PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher außen oder innen befestigen?



Nico215
01.04.2017, 17:13
Guten Tag,
Ich baue mir grade Lautsprecher und habe noch eine Frage zu der Befestigung der Lautsprecher. Wie sollte ich sie einbauen?
Denn wenn ich sie von innen einbaue und dann festschraube habe ich Angst das da bissien was frei ist, also am Rand. denn der Außenring vom Lautsprecher passt perfekt in das Loch. Oder kann ich das auch von außen anbringen? also sozusagen die Lautsprecher in das Loch rein schieben und dann halt festschrauben. Danke für eure Hilfe! :)

MfG, Nico

EMP
01.04.2017, 17:39
Welchen LS baust du denn?

Ich glaub in 99% der Fälle ist von außen festschrauben die Beste Lösung. Die optisch schönste Lösung wäre versenken gewesen, aber so wie du es beschreibst ist das eher ein Tipp fürs nächste Mal :)

Tobias
01.04.2017, 17:40
Hallo Nico,
Du brauchst Lautsprecher Dichtband. Egal, ob von außen oder innen. Jede Unebenheit, Stufe oder Fase um die Treiber herum stört die Ausgewogenheit und Linearität.
Also am besten bündig in die Schallwand.
Wenn du aus Gründen der Robustheit, ein Gitter etc darüber, die Treiber von hinten einbaust ist das eben der Kompromiss.

Nico215
01.04.2017, 17:58
Welchen LS baust du denn?

Ich glaub in 99% der Fälle ist von außen festschrauben die Beste Lösung. Die optisch schönste Lösung wäre versenken gewesen, aber so wie du es beschreibst ist das eher ein Tipp fürs nächste Mal :)

Ich baue tragbare Lautsprecher, verbaute Lautsprecher sind die Visaton FRS 8. Dann werde ich sie außen feste machen! Danke :)

nähmaschine
02.04.2017, 08:25
Hallo Nico. Der FRS8 ist nicht leicht einzubauen, da er einen sehr schmalen Rand hat und die "Ohren" die etwas abgesetzt sind. Ich hoffe du hast das Loch nicht zu groß gesägt. Wenn doch hab ich für kleine Breitbänder manchmal einfach einen Ring aus Pappe innen in das Loch eingeklebt um den Lochdurchmesser zu verringern. Geht natürlich nur wenn max 1-2mm zuviel Luft ist.

Nico215
02.04.2017, 11:39
Hallo Nico. Der FRS8 ist nicht leicht einzubauen, da er einen sehr schmalen Rand hat und die "Ohren" die etwas abgesetzt sind. Ich hoffe du hast das Loch nicht zu groß gesägt. Wenn doch hab ich für kleine Breitbänder manchmal einfach einen Ring aus Pappe innen in das Loch eingeklebt um den Lochdurchmesser zu verringern. Geht natürlich nur wenn max 1-2mm zuviel Luft ist.

Das Loch ist perfekt, aber beim Bohren von zwei Löchern für die Gewindeschrauben ist die Spanplatte gerissen, also zwischen Loch und Bohrung ist jetzt frei. Soll ich das jetzt überall so machen? Ich mache das halt mit Gewindeschraube und Muttern fest. Um das wirklich zu retten dachte ich noch an Dichtband(wie es mir oben einer geraten hat). Oder soll ich das irgendwie anders befestigen?