PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messworkshop in Möhrendorf mit Alexander Heissmann



tiefton
05.09.2017, 23:09
Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Wer mit einem Laptop eine komplette Frequenzweichenentwicklung machen will, sehen und lernen will wie Xover funktioniert und am Ende mit echten Messdaten arbeitet will - der muss hier her!

„Softwaregestützte Frequenzweichenentwicklung“

Am 28.10. in Möhrendorfer Rathaus mit Unterstützung von der Schreinerei Thomaier, Mundorf und Alexander Heissmann wird alles wesentliche vermittelt.

Also: anmelden, Laptop und evtl. ein unfertiges Konstrukt mitbringen und los geht es! Details im Anhang.

Es handelt sich um einen Workshop, also Ihr seid gefordert selber zu tun, nicht nur Konsumieren :p

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Thomas von der IGDH e.V.

PS: Für IGDH Mitglieder ist das Kostenlos!

PPS:
Wer von Euch ein UNIMIK hat, bzw. einen funktionierenden Drehteller, einen STIC oder sonstiges funktionierendes Equipment das Mobil und vorzeigbar ist, ist herzlich eingeladen sich beim Vorstand zu melden. Vielleicht bekommen wir ja auch eine kleine Bandbreite an Möglichkeiten zu sehen...:)
info@IGDH.eu oder per PN

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=4&pictureid=31649

Lionheart
06.09.2017, 00:50
Hallo Thomas,

das finde ich ja mega-genial.
Hab direkt das Anmeldeformular per Mail gesendet.

Jetzt muss ich nur noch bis dahin etwas zum Messen "zusammenzimmern" :D

Gruß Yves

PS: Messkoffer wäre auch am Start :thumbup:

xajas
06.09.2017, 05:28
Ich bin aus Möhrendorf :), habe ein UMIK-1 und bin gerade dabei, eine Coax-Standbox zu bauen (basierend auf dem Beyma 8BX), die ich als "Testobjekt" mitbringen könnte.

14606

Weiterhin, ich hätte noch ein unkalibriertes DIY Mikro, das einfach in die Aux Buchse des Notebooks gesteckt wird (keine Zusatzgeräte notwendig), also wenn jemand kein Mikro hat, aber mitmachen möchte, einfach ein Notebook mit Aux-Eingang mitbringen. Zum probieren sollte es reichen (das weisse oben) :-)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170906/89cc52181f3e2d537dacbd8f303a6df8.jpg

tiefton
06.09.2017, 06:11
Moin.
Toll und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Workshop wird von Alexander geleitet und der wird sein Messequipment für den Workshop zur Verfügung stellen.
Aber es ist immer gut für die 'Newbies' zu sehen, was es alles gibt.

Alexander macht eine Einführung in die Grundlagen des Messens (Basics), Export aus Arta, Import in Xover, kleine Einführung in die Grundlagen des Filterns und der Großteil wird dann darauf verwendet um in Xover eine passive Weiche aufzubauen.

Die kann dann für die von uns ausgewählten Konstruktionen auch mit Mundorf Teilen nachgebildet werden und Konttrollgemessen werden.

Das geht leider aus Zeit und Bauteilegründen nur für wenige 'rohkpnstrukte'.
Bitte schreibt das in die Anmeldung.

Dsp und Aktiv lassen wir für den Workshop außen vor.idt aber vielleicht eine Variante für einen Teil 2!

Da hier eher die Anwendung von Software zur Frequeweichenentwicklung im Vordergrund stehen soll, haben wir uns entschieden den Inhalt zur Filtertheorie eher knapp zu halten.

Der Sonntag wird noch als Treffen zum offenen hören verwendet werden. Also da kann dann eigentlich alles sein.

Alexander wird am Sonntag voraussichtlich auch einen neuen Bausatz präsentieren.

tiefton
06.09.2017, 06:17
Man kann auch prima ohne Konstruktion teilnehmen , es geht ja um die Anwendung

xajas
06.09.2017, 06:24
Heisst das, dass wir uns um das Messequipment und die Verstärkung der "Testkonstrukte" nicht kümmern müssen? Das macht das ganze einfacher. Die Notebooks wären also notwendig um die von Alexander ermittelten und dann an uns übergebenen Messdaten in den genanten Programmen/Anwendungen (ARTA/XOVER) weiter zu verarbeiten.

tiefton
06.09.2017, 08:18
Genauso ist es gedacht.

Alternative Messsysteme wäre gut um die Bandbreite zu zeigen, evtl auch um zu vergleichen und zu merken: ah... Für einen 2 wegen klassisch tut es ein einfaches Mikrofon vielleicht auch.

Unser Ziel ist es, dass die TN mit
-entweder ihren eigenen Messdaten nach hause gehen, eine Weiche entwickelt/angefangen haben und das evtl auch schon probehören konnten.

Im besten Fall können Sie die Weichenteile dann vielleicht bei Thomaier bestellen.

Altenativ haben Sie Dummydateien und wissen , wie sie es zu hause machen können.

Wir wollen für jeden TN etwas passendes Schnüren.

Olaf_HH
06.09.2017, 08:36
Hi, ich würde gerne Teilnehmen, aber leider bekomme ich für die Hinfahrt keine Vernünftige Bahnverbindung. Schade.
Euch auf jeden Fall viel Spaß

tiefton
06.09.2017, 09:46
Fahrgemeinschaften?

Jonies Papa
06.09.2017, 10:23
Fahrgemeinschaften?Blablacar?

Lionheart
06.09.2017, 10:49
Wo wir beim Thema sind...

ich könnte eine Mitfahrgelegenheit aus dem Raum Waiblingen/Ludwigsburg/Stuttgart anbieten.

So long...

Audiovirus
06.09.2017, 13:35
Nur zur Info, der Samstag alleine ist für den Messworkshop gedacht.
Sollte Abends Zeit sein, (das hängt vom Alexander ab, denn er hat die Leitung und seinen Plan!) würden wir gemütliches abhängen machen zu Musik und Bier oder Wein, je nach dem.

Neben dem Rathaus (der Veranstaltungsort) ist ein Hotel, etwa 50-80 Meter Fussmarsch, zur Not auch auf allen vieren.....
Sollte jemand von Euch das Angebot annehmen, auch bereits Freitag anzureisen würde ich denjenigen auch selbstverständlich betreuen.
Auch ist ein Rabatt von 10% in meinem Namen im Hotel möglich, von daher unbedingt mir Bescheid geben wegen des Rabatts, dann kümmere ich mich darum.

Es ist auch der Sonntag am 29.10. zur freien Verfügung bis 21 Uhr gebucht, dürfte aber danach keiner mehr reingehen von den Ortsansässigen, hätten wir dann auch zur Verfügung.
Wir hatten gedacht, es mit einem öffentlichen Hören zu verbinden, hoffe von daher noch etwas Resonanz zu bekommen.
Außerdem ist es sowieso eine gesonderte Veranstaltung wenn auch von dem gleichen Verein.
Vielleicht ist es noch ein kleiner Pluspunkt doch noch zu uns zu kommen.

Für Fragen ob öffentlich oder per PN bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

SG Claus

Chlang
06.09.2017, 13:43
Thomas, geniale Idee!
Ich muss mal meinen Terminkalender checken, sobald ich wieder zuhause bin. Wenn es passt, könnte ich den Stick als Messequipment und meinen lowtech Drehteller mitbringen und ggf. ein Bisschen zur Hand gehen.
Sonntag versuche ich auf alle Fälle da zu sein.
Melde mich noch "offiziell"...
Grüße
Chlang

tiefton
06.09.2017, 13:56
Super, so muss das sein!

Hxline
06.09.2017, 14:42
Hi,

ich würde auch sehr gerne teilnehmen und werde die Anmeldung per E Mail senden.

Ich würde mal mein Konstrukt, B&G neo 3, Neo 10 und Aurasound NS12-513-4A mitbringen. Ggf noch ein Paar TB W8 1772(wenn bis dahin noch nicht verkauft.

Als Equipment bringe ich den MiniDsp HD 2x4 und ein UMIK-1 mitbringen.

Ich habe leider Kinder bedingt noch nicht die Zeit gefunden mich ausgiebig damit zu Beschäftigen.

Gruß Markus aus Leipzig

Bizarre
06.09.2017, 14:45
Hab mich mal angemeldet für den Workshop, und freu mich schon auf die weltbesten Bratwörscht und Gastgeber :thumbup:.

Das wird ne super Sache...

LG, Manfred

tiefton
06.09.2017, 15:03
Hallo Hxline.
Schreib das mal in die Anmeldung rein, dann können wir sehen was benötigt wird.
Die Messsysteme sind primär zur Info für alle.
Es kann leider nicht jeder alles selber messen [emoji52]
Wir müssen sehen wie die AnMeldungen sind und was i n Plan und Zeit passt.

tschense
06.09.2017, 15:30
Habe gerade meine Anmeldung via Mail gesendet. Falls noch jemand mitfahren möchte, kann ich am Bahnhof Weinheim, Frankfurt Fernbahnhof oder nach abspräche abholen.

