PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauch was zum überbrücken



julzZz303
06.05.2010, 15:42
hallo leute,


ich suche einen verstärker bausatz, zum überbrücken bis meine röhrenendstufe fertig ist

für die röhre muss ich mich noch mit der bedienung eines oszis auseinandersetzen, und bis zur fertigstellung wirds wohl noch bis zum urlaub im august dauern

mein jetziger verstärker ist ein surroundamp, der mit den 4ohm meiner lautsprecher nicht ganz klarkommt;

also suche ich irgendwas unkompliziertes fertigplatiniges

entweder einen tripath 2020 von arjenhelder (12v find ich gut)(wisst ihr ob die gut klingen/gute qualität haben)

oder irgendwas dass ich mit einem 25v rkt oder 2 30v rkt betreiben kann (hab ich noch zuhause)

es soll nicht zu teuer werden (maximum 100 euronen für endstufe oder vollverstärker)

habt ihr erfahrungen mit bestimmten verstärkern??

regards jul

SonicSL
06.05.2010, 16:59
...ob´s in Dein Beuteschema passt, aber mich würde z.B. der hier
(http://cgi.ebay.de/2-100W-4-TK2050-Class-D-Audio-Amplifier-Board-improved-/230470852570?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35a9221fda) interessieren.

Erfahrungen habe ich allerdings keine - vllt. kann ja der ein oder andere was dazu sagen.


Gruß

Sascha

julzZz303
06.05.2010, 17:08
schaut schon interessant aus das ding,
aber mein problem ist, dass ich mit den chinakits schon so einige schlechte erfahrung (von brummt wie sau über nach 10min kommt rauch, bis zu geht überhaupt nicht) :(

speziell die arjenhelder sachen sollen (was ich gehört habe) ja ganz gut sein??!!

lüfter ist natürlich auch nicht so ideal :o

aber danke für die empfehlung:D:w00t:


reg jul

Kleinhorn
06.05.2010, 18:16
http://www.elv.de/Audioverstauml;rker,-150-W,-Komplettbausatz-%28ohne-Kuuml;hlkouml;rper,-Netztransformator%29/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_2461/flv_/bereich_/marke_

Vielleicht der ? Geht auch ohne Lüfter mit Kühlkörper 0,9 K
Lötarbeit ist echt gut zu schaffen. Das Teil ist schon Jahre im Programm. Poti und Trafo dran..los gehts

oder mal schauen unter http://www.amp-yourself.de ....

Gruß Pedda

Marcus.S
06.05.2010, 18:52
Ich habe von Arjen bisher den Kleinen Stereoamp gehört. Das Ding klang an ner 2-Wege Regalbox erschreckend gut.

julzZz303
06.05.2010, 19:05
:w00t:

soo gut?? war das der 2024 oder 2020??

hast du auch langzeiterfahrungen zu den dingern??
mein letzter fernost lm3886 hat sich nach 5 min einfach verabschiedet :(:mad:

dieterschneider
06.05.2010, 19:11
mal hier klicken .... (http://www.elv.de/Verstauml;rker-V-40,-4x40-Watt,-Komplettbausatz-(ohne-Kuuml;hlkouml;rper)/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_12864/flv_/bereich_/marke_)

Gut ausgestattete T-Amps bekommst hier eher wie aus Fernost....
(http://www.audiophonics.fr/audiophonics-ta2020-v21-module-amplificateur-tripath-2x20watts-p-4536.html)
Mcap Mundorf Kondensatoren oder Widerstände VISHAY.
Und noch ein Lautsprecher Relais !!!

julzZz303
06.05.2010, 19:23
@ dieter: wie hört sich der an??
mir wären 2 kanäle doch ein bisschen lieber
kann man den schon "high end" nennen :D ?


die 12v versorgung muss nicht eingehalten werden 3 rkt`s hab ich noch rumliegen
+ 1er hat 2*25v
+die anderen jeweils 1*30v

in jeder hinsicht genug VA :cool:

was hat es eigentlich mit diesen hiragaamps auf sich?? für die class a interessier`ich mich speziell
kennt die jemand??

dieterschneider
06.05.2010, 19:27
T-Amp hier hats einfach (http://www.audiophonics.fr/audiophonics-ta2020-v21-module-amplificateur-tripath-2x20watts-p-4536.html)

Hiragaamps ..... schön und gut ...
aber ohne aufwendige Lautsprecherschutzschaltung würd ich sie nicht betreiben.

julzZz303
06.05.2010, 20:08
tolle seite von den franzosen,...
leider ist mein französisch <als ausreichend :D
auch die preise sind moderat
wie sind da die lieferzeiten??

carawu
06.05.2010, 21:09
Hm,

die Hiragas benötigen spezielle Bauteile, sonst klingt es nicht.
Die T-Amps nerven nach einiger Zeit.

Mein Tip: LM3875 (http://www.audiosector.com/lm3875.shtml) zu 55,-Eu. 2x 25V reicht.

LG Carsten

elheizo
09.05.2010, 18:54
Ich hab von dem Helder hier einen laufen, meine Boxen am PC (Sippos) kommen gut damit klar, selbst die Titan Fast One hat er gut versorgt.
Ich finde Preis/Leistung absolut ok.

julzZz303
10.05.2010, 00:45
ich hab die französische seite mal ein bisschen durchgestöbert, und mir ist aufgefallen, dass die jungs auch einen quellen/lautstärke regler anbieten,---

soweit sogut, ich habe die gleichen platinen auch mal in der bucht von einem anbieter aus fernost geschossen, und die teile waren direkt nach dem auspacken bereit für die mülltonne,... sprich leider keine funktion :(

dieterschneider
10.05.2010, 07:24
schon blöde solche Zusammenhänge.
- man lernt nie aus -

think ....

