PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuprojekt



Manolito
20.04.2010, 17:54
Hallo,

habe soeben die finanzielle Freigabe seitens der Finanzministerin :D für ein neues LS-Projekt bekommen.

Klar ist, dass ich den Eton ER4 verbauen möchte. Beim wälzen alter K&T und HH Ausgaben sind mir 2 Bauvorschläge ins Auge gestochen. In der K&T Entwicklung Duetta, wird der ER4 als HT in einer 3-Wege-Box ab ca. 2000 Hz eingesetzt. BT setzt der ER4 in seiner 2-Wege Emotion schon ab 1300 Hz ein.

Nun schwanke ich, welchen Weg ich gehen soll. Als TT kommt Visaton's AL 170 zum Einsatz (ist vorhanden und steht nicht zur Diskussion), einen evtl. MT gilt es noch zu bestimmen.

Wie ist eure Meinung, 2-Wege àla Emotion mit niedriger Trenn-frequenz, oder eher konventionell als 3-Wege-Box, mit noch festzulegendem MT und einer Trennfrequenz im Bereich 2000 Hz.

Freu mich auf eine lebhafte Diskussion.

Gruss Ralf

zeppi
21.04.2010, 00:39
Hi Ralf,

weitere Ideen mit dem ER4 findest Du u.a. auf www.lautsprecherbau.de (http://www.lautsprecherbau.de)

Udo W., der damals massgeblich an der Duetta mitgeschraubt hat, hat dort u.a. auch den ER4 in unterschiedlichen 2-Wege-Varianten eingesetzt.

Genaugenommen ist die Duetta auch "nur" eine 2,5 Wege Box, da das Topteil keinen Hochpass hat!

Viel Spass beim Lesen und beim Entwickeln.

Gruß

zeppi