LG Jens

LarsNL
06.09.2017, 16:56
Wow, gibt ja schon reichlich Zuspruch. Ich wäre auch gerne dabei, meine Anmeldung hatte ich ja vorhin schon geschickt. Ich könnte den Stic zum Messen mitbringen, außerdem wahrscheinlich einen kleinen 2-Weger mit Coax als Übungsmaterial ;)

Ich freu mich auf jeden Fall schon, vielen Dank an die Organisatoren! :prost:

Gruß,
Lars

ente
06.09.2017, 17:28
Hallo Alexander, hallo Thomas,

ich kann euch gern ein Muster von einem ARTA-Drehtisch zur Verfügung stellen. Wenn ihr vorher noch testen wollt, geht das Teil nächste Woche in die Post.

Bitte Adresse per PN oder Mail.

Gruß
Heinrich

ZwackHKH
06.09.2017, 18:33
Servus zusammen,

ich habe mich soeben anhand des Formulares per E-Mail angemeldet. Ich kann meine Laptop, den STIC und ein U-Mic mitbringen.

Freue mich riesig :yahoo::yahoo::yahoo:

Schöne Grüße Heinz

Audiovirus
06.09.2017, 19:54
Hallo Alexander, hallo Thomas,

ich kann euch gern ein Muster von einem ARTA-Drehtisch zur Verfügung stellen. Wenn ihr vorher noch testen wollt, geht das Teil nächste Woche in die Post.

Bitte Adresse per PN oder Mail.

Gruß
Heinrich

Sehr geil, das wäre klasse für alle Beteiligten! :danke::danke::danke:

Auch die Tatsache das eine Anmeldung nach der anderen innerhalb weniger Stunden einflattern beweißt das unsere Ideen einen Bedarf darstellen.
Außerdem konnten wir in der Vergangenheit schon gute Gastgeberqualitäten beweisen.

Ach so, bis dahin ist auf keinen Fall mein zweites Haus vermietet (fast vergessen da es inseriert ist) und ich würde dieses wieder zum Übernachten und Duschen freigeben, Platz für 10-20 Leute wäre vorhanden, 3 Matratzen sind auch vorhanden, Bettwäsche Selbstversorgung!

Für die Versorgung wird auch gesorgt, wir lassen uns etwas einfallen! Wird noch intern besprochen wie usw.........

SG Claus

EMP
06.09.2017, 20:12
Sehr cool was ihr hier veranstaltet und auch ein sehr nette Geste von Claus :ok:

xajas
06.09.2017, 21:40
Ja, was Claus hier an Unterstützung leistet ist schon aussergewöhnlich und verdient ein großes Lob!

tiefton
06.09.2017, 22:13
Euch allen vielen Dank für den Support! @Claus: ich ruf morgen mal durch. Bin grad auf Reisen

tiefton
07.09.2017, 17:10
Ein paar Plätze sind noch frei [emoji106]
Aber nicht mehr viele. ..

SNT
07.09.2017, 20:04
Bin dabei wenns noch ein Plätzle gibt. Gruss von Sven

07.09.2017, 21:42
Ich hoffe meine Anmeldung ist angekommen? Tolle Idee das Ganze!

tiefton
07.09.2017, 23:09
Hallo zusammen,
Ich werde die Anmeldungen nach dem Wochenende durcharbeiten.
Ihr bekommt dann im Laufe der Woche Bescheid.
Bisher kann jeder im schlechtesten Fall als Gast dabei sein.
Infos zum Sonntag kommen auch nach dem Contest.

Schonmal vielen Dank für Eure Zahlreichen Anmeldungen !

Willi
07.09.2017, 23:56
Moin Thomas, was heisst "Als Gast"?

Nur Sonntags oder vom Freitag bis Sonntag? Ich wäre gerne als Gast dabei und zwar vom Freitag (Anreise) bis Sonntag (Abreise).

Könnte 3 Leute aus dem norddeutschen Raum mitnehmen.

Ich müsste das aber zeitnah wissen wegen Urlaub und Hotelreservierung und so.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank

Willi

tiefton
08.09.2017, 00:01
Hallo Willi, als Gast - so wie in der Anmeldung genannt.
Wir können leider nicht beliebig viele Arbeitsplätze anbieten.
Aber als Gast (nur Samstag betreffend ) kann man alles hören und sehen, aber nicht alles selber machen und dabei begleitet werden.
Sonntag zum Hören gibt's keine Beschränkung [emoji4]

Audiovirus
08.09.2017, 06:27
Moin Thomas, was heisst "Als Gast"?

Nur Sonntags oder vom Freitag bis Sonntag? Ich wäre gerne als Gast dabei und zwar vom Freitag (Anreise) bis Sonntag (Abreise).

Könnte 3 Leute aus dem norddeutschen Raum mitnehmen.

Ich müsste das aber zeitnah wissen wegen Urlaub und Hotelreservierung und so.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank

Willi

Lieber Willi

Du hast bei dieser Anreise sowieso Sonderrechte :shock:
Fast 800 Km, da finden wir immer Platz für Dich.
Was die Schulung jedoch betrifft, habe ich wenig Einfluß.
Man muss verstehen, daß Alexander sich nur um etwa 8-10 Leute "intensiv" kümmern kann.
Es werden Leute als Gast genau so anwesend sein um Ihn zu unterstützen! Sonst würde es viel zu lange dauern.
Ich selbst hatte zwar noch keinen Einblick auf das was Alexander macht, bin mir aber sehr sicher das es fantastisch wird.
Ich denke schon das wir auch Freitags einen kleinen Vorabendplan machen, bei dem keiner doof da steht.

SG Claus

herr_der_ringe
08.09.2017, 08:42
hab mal eben meine anmeldung abgeschickt.

hätte nen kompakten zweiwegerich, brächte ebenso meinen läppi mit umik mit

ps: nur was um 550km...aber vlt reicht das auch für sonderrechte? :joke:

Jackman
08.09.2017, 09:11
Moin,

Anmeldung habe ich noch nicht verschickt, aber zumindest als Gast würde ich versuchen, teilzunehmen. War ja schließlich noch nie bei Euch.
Genaues kann ich aber erst nach dem WE sagen wg. Zugverbindung und so.

xajas
08.09.2017, 09:33
Ich denke schon das wir auch Freitags einen kleinen Vorabendplan machen, bei dem keiner doof da steht.

SG Claus

Der Grieche bei der Tennishalle?

Hxline
08.09.2017, 13:17
Hi,

meine Anmeldung habe ich soeben per Mail verschickt.

Da ich von Leipzig komme, kann ich gerne noch jemanden mitnehmen. Ich werde die A9 und die A70 fahren. Falls noch jemand an der Streck wohnen sollte.

ich freue mich...

Audiovirus
08.09.2017, 15:32
hab mal eben meine anmeldung abgeschickt.

hätte nen kompakten zweiwegerich, brächte ebenso meinen läppi mit umik mit

ps: nur was um 550km...aber vlt reicht das auch für sonderrechte? :joke:

Aber natürlich, das Freitagsangebot steht das ich mich um diese Leute kümmere.
Meist sind wir zum Jens gefahren um Musik zu hören und das ein oder andere Bier gegönnt.
Allerdings ist jener gerade frisch Papa geworden.
Man könne ja auch eventuell zu jemand anders gehen, würden wir aber erst besprechen wenn man weiß wie viele am Freitag bereits anreisen.
Bei mir ist einfach nur Baustelle und das zweite Haus wird vermutlich von schlafenden Gästen belegt sein, vielleicht auch Du?


Der Grieche bei der Tennishalle?

Auch eine saugute Wahl, an meinem Geburtstag waren einige Mitglieder hier mit beim Peri, war einfach nur noch genial.


Da ich von Leipzig komme, kann ich gerne noch jemanden mitnehmen. Ich werde die A9 und die A70 fahren. Falls noch jemand an der Streck wohnen sollte.

Danke für das Angebot für andere :bye:

SG Claus

Willi
08.09.2017, 18:52
Hallo,

@Thomas, ich hatte nicht vor, an dem Workshop aktiv teilzunehmen oder zu stören. Wenn man als stiller zuhörer dabei sein kann das wäre fein. Wenn genug Gäste da sind kann Claus sicher auch Tipps geben was man den Samstag machen kann.

@Claus, Anreise ist freitag wie letztes mal. Ich denke mal oder hoffe das mehrere von weiter anreisen, deswegen wäre ein lecker abendessen angebracht, den griechen kenne ich noch nicht, aber auch letztes mal war sehr lecker.

An alle die mitfahren wollen, eine tour über
Oldenburg, Bremen, Osnabrück, Münster ist möglich, dann sinds für mich 800 km Claus, sonst nur 720. Zustieg aber bitte nur in autobahnnäche.

Zusage kann ich aber erst Dienstag machen.

Grüße aus den Norden...

Willi

herr_der_ringe
10.09.2017, 11:04
ich hätte da noch ein anderes anliegen: da z.b. meinereiner voraussichtlich öffentlich anreisen würde wäre es vorteilhaft, einem möglichst frühzeitig bescheid zu geben, ob man sein ticket buchen kann... ;)

tiefton
10.09.2017, 13:37
Hallo, ich werde das morgen /Dienstag durchgehen, mit Alexander absprechen und dann bekommt ihr Bescheid.
Noch ist Contest Nachklang. ...

hifi-alex
10.09.2017, 19:55
Wie in Duisburg besprochen würde ich mich auch anmelden - eher als Helfer/Unterstützer denn als Teilnehmer!

KarlBla
11.09.2017, 06:49
Hallo Martin!


ich hätte da noch ein anderes anliegen: da z.b. meinereiner voraussichtlich öffentlich anreisen würde wäre es vorteilhaft, einem möglichst frühzeitig bescheid zu geben, ob man sein ticket buchen kann... ;)

ich bin, so meine Anmeldung berücksichtigt wird, auch dabei.
Da könnten wir uns wegen der Fahrt zusammenreden.

Liebe Grüße,
KarlBla

SNT
11.09.2017, 06:51
Anmeldung is raus per Mail

Gruss von Sven

herr_der_ringe
11.09.2017, 08:17
ich bin, so meine Anmeldung berücksichtigt wird, auch dabei.
Da könnten wir uns wegen der Fahrt zusammenreden.
gerne :ok:

ente
11.09.2017, 09:28
@ Alexander

Drehtisch ist in der Post!

Gruß
Heinrich

Audiovirus
11.09.2017, 17:49
@ Alexander

Drehtisch ist in der Post!

Gruß
Heinrich

Absolut super von Dir!

Vermutlich ist jetzt die "Teilnehmerliste" voll, Gäste können durchaus noch angenommen werden.
Nach der Schulung ist sowieso wie immer Halligalli angesagt....


SG Claus

tiefton
11.09.2017, 20:27
Hallo Zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung: Abseits der Gastzuhörer ist der Workshop voll.
:thumbup:Eigentlich sogar übervoll :w00t:
Fast alle der 17 Anmeldungen wollen gerne ihre Konstrukte Messen lassen.
Das wird nicht möglich sein, aus Zeitgründen.
Einige KOnstruke (3 Wege mit Minidsp) treffen nicht so ganz den Workshop - der befasst sich ja nicht primär mit Filtertheorie, sondern mit der Anwendung der Software Xover in Verbindung mit dem Export aus Arta.

Unser Ziel ist es, dass diese Programme vor Ort und danach @home so bedient werden können, dass man "weiter" machen kann.

ICh werde mit Alexander nun eine representative Auswahl treffen, die wi mit den Weichenbauteilen von Mundorf auch gut realisiert bekommen.
Da uns Mundorf nicht das Komplettsortiment zur Verfügung stellte, sondern wir eine Auswahl treffen werden da auch Konstrukte dabei sein, die wir nciht im Rahmen des Workshops vermessen können!

Aber es sind einige HelfershelferrHeinzelmännchen mit Know How dabei (danke schonmal an Hifi-Alex und Oldie), dass wir vielleicht "rund um den Workshop" auch noch weitere Messungen machen können.

Alle die bisher Angemeldet sind, bekommen in den nächsten Tagen bescheid, wie wir es - mit Ihrem Konstrukt - planen.

Und: den Sonntag gibt es für Freies Arbeiten/Messen/Hören auch noch:)

Wir sind erstmal von dem Interesse überwältigt und ich denke, da werden wir dran weiter machen und schonmal Take 2 planen können...:dance:

Lionheart
11.09.2017, 21:50
...

Alle die bisher Angemeldet sind, bekommen in den nächsten Tagen bescheid, wie wir es - mit Ihrem Konstrukt - planen.

...



Hallo Thomas,

bzgl. den zur Verfügung stehenden Messobjekten habe ich dir auch noch eine Mail geschrieben.

Ich werde eine TQWT mit einem 8" Breitbänder (Tang Band W8-2145) dabei haben.
Wenn es zum dort Messen und Sperrkreis auslegen passt... super.
Wenn nicht, wird das mit den Infos aus dem Workshop sicher auch später zuhause möglich sein. :ok:

Und wegen dem überwältigendem Interesse... Auf so etwas habe ich schon lange gewartet und bin sicher nicht der Einzige :D.
Freue mich schon sehr darauf.

Gruß Yves

Jackman
11.09.2017, 21:59
Moin,

als Gast würde ich auch gern verbindlich dabei sein. Muss mich ja auch mal im Süden sehen lassen... ;-)

@Thomas: Brauchst Du dafür eine Anmeldung per Mail?

@Willi: Sofern Du den Raum Hannover streifst, würde ich gern die Mitfahrgelegenheit nutzen, da keine günstige und sinnvolle Bahnverbindung für das WE zu bekommen ist. Bis Hannover wäre aber kein Problem für mich.

tiefton
12.09.2017, 21:03
Hallo Zusammen,


Wenn ich Jackmann und Hifi-Alex mit drauf nehme sind wir nun bei 20 TN.
:eek::dance::dance::dance:
Es sind noch 5 Gastplätze frei, sonst alles zu...
:o

Chlang
12.09.2017, 22:34
Es sind noch 5 Gastplätze frei, sonst alles zu...
... da waren es nur noch 4 :p

Na, dann schnapp' ich mir noch einen Gastplatz und freue mich schon!
Mein Messbesteck bringe ich zur Sicherheit auch mal mit, vielleicht kann ich ja hier oder da zur Hand gehen...

Grüße
Chlang

tiefton
12.09.2017, 22:39
Hallo zusammen, wer als Gast teilnehmen will, der schreibe eine Anmeldung.
Dann falls ihr nicht durchs Raster. ..

Schade, wenn der Termin nicht passt.

SNT
13.09.2017, 10:22
Hi Thomas,

Bekommen wir eine Anmeldebestätigung oder veröffentlichst du einfach hier eine Liste?

Grüssle von Sven

tiefton
13.09.2017, 10:51
Ihr müsstet gestern Nach email bekommen haben...
Ich komm erst heute abend wieder ran, schau aber nach.

xajas
13.09.2017, 11:12
Ich habe meine Bestätigungsmail bekommen

SNT
13.09.2017, 13:38
Sorry ich auch, hab gerade im Emailpostfach nachgesehen..

Gruss von Sven

Audiovirus
17.09.2017, 11:00
Hallo Community

In der nagelneuen Hobbyhifi ist ein Kurzbericht über das bevorstehende Treffen.
Danke an Timmi das er es gedruckt hat.

SG Claus

tiefton
19.09.2017, 19:12
Mahlzeit zusammen:
Wir sind voll.

Ein paar Plätze lassen wir noch für externe frei, aber für alle IGDH Mitglieder und Foreninternen: Schluss...

Traurig aber auch großartig... 25 TN... Krass...:denk::D

Willi
19.09.2017, 23:50
Hi Thomas,

Ich hatte zwar mich nicht als Gasthörer angemeldet, nur hier im Forum angekündigt. Kann aber nicht dabei sein, da ich beruflich auf Piste muss. Schade eigentlich. Wünsche euch allen viel spaß.

Grüsse aus dem Norden

Willi

tiefton
20.09.2017, 07:21
Hallo Willi, wenn Du Sonntag Zeit hast... da ist offene Tür

Audiovirus
21.09.2017, 20:44
Mittlerweile habe ich das ganze noch erweitert zum öffentlichen Hören

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15951

SG Claus

xajas
23.09.2017, 22:44
Ich habe gerade ein paar Reststücke zu einer Drehplatte verarbeitet, also bei Bedarf kann ich sie mitbringen

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170923/717722caa5340bb2799e0efd99479e3a.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170924/6ff0dc930d7cece8488d2485b06ffeb2.jpg

Audiovirus
06.10.2017, 14:35
Nicht mehr lange hin....

xajas
12.10.2017, 09:34
Ich hätte "im Voraus" eine Frage zu Xover

Angenommen ich habe auf einem aktiven Wege mit Hilfe von DSP meinen "Wunschfrequenzgang" des Testlautsprechers ermittelt. Jetzt möchte ich in dem Workshop mit Hilfe von Xover eine passive Weiche aufbauen, die diesen "Wunschfrequenzgang" nachbildet. Besteht in Xover die Möglichkeit zur Orientierung beim "Tweaken" diesen "Wunschfrequenzgang" als eine Zielkurve zu laden und zum Vergleich einzublenden? Ich habe da eine TXT-Importfunktion für H-FR und V-FR gesehen -> kann man diese für solche Zwecke "mißbrauchen" und eine Zielkurve aus einer TXT-Datei Laden?

Lionheart
12.10.2017, 11:59
Nicht mehr lange hin....

jo... ick freu mir :D

Audiovirus
14.10.2017, 15:08
So liebe Freunde der Dudelei

Da es nur noch zwei Wochen hin sind würde ich gerne etwas Planung machen.

Zum einen ist die Anreise Freitags bereits möglich, hatte ja schon geschrieben.

