PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Furnieren:



focal_93
08.12.2008, 22:52
Hi Freunde,

seit einiger Zeit habe ich eine - für mich sehr reizvolle - Alternative zum Furnieren entdeckt:

Ich verklebe 3 mm Birkemultiplex auf die MDF - Kisten.

Normaler Holzkaltleim mit feinem Zahnspachtel vollflächig auftragen, auflegen und von innen nach aussen mit dem Gummihammer anklopfen ( Brettchen unterlegen!) bis der Leim seitlich herausquillt.

Dann mit Schraubzwingen und Leisten alle Ränder verpressen.

Das Sperrholz schneide ich etwas größer, somit steht es allseitig 2...5 mm über. Dann flugs mit dem Bündigfräser drüber und die nächste Seite wird beklebt.

Man erkennt zwar am fertigen Objekt die 3mm Stirnseiten, aber das erscheint mir akzeptabel.

Die Oberfläche ist wunderbar, ev. Klebefehlstellen werden durch die Materialstärke unkenntlich, Fugen und Stösse schlagen nicht durch.

Fügestellen braucht man auch nie, da die Sperrholzplatten mit 1,5 *1,5 m groß genug sind und mit 15,- auch noch sehr preiswert.

Birke ist zwar kein sehr lebhaftes Furnier, aber mir gefällt es sehr gut.

( Beizen lässt es ich auch...)

Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie und wo man hier Bilder einstellen kann, könnte ich es Euch zeigen ! ( am Wochenende wenn ich zuhause bin )

Habe eine nussbaumgebeizte Klipsch-Cornwall-Kopie gebaut , ein Hifi-Rack und neue Gehäuse für meine Focals werden Weihnachten fertig.

Ciao

Uwe

HiFi-Selbstbau
09.12.2008, 09:43
Hallo uwe,

hättest denn auch noch ein Bildchen....?

:-) Theo

focal_93
09.12.2008, 11:50
Hi Theo,

wie ich schon oben schrieb: Ich weiß nicht, wie man in diesem Forum Bilder einstellen kann.

Muss das Leben so kompliziert sein????

Im anderen Forum geht das ganz locker, da hat man unten den Link zu imageshack, das hab' selbst ich kapiert.

Ciao

Uwe

ede
09.12.2008, 15:31
Hallo Uwe,

steht oben links unter Hilfe > Allgemeines zur Nutzung des Forums > Benutzerprofil > Alben und Bilder...

beste grüße
ede

MartinP
09.12.2008, 16:20
Hallo Uwe,

ich habe dieses Verfahren auch schon praktiziert und kann es aufgrund der einfachen Verarbeitung sowie nahezu "unsichtbaren" Schnittstellen empfehlen. Im angefügten Bild erkennt man ganz schwach zwischen Rück- und Seitenwand den Übergang zwischen den 3mm dicken Sperrholzflächen. Sie sind mit Kirschholz-Beize sowie Parkettlack behandelt.

Gruß
Martin

veloplex
09.12.2008, 19:37
Hi Martin,

sind die Ständer auch selbstgemacht?


Gruß christoph

MartinP
09.12.2008, 20:35
Hi auch.

Für ganz eilige nachfolgend 3 Ansichten der fertigen Box.

@Alex:
Unter http://www.pinior.de/Beitrag%20MP%20Monitor.pdf findest Du den kompletten Baubericht meiner kleinen aktiven 2-Wege-Box. Darunter auch einige Fotos von der Bauphase sowie der fertigen Box.

@veloplex:
Ja, die Ständer sind selbstgebaut. Sie bestehen aus 5 mm MDF, Kiefer-Leisten, einer stabilen Papphülse sowie Quarzsand. Im o.g. Baubericht gibt es auch hierzu entsprechende Bilder.

Viele Grüße
Martin

holly65
10.12.2008, 17:48
Hallo,

die "Sperrholz-Technik" habe ich schon bei diversen Projekten eingesetzt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=104
4mm Birke Multiplex - man beachte das schön gefladerte Furnier der Front.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=105
Seiten mit 1,5mm Birke Modellbausperrholz - läßt sich hervorragend biegen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=106
4mm Birke Multiplex, die 4cm Fasen sind mit Birke Maser furniert.

3mm Sperrholz ist ein "unübliches" Maß, 4mm ist gängig und die Platten gibt es
im gut sortierten Handel in 244x122cm Format(Fußmaß;) ).

grüsse

Karsten

focal_93
10.12.2008, 20:54
Hallo,

die "Sperrholz-Technik" habe ich schon bei diversen Projekten eingesetzt.


