PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abendlektüre



Physical Lab
23.04.2010, 20:38
Ein neuer Entwicklungsbericht steht für Interessierte online: Bericht (http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_doppia_tripla.pdf)

Vielleicht lernt der eine oder andere noch was oder kann Nutzen daraus ziehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal öffentlich bei den Korrektoren bedanken, die wesentlich zur Verbesserung und Lesbarkeit beigetragen haben.
Danke dafür!

Gruß
Nico

Franky
23.04.2010, 21:07
Hallo,

habe jetzt erst hinter dem Nick QAE Quint Audio entdeckt. Habe solche Anordenungen bei ASE gesehen und dachte das man das mit der DT-284S Kalotte besser machen kann.
Klanglich finde ich das erste Sahne - warum habt ihr das nicht weitergestrickt?

Gruß

Frank Kuhl

Physical Lab
26.04.2010, 13:32
warum habt ihr das nicht weitergestrickt?


Fehlende Zeit. Geht nur nebenher immer mal wieder.

Christoph Gebhard
03.05.2010, 16:42
Hallo Nico,

wie immer eine sehr ausfürlicher und sauber dokumentierter Entwicklungsbericht :ok:
Davon könnten sich andere Vertriebe ruhig mal ne Scheibe abschneiden :bye:

Trotzdem missfällt mir eine Sache (wenn ich es richtig verstanden habe, ansonsten korregiere mich):

Die Argumentation, dass der beschaltete Tieftöner nach unten muss, empfinde ich als streitbar. Wenn man exakt auf Ohrhöhe sitzt, entspricht die Bodenreflektion (die das Ohr nicht vom Direktschall unterscheiden kann) logischerweise dem 45°-Frequenzgang. Und der sieht zur Seite des zusätzlich beschalteten Mitteltöners wesentlich schlechter, sprich welliger aus (starke Einschnürung im Mittelton, breites Abstrahlen um 3kHz).

Deine Argumentation stützt sich darauf, dass weniger Energie zum Boden geworfen wird. Das betrifft aber wirklich nur den schmalen Bereich um 1000Hz und nicht dem gesamten Frequenzband, wie es einem die Grafik 26 zu vermitteln versucht.
Gerade dieser Einbruch sorgt doch dafür, dass die Bodenreflektion stark verfärbt, weil deutlich unlinearer am Ohr ankommt.

Ich würde den Frequenzgang der Grafik 21 Richtung Boden strahlen lassen. Es wird zwar etwas mehr Energie im Mittelton abgestrahlt, aber die Kurve ist deutlich linearer.

Gruß, Christoph

bee
03.05.2010, 18:58
Ich würde den Frequenzgang der Grafik 21 Richtung Boden strahlen lassen. Es wird zwar etwas mehr Energie im Mittelton abgestrahlt, aber die Kurve ist deutlich linearer.



Wenn wir das weiterführen....
wäre es evtl. sinnvoll, das vom jeweiligen Absorptionsverhalten von Boden und Decke abhängig zu machen?
Bei mir z.B. sollte der Boden (Teppich) eher unkritischer als die Decke (Putz) sein.

Physical Lab
03.05.2010, 20:34
Das betrifft aber wirklich nur den schmalen Bereich um 1000Hz und nicht dem gesamten Frequenzband, wie es einem die Grafik 26 zu vermitteln versucht
Ich denke du hast dich da etwas vertan. Grafik 26 zeigt, wie man es in unserem Raum besser nicht macht. Gerade diese Keulen fallen einem extrem auf, wenn der Abstand nicht extrem groß ist.

Ich würde den Frequenzgang der Grafik 21 Richtung Boden strahlen lassen. Es wird zwar etwas mehr Energie im Mittelton abgestrahlt, aber die Kurve ist deutlich linearer.

Genau so sollte es auch sein, und das wollte ich den Lesern auch raten... Vielleicht sollte Abbildung 26 besser beschriftet werden. Ich dachte im Zusammenhang mit den anderen Diagrammen sollte das klar sein.

Tja es scheint, als muss das nochmals überarbeitet werden, um genau das zu verdeutlichen.

In Abbildung 24 sieht man um 1kHz oben einen kleinen blauen Fleck. Genau das Fleckchen ist die scharfe Nebenkeule genau nach unten. Das Diagamm oben rechts in Abbildung 25 verdeutlicht das nochmals.