Freitag Abend gehen wir beim Griechen essen, bereits beschlossene Sache, hoffentlich das 19.30 Uhr bei Euch in Ordnung ist.
Benötige jedoch die Anzahl der Personen zwecks reservieren, da seit Wochen es nahezu unmöglich ist dort essen zu gehen, Tische mehrmals belegt.....

Samstag früh bin ich auf Spenden der Leute, sprich Euch angewiesen, sprich Kaffee (den gibt es von uns) und Kuchen (bitte darum), nichts herzhaftes da wir noch mehr essen werden.

Samstag mittag oder Abend besteht die Möglichkeit zu grillen.
Da wir Sonntag noch einmal grillen möchte ich jeweils nur einmal grillen, gegenüber ist die Gaststätte Förster, sehr gute bürgerliche Küche. Wir haben auch im Sportheim einen sehr guten Italiener.
In unserem Dorf haben wir den zweimaligen deutschen Bratwurstmeister, legendär fürs grillen.
Ein Rewe (Sonntags geschlossen) ist Samstag bis 20 Uhr offen.
Gegenüber befindet sich ebenfalls eine Metzgerei, da könnte man jederzeit auch Sonntags Grillgut holen.
Bäckereien gibt es im Umkreis einige die auch Sonntags geöffnet haben.

Ich bitte deshalb um Vorschläge.

SG Euer Claus

Lionheart
14.10.2017, 16:11
Also ich komme erst am Samstag morgen und muss leider abends auch wieder nach Hause fahren...

So long...
Yves

-----------------
Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Bizarre
14.10.2017, 20:09
Hi Claus,
ich komme Freitag Abend, bin beim Griechen dabei.. Für Samstag back ich 2 Kuchen, ein Blech und einen Kasten.. Samstag Mittag wäre der Förster OK, ist ja gleich gegenüber.. Abends dann Grillen... ( der "Bratwurstmeister" ist im Rewe, wenn ich mich recht erinner. Darf meine Kühltasche nicht vergessen , ). Die Teilnehmer am Workshop haben sicher viel zu bequatschen, das geht in ner lockeren Grillrunde viel besser als an nem langen Tisch im Gasthaus..
Sonntag Mittag Grillen....

Freu mich schon wie Bolle :D

mussigg
14.10.2017, 20:22
Hi Claus,


den Griechen kann ich mir nicht entgehen lassen, plan' mich bitte ein.

Für Kaffee könnte ich wieder meinen Kaffeeautomaten mitbringen? Bohnen und Milch inklusive. ☕

Der Grill steht auch bereit. Hat sich ja schon in unserem Kreis bewährt.

Speckweckla sind gesichert, wann passt es besser: Samstag oder Sonntag?

Samstag Abend muss ich mich ausklinken wegen Familie. Sonst bin ich komplett dabei.🍻

Ach ja: will sich noch jemand über Kopfhörer unterhalten und vergleichen? Dann pack' ich für Sonntag wieder was ein. 😇

Gruß, Rolf

ZwackHKH
14.10.2017, 20:38
Servus zusammen,

Am Freitag Abend werde ich auch gerne euren so hoch gelobten Griechen mit EUCH testen wollen. :thumbup:
Bitte plane mich für Freitag Abend mit ein.
Samstag kann ich auch bis die Puppen nicht mehr können. Oder ich!:)

Servus bis bald
Heinz

LarsNL
14.10.2017, 22:05
Hallo zusammen,

ich kann leider auch erst Samstag morgens kommen und muss am Abend wieder heim, bzw. zum Zwischenstopp nach Frankfurt. Von dort aus komme ich übrigens am Morgen auch, falls also noch jemand eine Mitfahrgelegenheit aus der Richtung sucht, einfach melden.

Ich bringe dann auch einen Kuchen mit, Grillfleisch wegen der längeren Anreise wohl besser vor Ort holen...

Ich freu mich schon! :bye:

Gruß,
Lars

herr_der_ringe
15.10.2017, 09:15
servus,
ich würde am freitag so ~17:00 in möhrendorf aufschlagen und den griechen natürlich mit antesten.
:prost:

tschense
15.10.2017, 16:21
Ich komme erst Samstag früh, würde aber bis Sonntag bleiben. Was war nochmal die Hotel-Empfehlung?
LG Jens

Audiovirus
15.10.2017, 16:47
Hallo Jens

Das Hotel ist es http://www.landhotel-schuetzenhof.de/

Solltest Du dort übernachten wollen, gib mir Bescheid mi Deinen Daten, da ich einen Rabatt dort habe.

SG Claus

KarlBla
15.10.2017, 19:42
Hallo Claus,

ich finde es super, wie du alles organisierst! Danke!

Ich werde am FR erst zwischen 20:00 und 21:00 eintrudeln... je nach Verkehrslage. (ich reise über Passau an...)
Bitte für mich auch einen Platz beim Griechen einplanen.

Einen Kuchen kann ich sehr gerne auch backen und einpacken. :)
...und das eine oder andere Getränk wird auch den Weg über die Grenze finden.

Ansonsten werde ich mich einfach der Mehrheit anschließen und dankbar sein, dass ich dabei sein darf. :rolleyes:

Ich freu' mich schon!

Liebe Grüße,
KarlBla

PS: wenn ich irgendwen / irgendwas zwischen Linz und Möhrendorf mitnehmen soll, lasst es mich wissen.

tiefton
16.10.2017, 19:06
Saludos Amigos!

Erste Info:
Wir sind am Samstag voll, ganz ganz voll und auch kein Gastplatz mehr frei. :w00t:

Also, bitte erst nach 18 Uhr "spontan" vorbeikommen, da wir wirklich sonst nicht zum Arbeiten kommen.

Zweite Info und bitte an alle aus der "Gegend", also mit wenig anreise:
Wer kann und hat, wir bäuchten noch 5 Kabeltrommeln, damit alle Läppis Strom kriegen.
Gerne hier posten oder bei mir melden.
Wer eine Musikanlage für den keller Stellen kann, der kann sich auhc gerne melden.
Dann muss ich nur eine durch Bayern karren... :D

Alle LS sollten Bananatauglich sein, bzw. Blanke Litze.
Für alles andere (Speakon, etc...) bitte Adapterkabel mitbringen. Da geht aber auch ncohmal eine mail an die Teilnehmer rum.


Für die Softdrinks sorge ich, Milch auch (@ Manfred), Bohnen wäre super wenn du kannst, du kennst Deine Maschine :D

Wegen der MIttagsverpflegung am Samstag:
Wir sind 27 Teilnehmer plus 4 Orga Menschen und haben ca 1 Stunde Pause.
Ob Grillen da so... zeitlich klappt... ? ich bin da skeptisch und würde das Grillieren lieber auf den Abend verlegen.
Pavillion ist dabei :)

Wir haben ein Illustres Teilnehmerfeld:
Waiblingen
Emskirchen
Möhrendorf
Kerkrade
Hammelburg
Birkenau
Breitenbrunn
Augsburg
Gräfelfing
Wien
Erlangen
Wiesbaden
Wiesbaden
Leuna
Leipzig
A-4490 St.Florian
Regenstauf
Regensburg
Erlangen
Wiesbaden
Viereth
Haibach
Offenbach
Passau
---


GEIL!!!! Vielen Dank an das entgegengebrachte Vertrauen, wir wollen es erfüllen!

xajas
16.10.2017, 19:09
Ich habe zwei Rasenmäherverlängerungskabel

tiefton
16.10.2017, 19:11
Mmmm.... Ohne Mäher ok :D:joke:

Sind evtl zu lang, wir werden Tischinseln zum Arbeiten machen. Da wäre was zum wegrollen ganz gut.
Warte mal, was noch so kommt - Dankeschonmal :bye:

Lionheart
16.10.2017, 19:12
Also...

Kabeltrommel mit 4 Schuko-Dosen kann ich einpacken. Einen mehrfach Verteiler auch noch extra...
Eine Endstufe mit 2x Hypex UCD400 wäre kein Problem, hat aber keine Vorstufe bzw. Lautstärkeregelung.
Wenn es sonst noch etwas braucht... Raus damit... [emoji41]

So long...

-----------------
Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

ZwackHKH
16.10.2017, 19:39
Servus

Ich kann zwei kleine Kabeltrommel mit 10m mitbringen.

Einen Kuchen bringe ich auch mit.

Gruß Heinz

MOD Dorian
16.10.2017, 20:55
Hi,

eine Kabeltrommel ist kein Problem. Bringe ich mit.

Was für eine Musikanlage braucht ihr? Verstärker, Receiver, CD?
Ich wohne ja um die Ecke.

tiefton
16.10.2017, 21:22
Super, danke!
Amp und CD player.

MOD Dorian
16.10.2017, 21:24
Alles klar.

Reicht eine Anlage oder lieber 2?
Elektroschrott habe ich genug 😊

Audiovirus
16.10.2017, 21:24
Im Moment brauchen wir eine Komplettanlage.
CD Player, Vorverstärker, Endstufe und entsprechende Kabel.
Da mein Fokus diesmal mehr das Betreuen der Leute ist und Mädchen für alles rundherum möchte ich diesen Part mal abgeben, ich bitte um Verständnis.