Mööööönsch holly, alter Sack, und ich dachte, ich bekomme den Nobelpreis....:D




3mm Sperrholz ist ein "unübliches" Maß, 4mm ist gängig und die Platten gibt es
im gut sortierten Handel in 244x122cm Format(Fußmaß;) ).

grüsse

Karsten

Nun ja, mein Holzhändler hat auch 3mm ( 150 * 150 cm) reichlich am Lager.

Kriegt man als Rolle gerade noch in einem PKW weg...

Ciao

Uwe

MartinP
10.12.2008, 21:20
Hallo Karsten,

da muss ich Uwe beipflichten, mein Holzhändler "um die Ecke" hat eine Menge "unübliches" Holzzeugs, sogar 3mm in 2,5x1,7 m ...

Also http://www.whg-coswig.de/pdf/08ti_sperrholz.pdf aufrufen, bestellen und alles wird gut ;)

Gruß
Martin

focal_93
10.12.2008, 21:24
Hallo Martin,

Coswig bei Radebeul (oder bei Dessau?)?

Wäre ja schön, einen regionalen Nachbarn zu haben.

Grüsse vom Grossenhainer Uwe

MartinP
10.12.2008, 21:35
Hallo Uwe,

ja, Coswig bei Radebeul! Also, hallo "Nachbar" ...

Gruß
Martin

MartinP
10.12.2008, 21:55
Entschuldigt, da waren meine Finger einfach schneller als mein Geist ...

Mit Hilfe 4-10 mm starker Sperrholzplatten lassen sich auch ohne Oberfräse Chassis einfach "versenken". Außerdem erhält man dadurch eine um die Dicke des Sperrholzes verstärkte Front.

Aber das wußtet Ihr sicherlich schon ...

Gruß
Martin

Kondensator
10.12.2008, 22:17
Hi Martin.
Ja ist mir bekannt, darf aber ruhig nochmal gesagt werden für nur Stichsägenbenutzer. Eine Oberfräse lohnt sich aber immer in der Anschaffung. Es gibt ja immer wieder Sonderangebote die es für ein paar Boxen tun und das Ergebniss wird besser.

holly65
11.12.2008, 16:53
Hallo,


Mööööönsch holly, alter Sack,

Ciao

Uwe

ein bißchen Selbstironie hat noch niemandem geschadet (bin aber noch ein paar Tage jünger als du).:D

Die 150x150 Formate laufen bei uns unter Modellbausperrholz - gibt es bis 1mm.
244x122 ist ein standardisiertes Import/Export Maß - da gibt es sogar noch Tropenholz.:mad:

Aber wo wir hier bei Oberfläche sind, wie wärs mit HPL.
High Pressure Laminat
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=107
Bei der TQWT für meinen Schwager beschichte ich damit Front und Deckel.
Die Seiten werden 4mm Birke MPX.:D

grüsse

Karsten

Kondensator
11.12.2008, 17:53
Hallo Karsten,
ist HPL eine Folie? Ich verwende gerne und oft Elesgoflex. www.elesgo.de (http://www.elesgo.de). Es ist eine dünne, aber stabile und kratzfeste Laminatfolie die es in vielen Holzdekoren http://www.elesgo.de/portal/index.php?lang=de&extra=&site=&section=productoverview4&ber=8&gru=86&art=233&lin=2049&kla=20043&var=200014
und auch in Color gibt.

holly65
11.12.2008, 19:50
Hallo Tommes,

Hier wird das recht gut erklärt:
http://www.dasarchitektenportal.de/index.php?a=9
Schau auch mal unter Dekore und Oberflächen.;)

Das HPL was ich hier habe ist 1,2mm dick und in Brillantglanz.
Kann man hobbymäßig gut mit Pattex oder Weißleim aufbringen.
Bearbeiten mit Oberfräse und Metallfeile/Schleifpapier.

das Zeug wird normalerweise für hochbeanspruchte Flächen (Küchenarbeitsplatte) genutzt.

grüsse

Karsten

Kondensator
11.12.2008, 21:10
Danke für den Link,
sind das Platten? Lassen sie sich auch um Rundungen biegen? Elesgoflex hat den Vorteil das Radien bis 8 mm kein Problem sind und die Klebefläche schon drauf ist. Es kommt in Rollen von 100x250cm und kostet 27,50€ die Rolle. Es kann direkt bei Elesgo gekauft werden.
Die Platten von dir werden wahrscheinlich noch kratzfester sein, aber das Elesgoflex hat auch schon Laminatbodenqualität. Was kostet das HPL? Ich konnte keine Preise finden.