Wenn wir das weiterführen....
wäre es evtl. sinnvoll, das vom jeweiligen Absorptionsverhalten von Boden und Decke abhängig zu machen?
Bei mir z.B. sollte der Boden (Teppich) eher unkritischer als die Decke (Putz) sein.

Eine höhere Schalllaufzeit ist unkritischer als ein bißchen Absorption. Dein Teppich absorbiert zwar, aber in kleinerem Maße wie du eventuell denkst (Außer du hast ein Mega-Flockati).


Die Argumentation, dass der beschaltete Tieftöner nach unten muss
Ich hüte mich eigentlich vor Aussagen mit "muss", denn alle Situationen und Beschreibungen die Raumakustik inkludieren sind Ortsabhängig.
Die Berichte sollen nicht als absolute Regelwerke betrachtet werden, denn auch wir sind Menschen, und Fehler sind schnell gemacht...

Matthias.S
04.05.2010, 08:14
Genial,

endlich mal jemand der sich traut auch 360° Polarplots waagerecht
und senkrecht zu veröffentlichen. Im Beschallungsbereich
ist das eigentlich die Regel (na ja, oft auch nur nach Unterzeichnung
eines NDA).
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen (Zitat von Seite 13):
Deshalb sind Polardiagramme für Lautsprecherkonstruktionen mit
mehreren Chassis für ein und denselben Weg notwendig.

IMHO sind Polardiagramme immer notwendig - für alle Konstruktionen denn
nur damit lässt sich abschätzen ob die LS überhaupt
für meinen Höhrplatz geeignet sind.

(OT: Schade nur das die so selten veröffentlicht werden, das wäre
doch auch etwas für die einschlägigen Fachzeitschriften!)

Doch zurück zur Baumappe:
Irgendwie bekomme ich CSD und Wavelet aus Abb. 27 nicht
"übereinander". Die Blaue Keule bei 6k und 10ms müsste doch
eigentlich im CSD stärker sichtbar sein, oder habe ich da etwas
falsch im Hinterkopf?

Super Bericht - Chapeau!

Mat

Physical Lab
04.05.2010, 14:05
Irgendwie bekomme ich CSD und Wavelet aus Abb. 27 nicht
"übereinander". Die Blaue Keule bei 6k und 10ms müsste doch
eigentlich im CSD stärker sichtbar sein, oder habe ich da etwas
falsch im Hinterkopf?


Die Keule die du meinst siehst du im CSD bei 600Hz. Beachte die Skalierung. Man kommt da schnell durcheinander.

Danke für das Lob, aber bedenkt bitte alle, das sich das ganze Zeug nicht jeder leisten kann und auch nicht die Zeit hat. Wir haben den Krempel, weil wir viel mit Messtechnik arbeiten, und auch hauptsächlich für die Industrie tätig sind. Im DIY Bereich handelt man sich schnell das Prädikat "Wichtigtuer" ein, das nicht meine Absicht ist. DIY macht hier kaum 10-20% aus.

Die Berichte entstehen nebenher, wenn Zeit da ist.
Die Ausführungen sind notwendig, um auch einen Laien an das Thema heranzuführen.

Matthias.S
04.05.2010, 18:41
Die Keule die du meinst siehst du im CSD bei 600Hz. Beachte die Skalierung. Man kommt da schnell durcheinander.

--snip--snip--

Die Berichte entstehen nebenher, wenn Zeit da ist.
Die Ausführungen sind notwendig, um auch einen Laien an das Thema heranzuführen.

Sorry, mea culpa - da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut bei
den Diagrammen... :doh:

Na da habt ihr euch ja eine Mammutaufgabe zum Ziel gesetzt.
Wie sag ichs meinem Kinde...

Mit noch mehr Respekt,

Mat

veloplex
04.05.2010, 19:35
Vielleicht habe ich es übersehen aber habt ihr mal inklusive der ersten Bodenreflexion gemessen? Der Grund eurer Bemühungen ist ja, dass die erste Reflexion am Boden vom Ohr nicht als Solche erkennbar ist (richtig?). Mit einer entsprechenden Messung hätte man mal einen Anhaltspunkt für die Bedeutung der Reflexion und der tatsächlichen Wirksamkeit der Beschaltung.

Gruß Christoph

CHX
05.05.2010, 12:03
Hallo Nico,

bevor die Danke-Funktion (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1495) kommt, Herzlichen Dank für den Bericht.

