PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eira - eine tolle Box?



krama1974
11.02.2017, 17:21
Hi folks,

es geht um diesen Wandler: http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/zeit_kut.htm

Die Bestückung wäre eine Versuchung - aber was soll man mit einem LS, dessen HT so eben die Höhe des Bauchnabels erreicht? Kann man aus diesem Konzept eine Standbox entwickeln? Am Bass würde mir untenrum etwas fehlen (-3dB@30Hz finde ich nett) ; wie ist die Ankopplung eines Subwoofers zu bewerten?

Hat jemand Ideen?

RU, krama

Gabrie
11.02.2017, 19:47
Hallo krama,
bei diesem Konzept(Eira) das Gehäuse nach "unten" zu verlängern ist doch kein Problem :confused: und "unten" Leer-Volumen oder ein Fach für die Weiche oder Sub-Elektronik unter zu bringen, würde sich z. B. anbieten! Die obere und untere Schallwandkante sieht der TMT eh nicht! Also auch die Treiber kann man ohne Probleme noch nach oben schieben! (wie weit kann man simulieren)
Das dabei, Pseudo-D´Apolito, das Gehäuse sehr hoch wird, nehmen Liebhaber dieses Prinzips wohl gerne in Kauf. Wenn man daraus eine 2,1/2 Wege machen würde, könnte man den HT auch mit dem oberen TMT tauschen :cool: Dann hätte man auch eine gefällige Standbox mit 105 cm bis etwa 110 cm Höhe! Eine Weiche müsste man dann allerdings, neu entwickeln.
Gruß Gabriel

11.02.2017, 20:08
Hallo Krama

Du hast den Originalartikel in der KT wohl nicht gelesen. Die Box ist explizit als Regalbox entwickelt. Deswegen ist das Bassreflexrohr auch oben und nicht nach hinten ausgelegt. Das ist aber leider bei der Beschreibung nicht ersichtlich und wird erst beim Lesen des Artikels in der KT klar.

krama1974
11.02.2017, 23:12
Messerscharf kombiniert... Ich habe die Fakten aus der Strassacker-HP entnommen, das Entwicklungsziel wurde im Internet-Auszug nicht beschrieben.

Das Fehlen der Print-Ausgabe ist darin begründet, dass die überwiegende Anzahl von Zweiwege-Konzepten und der subjektiv erlebte Mangel an Drei- oder Mehrwege-LS (sogen. "Männerboxen") zu der Entscheidung führte, die Hobbymagazine nur zu kaufen, wenn entsprechend dimensionierte Projekte vorgestellt werden. Sehe dem Full Metal Battle mit großem Interesse entgegen!

Danke für die ergänzenden Hinweise :)

RU, krama

P.S.: "Boxen können nur zu klein sein." (Zitat einer mir sehr nahe stehenden Frau)

krama1974
12.02.2017, 07:40
...das Gehäuse nach "unten" zu verlängern ... und "unten" Leer-Volumen oder ein Fach für die Weiche oder Sub-Elektronik unter zu bringen, würde sich z. B. anbieten!

Ich habe daran gedacht, den LS einfach nach unten zu verlängern, aber Veränderungen der Schallwand sind u.U. folgenreich und verschlimmbessern vielleicht ein ansonsten funktionierendes Konzept. Insofern hat mich interessiert, was die "Pros" von der Idee halten :denk:

Chemist
12.02.2017, 09:11
Das Ding ist auch nicht als "Regal"box entwickelt sondern für die heute so modernen niedrigen Sideboards auf denen auch ein großer Flachbildschirm Platz findet.
Strassacker hat auch eigenentwickelte Standboxen mit diesem AMT, mit verschiedenen Wavecor-TMT.
Wenns unbedingt ein Excel sein muss, ruf doch mal bei Strassacker an.
Bei deren Ausstoß an neuen Entwicklungen würde mich nicht wundern wenn sie was entsprechendes in der Schublade hätten....

thewas
12.02.2017, 09:39
Das Fehlen der Print-Ausgabe ist darin begründet, dass die überwiegende Anzahl von Zweiwege-Konzepten und der subjektiv erlebte Mangel an Drei- oder Mehrwege-LS (sogen. "Männerboxen") zu der Entscheidung führte, die Hobbymagazine nur zu kaufen, wenn entsprechend dimensionierte Projekte vorgestellt werden.
In dieser (aktuellen) K&T sind sogar zwei coole "Männerboxen", ein schöne old school 3-Wege Cheap Trick und eine PA Box mit 2x 15" Celestion Treibern :cool: http://www.klangundton-magazin.de/

Schöne Grüße
Theo
:prost:

sverre73
13.02.2017, 11:30
In der vorletzten ist auch ein schöner Dreiweger: die Ti-Monitor.
Freue mich auf meinen ersten Dreier :)

BG,
Bernd

timo
13.02.2017, 13:05
In der vorletzten ist auch ein schöner Dreiweger: die Ti-Monitor.
Freue mich auf meinen ersten Dreier :)

BG,
Bernd

Querverlinkungen zu anderen foren sind immer etwas problematisch: aber zum TI-Monitor gibt es hier einiges zu lesen:
http://www.visaton.com/vb/showthread.php?t=28880

Gruß Timo

krama1974
13.02.2017, 17:03
Querverlinkungen zu anderen foren sind immer etwas problematisch...

Sehe ich anders wenn die Informationsbasis dadurch größer wird.

Zwischenfazit: Man kann den eingangs genannten LS ohne relevante Klangveränderungen unten um ~30cm verlängern und somit eine "Standard"-Standbox realisieren.