EDIT: Weitere Bearbeitung auch mit Oberfräse, Kanten sind schleifbar.

focal_93
11.12.2008, 22:44
ein bißchen Selbstironie hat noch niemandem geschadet (bin aber noch ein paar Tage jünger als du).:D



Hallo Karsten,

nur starke Charaktere haben die Fähigkeit zur Selbstironie!
(hail-smiley, den es in diesem Forum leider nicht gibt...)





Die 150x150 Formate laufen bei uns unter Modellbausperrholz - gibt es bis 1mm.


Fein, wieder was gelernt. Jetzt musst Du nur noch verraten, wo bei uns ist.


Bist Du professioneller Tischler/ Schreiner?

Respekt vor Deinen Arbeiten!


Ciao

Uwe

anymouse
11.12.2008, 22:51
Ja, Multiplex-"funieren" kenne ich in 4mm. :) Bei meinen relevanten Boxen habe ich die Seiten damit gemacht; Front ist aufgedoppeltes Leimholz. Allerdings alles Buche geölt.

Wenn man gut kann (ich nicht), kann man sogar in 4mm Gehrungen schneiden und verleimen. :)

Und, ja holly65 ist gelernter Möbeltischer (oder so etwas in der Richtung).

holly65
12.12.2008, 08:35
Moin,


Ja, Multiplex-"funieren" kenne ich in 4mm. :) Bei meinen relevanten Boxen habe ich die Seiten damit gemacht; Front ist aufgedoppeltes Leimholz. Allerdings alles Buche geölt.

Und, ja holly65 ist gelernter Möbeltischer (oder so etwas in der Richtung).

zeig mal Bilder.:)
Und Ja, genau das bin ich.:D

HPL kann man schon fast als Platte betrachten, ist sehr steif.
Wird in der Fa. als 50cm Rolle angeliefert.

Mit Wärme läßt sich das Material auch um enge Radien ziehen - habe ich aber noch nicht gemacht.

Tommes, ein direkter Link zum "Shop" für Elesgoflex wäre prima - finde da leider nichts.

@Uwe (Prost-smiley)

grüsse

Karsten

Heinerich
12.12.2008, 13:54
.... wir haben übrigens nichts dagegen, wenn zu einzelnen Materialien Kurzbeschreibungen, samt (Detail-)Fotos und Verarbeitungsbeschreibungen, sowie wichtigen Hinweisen (z.B. Vorsicht beim Fräsen oder Fräsen nicht empfehlenswert, etc.) an uns absolut ultranette Moderatoren geliefert würden. Wenn solche Know-How-Artikel gut gemacht sind, könnten wir absolut ultranetten und superdankbaren Admins dafür auch nette Orte im Forum ausdenken!

Gruß
Bernd

focal_93
12.12.2008, 15:32
So, mal schauen, ob ich es schaffe, Bilder hochzuladen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=114
Klipsch Cornwall Klon mit Udos Coax 12
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=116
Ohne Bespannung
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=115
Kantendetail, nussbaumgebeizt, hartwachsgeölt
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=117
ThielCoax Kantendetail, DiNoc-Folie von Custom Audio-Ralf

Höh, hat ja geklappt.

Ciao

Uwe

Kondensator
12.12.2008, 19:13
Hallo miteinander,
ich hatte doch schon verlinkt. Bei mir funktionieren die Links. Hier noch einer zu den Color und Nature Dekoren.
http://www.elesgo.de/portal/index.php?lang=de&extra=&site=&section=productoverview3&ber=8&gru=86&art=233&lin=2049&kla=20043

Die Bestelladresse hier:

Sonja Heuermann
Verkaufsinnendienst
Salesoffice
e-mail: sonja.heuermann@hdm.info (sonja.heuermann@hdm.info)
tel: +49 (0)2841 1401 236
fax: +49 (0)2841 1401 180
HDMGmbH
Am Schürmannshütt 23 / 47441 Moers / Germany
Geschäftsführer: Arnold Dammers, Dirk Dammers, Hermann Pooth
Amtsgericht Kleve HRB 50 52 Ust-IdNr. DE 811 223 941
Hotline: +49 (0)1803 353 746

Preis pro Rolle 27,50 €
UPS 5,80 €
zzgl. 19% MwSt
gegen Vorkasse (Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang)


Länge 2500mm
Breite 1000mm
= 2,5 qm

Bestellungen bitte schriftlich mit vollständiger Angabe der Adresse und des gewünschten Dekors.