Aber super das so viele Leute kommen, hat meine Idee doch was gebracht.
Hoffentlich wird es schön das Treffen, ich freue mich jedenfalls darauf.

SG Claus

tiefton
16.10.2017, 21:37
Eine Anlage kommt mit mir mit, also noch eine von dir und alles ist gut.
@ Claus: ich ruf dich morgen mal an wegen der restlichen Zutaten

Hxline
20.10.2017, 07:19
Guten Morgen,

Guten Morgen,

ich muss leider absagen:( Heute haben 2 sich zwei Kollegen krank gemeldet.Es schaut nach Grippe aus. Ich glaube nicht das Sie in einer Woche wieder fit sind. Somit muss ich leider in die Klinik arbeiten. Es ist wirklich nicht meine Art zu kutzfristig abzusagen. Ich hoffe es gibt eimal wieder einen Workshop der Art.

Vielleicht kann noch jemand nachrutschen

Vielen Dank und Gruß

Markus

hifi-alex
23.10.2017, 08:36
Hallo zusammen,

ich werde am Samstag "beratend" (und falls nötig mit Equipment) zur Verfügung stehen.

Ein Anliegen hätte ich dazu noch:
Gibt es jemanden, der aus dem Raum Duisburg anreist bzw. dort vorbeifährt auf dem Weg nach Möhrendorf?
Die NeXT Monitore (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15849) stehen noch bei der Klang&Ton - wenn die jemand mitnehmen kann, würden sie zum Anhören (v.a. für Sonntag) zur Verfügung stehen.
Der Transporteur darf dann im Tausch nen Kasten fränkisches Bier mit in die Heimat nehmen :prost:
Wenn sich jemand findet, bitte bei mir melden :)

Chlang
23.10.2017, 09:31
Hallo Kollegen,

ich muss auch schon wieder aus privaten Gründen absagen. :o Dieses Jahr scheint der Wurm bei mir und den Treffen drin zu sein.

Ich hoffe auf das nächste Jahr, das ja schon um die Ecke schaut, wünsche euch eine lehrreiche Zeit und natürlich veil Spaß, den ich auch gerne gehabt hätte...

Grüße
Chlang

23.10.2017, 10:20
Auch ich muss leider absagen. Ebenfalls aus privaten Gründen...

Alexander
23.10.2017, 11:25
Hola

Bin freudig gespannt Euch Alle zu treffen!
Bis (spätestens) Samstag :)

Alexander

mussigg
23.10.2017, 16:31
Ich sage nicht ab! Auch aus privaten Gründen... 😁😇😎

tschense
24.10.2017, 08:45
Wir kommen nur zu zweit statt zu dritt. Ich schaffe es nicht mehr diese Woche die zweite Box fertig zu stellen. :o
LG Jens

tschense
24.10.2017, 08:46
BTW: falls Jemand noch am Samstag morgen mitfahren möchte oder vom Bahnhof abgeholt werden muss, sag bescheid.

Dorian
24.10.2017, 13:29
Hallo Zusammen,

es ist mir echt peinlich und auch wirklich zuwider, aber ich muss auch absagen. Ich muss am Samstag um 12:00 mein neues Auto abholen. Das geht leider nicht unter der Woche da mich meine Frau hinfahren muss. Ich könnte kot....

Ich werde mit Claus absprechen, meine Anlage am Freitag zu liefern und hole sie dann halt wieder ab.

Es wäre also leider ein Platz zum Mitmachen frei:(

VG
Michael

LarsNL
24.10.2017, 17:06
Schade Michael, hätte mich gefreut, Dich mal persönlich zu treffen... dann halt beim nächsten Mal! :prost:

Wie sieht's aus mit Kabeltrommeln? Soll ich noch eine einpacken?

Freu mich schon tierisch! :D

Gruß,
Lars

MOD Dorian
24.10.2017, 17:56
Hi Lars,

ich komme Sonntags. Bist du dann noch da?

LarsNL
24.10.2017, 18:26
Leider nein, ich muss Samstag Abend schon wieder zurück Richtung Frankfurt... aber wir schaffen das noch! ;)

Gruß,
Lars

tiefton
24.10.2017, 20:16
Servus Zusammen,

nun geht es auf die Zielgerade.
Auch wenn einige absagen mussten (schade, aber jeder hat seine Gründe) sind wir immer noch eine Illustre Runde und unser "Lineup" sieht folgendermaßen aus:

Freitag Abend:
Geselligkeit bei der Taverne "Zum Peri"
Anmeldung bitte bei Claus / Audiovirus

Samstag für alle Teilnehmer_innen:
Bitte gegen 9:30 ankommen und Aufbau der eigenen Laptops.
Die mitgebrachten Lautsprecher bitte im Vorraum parken und sich erstmal einen Kaffee und Wasser holen.
10:00 Begrüßung und Beginn - Input von Alexander Heißmann
zwischen 12 und 14 Uhr irgendwann eine Mittagspause
Im Anschluss daran dann Messungen und angeleitetes Arbeiten mit Xover

Die Verpflegung erfolgt am Samstag gemeinsam organisiert, das werden wir vor Ort besprechen.
Italienisch, gut Bürgerlich, und griechisches Essen steht bisher zur Wahl.

Ende des Gefrickel und Geklickes gegen 18 Uhr.
Im Anschluss gemütliches Beisammensein, Grillen und Musikhören

Das öffentliche Hören am Sonntag steht allen interessierten Zuhörer_innen von guter Musik und Hifi Geräten offen.
Los geht es am Sonntag gemütlich gegen 10 Uhr
Am Sonntag freuen wir uns darüber, dass Mittags Prof. Dr.-Ing. Michael Heyder uns mit seiner 3D Portalfräse eine Vorführung gibt! Details gibt es hier:
http://www.m-hoch-5.de/

Im Anschluss daran werden diverse Boxen zu hören sein.
Mit dabei die Justus (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15814) (Contest 2017), vorr. die NeXT Monitor (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=15849) (Contest 2017), die Disko M (https://www.felbi.at/wp/die-disco-m-ein-hoechstwertiger-kompaktlautsprecher/) (ehemals Little Red Cab) von Thorsten Felbinger & Alexander Heißmann und noch vieles mehr.
Einige Lautsprecher vom Samstag sind auch da, unter anderem ein brandneuer Bausatz von Alexander Heißmann.

Nebenher wird es einen kleinen Flohmarkt geben, auf dem Ihr Eure übervollen Lautsprecherlager zu Geld machen könnt. Ich habe meinen Kisten schon gepackt. :)

Es lohnt sich also am Sonntag vorbei zu schauen und auch Eure Boxen und Elektrik mitzubringen.
Erlaubt ist was gefällt!

@LarsNL:
Gerne Deine Kabeltrommel mitbringen! Hifi-Alex meldet sich evtl. bei Dir, vielleicht Transport seiner NeXT Monitor von Duisburg nach Möhrendorf?

@tschense:
Auch eine Monobox kann man messen - pack ein das Singlestück

@ all:
Da Dorian nicht kommt, kann vielleicht jemand ersatzweise für Samstag eine zweite Anlage mitbringen?
Wir wollen ja vermutlich auch mal Musik und nicht nur rosa Rauschen hören...

Lionheart
24.10.2017, 20:57
Hallo Thomas,

ich könnte noch einen Teac NPH-750 mitbringen.
http://www.teac-audio.eu/de/produkte/np-h750-92376.html

Das Ding ist schön kompakt, hat einen brauchbaren DAC, digitale und analoge Eingänge (auch Phono) und eingebaute Endstufen (2x40W).
Bei mir läuft das Teil als Werkstatt-Anlage fast ausschliesslich mit Internet-Radio und solange ich in Möhrendorf bin, kann meine Werkstatt stumm bleiben :D

Eine Stereo-Endstufe mit 2x HypexUCD400OEM hat Zigarrenschachtel-Format und kann auch mitgebracht werden.

Eine Brennenstuhl Kabeltrommel hatte ich eh schon vor mitzubringen.

Sonst noch was? :denk:

So long...
Yves

tiefton
24.10.2017, 21:10
Hallo Yves,

perfekt, 2 mal ja!:prost:

Hypex.. leider keine Vorstufe parat...

#Cds/Sticks mit Musik nicht vergessen :D
# Flohmarktsachen für Sonntag...Lagerräumung!

herr_der_ringe
25.10.2017, 07:11
hallo thomas,

...Taverne "Zum Peri"
Anmeldung bitte bei Claus / Audiovirus...
weiter vorne hiess es, man solle sich hierzu melden, was u.a. ich im thread dann auch kundtat...
...soll das jetzt dezidiert für all jene bedeuten, sich nochmals bei claus per PN zu melden, oder reicht das im thread?
:dont_know:

tiefton
25.10.2017, 07:12
Hallo Martin, passt schon. Ich hab grad die Adresse nicht parat aber 19.30 und da sein passt.
War von mir nur noch mal eine Zusammenfassung.
Freu mich!


