Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagekleber für BR
Hi,
ich habe bei so Sachen immer Bedenken wegen den Ausdunstungen. Kann jemand einen dauerflexiblen Montagekleber empfehlen, der sich für Bassreflex Konstrukte eignet.
Er sollte keine stinkenden und/oder gesundheitsschädlichen Ausdunstungen produzieren.
VG Michi :)
Moin Michi,
eogentlich brauchst du bei handelsüblichen Klebern nach dem Ausdunsten, Zeit steht auf der Packung, keine Bedenken zu haben. Es kommt auch auf das Material des Rohres an.
Bei manchen reicht Ponal, bei manchen verwende ich Epoxydharzkleber, nach dem Abbinden total ungefährlich.
Einen Kleber auf PU-Bais aus dem Automobilbereich verwende ich jetzt öfter, er ist elastisch und klebt wie Hölle, sikaflex 221.
Umwelt sieh oben ... nach Abbinden .....
Bei geringer Belastung reicht auch billiges Acryl aus dem Baumarkt.
Was sich in Verbindung mit Lautsprechermaterialien absolut nicht eignet ist Silikon jeglicher Art .... es "stinkt" außerdem noch wochenlang.
Gruß Kalle
Hi
Kleberzusammenstellung:
http://buddypress.de/heimwerker/montagekleber/
und dann mit dem Produktnamen "Sicherheitsdatenblatt" recherchieren - hält jeder Hersteller vor irgendwo auf seiner Seite.
"Während der Verarbeitung" und "nach dem Aushärten" sind verschiedene Zustände !
Hi
....er ist elastisch und klebt wie Hölle, sikaflex 221.
... und der bleibt elastisch ? Damit könnte man quasi eine Schallwand "schwimmend" einbauen ??
Ja Jörn,
die Welt ist halt böse:rolleyes:.
Entweder man nimmt einen Kleber z.B. sikaflex221, der beim Abbinden gut belüftet werden muss und klebt, nach dem Abbinden aber nicht mehr ausdünstet. Du hast Recht, ich habe den Kleber beruflich unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen benutzt, privat natürlich auch. Der Kleber ist wirklich nicht für jeden händelbar. Nach dem Aushärten ist er aber
"- lebensmittelrechtlich zugelassen (NSF + Bedarfsgegenständeverordnung 2002/72/EG)"
Der Kleber wird in der Regel benutzt um Windschutzscheiben einzukleben, Boote abzudichten usw..
Ich benutze ihn auch als Füllung für Motorlager, damit im Rennsport nicht Motor und Getriebe heraushüpfen.Zum Einkleben einer Schallwand wäre er mein Mittel der Wahl, es ist entweder schwarz, grau, weiß oder überlackierbar.
Oder man nimmt einen gesunden:rolleyes: Kleber, der dann aber leider nur so tut, als würde er kleben.
"MEM MONTAGE-KLEBER MEGA POWER ist nicht geeignet für Bitumen, PE, PP, Weich-PVC............"
Da fallen dann einige handelsübliche Bassreflexrohre heraus.
Gruß Kalle
Danke.
....
Ich benutze ihn auch als Füllung für Motorlager, damit im Rennsport nicht Motor und Getriebe heraushüpfen.Zum Einkleben einer Schallwand wäre er mein Mittel der Wahl, es ist entweder schwarz, grau, weiß oder überlackierbar.
Wenn Du das erfolgreich als Motor- / Getriebelager nimmst, muss das ja kleben wie Sxx ....
d.h. man könnte den Aufriß, den K&T bei der Nada für die Frontwand / Chassis getrieben hat, deutlich reduzieren / vereinfachen ??? ... :denk:
Chassis "normal" draufschrauben und die Schallwand "schwimmend" aufs / ins Gehäuse setzen.... :denk: :eek:
Oder anstelle von Bitumen als Sandwich für die Wände ... ??