Hier noch ein Bild von einer Picolino1 in Eibe. Überstehende Folie wurde mit dem Cuttermesser entlang der Kanten abgeschnitten und anschliessend mit Schleifpapier bündig geglättet. Na ja, mit dem Schleifpapier war ich dann etwas zu doll am schleifen. Kann man auch noch schöner hinbekommen. Seiten und Rückwände sind an einem Stück, über einen 8 mm Radius an den Ecken der Rückwand aufgebracht worden.

eltipo
14.12.2008, 20:16
Wieso gibts jetzt wieder Elesgoflex?

Ich dachte, das sei eingestellt worden?

Ich hab die mal direkt angerufen, da gabs eben genau die Info......:confused:

Kondensator
14.12.2008, 20:30
Hallo eltipo,
diese Info (Gerücht) hatten wir auch so mitbekommen. Das hatten wir schon in einem anderen Forum. Darauf hin hatte ein Kollege Elesgo per Mail vor ca. 1 Woche angeschrieben und bekam die oben gepostete Antwort.

eltipo
14.12.2008, 20:33
Verdammt eigenartig, wie gesagt, ich habe direkt da angerufen und eben nur noch Restposten angeboten bekommen, ist allerdings schon mehr als ein Jahr her....(2?)......

Kann man die elesgofurnierten Gehäuse dann eigentlich ausfräsen? Oder besser nachher bekleben?

Kondensator
14.12.2008, 20:49
Der versenkte Treiber bei der Picolino wurde erst nach dem bekleben ausgefräst. Das geht einwandfrei da das Zeug recht hart ist, sich aber trotzdem noch gut biegen lässt.

eltipo
14.12.2008, 20:56
...und den Mündungsbereich hast du in fitzeliger Kleinarbeit geklebt? Oder wie sind die so schick geworden?

Kondensator
14.12.2008, 21:27
Ja mit der Schere vorher die Form ausgeschnitten, immer wieder dran gehalten ob es passt und am Schluß eingeklebt.

flaevor
14.12.2008, 22:21
Ich wollte Elsegoflex schon immer benutzen kein Baumarkt in der Nähe hatte es und nur eine würde es bestellen, allerdings war es mir zu teuer um es blind zu bestellen. Als ich wieder ein Paar Kisten gebaut habe, bin ich auf der Seite von Elesgo gewesen und es war weg. Daher bin ich auch davon ausgegangen dass es das Zeug nicht mehr gibt.

Schöne nachricht hast Du da gepostet. :)

HATSCHi
10.01.2009, 09:54
Hallo Leute,

das sieht ja recht interessant aus mit dem Elesgo-flex. Vielen Dank für den Tipp.

@Uwe (focal_93)

Interessant, du wohnst in Kleinthiemig. Da können wir zusammen mit Martin ja fast eine Selbstbaugruppe Südbrandenburg-Sachsen gründen :).

Zumindest treffen sollten wir uns zusammen mit Martin schonmal.

Viele Grüße
Steffen

focal_93
10.01.2009, 17:48
Holla Steffen,

keine schlechte Idee. Ich dachte schon ich bin der einzige hier in der Gegend.

Und - Entschuldigung - wer ist Martin?

Bei mir könnte man erleben: 5.1 Focal - bestücktes Heimkino mit Projektor und Leinwand, sowie ein separaten Kellerhörraum mit Thiel Coax und SBA.

Ciao

Uwe

HATSCHi
11.01.2009, 10:18
Hallo Uwe,


wer ist Martin?

Ich meinte MartinP hier aus dem Forum.


Bei mir könnte man erleben: 5.1 Focal - bestücktes Heimkino mit Projektor und Leinwand, sowie ein separaten Kellerhörraum mit Thiel Coax und SBA.


Das hört sich ja sehr gut an - den Gedanken sollten wir mal im Hinterkopf behalten.

Ein kleines Heimkino mit Mehrkanalsystem, Rahmenleinwand und Beamer habe ich auch. Allerdings in sehr beengten Verhältnissen, was sich aber in den nächsten Monaten ändern wird :) Zu hören gäbe es außerdem ein kompaktes vollaktives 3-Wege-System an DCX2496, ner 8-Kanal UB-Audio Volume Control und ner feinen Parasound Mehrkanalendstufe.