Edith.
Wer von den TN am Freitag schon da ist, kann sein Material evtl auch schon Abends mit uns ins Rathaus bringen

tschense
26.10.2017, 12:30
so - für den Workshop am Samstag bereit - gersten mal kurz die Chassis in die erste "REGALO" eingeschraubt und Probesitzen durchgeführt. Das Gehäuse ist nur grundiert. Wie immer bei mir passt der Durchmesser der Versenkung nicht. Irgendwie klappt das mit dem Fräßzirkel nicht. Dafür ging die gerundete Oberfläche mit dem Exzenterschleifer ohne übermässige Staubentwicklung easy von der Hand.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1303&pictureid=32113

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1303&pictureid=32112

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1303&pictureid=32111

Wie ihr sehen könnt, wird das eine "echte" Regalbox und noch dazu asymmetrisch. Also schon advanced für den Workshop.

ick freu mir...Jens

xajas
26.10.2017, 14:05
"Glenkill" der Schafskrimi :-) und die "Geheime geschichte", das war echt gut...
Ich sehe, wir lessen das gleiche, jedes zweite Buch habe ich durch

tschense
26.10.2017, 15:26
[Off-Topic] die Schafe sind echt witzig, wie sie den Mörder ihres Schäfers finden wollen. Sollte ich nochmal lesen, das ist ja schon 10 Jahre alt und an alles kann ich mich nicht mehr erinnern. [/Off-Topic]

Audiovirus
26.10.2017, 15:36
Mal zurück zum eigentlichen Thema (bin der Spielverderber):

Ich habe den Schlüssel (im Hintergrund: Er hat den Schlüssel)

Wir können morgen ins Rathaus, aber nicht in den eigentlichen Saal, das Zeug kann im Keller zwischen gelagert werden.
Der Kulturverein tagt bis 22 Uhr, von daher Aufbau nicht möglich.
Dafür aber Samstag gegen 8 Uhr früh könnt Ihr aufbauen, ich bin dann da.

Generell für alle, ich bin der Mann im Mittelpunkt als Ansprechpartner für alles organisatorische,
darum Telefonnummer 0179-4680158.
Einfach anrufen, SMS oder Whatsapp! Freitag ab 13-14 Uhr stehe ich zur vollen Verfügung.

Lets rock....

SG Claus

tiefton
26.10.2017, 17:19
Und ich kümmere mich um den Inhalt und Ablauf des Workshop.
Alles hierzu unter der Vereinstelefonnummer.

ZwackHKH
26.10.2017, 18:02
Servus Claus,

Klappt die Übernachtung im Hotel ?

Kann schon nicht mehr schlafen vor Aufregung und Freude!!!

Bis Morgen Gruß Heinz

tiefton
26.10.2017, 18:45
And on and on...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171026/8189aa621742fa3d2f2726e205d6cadb.jpg

Lionheart
26.10.2017, 19:06
Och menno...

Ich freu mir schon den Arsch weg und du machst es noch schlimmer :p

:D

herr_der_ringe
26.10.2017, 19:14
wofür'n die cds :confused:

Ausgeschiedener Benutzer
26.10.2017, 20:37
Auf der harten Scheibe befindet sich die Weichware - siehe die Auschreibung oben.

herr_der_ringe
26.10.2017, 20:48
ich glaub, da beisst sich mein läppi die nicht vorhandenen laserzähne aus...
...ich pack mal nen stick mit ein ;)

tiefton
26.10.2017, 20:49
Jip., da hat der Michael vollkommen recht.

Damit alle den gleiche Stand haben.
Ich hab auch nen USB Stick dabei... aber nur einen... meinen...:D

Vorfreude!!!!!!!!!!!!!:bye:
Euch allen morgen eine gute Reise:prost:

Alexander
27.10.2017, 15:31
Hola miteinander

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Lautsprecher, der morgen eingemessen,
und dessen Frequenzweiche letztendlich entwickelt werden möchte ...
... und Ja, es wird tatsächlich eine "Live-Entwicklung". Ich habe das Mic bisher nur sehr grob drüberhalten können.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1789&pictureid=32117

Korpus

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1789&pictureid=32118

Das Korpusmaterial

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1789&pictureid=32119

Ick freu mir :)

Viele Grüße und bis denne ... hab noch ein bischen was zu tun bis morgen :rolleyes:

Alexander

Audiovirus
27.10.2017, 15:44
Gleich hole ich den ersten Gast ab....

Tobias
27.10.2017, 19:44
Wünsche euch viel Spaß,
Wäre gerne mal dabei.
Habe leider keine Zeit, großer Umzug steht an.
Hoffentlich das nächste Mal.

xajas
28.10.2017, 23:51
Ich habe fertig :-)

Noch mal herzlichen Dank an die Organisatoren für die tolle Vorbereitung und Betreuung.
Es war echt cool

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171028/fd9b289b1d81a1e01c2844b530c594cf.jpg

15082

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171028/44f8f1bbc48edeec0962610e53694612.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171028/b33faf5fa3bb3e704edd3f226193c0fd.jpg

Lionheart
29.10.2017, 09:22
Boah... Du bist ja schnell :w00t::thumbup:

Ich möchte mich nochmal für die tolle Veranstaltung gestern bedanken.
Besonders an die Organisatoren (Thomas, Claus, Michi u.a.) und natürlich an Alexander, der bereit ist sein Wissen mit uns zu teilen und der das wirklich toll gemacht hat :yahoo:

Es ist unschätzbar wertvoll, sich so mit anderen zu unserem Hobby austauschen zu können und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Hat echt Spas gemacht... Und natürlich freue ich mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art (z.B. Messen mit ARTA *hust*) :D

Wünsche euch heute viel Spass bei Hören (kann leider heute nicht nochmal zu euch fahren).

So long...
Yves

Azrael
29.10.2017, 09:49
(z.B. Messen mit ARTA *hust*) :D
Messen mit REW hätte aber auch was. Dat Dingen kann echt viel, aber wie vermutlich auch bei ARTA gibt es den ein oder anderen Stolperstein. :eek::)

Viele Grüße,
Michael

mussigg
29.10.2017, 19:15
Messen mit REW hätte aber auch was. Dat Dingen kann echt viel, aber wie vermutlich auch bei ARTA gibt es den ein oder anderen Stolperstein. :eek::)

Viele Grüße,
MichaelREW war auch ein Vorschlag für die nächste Veranstaltung. Arta dürfte verbreiteter sein, hat aber diverse Stolpersteine. Ob REW Messungen aber genauso z.B. in XOver eingelesen werden können, müssen andere beurteilen.

Ich habe gestern jedenfalls viel gelernt, viele interessante Diskussionen gahabt und schöne Projekte kennengelernt. Danke an alle Vortragenden, Helfer, Vorführer und Teilnehmer für das schöne Wochenende.

Gruß, Rolf

LarsNL
29.10.2017, 19:35
Ich bin mittlerweile wieder gut zuhause gelandet... Der Tag gestern war spitze! Viele nette Leute kennengelernt, viele interessante Sachen gehört und gesehen und ganz viel gelernt! Vielen Dank an das Orga-Team und an Alexander, das war echt top! Ich fand es unheimlich spannend, Alexander bei seinem Workflow zuschauen zu können, vielen Dank für Deine Bereitschaft, das mit uns zu teilen! :danke:
Der ganzen Veranstaltung war die viele Arbeit und Mühe, die alle Beteiligten reingesteckt haben anzumerken, klasse, was Ihr alles auf die Beine gestellt habt! :ok:
Ich war den ganzen Tag so beschäftigt, dass ich leider kaum Fotos gemacht habe, ich hoffe, andere waren da besser...

Ich freu mich schon auf's nächste Mal!

Schönen Gruß,
Lars

SNT
29.10.2017, 20:01
Also jetzt muß ich auch mal was schreiben.

Das was hier orgatechnisch und kurstechnisch übers Wochenende geleistet wurde ist meines erachtens nicht mehr zu toppen.

Zunächst muß endlich mal Rolfs 'stiller' Helfer erwähnt werden, nämlich sein Kaffeautomat. Kein Scherz! Det Ding schleppt er mittlerweile bei jedem Treffen mit, mittlerweile Tradition und bei den Treffen nicht mehr wegzudenken. Inclusive Kaffe, Milch(auch lactosefrei!) und sauberem Geschirr einfach nur bombig. Insider behaupten sogar G.Clooney am Bahnhof Möhrendorf gesichtet zu haben. Bei dem guten Kaf ging auch ein riesen Haufen Kuchen weg wie die sprichwörtlichen Semmeln. Übers Essen könnte ich eigentlich den ganzen Thread zuposten. Also ich hab das ganze Wochenende nur Bratwürschtl gegessen, einmal mit Meerrettich...dann wieder ohne..

Egal - da ja das ein ernsthafteres Forum ist nun zum Frequenzweichenseminar. Also....was da der junge Heissspund Alexander da raushaut war echt der Hammer. Kurz gesagt handelte es sich um die Vermittlung einer prozesstauglichen, spielerischen und kreativen Methode zur Entwicklung von Frequenzweichen für Zweiwegler mit Ziel constant directivity. Das bedeutet also die Chassis zunächst in ein Wunschgehäuse einbauen, dann alle Chassis in einem Zug unter Winkeln horizontal und axial zu vermessen, dann das ganze zu exportieren, in xover (oder so ähnlich) zu importieren und solange mit den Schiebereglern und Komponentenwerten zu 'spielen' bis die Frequenzgänge gepasst haben. Naja die Erfahrenen Weichenentwicker hatten es schneller raus... Walter saß neben mir und nach 10 Minuten hinundherschieben stand die Weiche.... Anschliessend zur Frequenzweichenkiste (Benötigte Teile wurden soviel ich weiss von Mundorf zur Verfügung gestellt) laufen, ein kurzes Bad nehmen, die Bauteile raussuchen und ne Frequenzweiche zu basteln.

Zack! Fertig ist die Box - ja und wieso eigentlich nicht perfekt? - oder vielmehr so 5-6 Boxen die hier an einem Abend von den Teilnehmern 'erspielt' wurden und der Hammer ist, das das ganze auch noch sehr gut funktioniert hat :yahoo:. Das ist Weichenentwicklung 'entmystifying' pur, und damit werden wieder ein paar Entwickler arbeitslos.. Wenn man die Jungs nicht gestoppt hätte, hätte mal in ner Woche ganz Deutschland verweichen können. Das einzige was man sich noch hätte wünschen können, ist ein Button in der Software der dann die optimalen Weichen bauteile komplett selber ausrechnet ;-) Also da klappt einem einfach die Kinnlade runter, optimal für DIY hifi. Möglicherweise könnte dann für den Profi die Arbeit erst richtig anfangen, aber so richtig möchte ich das nicht glauben. Die Anzahl der Optimierungsschritte ist auf jeden Fall deutlich reduziert.


Auch rein organisatorisch betrachtet perfekt. Der Kurs war gut besucht, es gab Zeit für Grüppchenbildung und angeregte Disskussionen.

Heute am Sonntag dann lockeres hören der Boxen, Gespräche beim Mittagessen im Resaurant um die Ecke und eine Vorführung einer megakompakten Fräsmaschine zum Fräsen von Baumstämmen bis 1Meter Durchmesser, nein fast zum Fräsen in einem Zug durch Vollholz in einem Zug. Also....da bleibt einem glatt die Spucke weg. Für geschichtetes Holz einfach traumhaft.

Da jetzt die Family allmählich länger nervt und das ipad braucht, halt ich mal die Luft an und poste morgen weiter...

Gruß von Sven

xajas
29.10.2017, 20:17
ja, Rolf, die stille gute Fee, grosses Lob !
und nicht nur Caffe, auch der Grill

herr_der_ringe
29.10.2017, 21:37
Gleich hole ich den ersten Gast ab...dieserjenige ist zwischenzeitlich ebenfalls wieder zuhause angekommen.


von meiner seite herzlichen dank an dich, claus, sowie an das orga-team plus alex heissman für das engagement und die gelungene veranstaltung. das wird sicher nicht meine letzte gewesen sein.

mich selbst hatte dieses workshop echt nach vorne gebracht. klasse veranstaltung, ich hätte da echt was verpasst.
:thumbup:

nicht unerwähnt bleiben sollen natürlich auch die kulinarischen genüsse in fester und flüssiger form. :D

KarlBla
30.10.2017, 07:58
Hallo Zusammen,

ich kann mich dem positiven Feedback nur anschließen:
Es war eine super organisierte und lehrreiche Veranstaltung.

Besonders hervorheben möchte die zwischenmenschliche Seite.
Ich war sofort aufgenommen und fühlte mich rundum wohl.
Ich durfte Menschen kennen lernen, die neben technischer Versiertheit auch eine wahnsinnige persönliche Kompetenz haben.

Welch ein Privileg! Danke!

Liebe Grüße,
KarlBla

tschense
30.10.2017, 09:10
Auch von mir vielen Dank für die zwei tollen Tage. Der Workshop war echt super, vielen Dank an Claus, Alexander und die IGDH.
Und die Räume sind echt super, da kann man als Gemeindemitglied froh sein, wenn man solch ein Angebot nutzen darf.

LG Jens, der gerade noch seine Weiche tweaked.

Dorian
30.10.2017, 09:35
Servus zusammen,

ich habe den Samstag ja leider verpasst (ich könnt mich in den A.. beissen) aber auch der Sonntag allein war es schon Wert zu kommen.
Lauter positiv bekloppte und ein sehr herzliches Miteinander.

Vielen Dank an die Organisatoren und, über Claus, an die Gemeinde. Super, wenn man solche Möglichkeiten hat!

Viele Grüße
Michael

Walter
31.10.2017, 15:26
Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die SUPER Organisation und die Beiträge von Alexander Heißmann.

Dass man mit so einen einfachen Tool wie dem XOVER praktisch die komplette Frequenzweiche simulieren kann ist eine tolle Sache - und - kann natürlich jede Menge Geld sparen, da man nicht die gesamte Anzahl möglicher Bauteile im eigenen Lager haben muss sondern sich auf die notwendigen (ggf. bei manchen Bauteilen 1 Wert nach oben oder unten) konzentrieren kann.

Gerne wieder!

Als Anregung könnten wir uns ja auch mal vorher ein Projekt überlegen und als Contest verschiedene Weichen (typen bzw. -topologien) simulieren lassen und diese gegeneinander hören?!

Grüße
Walter

xajas
31.10.2017, 15:38
das kann man sogar z.T. ohne WS machen. Dazu müsste nur einer die passenden Chassis und Gehäuse zusammenstellen, diese vermessen und Die Messergebnisse (Impedanz- und FG-Messung zum Download bereitstellen. Die kann jeder runterladen und sein Vorschlag für eine Weiche entwickeln und hier Publizieren

Abhören ohne WS geht natürlich nicht

herr_der_ringe
01.11.2017, 07:55
eine anregung für die nächte veranstaltung dieser art: bitte unbedingt die foren-nicknames wieder mit auf das namensschild - ich frag mich grad, wer von euch tatsächlich dort war... :o :engel:

tiefton
01.11.2017, 20:51
Woahhh…


ein kleiner Nachbericht eines krassen Wochenendes...Jet-Lag


Der Workshop hat funktioniert! Das war echt sehr gut, dass Alexander allen gezeigt hat, wie er Weichen und Lautsprecher entwickelt. Das ganze am lebenden Objekt (Suzie_Q) demonstriert.
Welche Chassis er da verwendet habe ich leider vergessen…
Auf jeden Fall haben die beiden Chassis prima zusammengepasst, die Messungen waren in dem „normalen“ Gehäuse (Ohne Fasen!) auch sehr ok. Das Gehäuse von der Schreinerei Thomaier hatte eine sehr sehr geile „Schlangenhaut“ Oberfläche…. Wahnsinn...
Messungen… ja in dem Sitzungsaal konnten wir bis ca 130Hz runter messen, bzw. Alexander mit seinem Kabelservice Team.
Leider hat der Drehteller von ente/Heinrich Weber nicht funktioniert, das Notebook wollte ihn nicht :-(
Zudem ist der Messverstärker (Hypex Modul) auch noch defekt gegangen, so dass mit Man-Power und anderem Amp die Messungen echtes Handwerk waren.
Im Laufe des Tages wurden ca. 10 Lautsprecher vermessen.. Schwitz…
Mittagessen – ja Würstel und Snack Brotzeit, weil eigentlich hatten wir keine Zeit – waren alle im Flow...
Wo war ich, ach ja… die Suzie_Q wurde im Laufe des Vormittages gemessen und dann ge“Xovert“.


Im Anschluss an die Mittagespause wurden die 4 ausgewählten Lautsprecher gemessen – ein 2 Weger mit Waveguido, ein 2 Weger mit ohne Waveguide in Baukastenform, ein Breitbänder in TQWT und ein Beyma Coax .


Vielleicht könnt ihr Eure Konstrukte hier mal verlinken oder Vorstellen und was aus der Weiche geworden istr…


Die Messungen gingen dann an die Teilnehmer zurück und wurden in den Laptops der Themengruppen bearbeitet.Da haben sehr sehr viele Teilnehmer selbstlos dem Nachbarn geholfen und es wurde gemeinsam gearbeitet und gedacht! Das hatte teilweise etwas von Lan-Party und Arbeitsgruppen -sehr sehr geil.
Vielen Dank auch an die Routiniers die Ihr Know-How zur Verfügung gestellt hatten.
Fertige Xover-Konstrukte wurden dann flugs aus einem über 1000€ Bauteilfundus von Mundorf über Wagos Zusammengeklöppelt. Es gab auch ein sehr schönes Heißmann Weichenbrett – sehr ordentlich… Am ende wurden die Messungen und die Simus verglichen und siehe da: Deckungsgleich.
Beim Coax gab es 2 Versionen, beide Deckungsgleich und das Ohr durfte entscheiden.
Gegen 19 Uhr war der eigentliche Workshop vorbei, alle hatte Messungen oder Wissen bekommen, einige eine fertige Weiche und die Bauteile aber nach Hause gehen… das war noch nicht.
Gegen 22 Uhr wurde das „Messen und Zusammenbauen“ der Weichen eingestellt, zwischendrin wurden wir noch großartig vom Grill verpflegt und am ende war es weit nach Mitternacht als Alexander Heißmann nach Hause gefahren ist.


