PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 gleiche Chassis in einem Gehäuse - wie simulieren in Xover?



LarsNL
03.09.2017, 15:24
Hallo zusammen,

sorry falls die Frage total dämlich ist, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... :confused:

Ich will 2 gleiche Tieftöner in ein gemeinsames Chassis verfrachten, die dann dort parallel geschaltet den gleichen Frequenzbereich übernehmen sollen.

In den Boxsim FAQs habe ich schon gelesen, dass ich dann jedem Chassis die Hälfte des zur Verfügung stehenden Volumens und die Abstimmfrequenz mitgeben soll. Aber wie muss ich messen? TT-Chassis einzeln oder bereits parallel geschaltet?

Schon mal danke!

Gruß,
Lars

Franky
03.09.2017, 15:39
Parallel schalten und dann messen. Denn so soll ja auch die Weiche entwickelt werden - oder?

Gaga
03.09.2017, 17:46
Hallo Lars,

da ist Franky heute zum zweiten Mal mit der Antwort schneller - trotzdem ein link, falls Du Lust hast, Dir das mal anzuschauen. Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=96457&postcount=8) und in den folgenden Beiträgen, habe ich mal Messungen (auch Einzelmessungen) von 2 Bässen dokumentiert, die auf ein Reflexgehäuse arbeiten.

Gruß,
Chirstoph

LarsNL
03.09.2017, 22:02
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für die prompte Hilfe! Den Link schaue ich mir gleich mal an.

Gruß,
Lars

LarsNL
31.10.2017, 13:55
So, ich muss den Thread nochmal ausgraben... nach dem Workshop vom Wochenende habe ich mal versucht, mein aktuelles Center-Projekt neu zu vermessen und statt in Boxsim in Xover zu simulieren.
Dabei stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem: wie kann ich in Xover 2 gleiche, parallel geschaltete, Chassis simulieren? Wenn ich den zweiten Treiber in den TT-Zweig setze, reagiert Xover entweder mit "Network inactive" oder alternativ stürzt es direkt ab. :mad:

Stell ich mich nur blöd an, oder kann Xover das nicht?

Gruß,
Lars

Edit: ok, vergesst es... alles nochmal neu aufgesetzt, alle Daten neu eingelesen, jetzt funktioniert es anscheinend... keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe, als bei den Versuchen vorher... :confused:

Edit 2: also jetzt kriege ich zwar eine Simulation angezeigt, aber ich habe meine Zweifel, ob die stimmt... deckt sich bei ähnlicher Weiche überhaupt nicht mit dem Boxsim-Projekt und unter Winkeln sind die simulierten Einbrüche schlimmer als beim ersten Versuch als 2-Weger, also ohne Mitteltöner.
Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Projekt simuliert und kann mir hier weiterhelfen?

Lionheart
31.10.2017, 14:14
Hrhr... Spontanheilung durch "Handauflegen" :D
Hauptsache es geht :thumbup:

Gruß Yves

LarsNL
31.10.2017, 14:18
Naja, siehe Edit 2 oben: ich kriege zwar eine Simu angezeigt, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die noch nicht stimmt... :denk:

Gruß,
Lars

xajas
31.10.2017, 15:02
wenn die Chassis wirklich Parallel geschaltet sind, dann würde ich sie wie ein Chassis betrachten. Ich würde zuerst die Impedanzmessung und die Frequenzgangmessung mit beiden parallelgeschalteten Chassis machen und dann in Xover NUR EIN Chassis platzieren und die gemeinsam gemessenen Werte für das eine Chassis in Xover importieren.
Die zwei Chassis werden doch nicht individuell durch die Weiche angesteuert. Für das in Xover physikalisch hinterlegte Rechenmodel stellen sie ein RLC Objekt dar

tiefton
31.10.2017, 15:57
Hallo,
Ist so wie bei den Messungen. Was parallel mit dem gleichen Filter läuft, ist wie 'eins' zu sehen.