Entschuldigt das OT, zurück zum Thema ;)

Viele Grüße
Steffen

castorpollux
13.01.2009, 15:40
Nachdem Karsten seine absolut anbetungswürdigen Verarbeitungen vorgestellt hat, stelle ich mal noch eine Methode für die "gut&günstig" Fraktion ein, vorgestellt vom User "doctormase" im hifi-forum und von mir immer wieder gerne angewendet:


hier noch mein super-easy-finish-tip:

-die gehäuse schleifen, auch mal über die glatten flächen
-alles, besonders die schnittkanten nochmal per hand mit feinem schmirgel abschleifen
-die gehäuse hochkant auf einen kleinen ständer stellen, der es erlaubt, ohne verrücken alle unteren kanten zu erreichen. (auf die bearbeitung der gehäuseboden verzichte ich meist)
-tip: clou beize wasserlöslich nach anleitung anrühren (bei mir nussbaum mittel. vorsicht mit dunkel!testen! von hellen tönen würde ich bei mdf auch abraten.)
-beize satt mit pinsel oder schwamm in einem rutsch auftragen. fix und nicht so zimperlich, so gibt es keine ansatzränder. (gummihandschuhe!)
-nach 2-3minuten die oberflächen abwischen (küchentuch, o.ä.)
-trocknen lassen, am besten über nacht.
-eine zweite schicht beize auftragen, diesmal nicht so satt, nur schön gleichmässig. das geht auch sehr schnell. es soll nichts tropfen, denn diesmal bleibt alles drauf und wird nicht abgewischt!
-die trocknung nun beobachten. sie müssen oberflächentrocken sein, trocken aussehen, sollen aber noch einen hauch restfeuchte aufweisen (verdunstungskälte, leicht klammes gefühl im griff, aber längst nicht mehr färbend)
-treppen/parkettlack verdünnen (wasser:lack 1:2-1:3, also recht dünn)
-mit einem flächenstreicher (diese filzdinger, ein schwamm kann evtl auch funktionieren) den lack von oben nach unten gleichmässig und fein auftragen. dünn, denn da kommen noch 2 schichten. durch das nachstreichen mit dem filzi ergibt sich der "farbabtrag", so bestimmt man die ungleichmässigkeiten, den antiken look.
-nach dem trocknen (das geht sehr fix) eine 2. schicht im gleichen verdünnungsgrad auftragen. diese nach dem trocknen (diemal ruhig ein wenig geduld) per hand sehr fein abschleifen. dabei behutsam vorgehen. nur leicht und wenig "anglätten".
-nach der 3.schicht mit der gleichen verdünnung erhalten sie ihr glänzendes finish. durch die dünne konsistenz geht das auch mit dem filzi wunderbar. evtl wiederholen.
fertig!
das kann jeder.

beste grüsse!
dr.mund als Beispiel, was als ergebnis rauskommen kann:

[img=http://www.abload.de/thumb/4f3b9_100_16518twm.jpg] (http://www.abload.de/image.php?img=4f3b9_100_16518twm.jpg)

tütenbeize: 2 eur
kleiner becher treppen/parkettlack: 10 eur
schwämmchen und ein bischen feines schleifpapier: kaum der rede wert;)

Grüße,

Alex

edit: änderung von furnier in beize + leim in lack:engel:

holly65
13.01.2009, 16:49
Nachdem Karsten seine absolut anbetungswürdigen Verarbeitungen vorgestellt hat


:dance: Danke dafür, das habe ich gebraucht.:yahoo:

Die Methode von doctormase kannte ich noch nicht - nochmal Danke.

Interessant ist noch die "Tapezier Methode", haben z.B. Theo und Pico schon gemacht.
Und die "Wandfarbe/Parkettlack Methode".
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=177

grüsse

Karsten

eltipo
13.01.2009, 18:35
Wandfarbe/Parkettlack klingt auch gut, das kommt meiner Vorstellung von Oberfläche schon recht nahe.

Hab ichs überlesen, oder wie geht datt?


:o

Edit: Auch, wenn Alex sich lustig macht, kann ja sein, dass man nass in nass malt,oder Trocknungszeiten, oder Marken beachten muss.....Weiß ichs?

Menno :-(

holly65
13.01.2009, 19:31
AAAAAlso...........

Gehäusevorbereitung:
-alle Schnittkanten mit den Flächen absolut bündig schleifen (Bandschleifer mit 60 oder 80ger Schleifband)
-bei Spanplatte alle Schnittkanten mit 2K oder Lackspachtel spachteln (Lack oder Japanspachtel)
-trocknen lassen (Lackspachtel), aushärten lassen (2K)
-schleifen (100 oder 120ger Papier mit Schleifklotz)
-mit feuchtem, fusselfreiem Tuch entstauben
-feinspachteln, sehr sauber arbeiten (Lackspachtel)
-trocknen lassen, möglichst nicht mehr schleifen

Lackiervorbereitung:
-Wandfarbe, Alpina o.Ä. abtönen, Probestück mit feiner Fellrolle ohne Druck
auf die Fläche streichen (wenn möglich mehrfach / zwischendurch trocknen lassen)
-durchtrocknen lassen und mit Parkett/Treppenlack auf Wasserbasis mit feiner Fellrolle lackieren
-durchtrocknen lassen und beurteilen ob die Farbe so gefällt(Parkettlack macht die Wandfarbe intensiver und dunkler)

Lackierung:
-Wandfarbe mit feiner Fellrolle ohne Druck
auf die Fläche streichen
-durchtrocknen lassen
-dies 2, besser 4 mal wiederholen
-durch Zwischenschliff (ohne Druck auf die Fläche) mit 200er Papier und Schleifklotz kann man die Strukturstärke der Fläche beeinflussen
-mit feuchtem, fusselfreiem Tuch entstauben
-letzte Schicht Wandfarbe nicht schleifen, sehr sauber und gleichmäßig rollen, gut durchtrocknen lassen
-2 mal mit Parkett/Treppenlack auf Wasserbasis mit feiner Fellrolle lackieren, zwischendurch trocknen lassen (nicht schleifen !)

Kleiner "Malertip", die feinen Fellrollen (Lackierrollen) nach gebrauch gründlich auswaschen.
Je öfter die Rolle benutzt wird, desto besser wird das Lackierergebnis.
Die Rolle ist dann "eingearbeitet".

grüsse

Karsten

eltipo
13.01.2009, 19:42
Vielen Dank für deine Anleitung!


Wenn ich das richtig blicke, macht eher die Fellrolle, als der Lack, oder zumindest die Kombi den Effekt?
Ich mache ja immer alles, um es möglichst glatt zu bekommen, mit einer Schaumstoffrolle, mann sollte dann mal ins große Regal greifen und die Fellrolle nehmen....denke ich....



Vielen Dank noch mal!

holly65
13.01.2009, 19:47
Wenn ich das richtig blicke, macht die Kombi den Effekt?


Genau so isses.:prost:

schrottie
13.01.2009, 20:25
:dance: Danke dafür, das habe ich gebraucht.:yahoo:

Die Methode von doctormase kannte ich noch nicht - nochmal Danke.

Interessant ist noch die "Tapezier Methode", haben z.B. Theo und Pico schon gemacht.
Und die "Wandfarbe/Parkettlack Methode".
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=21&pictureid=177

grüsse

Karsten
Mit einer feineren Rolle und in schwarz ähnelt das (Kunst)Leder im übrigen sehr...

eltipo
13.01.2009, 21:01
Mit einer feineren Rolle und in schwarz ähnelt das (Kunst)Leder im übrigen sehr...

Fotos plz!!!

:o

holly65
14.01.2009, 20:12
Mit einer feineren Rolle
Das wäre dann eine Mikrofaser Rolle.

Bilder würden mich auch interessieren.

grüsse

Karsten

schrottie
16.01.2009, 12:03
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=42&pictureid=185
Auf dem Foto glänzt es mehr, als in Wirklichkeit.
Und ich bemerke gerade, dass es auch nicht wesentlich feiner ist...:P

focal_93
16.01.2009, 15:08
Hallo Schrottie,

was is'n das Feines???

Bitte mehr Bilder. Wer hat das Horn gedrechselt?

Ciao

Uwe

schrottie
16.01.2009, 15:37
Also kurz OT:
Kugelwellenhorn von Flo-Horns (http://www.flo-horns.de/index.htm). Absolut empfehlenswert! Rainer Flock ist wirklich eine Reise nach Heidelberg wert. :ok:
Es spilet darin der kleine Titan-BB von Tangband (1285G wenn ich nicht irre). Unter 350Hz übernimmt ein Eminence Delta 12LFA in 90l BR. Die Trennung übernimmt der Oaudio Amp 2.1, der F-Gang wird per parametrischem EQ linearisiert. Alles in allem selbst in meinem kleinen Kämmerlein ein Wahnsinns-Sound, wenn ich das so sagen darf...

Noch ein Foto:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=42&pictureid=186

focal_93
16.01.2009, 17:49
Hi Schrottie,

sieht sehr edel aus! Auch das Board im japanischen Stil: sehr stilsicher:ok:.

Anbei einige Fotos, nachdem ich zumindest den Frontboxen meines

Heimkinos neues Gehäuse gespendet habe.


( Center kommt noch, Rack auch:D)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=191

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=190

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=189

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=187
Und hier der Bezug zum Thread: 3 mm Birke Multiplex:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=188

Ciao

Uwe

Samyk
20.03.2009, 18:16
Hallo,

ich mache in letzter Zet relativ viel mit Bastelkarton. Das Ganze funktioniert wie Furnieren per Bügelmethode.

