...] das ganze soll sehr günstig sein und ausgefallen dazu [...] da ich sehr gerne mal eine Line-Array bauen will [...]
Warum muss es denn eine Line-Array sein? Wie wär's mit 5x Breitbänder mit zuverlässigen TSP's?
Ich habe jetzt nicht nachgeforscht aber: dein 5-Kanal-Modul blendet ja bestimmt ab irgendeiner Frequenz die Satellite ein. Ich denke viel höher als 300 Hz dürfte das nicht sein. (hoffe ich zumindest....)
Da reicht es aber schon ein Visaton FRS8 (http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonFRS8.html). Wegen mir auch 5 Monacor SP8/4SQ (http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSP8.html)...(der zwar keine zuverlässigen TSP's hat, aber schon erfolgreich verbaut wurde)
Wenn's besonders ein soll nimm' als Gehäuse 5 IKEA-Einmachgläser und fülle sie mit gefärbter Dämmwolle und schraub' die Chassis in die Deckel.



[...] Was wäre davon zu halten die Chassis horizontal zu nehmen.[...]
Na, ich weis nich...:D

börtn
15.05.2010, 21:17
also die Lautsprecher sind jetzt da und ich habe mich entschlossen eine Dipol-Line-Array zu bauen!!!

Das mag villeicht nicht das beste sein, aber etwas selbstentwickeltes und ausgefallenes was bestimmt nicht jeder hat:D

Und von der Funktion denke ich, dass das Ergebnis für mich ausreichend sein wird...
schließlich gucke ich nicht grade oft Filme;)

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Ich habe mir bischen was über Dipole durchgelesen und so wie ich das verstanden habe, ist der Frequenzgang am linearsten, wenn ich relativ wenig schallwand habe, jedenfalls wäre dann die erste Dipolspitze nicht so stark ausgeprägt. Stimmt das so in etwa?

2. bin ich mir mit der Verkabelung etwas unsicher...
wenn ich die Chassis in Reihe schalte, verdoppelt sich die Impedanz und wenn ich die Chassis paralel schalte halbiert sie sich?
Was muss ich da beachten im Bezug auf die Endstufe?
eine höhere Ohm-Zahl würde dieser nichts ausmachen, bei einer Ohm-Zahl unter vier würde ich sie aber überlasten, richtig?
Eine höhere Ohm-Zahl hätte aber auch eine Abnahme der Lautstärke zur Folge, wenn ich das richtig verstehe:confused:

Ich habe schon einen Versuch gemacht mit einer Schallwand von ca. 20cm Breite und 1m Höhe, dann vier Chassis in Reihe geschaltet, mittig montiert... um mal zu hören was da passiert:D Ich bin jedenfalls schonmal positiv überrascht von dem was es da zu hören gibt;)

in dem Sinne, liebe grüße:bye::bye::bye:

Marcus.S
15.05.2010, 22:49
Kleiner Praxistip zu der Schallwand: Mach die ruhig mal breiter. Im Notfall einfach links und rechts noch ein Brett dran. Danach machst du sie schrittweise schmaler, bis es klanglich für dich passt (messen wäre natürlich besser).
Ich hatte mal versucht, das zu simulieren und hatte bei ~30cm Breite einen recht linearen Verlauf.

Bei der Verschaltung der Chassis kann man auch Reihen- und Parallelschaltung kombinieren: Da es 8 Ohm Chassis sind schaltest du immer zwei parallel und diese beiden Paare dann in Reihe. Macht wieder acht Ohm (zwei parallel = 4Ohm).
Deine Ausführungen zum Thema Reihen- und Parallelschaltung passen jedenfalls soweit.

börtn
16.05.2010, 10:23
cool!

vielen Dank:):):)

dann werde ich mal ein bischen rumexperimentieren;)

grüß:bye:

Brian
07.08.2010, 14:34
Hallo,

es freut mich, dass noch mehr Leute da dran sind. :)

Habe noch Restbestände, ca 10 - 20 Monacor SP40 (kleiner Breitbänder) und -zig RBT80 Magnetostaten.

Mit denen habe ich vor vielen Jahren versucht ein Line Array zu bauen (10x MT + 8x HT + 10x TT), aber die RBT-80 nie passend zum SP-40 bekommen. Allerdings auch nie gemessen, Frequenzweiche berechnet und nichts mehr dran gemacht.

Jetzt habe ich eine kleine Einzel-Kombination vom SP40 mit einer Dayton ND20FA-Kalotte getestet, die mir gut gefällt.

Seit heute läuft bei mir Arta über M-Audio Transit USB an einem Netbook, mir fehlt nur noch ein Messmikro. Testweise habe ich ein Universal-Stereo-Mic angeschlossen und mit Arta eine Weile experimentiert und im weitesten Sinne so etwas wie einen Frequenzgang erkennen können... das Rauschen steigt ab 1kHz bis 20kHz stetig an, auch wenn ich das MIC ausschalte. Störungen sehe ich keine, wenn ich eine Aufnahe mit MP3-Cut mache, ist weder Rauschen noch ein Brummen drauf.

Das ganze System ist netzunabhängig, mit einem Kama-Bay-Amp könnte ich über 12V-(Autobatterie) auf einer grünen Wiese Freifeldmessungen machen.

Na ja, auf jeden Fall möchte ich mich mit dem vorhandenen SP40, einigen ND20FA und den neuen Möglichkeiten jetzt wieder an ein Array wagen.

Eine Idee ist, die Hochtonzeile nach hinten zu versetzen, so dass die akustischen Zentren übereinander sind, nur ob das bei einem Array überhaupt sinnvoll ist, weil es "das Zentrum" in einer Zeile eh nicht mehr gibt... ausserdem werden die Kanteninterferenzen wohl noch kritischer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das vom Ansatz her richtig ist.

Viele Grüße, Uwe

ferryman
07.08.2010, 22:32
Hallo,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Klingt spannend, was du treibst. Warum willst du jetzt Kalotten nehmen statt den Folien?

Grüße,
Julian

Brian
08.08.2010, 12:35
Hallo Julian,

ich bin im Norden Baden-Württembergs, zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

Mit den RBT-80 bekomme ich keine Kombi hin, die halbwegs harmonisch spielt, getestet habe ich mit dem SP-40, dem Vifa 10BGS (Gelb), 09BGS (Weiss), BB 3.03 von Omnes und dem Tangband W315.

Mit der Kalotte klingen manche Instrumente nicht mehr so filigran, aber in Summe ist das Klangbild runder und Stimmen sind präsenter. Ich möchte möglichst flache Filter verwenden (6dB Flankensteilheit), die RBT's eignen sich dafür nicht, ausserdem nehmen sie ziemlich viel Platz in Anspruch.

Ich denke an ein relativ kleines Array mit 4 x SP-40 auf jeder Seite mit jew. 6 bzw. 8 x ND20FA.

Viele Grüße, Uwe