PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler vermeiden beim Furnieren



Theophilus
18.09.2017, 12:18
Mahlzeit!

Nach einer (bisher) vergeblichen Jagd in der Bucht nach einem Einbau-PS-Laufwerk, will ich mir unbedingt selbst eine Zarge bauen (natürlich erst nach einer erfolgreichen Jagd).

Mit Holz arbeiten kann ich recht gut, jedoch habe ich noch nie selbst furniert. Anleitungen dazu habe ich schon viele gelesen, bzw. mir auf YouTube angesehen.

Also:
- Könnte es Spannungsrisse geben, wenn ich MPX mit MDF verleime und dann furniere?
- ist es möglich, um Kanten herum zu furnieren? Also, dass ich für die Zarge nur ein einziges Blatt einsetze, oder gehört das eher zu Meisterleistungen? Gesehen habe ich solche Furnierergebnisse schon mal. Sonst muss ich für die Stirnseiten nochmal separat ansetzen.

Grüße,
Heiko

herr_der_ringe
18.09.2017, 12:53
Sonst muss ich für die Stirnseiten nochmal separat ansetzendas würde >ich< sowieso machen - und zwar, bevor du die fläche selbst furnierst.



Könnte es Spannungsrisse geben, wenn ich MPX mit MDF verleime und dann furniere?MPF zu MDF sollte kein problem darsstellen, sofern der leim gleichmäßig/dünn/vollflächig aufgetragen worden und das sandwich auch vollflächig verpresst wird.
problematisch könnte hier die stirnseite werden, da das unterschiedliche schwundverhalten sich irgendwann auch durch furnier hindurch abzeichnen wird.

ps: sofern du unterschiedliche holzarten benutzt jedoch immer symmetrisch aufbauen (auch das furnier!), ansonsten gibts bananen :p

Theophilus
18.09.2017, 13:40
Schwundverhalten? Ok, wahrscheinlich meinte ich genau das bei den von mir vermuteten Problemen. Also lasse ich das mit den unterschiedlichen Zutaten beim Sandwich und bleibe bei ausschließlich Multiplex. Evtl. verarbeite ich noch Blei, aber dann in Kammern (Blei im Butterbrot... könnte evtl. zu Magenverstimmungen führen :rolleyes: )

Danke!
:prost: