PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrassenbeschallung - Anfängerfrage(n)



stonev
21.03.2017, 21:30
Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger in diesem interessanten Thema. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber der Infoflut verlangt nach ein wenig Sortierung und Hilfestellung bei der Konzeptionierung.


Meine aktuellen Überlegungen beziehen sich auf Boxen (oder auch nur Eine) für die Terrasse.

Beabsichtigt ist eine aktive Box mit Raspberry PI (Zero W liegt schon hier) und DAC um per Volumio oder ähnlicher Software streamen zu können. Netzanschluss.


"Preiswert" sollte sie sein (da für draußen) und auch nicht allzugroß. Ein riesiger Pegel wird auch nicht erforderlich sein - habe Nachbarn.


Standort wäre überdacht und schattig, deswegen würde ich gerne auf diese Einbaulautsprecher für den Bootsbereich verzichten. Montage in etwa 2,5 bis 3m Höhe an der Wand mit Abstrahlung 45Grad nach unten.


Für Außen suche ich daher einen tauglichen Bausatz. Nachdem was ich so gelesen habe wären Chassis mit Alumembran ganz brauchbar für außen (glaube ich). Habe da mal die TB W4-657 oder den Fountek FW146 ins Auge gefasst.

Den Fountek habe ich sogar schon (vlt. übereilt) in der Bucht für 40 Euro das Paar geschossen. Allerdings glaube ich, dass die Max-AL bzw. Skunk dem Anwendungsfall nicht ganz gerecht werden (Basslastig in Wandnähe) und auch u. U. schon recht groß.

Selber entwickeln ist mir noch zu früh, auch wenn es mich total reizt. Aber es ist derzeit (noch) keinerlei Messequipment vorhanden.


Außerdem: Am Anfang will man ja auch ein relativ schnelles Ergebnis, um einen Erfolg zu haben und sich von der Chefin und dem Nachwuchs feiern zu lassen :thumbup:



Daher mal ein paar Fragen zum Konzept in die Runde:


Terasse Mono oder Stereo (Sinn vs Unsinn)?
Welcher Lautsprechertyp im Hinblick auf Abstrahverhalten? (Denke mindestens 2 Wege sinnvoll - da Breitbänder ja sehr punktuell abstrahlen sollen)
Chassis Material (Alu?)