PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaßbox "Sippo mission" oder wie meine ersten Boxen entstanden



dustyharry
29.04.2010, 14:38
Hallo,
als ich diesen alten Brüllwürfeln (Bild 1) ihren Verstärker (TA2024 oder so) klaute zwecks anderweitiger Verwendung, fiel mein Blick auf die darin befindlichen Chassis und hoppla, die sahen ja echt nach einer "Sippo" aus. Ein 10er TMT und ein 4cm-KonusHT, beide geschirmt und keinerlei Typenbezeichnung (Bild 2). Also flugs mal die Holzvorräte inspiziert, leider nix passendes dabei. Aber in der Ecke lagerten noch die Zuschnitte für die "Mission possible" von http://winboxsimu.de, die mangels Chassis und Weiche bisher nicht realisiert wurde. Eine TML sollte es werden, und warum nicht so?
Die Breite habe ich auf 13cm reduziert, alle anderen Maße incl. der Line so übernommen. Dämmung mit Resten von 5mm-Trittschalldämmung, etwas Polyesterwatte zwecks Dämpfung war auch noch vorhanden. Die Böxchen sollten in meinem Arbeitszimmer am PC laufen. Zum testen an meinem Sony TA-F730 ES (nein, den geb ich nimmer her!) schleppte ich die Rohbauten ins Wohnzimmer und siehe da, mit den Klangreglern auf + 3 dB klangen die Dinger echt klasse. Die Bässe trocken und mit leichtem Druck, die Mitten und Höhen klar und die Sprachverständlichkeit sauber, woraufhin die Beste aller Ehefrauen entschied, die Böxlein im Wohnzimmer zu lassen als Ersatz für die kaputten, schwarzen Braun SM1003 und flugs die Freigabe für die notwendige Oberflächengestaltung erteilte, die ich umgehend mit dem Kauf von 30 x 300 cm Buchefurnier für 27,-- Teuronen in Angriff nahm.

Ach ja, furnieren - noch nie gemacht und alle Tips und Tricks hier und anderswo studiert. Versuch 1 - die Bügelmethode - endete mit etlichen Rissen im Furnier, die nach dem Grundieren mit Schnellscheifgrund (Clou), spachteln, Feinschliff und Lackierung mit Acryl-Wasserlack, Farbton Buche glücklicherweise nicht mehr sichtbar waren. Also bei der 2. Box Methode "Pattex kompakt" und Omas Kuchenrolle. Furnier klebt super, keine Risse, aber nach dem streichen mit besagtem Lack wunderbare Wellen im Furnier, die am anderen Tag wieder verschunden waren.
Und die Ergebnisse hab ich dann mal mit weiteren Bildern dokumentiert.
Hmm, was häng ich jetzt an meinen PC????? Ich hab da noch 2 olle Dual 132, TT mit Alnicomagneten.... die in eine schlanke TML.... mal sehen.

Achso ja, die Weiche: absolut High End, 1 Kondensator 4,7 µF vorm HT;-))) (Messen iss nich mangels Ausrüstung)

Gruß an alle Anfänger (und alle Profis sowieso)

Harald

P.S.: Wie fügt Ihr eigentlich Eure tollen Bilder in den laufenden Text ein?

eltipo
29.04.2010, 14:53
Hallo Harald,

Glückwunsch zu deiner Kreation und zu deinem Selbstbau in Reinkultur!
Den Hörer freuts, den Mess-spacko wunderts, der Erbauer ist zufrieden, was will Mensch mehr?

Hast du irgendwie erst furniert und dann auf Gehrung zusammengeleimt? Sieht so nach einem Gehrungsgehäuse aus....

Ich wünsche dir noch viel Spass an deinem Konstrukt und natürlich auch hier im Forum.

Gruß

Markus


PS: Willst du in die Messtechnik wenigstens mal reinschnuppern? *gg* :D

dustyharry
29.04.2010, 15:08
Hallo Harald,


Hast du irgendwie erst furniert und dann auf Gehrung zusammengeleimt? Sieht so nach einem Gehrungsgehäuse aus....
Markus

PS: Willst du in die Messtechnik wenigstens mal reinschnuppern? *gg* :D

Hallo Markus,
Danke für die Blumen:-)

ich hab Furnierstreifen überlappend auf die Kanten geleimt und die Gehrung mit Gehrungswinkel und Messer gefakt;-)

Was Messtechnik betrifft, so schau ich schon mal, was es so gibt (PC-gestützt). Meinen Oszzi (Heathkit)und den Funktionsgenerator (XR2206) hab ich vor einigen Jahren leider in der Bucht verhökert. (Da war ich auf Holzwerken umgestiegen und hatte gemeint, sowas nicht mehr zu brauchen).
Das NF-Millivoltmeter - auch selbstgebaut - ist noch da.

Gruß
Harald