PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrassenbeschallung - Anfängerfrage(n)



stonev
21.03.2017, 21:30
Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger in diesem interessanten Thema. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber der Infoflut verlangt nach ein wenig Sortierung und Hilfestellung bei der Konzeptionierung.


Meine aktuellen Überlegungen beziehen sich auf Boxen (oder auch nur Eine) für die Terrasse.

Beabsichtigt ist eine aktive Box mit Raspberry PI (Zero W liegt schon hier) und DAC um per Volumio oder ähnlicher Software streamen zu können. Netzanschluss.


"Preiswert" sollte sie sein (da für draußen) und auch nicht allzugroß. Ein riesiger Pegel wird auch nicht erforderlich sein - habe Nachbarn.


Standort wäre überdacht und schattig, deswegen würde ich gerne auf diese Einbaulautsprecher für den Bootsbereich verzichten. Montage in etwa 2,5 bis 3m Höhe an der Wand mit Abstrahlung 45Grad nach unten.


Für Außen suche ich daher einen tauglichen Bausatz. Nachdem was ich so gelesen habe wären Chassis mit Alumembran ganz brauchbar für außen (glaube ich). Habe da mal die TB W4-657 oder den Fountek FW146 ins Auge gefasst.

Den Fountek habe ich sogar schon (vlt. übereilt) in der Bucht für 40 Euro das Paar geschossen. Allerdings glaube ich, dass die Max-AL bzw. Skunk dem Anwendungsfall nicht ganz gerecht werden (Basslastig in Wandnähe) und auch u. U. schon recht groß.

Selber entwickeln ist mir noch zu früh, auch wenn es mich total reizt. Aber es ist derzeit (noch) keinerlei Messequipment vorhanden.


Außerdem: Am Anfang will man ja auch ein relativ schnelles Ergebnis, um einen Erfolg zu haben und sich von der Chefin und dem Nachwuchs feiern zu lassen :thumbup:



Daher mal ein paar Fragen zum Konzept in die Runde:


Terasse Mono oder Stereo (Sinn vs Unsinn)?
Welcher Lautsprechertyp im Hinblick auf Abstrahverhalten? (Denke mindestens 2 Wege sinnvoll - da Breitbänder ja sehr punktuell abstrahlen sollen)
Chassis Material (Alu?)
Empfehlenswerte Bausätze?
Bassreflexöffnungen gegen Getier wie schützen?


Hatte schonmal an die CerAl 4.1 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm) (Stereo) oder die CerAl 4.2 (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/tangband.htm) (Mono) gedacht? Warte gerade auf mein Klang und Ton abo mit Archivzugriff.



Nebenbei gefragt: Was muss man anlegen für Messequipment, für den Hobbybereich? (Nur mal ne Summe, für den Rest gibt es hier wahrscheinlich viele Threads, die ich erst mal lese).




Viel auf einmal, ja. Muss nicht alles auf einmal beantwortet werden, aber ein paar Denkanstöße wären toll :idea:

Tobias
22.03.2017, 09:20
Hallo stonev,
Der User SNT(Sven) entwickelt gerade den " the stic mkII". Da bist du als Anfänger mehr als gut ausgestattet.
Wenn du nur Mono auf der Terrasse willst wäre ein Rundumstrahler evtl ne Idee.

Zermatt
22.03.2017, 10:42
Standort wäre überdacht und schattig,
...
Für Außen suche ich daher einen tauglichen Bausatz. Nachdem was ich so gelesen habe wären Chassis mit Alumembran ganz brauchbar für außen
...
Chassis Material (Alu?)
...
Bassreflexöffnungen gegen Getier wie schützen?
...

Fountek FW146

Mal ein paar allgemeine Anregungen:
Sonne, evtl. auch Streulicht berücksichtigen: US-Schutz (Abdeckung, Stoff?), UV-stabile Sicken (kein Schaum, u.U. kein Gummi)
Alu ist chemisch eher "undedel" und kann je nach Oberfläche und Legierung bei Feuchtigkeit auch mal "ausblühen" usw., aber vielleicht immer noch besser als Pappe.
Bei der Reflexöfnung wäre ein drübergezogener Nylonstrumpf möglich. Ansonsten vielleicht geschlossen oder Passivmembran.
Der Fountek FW146 ist wohl vorne offen - phase plug? Vielleicht auch ein Grund für eine Frontbespannung.
Gehäuse vielleicht mit Anstrich oder passend geölt und aus eher wasserfesteren Materialien/Klebern usw..
Und dann so aufhängen, dass möglichst keine Ameisenkolonie einzieht.

stonev
23.03.2017, 12:12
Hallo stonev,
Der User SNT(Sven) entwickelt gerade den " the stic mkII". Da bist du als Anfänger mehr als gut ausgestattet.