Ich verteile per Schaumstoffwalze dünn Holzleim (wasserfest) auf dem Gehäuse und lasse diesen leicht antrocknen. Dann nehmen ich rel. starken Bastelkarton (minimal größer als die zu beklebende Fläche) und lege ihn auf die beleimte Oberfläche. Danach nur noch vorsichtig glatstreichen und mit dem Bügeleisen auf niedrigster Stufe einmal leicht drübergehen.
Wenn dann nicht zu viel Leim auf der Oberfläche war, gibts auch keine Blasen oder ähnliches. Zum Schluss einfach das überstehende Papier mit feinem Schleifpapier wegschmirgeln.

So kann man leicht eine rel. glatte und schöne Oberfläche in allen möglichen Farben hinbekommen. Desweiteren lassen sich so auch die Schnittkanten effektiv überdecken.

Was ich demnächst noch ausprobieren will, ist das Klarlacken. Da weiß ich aber noch nicht wie sich das Papier verhält.

Sobald mein Subwoofer fertig beklebt ist stell ich auch mal ein paar Fotos von der Oberfläche ein.

MfG,

Martin

Joern
21.03.2009, 06:47
Moin

einen interessanten Effekt kann man auch mit Hammerschlag - lack bzw. Hammerschlag-Efekt-Lack erzielen.

Vielleicht nicht die Riesenauswahl an Farbtönen... zumindest schwarz bzw. grau (paßt gut zum W4-1320) sind eine Überlegung wert.

eltipo
21.03.2009, 08:58
Hammerschlag habe ich auch schon mal ausgetestet, war aber nicht zufrieden, Igeltöter hat damit aber zumindest auf Bilder ganz gut gearbeitet....muss ich irgendwas falsch gemacht haben, sah bei mir irgendwie speckig hässlich aus. ( grundiert und gerollt, auch mal ohne grundierung, gefiel mir in beiden Fällen nicht, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, das nächste mal werde ich es mit Feinsprühsystem versuchen).

Das mit der Bastelpappe klingt gut, da bin ich auch auf Fotos gespannt!


Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?

HATSCHi
21.03.2009, 13:17
Hi Leute,


Elesgoflex bleibt wohl ein Mythos, die örtlichen Baumärkte winken alle ab....nicht lieferbar, ruf ich noch mal in Moers an?

Die Elesgoflex-Folie habe ich kürzlich bei unserem Toom-Baumarkt bestellt. Die Lieferung ging recht flott. Kostenpunkt war 45,- für 2,5m Länge und 1m Breite.

Einen wesentlich besseren Eindruck macht jedoch die 3M-Folie, die man über custom-audio beziehen kann. Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.

Das nächste Projekt wird mit 3M-Folie behandelt.

Gruß
Steffen

focal_93
21.03.2009, 15:42
Diese Folie durfte ich kürzlich bei Uwe (focal_93) bestaunen. Da die Folie eine richtige Struktur hat, musste ich schon genau hinschauen um zu erkennen, dass es sich nicht um Echtholz-Furnier handelte.


Hallo Steffen,

damit alle wissen was Du meinst :) :
Detail:
http://www.abload.de/thumb/imgp2830phfx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp2830phfx.jpg)

http://www.abload.de/thumb/imgp2829xcea.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp2829xcea.jpg)


und so im ganzen:

http://www.abload.de/thumb/p1010285we79.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1010285we79.jpg)



Ciao

Uwe

HATSCHi
21.03.2009, 15:54
Hallo Uwe,

danke :ok:

Die Fotos lassen sich aber nicht großzoomen :dont_know:

Gruß
Steffen

focal_93
21.03.2009, 17:29
Hallo Steffen, wundert mich auch.

Vielleicht muss ich größere Auflösungen wählen?

Mods: Hilfe:confused:

Ciao

Uwe

Chaomaniac
21.03.2009, 17:46
Bei mir gehts auch nicht. Vielleicht liegts ja an der Verlinkung mit Abload? Warum hast Du die Bilder nicht direkt ins Forum hochgeladen?

focal_93
21.03.2009, 23:31
Warum hast Du die Bilder nicht direkt ins Forum hochgeladen?


Das ist ein deeeermaßen umständlicher Weg. Vielleicht versuche ich es trotzdem nochmal.

Ciao

Uwe

focal_93
21.03.2009, 23:46
So noch ein Versuch:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=379

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=11&pictureid=377

Ciao

Uwe

LIFU
22.03.2009, 05:40
Hallo zusammen

Die Di-Noc Folie von 3M ist wirklich ein Traum.

