PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierpistolen-Dingens



Kamuffel
17.02.2017, 20:38
Achtung Anfänger!!! :-)

Habe diesen Thread gelesen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4895

Wenn man nun den Königsweg wählen möchte; also nicht mit der Rolle auftragen möchte, was könnt ihr da so empfehlen? Wo gibt es "preiswerte" Komplettsets? Kompressor, Schlauch, Pistole.....

oder ist sowas brauchbar:

https://www.wagner-group.com/nc/produkte/wagner-handwerker/produkt/finishcontrol-3500/

....oder völlig oversized; selbst wenn günstig (400€) auf eBay?

lt. Anleitung kann das Ding:

6 BESCHICHTUNGSSTOFF

6.1 VERARBEITBARE BESCHICHTUNGSSTOFFE

Lösemittelhaltige und wasserverdünnbare Lackfarben, Beizen, Lasuren, Imprägnierungen, Öle, Klarlacke, Kunstharzlacke, Buntlacke, Alkydharzlacke, Grundierungen, Heizkörperlacke, Hammerschlaglacke, Rostschutzfarben, Effektlacke, Strukturlacke

6.2 NICHTVERARBEITBARE BESCHICHTUNGS- STOFFE

Materialien die stark schmirgelnde Bestandteile enthalten, Fassadenfarbe, Laugen und säurehaltige Beschichtungsstoffe. Brennbare Beschichtungsstoffe

6.3 BESCHICHTUNGSSTOFFE, DIE NUR MIT ENTSPRECHENDEM ZUBEHÖR VERARBEITET WERDEN KÖNNEN

Innenwandfarbe (Dispersionen und Latexfarbe)

albondiga
18.02.2017, 02:17
Oder einfach so: https://www.youtube.com/watch?v=QemO6fAHn9w :p:D:thumbup::dance:

Audiovirus
18.02.2017, 07:34
Hallo

Beim normalen Lackieren könnte ich Ratschläge geben, bei dem angegebenen Gerät aber nicht.

Was ich Dir aber rate, schau mal ins www.woodworker.de Forum und gib dann mal in der suche "airless" ein und lese Dich mal durch!

SG Claus

TH_F73
18.02.2017, 09:32
Schau dir mal mein Fotoalbum hier im Forum an. Du kannst mit einer Lackierung durchaus sehr professionelle Ergebnisse erreichen. Im Alleingang wird das aber sehr schwer. 2K Lacke sind für hochwertige Ergebnisse Pflicht und du brauchst für die unterschiedlichsten Lacke (Haftvermittler, Füller, Spritzspachtel, Basislack, Effektlack, Klarlack, ...) unterschiedlichste Düsen. Ich hatte das Glück, dass ich über ein paar Jahre immer mal wieder einem professionellen Lackierer über die Schulter schauen durfte. Dann hat er mir bei einigen Projekten die Einstellungen gemacht und ich durfte anfangen selbst zu lackieren. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir "einfache" Lackaufbauten" zutraue selbst zu lacken.

Bedenke auch, dass für das perfekte Finish auch noch diverse Polierpasten und eine gute Poliermaschine brauchst...

Abhängig von deinen Ansprüchen benötigst du das entsprechende Geld, den Raum (Kabine mit Heizung, Lüftung, ...) und einen "Ausbildner".

Ich bereue den Weg nicht und wünsche auch dir viel Erfolg !


:ok:

Kamuffel
18.02.2017, 17:37
Super Danke für die Anregungen.

Die rumänische Methode ist natürlich allem überlegen:D:D

@TH_F73
Hammerbilder in deinem Album:thumbup: Würd mal sagen, du hasset drauf :dance:Ich wühle auch mal deine Seite durch.

@Claus
Eine Schnellsuche bei den Woodworkern hat mich erstmal erschlagen. Da muss ich mich mal durcharbeiten. Danke für den Hinweis.

Meine diese Suche soll auch dazu dienen, die Grenzen abzustecken. An Örtlichkeiten habe ich nur meinen Keller, wo ich alle sonstigen Arbeiten durchführe, und eine leere Garage. Hatte an sowas wie ein DIY Low-Fi Lackierzelt gedacht. Neulich beim Discounter gab es ein "Fahrrad" Zelt oder ganz easy diese Malerfolie in der Garage entsprechend verspannen....

Vielleicht sollte ich das auch vergessen und zurück zu Pinsel und Rolle. Habe hier schon so Einiges (nach)gebaut, nur halt immer ohne Finish. Bei der aktuellen Crazy von Alex soll das anders werden. Da die Ausfräsungen schon vorhanden sind und die lang auslaufenden Fasen bestimmt auch nicht einfach zu furnieren wären, soll Farbe ran. Irgendwas mit schwarz-matt. Nix Hochglanz. Anfänger halt

Ich arbeite mich erstmal weiter durch die Materie...

Lettoz
18.02.2017, 17:54
Moin,

idas wäre doch mal ne "Lackierkabine"
https://www.amazon.de/Berlan-Gew%C3%A4chshaus-186-120cm-BGH186X120-PE/dp/B0055FZ7LC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487440430&sr=8-2&keywords=gew%C3%A4chszelt

Kamuffel
18.02.2017, 17:56
Moin Harry,

ja sowas wäre bestimmt auch brauchbar:ok:

TH_F73
19.02.2017, 08:04
Ein solches "Zelt" ist prinzipiell keine schlechte Idee, aber stellt euch mal vor ihr lackiert in einem solchen geschlossenen Zelt einen lösemittelhaltigen 2K Lack. Selbst mit Gasmaske und Ganzkörper-Lackier-Overall würde ich mich nicht da nicht reinstellen wollen. Danach kannste deine Lunge zum Service schicken.

Unterschätzt mir bitte die gesundheitlichen Risiken nicht.

Gabrie
19.02.2017, 08:31
Hallo,
Man braucht schon eine Grundfläche von 3 m x 4 m mindestens!
Wenn, will ich auch beide Boxen gleichzeitig und rund um spritzen :o Bei einer Standbox, die 60 cm über dem Boden, am "Galgen" hängt, brauche ich nochmal 2,30 m Raum-Höhe. Rauminhalt = ca.30m³ :D
Ich beeile mich trotzdem, um schnell wieder aus der "Waschküche" raus zu kommen :eek:
Herzlichen Gruß Gabriel

Audiovirus
19.02.2017, 09:09
Einfach noch mal zur Erinnerung

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=6768

SG Claus

TH_F73
20.02.2017, 11:02
Danke Claus für den Link. Den Beitrag kannte ich auch noch nicht und manche Punkte lesen sich interessant. Besonders die alternativ genannten Produkte zum Polieren / Endfinishen werde ich mal testen...