Viele Grüße

Christoph

Matthias.S
05.05.2010, 13:26
Moin Nico,

eine letzte Verständnissfrage zu eurem superben Baubericht
habe ich noch:
Ihr schreibt auf Seite 27 oben dass man den LS auch liegend
als Center benutzen könnte. Nur bekomme ich den nächsten
Satz nicht so ganz dazu, demnach müsste der LS ja stehen,
dann verdeckt der aber den Bildschirm?! :(
Wie ist denn das mit dem zusätzlichen Filter gemeint?

Viele Grüße,

Mat

Physical Lab
05.05.2010, 18:31
Vielleicht habe ich es übersehen aber habt ihr mal inklusive der ersten Bodenreflexion gemessen? Der Grund eurer Bemühungen ist ja, dass die erste Reflexion am Boden vom Ohr nicht als Solche erkennbar ist (richtig?). Mit einer entsprechenden Messung hätte man mal einen Anhaltspunkt für die Bedeutung der Reflexion und der tatsächlichen Wirksamkeit der Beschaltung.

Hallo Christoph,

Eine einzelne Messung irgendwo im Raum mit der ersten Bodenreflexion ist meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll. Was du in der Amplitude siehst ist ein Dip oder ein Peak. Man müsste schon diverse Messreihen durchführen, was kompliziert ist, und sehr lange dauert. Der Entschluss zum halben zusätzlichen Weg ist das Argument der asymmetrischen Abstrahlung und der Aufweitung. So hat man die Möglichkeit der Variation und einen größeren Sweet-Spot in der Vertikalen.
Das größte "Problem" der Doppia ist die scharfe Nebenkeule um 1kHz. Wenn die gegen einen schallharten Boden trifft, dann wird gerade diese Frequenz in unserem Raum verstärkt wahrgenommen, was schrill klingt. Das musst du mir und meinen Ohren leider so glauben... gemessen wurde dazu nichts, weil es den Rahmen dieses Projekts sprengen würde.


eine letzte Verständnissfrage zu eurem superben Baubericht
habe ich noch:
Ihr schreibt auf Seite 27 oben dass man den LS auch liegend
als Center benutzen könnte. Nur bekomme ich den nächsten
Satz nicht so ganz dazu, demnach müsste der LS ja stehen,
dann verdeckt der aber den Bildschirm?! :(
Wie ist denn das mit dem zusätzlichen Filter gemeint?

Hallo Mat,
Der zusätzliche Filter ist der halbe zusätzliche Weg in Form einer Spule. Wie schon geschrieben weitet das die Abstrahlung etwas auf, sodass man die Tripla auch liegend betreiben könnte. Man hat so immer noch einen Bereich von 15° bis -30°(siehe Abb. 53 und 54). Also ca.50° insgesamt. Das reicht für ein normales Heimkino aus. Konsequenter ist es aber, wenn man die Bässe an die Seite bastelt.

http://img7.imageshack.us/img7/8489/3wegmitsockel.jpg (http://img7.imageshack.us/i/3wegmitsockel.jpg/)
Natürlich könnte man dieses Projekt an manchen Stellen verbessern, aber das würde die Vorgaben sprengen.

Gruß

Nico

Physical Lab
07.05.2010, 23:25
Hallo Christoph,

Nach dem heutigen Besuch auf der High End habe ich interessehalber noch mal Messungen gemacht.
Ich habe dazu den Lautsprecher im Hörraum im Abstand von 2m und einer Höhe von ca 1m gemessen. Danach habe ich das Fenster nur über die erste Bodenreflexion gelegt. Da das Fenster dabei relativ klein ist, ist die Auflösung entsprechend gering.
http://img94.imageshack.us/img94/3729/spl4.jpg (http://img94.imageshack.us/i/spl4.jpg/)

Vollständigkeitshalber habe ich dann das Fenster noch so weit wie möglich aufgezogen. Das sieht dann so aus:
http://img59.imageshack.us/img59/598/spl5.jpg (http://img59.imageshack.us/i/spl5.jpg/)

Hier ist die Interpretation etwas schwieriger, denn hier sind auch andere Reflexionen mit im Spiel. Die Problemstellen sind aber deutlich erkennbar. Bei diesem Abstand messe ich merkliche Auslöschungen. Der Unterschied zwischen zusätzlichem Filter und keinem Filter sollte doch erkennbar sein.

Allerdings würde ich diese Messungen nicht überbewerten.
Normalerweise müsste man in zahlreichen Abständen mit unterschiedlichen Höhen messen um das zu verifizieren.

Aber man sieht das es Unterschiede gibt (was aber schon klar war => siehe Polardiagramme).

Gruß

Nico