Ich habe gerade den ersten Bassteil meines neuen 4 Wegers damit bezogen.

http://www.abload.de/thumb/p2140361yo9h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p2140361yo9h.jpg)

Diese Folie heist FW-322

http://www.abload.de/thumb/p2140362izb6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p2140362izb6.jpg)

Die Folie lässt sich mit etwas Uebung in die Chassiausfräsungen tiefziehen.
Dazu ist nur ein normaler Föhn notwendig.
Man sollte das aber an einem Probestück üben.

Das Ergebniss wirkt sehr Professionell.


http://www.abload.de/thumb/p2140364fr8c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p2140364fr8c.jpg)

Um eine bestmögliche Adhäsion zu gewährleisten ,sollte man den Untergrund mit z.B. Füller versiegel.

Eine Gehäusefertigung auf Gehrung ist auch notwendig, um ein durchdrücken von Stössen zu vermeiden.

Freundlich Grusse
Gustav

LIFU
22.03.2009, 06:03
Hallo nochmal

Bilder die auch aufgehen.


Gustav

P.S. und wie fügt man diese nun in den Text ein?:confused:

focal_93
22.03.2009, 10:22
P.S. und wie fügt man diese nun in den Text ein?:confused:

Hallo Gustav,

Oben unter "Kontrollzentrum" ( komische Bezeichnung, gemeint ist my forum) kann man unter "Bilder und Alben" seine eigenen Fotos speichern.

Nach deren Speicherung kann man diese anklicken, daraufhin vergrößern die sich und unterhalb des Bildes kommen zwei Adressen. davon die untere ( BB) mit Strg C speichern).

Dann in einem separaten Tab "auf Thema antworten" klicken und mit Strg V den Link hineinkopieren.

Durch hin und herschalten zwischen den Tabs kann man dann mehrere Bilder einstellen.

Klingt kompliziert, aber selbst ich habs kapiert.

Ciao

Uwe

Kondensator
22.03.2009, 14:15
Eine Gehäusefertigung auf Gehrung ist auch notwendig, um ein durchdrücken von Stössen zu vermeiden.

Und ich dachte schon die Folie könnte mich auch interessieren. So aber nicht. Bei Elesgoflex brauche ich keine Kanten auf Gehrung. Sie ist so stabil, daß da nichts durchdrückt.

LIFU
22.03.2009, 17:55
Hallo Kondensator

Das ist ein Missverständniss.

Selbstverständlich drückt da im neuen Zustand nichts durch.

Aber MDF ist ein Schwein.
Spätestens nach einer Heizperiode siehst du selbst bei 0,6mm Furnier die Stösse.

Schönen Abend
Gustav

Kondensator
22.03.2009, 19:43
Hallo Gustav,

Aber MDF ist ein Schwein.
:D Stimmt!

xTr3Me
24.03.2009, 11:17
Hier gibts ja einige interessante Finish-Möglichkeiten. Da würde sich ja schon fast ein kleines Wiki rentieren mit Beispielbildern und Bezugsquellen. Noch ein paar Anwendungstipps und die Sache ist perfekt.

Besonders gut finde ich die Di-Noc Folie, die lässt sich ja scheinbar super verarbeiten. Meine Kompaktboxen könnte ein besseres Finish an der Front vertragen. Lackieren auf MDF macht einfach keinen Spaß :rolleyes:

ferryman
24.03.2009, 20:06
Hallo,



Aber MDF ist ein Schwein.
Spätestens nach einer Heizperiode siehst du selbst bei 0,6mm Furnier die Stösse.


Echter Erfahrungswert?
Bilder?

Bei Massivholz hätte ich das erwartet, bei MDF/Spanplatte kann ich es nicht so recht nachvollziehen- dass es arbeitet ist klar- aber doch nicht an der Leimfuge- dass man den Stoß sieht würde ja bedeuten dass mit ebendieser etwas nicht stimmt.


Grüße,
Julian

LIFU
25.03.2009, 07:13
Hallo ferryman

Ja echte Erfahrung.
Bilder leider Fehlanzeige.

Schau dir mal den Tread von shinobiwan an.
Dem Gehäusepapst.

z.B. Post 479 und 496 ansehen.
Der ganze Tread ist übrigens sehr lesenswert.

http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=93218&perpage=25&highlight=shinobiwan&pagenumber=20


Der belegt alle Uebergänge und offenen Schnittflächen mit dünnen HDF-Platten oder ähnlichem.

MDF hat ein sehr unterschiedliches Ausdehnungsverhalten zwischen Dicke und Länge.
Auch bei Lackierungen mit sehr gutem Fülleraufbau drückt es durch.

Freundliche Grüsse
Gustav