Danke für den Tipp. Sieht wirklich sehr gut aus und günstig für´n Anfang. Werde mich mit der Zeit mal durch die entsprechen Threads lesen und auch mal sehen, ob er noch so ein Schätzchen über hat. Krass, was Sven da auf die Beine gestellt hat :thumbup:


Wenn du nur Mono auf der Terrasse willst wäre ein Rundumstrahler evtl ne Idee.
Soll schon an die Wand. Kommt ein Rundstrahler nicht eher Raummittig?
Mono oder Stereo ist auch noch nicht entschieden, die Frage ist, ob Stereo auf der Terrasse überhaupt Sinn macht. Ne klar definierte Hörposition ist nicht unbedingt gegeben.


Mal ein paar allgemeine Anregungen:
Sonne, evtl. auch Streulicht berücksichtigen: US-Schutz (Abdeckung, Stoff?), UV-stabile Sicken (kein Schaum, u.U. kein Gummi)

Welches Sickenmaterial wäre denn UV-Stabil? Hatte eigentlich gedacht, Gummi wäre OK. Klar, wird vielleicht irgendwann hart, aber wer weiß, wie viele Jahre das dauern mag? U. a. deswegen sollen auch keine teuren High End Treiber benutzt werden. Dann kann man sie nach ein paar Jahren auch mal austauschen. Wenn dann noch eine Abdeckung drüber ist, kommt auch wenige UV Licht ran.


Mal ein paar allgemeine Anregungen: Alu ist chemisch eher "undedel" und kann je nach Oberfläche und Legierung bei Feuchtigkeit auch mal "ausblühen" usw., aber vielleicht immer noch besser als Pappe.


Alternativ zu Alu ginge ja sicher auch noch PE-Membrane oder Glasfaser. Fraglich ist, wie luftfeuchtigkeitsstabil eine beschichtete Papiermembrane ist?

Fraglich ist für mich auch, welche Materialanforderungen an eine Hochtonkalotte zu stellen wären. Kann ich da jede mit Gewebemembran nehmen?


Mal ein paar allgemeine Anregungen: Bei der Reflexöfnung wäre ein drübergezogener Nylonstrumpf möglich. Ansonsten vielleicht geschlossen oder Passivmembran.
Geschlossen wäre sicherlich am besten. Will mich aber nicht zu sehr einschränken, sonst bleibt kein passender Bausatz mehr über. Den Nylonstrumpf oder Akustikstoff über BR nehme ich auch.
Ideal wäre -wenn BR- dann ohnehin mit der Öffnung nach vorne, wegen der Wandnähe. Dann wäre ein robuster Akustikstoff als Abdeckung auf jeden Fall gesetzt (UV-Schutz und Tierschutz).


Der Fountek FW146 ist wohl vorne offen - phase plug? Vielleicht auch ein Grund für eine Frontbespannung.


So groß ist die Öffnung am Phase Plug doch eigentlich nicht. Glaube das würde ich mit Abdeckung riskieren, es sei denn hier hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht.


Gehäuse vielleicht mit Anstrich oder passend geölt und aus eher wasserfesteren Materialien/Klebern usw..


Für Außen wird es sicherlich mindestens Multiplex werden.

miwa
26.03.2017, 10:52
Moin :),

ganz ehrlich ?

Auch wenn`s Schelte gibt: für den Außenbereich würde ich ausnahmsweise auf ein robustes Fertigprodukt zurückgreifen...

Bei den Preisen https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=8601914530&offerId=8601914530&ref=google100s1&dkstart=google100s1&camp=google100s1&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=shopping_dk&gclid=CP7q_8fu89ICFcaVGwodybIIgQ wird DIY wohl eher schwer, zumal das Gehäuse einigermaßen wetterfest gemacht, also laminiert werden sollte...

Noch kleiner, aber im Paar, dafür tausendfach bewährt: https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm?sid=8b3c961904b3f8ca7a58 df5adf0824fe

LG Micha

Kalle
26.03.2017, 22:12
Hallo Micha,
von mir bekommst du keine Schelte;), hier sind die bekannten wetterfesten Lautsprecher preislich, von der Witterungsbeständigkeit und klanglich kaum zu schlagen.
Heir erzeugt Selbstbau nur Frust. Wer unbedingt will kann die Frequenzweichen noch tunen.....aber im Zeitalter der digitalen Soundverbieger kaum sinnig.
Für den Selbstabu böte sich da eher ein Betonsub an:).
Gruß Kalle