SIKAFLEX 222 ist nocht besser.....
@Kalle
es gibt doch die lager in allen möglichen härtegraden?
Jonies Papa
21.09.2017, 11:05
SIKAFLEX 222 ist nocht besser.....
@Kalle
es gibt doch die lager in allen möglichen härtegraden?Sikaflex ist günstiger und immer da.
Ich nutz das am Auto auch gerne, habe nur positive Erfahrungen damit.
@Kalle
es gibt doch die lager in allen möglichen härtegraden?
Die Härtesten sind für Slalom noch zu weich .... Bremsschlag setzen ... lenken ...Bremse los und Vollgas in die Kurve... da muss absolute Ruhe im Karton sein ....
die härtesten sind für slalom noch zu weich .... Bremsschlag setzen ... Lenken ...bremse los und vollgas in die kurve... Da muss absolute ruhe im karton sein ....
unibal......:)
unibal......:)
Nöh nöh nöh,
ich habe im Fahrwerk auch PU-Buchsen ... bei Uniball-Lagern zerreißt es beim ersten Schlagloch die Karosserie:(:D
Pssst, ich glaube wir kriegen wegen Thema verfehlt gleich einen drüber ......
Danke euch allen :)
Meine Antworten habe ich ja, ihr könnt von mir aus ruhig weiter quatschen ;)
Hi Jörn,
ich werde wahrscheinlich den von dir empfohlenen ausprobieren (https://www.amazon.de/MEM-Montage-K-leber-Power-MEM-500559/dp/B00I7OR6TE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1505977605&sr=1-1&keywords=montagekleber+mega+power&pldnSite=1)
Das andere Zeug ist mir irgendwie auch zu heikel (trotzdem danke für den Tipp :))
VG Michi
Backtotheroots
21.09.2017, 12:53
der ist viel zu teuer. Da ist überall MS Polymer drinnen und das gibts auch erheblich günstiger!
der ist viel zu teuer. Da ist überall MS Polymer drinnen und das gibts auch erheblich günstiger!
Wenn du mir sagst wo, wäre das nett von dir ;)
Backtotheroots
21.09.2017, 14:23
Teilweise im Baumarkt oder im großen Fluss, einfach mal MS Polymer Montagekleber eingeben.
Ich bin im Bau beschäftigt und das Zeugs kann man fast für alles verwenden. Oft bezahlt man den Markennamen, drinnen ist es identisch. MS Polymer stinkt nicht und dünstet nach dem Abbinden auch keine Gerüche oder Schadstoffe aus. Der Stoff klebt wie Sau (ich habe damit schon am Schiff Stellen abgedichtet die unter der Wasseroberfläche liegen, einen Regalwinkel an GFK angeklebt, da kann ich mich drauf stellen, ohne dass der abreist) Kleine Satellittenboxen habe ich damit an Teak geklebt, das hätte ich mal besser nicht machen sollen. Ich musste die Box nochmal lösen und es hat dann das Funier abgerissen, der Kleber hat gehalten.
Preise zwischen 6 und 8 Euro sind gerechtfertigt. Höhere Preise sind dann der Marke geschuldet.
Wenn man aber nur eine Kartusche benötigt, ist das auch egal.
Guck mal hier: https://www.dichtstoffhandel.de/dichtstoff/ms-polymer/
hoschibill
21.09.2017, 18:26
Moin :)
Da würde für mich nur Beko Gecko (http://www.beko-group.de/Produkte/245-310-1-Gecko-Hybrid-POP) in Frage kommen. Habe ich beste Erfahrungen gemacht und riecht gar nicht.
LG Olli
Hi Olli,
hab deinen Beitrag total übersehen. Durch Zufall wurde es aber genau dieser Kleber: http://www.ebay.de/itm/Kraftkleber-MS-Polymer-Montage-Kleber-Dichtstoff-Hybridkleber-transparent-/391696547136 :)
VG Michi
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.