PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterforum PC/Multimedia



SonicSL
04.05.2010, 18:46
Ich fände ein solches Unterforum angebracht, da diese Sparte sicherlich wächst, und die Zukunft mehr und mehr in diese Richtung geht.

Unterforen könnten z.B. sein:


Mediaplayer
Software
Soundkarten


Gruß

Sascha

dieterschneider
04.05.2010, 21:33
wenn
Mediaplayer von Hause aus an Bord ist
Software von Hause aus an Bord ist
Soundkarten unnötig sind, weil der Ton
via Toslink an Bord in einen DA Wandler geht.
und eine Fernbedienung für alles zum Rechner gehört....

SonicSL
04.05.2010, 21:54
wenn
Mediaplayer von Hause aus an Bord ist
Software von Hause aus an Bord ist
Soundkarten unnötig sind, weil der Ton
via Toslink an Bord in einen DA Wandler geht.
und eine Fernbedienung für alles zum Rechner gehört....
Ist doch klar, was noch gebraucht wird Dieter - nicht jeder kommt mit einem bestimmten Player zurecht, oder die Vorlieben entwickeln sich weiter.
Ich z.B. habe auch mit WinAmp angefangen, bin dann wegen des geringeren Ressourcenbedarfs beim Video-Lan-Client (VLC) gelandet, und habe festgestellt, dass dieser die Files anders wiedergibt. Beim Winamp war´s recht dumpf mit viel Bass (EQ auf Nullstellung), der VLC spielte wesentlich frischer und spritziger. Beim VLC bin ich dann ca. 3 Jahr hängen geblieben, bis ich auf der HMW bei Harry Foobar gesehen habe. Das Proggi ist zwar auch recht komplex in der Konfiguration, bietet aber dank vieler erhältlicher PlugIns Möglichkeiten, für die ich sonst mehrere Programme brauche:


meinen iPod manage ich mit Foobar - iTunes ist überflüssig
Dateien lassen sich kopieren, verschieben, löschen
Filtern anhand von Tags und Dateinamen - wenn ich eine Datei suche, muss ich nur wenige Buchstaben eingeben
uvm.

Und da jeder andere Vorlieben hat, lässt sich da auch trefflich drüber diskutieren, untereinander bei Problemen helfen und beraten.

Und einen DAC kann/will nicht jeder haben/bezahlen, womit S/PDIF nicht immer in Frage kommt. Ebenso mag es nicht jeder, eine zusätzliche Box am PC/Notebook stehen zu haben, und für manche Karten gibt es spezielle Treiber, um via PC eine digitale Aktivweiche zu erstellen, welche sich für den Betrieb aktiven von Mehrwegern eignet, ohne gleich eine DCX kaufen zu müssen.

Auch eine FB lässt sich beim PC - und nicht nur beim Mac ;) - einbinden.

Auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt, aber ich denke, der Bedarf ist da...:D


Gruß

Sascha

carawu
04.05.2010, 22:45
Moin,

Toslink
ist die schlechtestmögliche Verbindung. Nicht nur um dies zu erörtern: Die Einrichtung eines entsprechenden Bereichs unterstütze ich vorbehaltlos. Ist mir einfach zu lautsprecherlastig hier. :D

LG Carsten

Chaomaniac
04.05.2010, 23:44
Ein neues Unterforum?
Ich bin dagegen!
Es gibt schon deutlich mehr Kategorien und Unterforen als eigentlich nötig.
Macht doch einfach mal ein paar Threads auf, in denen es um die "neue" Thematik geht. Wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass es eine Flut an neuen Themen ergibt, kann man ja immer noch eine neue Kategorie schaffen und die entsprechenden Threads darin zusammenfassen.
So wie es aber derzeit aussieht, wäre es nur eine neue Überschrift und eine neue unnötige Abzweigung in der Baumstruktur.


...
Toslink
ist die schlechtestmögliche Verbindung.
...
Aha, und wieso?

Marcus.S
05.05.2010, 00:16
Ein neues Unterforum?
Ich bin dagegen!
Es gibt schon deutlich mehr Kategorien und Unterforen als eigentlich nötig....

Ich auch, zumindest beim aktuellen Aufbau des Forums. Wie grad schon an anderer Stelle geschrieben steht eh ein größeres Update an und ich denke, wir können dann die Unterforen deutlich reduzieren. Wie das genau aussehen wird verrate ich noch rechtzeitig.

PS: Nein, Fragen bringt nix :p

SonicSL
05.05.2010, 05:31
Ich auch, zumindest beim aktuellen Aufbau des Forums. Wie grad schon an anderer Stelle geschrieben steht eh ein größeres Update an und ich denke, wir können dann die Unterforen deutlich reduzieren. Wie das genau aussehen wird verrate ich noch rechtzeitig.
Ok... wenn ein Softwareupate ansteht, sehe ich das ein...
Umzug? Ziehst Du endlich in´s Herz des Ruhrpotts? :D

PS: Nein, Fragen bringt nix :p
Häää??? Meinst Du das Procedere???


Gruß

Sascha

SonicSL
05.05.2010, 22:11
Ohne Worte...:D
Der Außer-Ruhrgebietler wieder...:bye:

Mein "Häää?" ist lediglich verständnisbedingt... "Fragen bringt nix" ist, ohne ersichtlichen Zusammenhang keine Aussage, die meine chronische Neugier befriedigt...:rtfm:

Demnächst brauche ich wohl ´nen Dolmetscher...:doh:


Gruß

Sascha

carawu
05.05.2010, 22:48
@Chaomaniac:
2x Formatumwandlung sowie im Consumerfall schlechte Lichtleiter ... das muss ich mir nicht antun. Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich Lösungen, die ok sind ... aber die müßten erst aufgezeigt werden!

LG Carsten

SonicSL
05.05.2010, 22:59
@Chaomaniac:
2x Formatumwandlung sowie im Consumerfall schlechte Lichtleiter ... das muss ich mir nicht antun. Sicherlich gibt es auch in diesem Bereich Lösungen, die ok sind ... aber die müßten erst aufgezeigt werden!

LG Carsten
Also wenn ich vom Notebook via Toslink zum AVR gehe, habe ich exakt EINE Wandlung im Signalweg...:denk:
Und soweit mir bekannt ist bei der Übertragung von Nullen und Einsen eine Abweichung durch schlechte Signalübertragung auf -0,01 oder 1,01 nicht möglich, und dass aus einer Null eine Eins wird, sollte bei den üblichen Leitungslängen von max. 2m mehr als unwahrscheinlich sein.

Klingt ein wenig nach Voodoo, wenn Du mich fragst... :D


Gruß

Sascha

Marcus.S
06.05.2010, 18:05
Du fängst dir mit den schlechten Consumer-Toslink-Kabeln gern Jitter ein und wandeln tuts einmal am Ausgang (Spannung -> Licht) und dann am Eingang (Licht -> Spannung). Von der Wandlung I²S -> S/P Dif und im AVR wieder zurück sprechen wir mal gar nicht erst.
Entweder direkt I²S, was halt nur bei sehr kurzen Leitungen geht, oder aber Studiostandard (AES/EBU). Der ist wenigstens sauber definiert.

@Sascha ... das "fragen bringt nix" bezog sich darauf, dass es zu der Umstellung keine weiteren Infos gibt, egal wie sehr ihr mich löchert ;)

SonicSL
06.05.2010, 18:16
Du fängst dir mit den schlechten Consumer-Toslink-Kabeln gern Jitter ein und wandeln tuts einmal am Ausgang (Spannung -> Licht) und dann am Eingang (Licht -> Spannung). Von der Wandlung I²S -> S/P Dif und im AVR wieder zurück sprechen wir mal gar nicht erst.
Entweder direkt I²S, was halt nur bei sehr kurzen Leitungen geht, oder aber Studiostandard (AES/EBU). Der ist wenigstens sauber definiert.
Ok, die Strom/Licht-Wandlung hatte ich nicht berücksichtigt...:doh:... und von den Studiogeschichten hab ich keinen Schimmer. Man möge mir mein Unwissen und mein nicht ganzheitliches Denken verzeihen...:engel:


@Sascha ... das "fragen bringt nix" bezog sich darauf, dass es zu der Umstellung keine weiteren Infos gibt, egal wie sehr ihr mich löchert ;)
Diesbezüglich glaube ich nicht, dass Zweifel an Deiner Kompetenz und der daraus folgenden Umsetzung angebracht sind. Der Laden hier ist das bisher best-supportete Forum, welches mir bekannt ist, und es wird kompetent, usernah UND verständlich auf deren Wünsche eingegangen...:danke:
Du machst das schon... (und wehe nicht!!!:joke:)

Gruß

Sascha

carawu
06.05.2010, 23:08
Moin,


zur Info:

Consumer-Toslink-Kabel: max. 2m!
SPDIF coax: max. 10m. Da in der Praxis meist falsch implementiert eher weniger.
AES/EBU scheint zwar besser normiert zu sein - da in der Praxis meist falsch implementiert auch idR nicht besser. YEMV!
I²S: max. 20cm. Verlängerung mit Treibern theoretisch möglich - aber da kommt wieder der böse Jitter ins Spiel.


LG Carsten

Marcus.S
07.05.2010, 06:12
AES/EBU scheint zwar besser normiert zu sein - da in der Praxis meist falsch implementiert auch idR nicht besser.

Das Standardproblem aller Standards sozusagen :D

Marcus.S
07.05.2010, 22:28
Spielverderber :p

SonicSL
07.05.2010, 23:03
Ich mag den Multimedia Krempel einfach nicht. Is was für Kiddies...
Wenn alle so denken würden, wäre unser aller Hobby in 20-30 Jahren ausgestorben.
Die ganze PC- und Multimedia-Geschichte bietet auch reichlich Potential für´s DIY - nimm z.B. die Aktivierung via PC-Aktivweiche. Die ist zwar nicht so simpel, wie an einer DCX ein paar Knöpfe zu drücken, aber dafür auch für Einsteiger bezahlbar.
Und vor allem die Kosten sind ja bei vielen ein Grund, passiv zu arbeiten...

Gruß

Sascha