An dieser Stelle möchte ich allen danken, die diesen Samstag möglich gemacht haben:




Alexander Heißmann, der uns mal eben über 10 Stunden mit Fachwissen, Knowhow und Leidenschaft durch den Tag begleitet hat. Schön, dass wir alle Ähnlich ticken und es Dir bei „uns“ gefallen hat! Großartiger Einsatz und nicht zu beziffern, was das an Einsatz gekostet hat. Auch vielen Dank an Deine Frau und Tochter, dass sie das alles mitmachen…


Franz Thomaier/ Schreinerei Thomaier für ein „mal eben schnell perfektes Gehäuse“, das rechtzeitig fertig ist und Alexander Heißmann das ganze ermöglicht hat!


Der Firma Mundorf / Hr. Tosta für die Überlassung von 40 Kg Weichenbauteilen und das absolute Vertrauen in die Idee des Workshops!


Claus Igel / Audiovirus für das Mädchen für alles sein (Essen, BeamerKabel, LocationScout, Wohlfühlgedanken, Geschenke und Orgameister und Verfechter der Fränkischen Küche) und für die Unterstützung unserer Österreichischen Teilnehmer.


Michi Märkl /oldie für die Unterstützung in der Sache „Es gibt für jede Frage eine Lösung“ , das Kabeläffchen sein, die Reisebegleitung und immerwährender Guter Geist im Selbstbau


Allen Teilnehmern für Euer entgegengebrachtes Vertrauen, Euren Teamspirit, Eure Leidenschaft und Unterstützung in der Sache! Auch fürs mit auf und abbauen und die vielen helfenden >Hände zwischendrin.


Zum Sonntag schreibe ich dann im anderen Thread….

Edith: Das mit den Bildern kommt vorr. morgen....

Lionheart
01.11.2017, 23:15
So...

die Anregung vom Thomas finde ich gar nicht so übel :D
Deshalb hier mal mein Konstrukt des Workshops.
Es ist eine TQWT (welche ursprünglich von Holly_65 für den Gradient AX08 entwickelt wurde) in der ein Tang Band W8-2145 eingepflanzt wurde.
Korbmaß der beiden Treiber ist glücklicherweise gleich und selbst die relevanten Parameter sind sehr ähnlich (Fs, Qt).

Deshalb sollte einem Einsatz des TangBand in der AX08-TQWT nichts entgegenstehen.

Letztendlich hat es sich auch gar nicht soooo schlimm gemessen und für einen 8"-Breitbänder sogar unter Winkel noch Hochton erkennbar :w00t:
Mitten- und Hochtonauflösung waren schon deutlich besser als mit dem AX08. Deshalb werden die Tang Band W8-2145 auch drin bleiben und es wird weiter an der Entzerrung gearbeitet.

Ich habe mal die Messungen nebst exportierten Winkelfrequenzgängen, der gemessenen Impedanz und dem Xover-Projekt als Zip-File angehängt.
Für einen Vorgeschmack auch noch einen Screenshot.

Es sind Bauteile für zwei verschiedene Saugkreise bestellt. Einmal 1,5 mH (0,38 Ohm) / 3,3 µF / 8,2 Ohm und als zweite Variante 1,0 mH (0,3 Ohm) / 3,3 µF / 5,6 Ohm.

Ich bin noch nicht sicher, ob weiter linearisiert werden sollte.
Eventuell werden noch weitere Bauteile ergänzt.

Es wäre schön, mal eure Meinungen und Vorschläge zu hören.

Bilder der Boxen und vom Workshop reiche ich noch nach.

Gruß Yves

tiefton
02.11.2017, 07:32
Hallo Yves, vielen Dank!
Sieht super aus für einen Breitbänder.

Du / Ihr dürft auch gerne etwas zum Inhalt des Workshops, zu den Weichenteilen oder Alexanders Konstruktion schreiben. Alle daheim gebliebenen freuen sich über Eindrücke.!

ente
02.11.2017, 16:30
Schade, dass der Drehtisch nicht gelaufen ist. Bei meiner Ausgangskontrolle war alles ok (Win7 /XP). Bin gespannt, wo es dran gelegen hat?
Naja, vielleicht gibt es demnächst eine neue Gelegenheit.

Gruss
Heinrich

tiefton
02.11.2017, 16:51
Hallo Heinrich, ja sehr schade.
Vielleicht kann Alexander was dazu schreiben. Aber ich vermute es könnte an der USB Schnittstelle des alten Thinkpads gelegen haben.

tiefton
03.11.2017, 10:12
BILDER!!!!!

http://www.igdh.eu/?page_id=1759

Chlang
03.11.2017, 10:38
Sooo viiieeele schöööne Bilder! :thumbup:

Danke, Thomas, :danke:
aber das macht es fast noch schwerer, nicht dabei gewesen zu sein.

Grüße
Chlang

LarsNL
03.11.2017, 10:54
Hi Thomas,

yeah, Bilder!!! :dance:

War wirklich schön bei Euch, ich freu mich auf's nächste Mal!

Vielen Dank nochmal! :danke:

Gruß,
Lars

mtthsmyr
03.11.2017, 11:01
Man sieht die Köpfe rauchen! :ok:

Und, wow! Da waren ja ein paar schöne Konstruktionen versammelt! :danke:

Und diesen DIY-lifetime-supply-Stapel von Mundorf hätte ich auch gerne!

tiefton
03.11.2017, 11:03
Ja.. wer nicht... aber das wäre ein teuerer Spaß... 1500 Öcken müssten da wohl locker zu machen sein...:eek:

Lionheart
04.11.2017, 00:20
eine anregung für die nächte veranstaltung dieser art: bitte unbedingt die foren-nicknames wieder mit auf das namensschild - ich frag mich grad, wer von euch tatsächlich dort war... :o :engel:

Hallo Martin,

dem stimme ich zu 100% zu :D.
Ich frage mich auch noch ständig, wer welcher Nick war :confused:
Gerade mit dir Martin (Herr_der_Ringe) hätte ich gern ein paar Worte zu Breitbändern gewechselt, habe aber zu dem Nick kein Gesicht :eek:

Für alle, die noch kein Gesicht zu meinem Nick haben...
Thats me (danke an Thomas für die tollen Bilder und Eindrücke vom Workshop):
http://www.igdh.eu/wp-content/uploads/2017/11/DSC04907.jpg

So long...
Yves

herr_der_ringe
04.11.2017, 08:30
hallo yves,
von mir hattest du die datei mit dem zweiten sperrkreis bekommen ;)

Lionheart
04.11.2017, 09:00
hallo yves,
von mir hattest du die datei mit dem zweiten sperrkreis bekommen ;)

Lach... sauber, das dachte ich mir fast. Zum Glück gab es nicht so viele Martins :D
Habe auch noch ein wenig mit deiner Variante gespielt. Danke nochmal dafür :thumbup:
Mittlerweile probiere ich in der Simulation Shelving Filter (auf Tip von Gazza). Ist auch verrückt, was man damit anstellen kann. :eek:

Heute kommt eine Auswahl an bestellten Weichenbauteilen und wir werden ein paar Varianten probehören.

Bin mal gespannt.

Gruß Yves

Audiovirus
05.11.2017, 09:30
Hallo Leute ,

mein Kommentar ist hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=218345&postcount=26

SG Claus

Alexander
07.11.2017, 14:03
Servus :)

Ich habe noch die Einmessungen der "geXoverten" Lautsprecher auf meinem Rechner.
So jemand von Euch davon noch was benötigt, meldet Euch bitte bei mir.
Abgesehen davon würde ich mich sehr freuen vom einen oder anderen, während des Workshops entstandenen Lautsprecher,
hier etwas zu lesen!
Waren ja doch ein paar sehr nette Konstrukte dabei.

Der Tag war der Hammer, und ich freue mich sehr Euch alle getroffen zu haben! :D

Herzliche Grüße
Alexander

KarlBla
08.11.2017, 19:41
Hallo Alexander,



Abgesehen davon würde ich mich sehr freuen vom einen oder anderen, während des Workshops entstandenen Lautsprecher,
hier etwas zu lesen!
Sehr gerne. Ich werde einen Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=16204http://) aufmachen und freue mich über kritisches Feedback.


Der Tag war der Hammer, und ich freue mich sehr Euch alle getroffen zu haben! :D
Dem kann ich mich nur anschließen.

Liebe Grüße,
KarlBla

SNT
09.11.2017, 10:16
Hi Yves, und an alle. Der Typ rechts auf dem Bild neben Dir #144 mit dem karierten Hemd bin ich ;-) Das nächte Mal machen wir ein Gruppenfoto mit Namen.

Gruss von Sven