In was für einem Zustand waren die Platinen denn ?

julzZz303
10.05.2010, 11:43
die platinen selber waren ziemlich gut, also sehr dickes material, sehr gut gearbeitet, alles gut verlötet, fertige module (auch sehr schnell da)
aber nach dem zusammenbau hat nichts funktiniert, alle knöpfe der fernbedienung haben bewirkt, dass das motorpoti anfing zu laufen, und nicht mehr aufgehört hat :(

dieterschneider
10.05.2010, 12:51
mehr nicht ? .... kann ja nix dolles sein
Die Eingangsplatine hätt ich trotzdem benutzt ...

aber ok dann ...

julzZz303
10.05.2010, 12:53
naja, benutzen kann ich immer noch, so schnell werf i ja nix weg, aber sehr ärgerlich isses dennoch

julzZz303
12.07.2010, 12:14
so

ich hab mir jetzt mal ein paaar sächelchen besorgt,

unter anderem

arjen helder:
+ ta2020 mkII
+ ta2020 mkIII
+ ta2024 mkII

und ein paar bauteilchen von mundorf, und vishay :D

die verarbeitung
der platinen ist sehr gut, vor allem die kleinen abmessungen der ta2024 gefallen mir sehr gut!!
die bauteile sind sicher nicht schlecht, obwohl ich die herkunft der "audiophilen mKT Kondensatoren" in frage stelle :D

muss mich jetzt noch nach geeigneten netzteilen umsehen (von schaltnetzteilen nehme ich ein bisschen abstand)

die ta2020 version mkIII habe ich zweimal, zum vergleich der bauteile (da die mundorfschen mit den widerständen von vishay ja mehr gekostet haben als ein fertiger amp :D)

jetzt bräuchte ich noch eine gute erbrobte schaltung (oder modul) für eine schutzschaltung

da die lautsprecher die an den kleinen chinesen laufen sollen für meine verhältnisse relativ kostspielig waren

ich bin gespannt was da noch auf mich zukommt, vielleicht halte ich es mit den dingern noch eine weile aus die röhre fertigzustellen

bilder gibts heute am abend

regards jul

dieterschneider
12.07.2010, 14:39
mit dem 2024 wär ja auch was gewesen
vor allem Netzgerät dabei.
http://www.spectrumaudio.de/amp/tecTC820.html

oder
http://www.hifi-shop-nunsdorf.de/deutsch/TC-820-Vollverstaerker.html

dieterschneider
12.07.2010, 15:42
wozu bitte, brauch man zum Bau eines RöhrenAmp
ein Oszilloscope ?
Ein vernünftiges Multimeter reich da in der Regel aus,
um Spannungen zu kontrollieren, und Ruheströme
an den Endröhren ein zu stellen, falls die Schaltung
kein AutoBIAS enthält....

elheizo
12.07.2010, 20:33
Warum eigentlich keine Schaltnetzteile, die Schaltfrequenz liegt doch meines Wissens weit über den Hörfrequenzen,oder.
Des weiteren können ein Satz ordentliche Kondis das doch schön plätten?!

Lieg ich soweit wech mit meinen Gedanken?

Ordentlich Power bekommt man für relativ wenig Kohle im Vergleich zu einem Ringkern.

Nicht schlagen und will nur was lernen :dont_know:

julzZz303
12.07.2010, 23:48
hallo dieter,

zum ta2024:

135,- euros find ich relativ viel :)

für 90,- habe ich jetzt 4!! verstärkerplatinen, ein netzteil, und eine handvoll bauteile gekauft

ich will das gehäuse selbst bauen, und die quellenwahl und den lautstärkesteller genau auf meine bedürfnisse abstimmen!

ausserdem werden die 2024er sowieso verkloppt/verschenkt, die sind halt so mitgelaufen :D

zum oszi:

ein bekannter meinte, dass mit einem oszi und einem sinusgenerator die gegenkopplung besser einzustellen ist,
für mich ist das relativ neuland, denn ausser ausgangstrom hab ich an nem amp noch nichts eingestellt

wenns soweit ist, erstelle ich noch einen thread:dance:

bezüglich dem schaltnetzteil vs. netzteil

ich habe für die bastelbude von meinem vater auch schon einen chipamp zusammengestellt, der am labornetzgerät WESENTLICH besser klang als an dem mitgelieferten und an einem laptopnetzteil :confused: keine ahnung, deshalb hätt`ich gerne ein konventionelles :D

trafos hab ich ja noch einige :D

mit den fotos muss ich euch noch ein bisschen vertrösten, weil ich das ladegerät für meine digi nicht finde:dont_know:

regards jul

dieterschneider
14.07.2010, 15:36
Amp , welcher auch immer, macht es immer hörbar, wenn
er an einer sauberen Spannungsquelle hängt ...
Eben normaler Ringkern mit guter Gleichrichtung und
Glättung durch dicke C,s .
Ein Schaltnetzteil kann sowas nie liefern.
Bis so ein Schaltnetzteil geforderte Leistung nach regeln kann, ist
der Akustisch gemeinte Wumm schon vorbei:-)
Und verpufft so im nix.

elheizo
14.07.2010, 22:09
Danke Dieter:ok: