PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LIMP (Impedanzmessung, Win7, Focusrite Scarlett 2i4)



Walden0
09.02.2017, 13:24
Hallo liebes Forum,
endlich Zeit für meinen ersten Beitrag:

Für meine zukünftigen Projekte möchte ich die TSPs und Impedanzverlälufe meiner Chassis selbst messen, dafür habe ich mir ARTA/Limp geholt und damit folgendes Problem:

Ich möchte über den Köpfhörerausgang meiner Soundkarte messen, folgendes Schaltbild benutze ich:

13257

Meine Messbox sieht so aus:
13258
13259

Mein Messaufbau sieht so aus:
13260

Meine Limp-Einstellungen:
13263
13264

Ich überbrücke den Referenz-R und stöpsle vorsichtshalber den LS aus und dann kalibriere ich:
Beim Kalibrieren dann die erste Verwunderung:
der 2.Eingang ist deutlich empfindlicher, als der erste.

13261
Soundkarte vor und nach dem Kalibrieren:
13267
13268
13266


Ich habe die Kabel auch schon freiverdrahtet fürs Kalibrieren und alle Kabel durchgemessen. Den erheblich unterschiedlichen Eingangspegel kompensiere ich mit den Gain-Reglern der Eingänge.

Dann starte ich die Messung und Eingang 2 übersteuert deutlich, trotz Gain-Regler auf 1/3.
13269
Und die Messung sieht dann so aus:
13270

Es grauselt so vor sich hin, egal welches Chassis ich davorhänge, auch bei Spulen, Widerständen und co. gleiches Ergebnis.

Achso: die Soundkarte wird über USB angeschlossen, alle Treiber sind aktuell und laufen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
Liegt es an meiner Soundkarte?
Wäre sehr dankbar für Vorschläge!
Ich habe mir auch schon andere Beiträge im Forum durchgelesen und einiges probiert, bisher hat nichts geholfen.

Danke schonmal und btw: starkes Forum, als stiller Mitleser hab ich schon einige gute Inputs bekommen!

ente
11.02.2017, 16:45
http://www.justdiyit.com/wp-content/uploads/2012/11/cablage-calib-limp.jpg

_Nico_
11.02.2017, 18:26
Hi,

ich glaube der Schalter Direct Monitoring muss auf Stereo stehen damit links/rechts getrennt aufgezeichnet/verarbeitet werden.

Jetzt (Mono) liegen Referenz- und Messsignal parallel für links und rechts an und überlagern sich; daher im Ergebnis "fast" eine gerade Linie.

Gruß

Nico

pulsar99
12.02.2017, 19:01
Hallo WaldenO,

ich kenne die Soundkarte nicht, daher eine Frage: du hast zwei getrennte Stereo Eingänge, oder?
Dann vermute ich dass du Referenz- und Messsignal auf die beiden Kanäle eines Eingangs legen musst. Limp misst die Spannungsdifferenz zwischen linkem und rechtem Kanal eines Stereo Eingangs und berechnet daraus Impedanz und elektrische Phase.

Grüße Ralf

Walden0
12.02.2017, 20:53
Hi!
Danke für die Antworten, wird morgen früh gleich überprüft.
Bis dahin!

Walden0
12.02.2017, 21:01
Hi Ralf,
die zwei Eingänge, die ich nutze sind Mikro-/Line-Kombieingänge. Sollten beides Mono-Eingänge sein.
Gruß, Walden

pulsar99
12.02.2017, 22:49
So sehe ich das jetzt auch, habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Der unterschiedliche Eingangspegel bei der Referenzmessung resultiert wohl daraus, dass du Eingang 1 auf "LINE" stehen hast und Eingang 2 "INST", dadurch ergeben sich unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten! (so auf den Bildern zu sehen)
Hörst du denn ein Messsignal (rosa Rauschen bzw. gesteppter Sinus) aus dem angeschlossenen Lautsprecher? Und: hat dein Rechner einen Kopfhörerausgang und hast du den mal versuchsweise verwendet?
Ach ja: auf den Screenshots kann ich die Setup Einstellungen leider nicht erkennen.

Grüße Ralf

Walden0
13.02.2017, 12:43
Hallo!
Habe heute morgen einige Versuche unternommen, dabei MONO-Stereo-Umschalter geprüft, INSTR. - LINE - Umschalter lagen alle auf Line.

Dann hab ich die Klinken mal wieder zum Kalibrieren frei verdrahtet, also einfach die Spitzen der Klinken miteinander verbunden und die Erden miteinander verbunden. Und siehe da: Das Kalibrieren funktioniert tadellos.

Nun beginne ich meine kleine Box unter die Lupe zu nehmen, kann aber keine Fehler erkennen. Ist es möglich, dass ich die falschen PINS der Klinkenbuchsen benutzt habe, oder, dass eine Buchse defekt ist? Habe ich etwas falsch verlötet?

Den Schalter zum Überbrücken des Rref baue ich noch ein, bisher habe ich den Widerstand einfach mit einem Kabel überbrückt und dann zum "messen" wieder entfernt.

Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht fällt euch ja noch etwas auf an meiner Box.

Grüße,
W.

Walden0
13.02.2017, 12:45
P.S.: Die Screenshots kann ich später nochmal besser lesbar reinstellen, sind allerdings alles die empfohlenen Einstellungen.

Bizarre
13.02.2017, 13:07
Hmm,

ich hab neulich erst ein paar von diesen Plastik Klinkenbuchsen in die Tonne gekloppt.. Hatten keinen sicheren Kontakt.. Da vermute ich das Übel...

LG, Manfred

Walden0
13.02.2017, 15:53
So, ich habe jetzt mit dem Multimeter eigentlich jede Störung ausgeschlossen, bis auf: falsche Pinbelegung meiner Klinkenbuchsen. Das müsste es sein...
Mal durchchecken.

Walden0
13.02.2017, 20:02
SO, liebe Forenten,

habe alles durchgemessen und bin auf ein Masseproblem gestoßen, hat sich rausgestellt, dass die LS-Klemmen Kontakt mit dem Gehäuse hatten, musste bloß die Löcher aufbohren.

Bei der Gelegenheit hab ich noch einen Kalibrierschalter reingezwängt:

13287
13288

Jetzt sehen alle Messungen ordentlich aus!
Danke für die Unterstützung,

W.