PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAFfe8 - HT+WG, 8"TMT, 12"TT



Wolf.Im.Schafspelz
24.05.2017, 22:25
Guten Abend Jungs und Mädels,

heute möchte ich euch die WAFfe8 vorstellen, mit der ich beim No Limits Battle antreten möchte.

Warum WAFfe8?

1. TMT ist der Faital 8FE200 als 8Ohm Variante. Ein von Jobsti für gut befundener, günstiger und sich im geschlossenen Gehäuse klasse simulierender 8"er mit PA-Genen. Bei der Auswahl habe ich viele Datenblätter gewälzt und herumsimuliert. (Faital hat für geschlossene Gehäuse die nach meinen Anforderungen spannendsten Kandidaten.)

2. HT ist der Scan Speak D2604 8300000 am PCT 300, die Messungen von Alexander Heissmann sprechen für sich! Inspiriert hat mich auch der "Schwarze Ritter", den ich noch mit WG300 hören durfte. Die Bündelung bzw. der hohe Direktschall-Anteil haben mir schon in dieser Testversion gut gefallen.

3. Wieso WAF? - Ergebnis wird ein "schmaler" Standlautsprecher mit maximal 350mm Gesamtbreite. Hintergund ist, dass meine Lady vom Ausmaß der Dayton PSS220 in Kombination mit dem Faital 15FH510 "beeindruckt" war. :D Das Ziel der Bastelei ist somit klar...

Es passen 12" auf die 350mm breite Schallwand. Verbaut wird ein cooler 12"er den Olli mir empfohlen hat. Der TT passt in 45Liter BR und simuliert sich fast genauso wie der 18s 12LW1400, den ich urspünglich ausgewählt hatte... Lasst euch überraschen!

Mit dem DSM260LAN und der Pronomic 154 werde ich zunächst das Top zusammenbasteln. Das wird mein erster echter Zweiweger :thumbup: (mit Sub, da ich eine Trennung höher als 150 Hz bisher als nachteilig empfunden habe). Als TT dienen zunächst weiter die genial dynamischen 15FH510. Die Daytons werden übrigens auch langfristig einen Platz behalten.

Mögen die Vorbereitungen auf die Schlacht beginnen!:yahoo:

Glück Auf.
Christian

fosti
24.05.2017, 22:50
Cool :thumbup:

....mit Deinem 12" machste es aber spannend :engel:

Viele Grüße,
Christoph:prost:

Azrael
25.05.2017, 08:42
Yep, finde ich auch. Ich plane einen so 40 bis 45 Liter großen Subwoofer rein für Musikanwendungen mit einer unteren Grenzfrequenz um 40 Hz. Der 18S 12LW1400 ist einer der Kandidaten, die ich dafür durchsimuliert habe, der RCF LF12X401, mein derzeitiger Favorit, ein anderer. Da würde mich dein Exemplar wirklich sehr interessieren. :)

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
25.05.2017, 08:47
Interessant, Interessant, bin gespannt.....

fosti
25.05.2017, 09:10
Azrael, simulier mal den SPH-300CTC.....

Azrael
25.05.2017, 09:53
Hab' ich auf dein Anraten hin schon im Nachbarforum gemacht. :)

Mein Nickname ist dort nur anders, weil "Azrael" schon vergeben war, als ich mich dort registriert habe.


Viele Grüße,
Michael

Wolf.Im.Schafspelz
26.05.2017, 18:50
Du hast eine private Nachricht Michael. :)

Ich möchte Ollis Entdeckung nicht vorweg nehmen, daher bleibts zunächst eine Überraschung. :ok:

Die Teile sind übrigens komplett bestellt und ich freue mich auf das Gebastel. Es kann nur noch ein bisschen dauern, da ich noch gaaaaaanz viele Akustikprojekte auf dem Schirm habe.

Ich fand den 18s durch den kürzeren Port praxistauglicher als den RCF. So oder so... beide sind richtig coole Chassis.

Grüße
Christian

Edit: Der Faital 8FE200 war der 8Ohmer. In 20-25 Litern hat der TMT einen QTC von 0,8. Mit dem TMT sind 90Hz-3 drin.