PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinetor und Synthpop



mcdwerner
04.02.2017, 22:22
Hallöchen,

vor kurzem hatte ich hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=14801) ja schonmal beschrieben, dass ich grundsätzlich mit den Cinetors sehr zufrieden bin, trotzdem aber noch Verbesserungspotiential sehe, vor allem bezüglich der Max-Lautstärke.

In letzter Zeit höre ich wieder mehr Musik aus meiner Jugend - d.h. viel Synthpop, gerne auch in laut. Hier merke ich, dass den Cinetors "unten rum" doch a bisserl was fehlt. Bei Charlie Hadens Kontrabass ist noch alles in Ordnung aber z.B. mit Depeche Mode "Walking In My Shoes" bin ich nicht zufrieden.

Ein Subwoofer soll helfen und da die beiden Cinetors eh noch einen Ständer brauchen könnten, würde es sich anbieten in den Ständer auch gleich noch einen Subwoofer einzubauen ;) Der Optik wegen sollte er nicht (viel?) breiter sein als die 20cm der Cinetors und bei einer Höhe von 72cm wäre der Hochtöner auf 1m. Er könnte ruhig ein bisschen tiefer sein als die Cinetors (max. 40cm?) - macht netto ca. 40l und Platz für einen 20cm Bass auf der Front.

Das ganze würde ich aktivieren und ggf. entzerren, auf meiner Soundkarte sind noch 4 Kanäle frei und die Gremlins finde ich auch recht spannend :D

Was hättet ihr für Empfehlungen? Gemessen habe ich noch nie und scheue eigentlich auch den Aufwand. Die Cinetors hat mir damals Alexander (http://heissmann-acoustics.de/bausatz-cinetor-monacor-sp6-100pro-dt-300-wg-300/) abgestimmt :ok:

Beste Grüße,
Werner

Wolf.Im.Schafspelz
05.02.2017, 00:08
Hallo Werner,

der Tangband W8Q ist so schmal wie ein 8"er, hat aber mehr Membranfläche. Ich finde den Sub für solche Projekte daher reizvoller als andere.

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Bausaetze/Subwooferbausaetze/Sub-W8Q-Bausatz.html

Hast du schon über einen Seitenbass nachgedacht?
Der Emininence Lab12 läuft geschlossen in diesem Volumen.

Grüße
Christian

Lange92
05.02.2017, 00:27
Moin,

bei mir spielt je Seite ein Tangband W69 drunter, gleiche Anforderung wie bei dir was die Größe betrifft (zumindest in etwa). Ich hab allerdings die Variante vom Jobst, also die Easter, aber das sollte sich ja wenig Unterscheiden ;)

Ich habe die Easter allerdings direkt geschlossen gebaut und fahre von Beginn an aktiv, also quasi 3-Wege. Ich finde die Ovalos passen gut dazu!

Da du ja scheinbar Pegel willst sind die Subs eine Nummer größer vllt. durchaus angebracht. Mir reichen die kleineren durchaus :) laufen in 30 Liter auf 30Hz, getrennt wird bei ~110Hz. Geht flat mit Entschärfung der Raummoden bis 25Hz runter :cool:

MfG
Steffen

BDE
05.02.2017, 09:23
Reckhorn D 165 in Mehrfachanwendung ggf. Impulskompensiert

https://www.reckhorn.com/pages/lautsprecher-chassis/d-165-subwoofer-einbaulautsprecher.php

Sathim
05.02.2017, 11:48
Zum Thema W8Q 1071 kann ich das Lesen dieses Threads empfehlen :-D

Bei 40l könnte man auch zwei davon unterbringen...

mcdwerner
05.02.2017, 13:09
Guten Morgen :cool:

die beiden Tangbands sehen sehr interessant aus. Der LAB ist mir eigentlich zu teuer. Von den Reckhorns bräuchte ich wohl mehrere je Seite. Bei 4Ω pro LS wird die Verstärkung dann aber schwierig...

@Lange92: die Easter sind bei dir nach unten auch bei 110Hz getrennt? Mit welcher Steilheit?


Zum Thema W8Q 1071 kann ich das Lesen dieses Threads empfehlen :-D

Leider kann ich keinen Thread finden ;)

Beste Grüße und schönen Sonntag!

Sathim
05.02.2017, 13:18
Oh, sorry ... :rolleyes:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=731

Wieviel Fläche musst du denn beschallen?
Denn mit zwei 10 Zöllern mit ordentlich Hub kann man schon ne Menge Krach machen...

Alexander
06.02.2017, 01:00
Guten Abend

Wenn Du die Cinetors >=80Hz rausnimmst sind Sie sehr pegelfest! Mit 2 20ern wirst Du nicht weit kommen. Das wäre dann eher eine Pegelbegrenzung.

Ich würde vermutlich 2x12" auf ~40Hz abgestimmt drunter stellen.
2 Stück Mivoc AWM-124 seitlich montiert, würden mir da zB einfallen ...

lg
Alexander

mcdwerner
06.02.2017, 09:09
Hi,

Danke Alexander - in Richtung "reicht die Membranfläche?" habe ich auch schon gedacht. Ich verstehe dich richtig, du schlägst insgesamt 4x 12" vor?

Nachdem ich gestern relativ ausgiebig und kritisch gehört habe und auch noch a bisserl mit EQs rumgespielt habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass vor dem Subwoofer eine Optimierung des Raums nötig ist! Mit einem Shelving-Filter +4dB @100Hz gefällt mir der Track "Walking In My Shoes" gleich viel bässer ;) Charlie Hadens Kontrabass aber nicht mehr ganz so gut :eek: +3dB @80Hz ist ein Kompromiss, aber noch nicht optimal. Ich werd mich doch nochmal mit REW beschäftigen müssen, nachdem ich das letzte Mal kläglich gescheitert und zu keiner Verbesserung gekommen bin (waren andere LS und ist schon ein paar Jahre her).

Alexander
06.02.2017, 12:12
Ne, ich meinte pro Seite 1x12". Mehr passt auch nicht in 40l ...

Lange92
11.02.2017, 17:29
Moin,

ja, die Easter sind natürlich auch getrennt. Die elektrischen Trennfrequenzen kann ich gerade nicht genau sagen, akustisch lande ich etwa bei 110Hz zwischen den beiden. Steilheit bin ich auch nicht ganz sicher ob das jetzt 12dB/12dB war. War ein Kompromiss zwischen messen und hören, gerade weil ich in dem Bereich auch noch eine Raummode habe.

Wie Alexander aber schon sagte: Ausreizen kannst du die kleinen damit nicht, da brauchts durchaus mehr Bass-Power. Für meine 16qm reichts aber durchaus ;)

Habe gerade keine aktuelle Messung zur Hand, diese ist noch von nem älteren Setup, aber von der Richtung geht es in die selbe Ecke:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=13279&stc=1&d=1486830446

MfG
Steffen

funexpress
17.04.2017, 21:40
Ich bin dann doch immer sehr verwundert welche Membranflächen da empfohlen werden.
2 Reckhorn D 165 in lächerlich kleinen Gehäusen bei 40 Hz abgestimmt, machen in einem 30 m²-Raum ordentlich Druck.
Zwei 22er Wavecor SW füllen 60 m² mit mehr als ausreichendem Tiefton.
Bedenkt, dass diese 30 mm-Hub-Chassis i.d.R. keinen klingenden Bass mehr produzieren, es wird undefiniert unten herum gewummert, bestenfalls für Heimkino geeignet, es sei denn man verwendet keine ausgesprochenen Subwoofer-Chassis.

Ich empfehle 2 Subs (damit lassen sich evt. die Raummoden etwas bekämpfen) vornehmlich in geschlossenen Gehäusen, klingt richtig gut!

Gruß
funexpress

nical
18.04.2017, 00:25
denk halt schon, dass das pegelabhängig zu betrachten ist.
gruß reinhard

funexpress
18.04.2017, 21:57
Welchen Pegel wünschst du im Wohnzimmer oder Heimkino?
103-105 dB je Sub sind schon sehr ordentlich und bereits an der Grenze des Ertragbaren. Man kann dies ja mit weiteren Subs potentieren, sieh dir mal Nilsens SBA an, das halte ich für "etwas" überdimensioniert

Gruß
funexpress

Alexander
19.04.2017, 10:25
Guten Morgen

Ich empfinde zwei 12er @40Hz, bei der Forderung nach "laut", keinesfalls als eine übertriebene Empfehlung. ;)


Viele Grüße

funexpress
19.04.2017, 17:51
30 Hz sollten es schon sein, sonst wird der 5-String Bass und der große Konzertflügel kastriert.

Gruß
funexpress

Nolie
19.04.2017, 19:54
Irgendwo wird man abstriche machen müssen...
40L sind jetzt auch nicht so viel das man die ganz großen Geschütze ausfahren kann.

funexpress
19.04.2017, 21:13
Sorry, wir hatten über 40 Hz und nicht 40 l debattiert.



Edit: mein Fehler, alles zurück, ging doch um 40 Liter.

Ich schäme mich und stehe die nächsten 10 Minuten in der Ecke.

Alexander
19.04.2017, 21:17
Es tut den Threads gut, wenn gelesen, bevor gepostet wird.
Das gilt nebenbei auch für alle anderen "geenterten" Threads.

