PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membrandurchmesser für Added Mass Method



Keizo
07.02.2017, 09:25
Guten Morgen liebe Mitforensiker ;),

ich bin noch recht frisch im Bereich der Messtechnik und wer als Anfänger misst, misst wohl häufig Mist. Kurzum: Habe hier ein Paar TMT (ASW WC150 4), die ich mit Arta und der Added Mass Method vermessen möchte, um die TSP zu ermitteln.
Die Frage, die ich mir stelle, und auf die ich auf die schnelle weder im Arta Handbuch, noch im Netz sehr schnell eine Antwort gefunden habe, lautet: Wie messe ich den Membrandurchmesser?
Messe ich ausserhalb der Sicke, kommt ein SD heraus, der so groß wie ein 17er TMT ist (95cm²), messe ich den Innendurchmesser, also direkt am inneren Durchmesser der Sicke, kommt es im Vergleich mit anderen 150er gut hin (ca. 56,8cm²).

Als dritte Methode wählt Hifi Selbstbau folgenden Weg: Sd = Pi · (Daußen/4 + Dinnen/4)² - Pi · (Dplug/2)².
Messe ich also den Durchmesser mit Bezugsgröße Mitte der Sicke?

Ich nehme stark an, dass es die zweite Alternative sein wird, aber wie messt ihr?

Beste Grüße,

Jens

Dissi
07.02.2017, 11:24
Das wird leider oft falsch gemacht. Dabei ist Sd eine wichtige Grösse, die sogar im Quadrat in die Berechnung von Vas eingeht.

Korrekt ist der Durchmesser von Mitte Sicke zu Mitte Sicke. Die Sicke wird also nur zur Hälfte mitgezählt. Und was viele (z.B. KLANG+TON und gewisse Hersteller) übersehen, ein allfälliger Phase-Plug gehört nicht zur schallabstrahlenden Fläche und muss abgezogen werden.

Die Methode von HiFi-Selbstbau berücksichtigt das alles und ist daher richtig.

ente
07.02.2017, 19:28
Hallo Jens,

das Thema ist nicht im ARTA-Handbuch behandelt, sondern im LIMP Handbuch (Abschnitt 3.1.4). Ferner werden dort weitere Einflussgrößen auf die TSP-Messung behandelt.

Gruß
Heinrich