Im Eingangspost wurde explizit folgende Vorgabe gemacht:


macht netto ca. 40l
Darauf beruhen alle hier gemachten Empfehlungen.

funexpress
19.04.2017, 21:23
Jau Alexander, prima, Applaus.
Dann erkläre mal, wie du in einem 40 l Gehäuse mit einem 12er 30 Hz machst?
RCL-Glieder bis das Ding noch 60 dB schafft?
Oder GHP bis er nur noch 30 Watt verträgt?
Trag mal was zum Thema bei, was du postest ist zu wenig. Pauschalkritik ohne adäquate Vorschläge ist auch zu wenig.

Gruß
funexpress

Alexander
19.04.2017, 21:41
Dann erkläre mal, wie du in einem 40 l Gehäuse mit einem 12er 30 Hz machst?Mach ich nicht ...
Ich mach aus 40l 40Hz und empfinde das als gute Empfehlung passend zu den Anliegen des TE.
Einen Treiber habe ich auch empfohlen...

Auch wenn es nicht der Forenkultur entspricht möchte ich Sie bitten mich nicht zu "dutzen". Es würde mich freuen so Sie diesem Wunsch entgegen kommen.

Ich sehe keine Veranlassung auf die völlig haltlose Aussage ...


Trag mal was zum Thema bei, was du postest ist zu wenig. Pauschalkritik ohne adäquate Vorschläge ist auch zu wenig...einzugehen.

holly65_MKII
19.04.2017, 21:48
Moin,

ich mische mich hier nur sehr ungern ein da ich mich mit Mitgliedern wie funexpress nicht unterhalten möchte.

Ein Thema sollte man erstmal lesen und die Zusammenhänge verstehen.;)
Eingangspost Themenersteller schrieb u.A.:


Das ganze würde ich aktivieren und ggf. entzerren, auf meiner Soundkarte sind noch 4 Kanäle frei ....

In dem Zusammenhang und der Vorgabe von 40 Litern und hohem Pegel ist Alexanders Vorschlag mMn. völlig richtig, praxisgerecht und trifft imho die Wünsche des TE.


Pauschalkritik ohne adäquate Vorschläge ist auch zu wenig.

Dem stimme ich allerdings zu - ein wenig an die eigene Nase fassen, etwas Bescheidenheit,
Umsicht und freundlicher Umgang mit anderen Forenmitgliedern würde auch Dir nicht schaden.:)

LG

Karsten

funexpress
19.04.2017, 22:17
Oh Karsten, warum magst du dich mit mir nicht unterhalten?
- ehrliche Frage -

funexpress

Nolie
20.04.2017, 13:29
Och Mensch, schade das es so eskalliert ist !
Um mal wieder zum Thema zu kommen.. Ich glaube es wird sehr schwer sein ein Subwoofer zu bauen welcher 40L 30 Hz und bei einem sehr lauten Pegel wiedergeben kann...

Irgendwo muss der TE seine Prioritäten verändern...
Selbst bei einem größen Volumen ist es nicht so einfach einen lauten Subwoofer zu bauen der auch wirklich tief kommt.

Tobias
20.04.2017, 14:56
Was ist laut?
Empfindlichkeit oder max Pegel?
Empfindlichkeit ist sehr schwierig.
Pegel eher nicht.

Hitower
08.06.2017, 16:32
Hi
Und schon ne Lösung?

Ich hätte jetzt mal probiert: Nen Doppelpack SP6 oder Single SP8 aus Bremen noch drunterschieben. allerdings ist das nicht gerade die Kostengünstige Variante :-)

Warum ich drauf komme: Weil ich die kleinen Chassis mag und ich denke es ist dann auch untenrum noch "fett"

Gruß
Daniel, eher EASTER habend ohne Sub

mcdwerner
28.11.2017, 20:47
so, ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten. Vor ein paar Wochen bin ich auf die Schnapsidee gekommen mir wieder einen Bass zu kaufen.

Zum Üben zu Hause haben mir die Cinetors sehr gute Dienste geleistet aber falls ich mal wieder mit einem Schlagzeug mithalten muss??? Deshalb hab ich mich nach einem Sub umgesehen, bin hier gelandet http://greenboy.us/fEARful/#earfuls und hab mich für den 12sub entschieden. Vorerst als Erweiterung für die Cinetors.

Laut Eminence (http://www.eminence.com/pdf/Kappalite_3012LF_cab.pdf) sollte der Kappalite 3012LF ein max. SPL von 121dB haben, ob der Hochtöner da mithalten kann? Das ganze läuft eh schon aktiv, die beiden Tieftöner werd ich mit 24dB bei ca. 400Hz trennen (das sollte reichen) evtl. trenne ich den HT auch mit 24db anstatt 12dB? Oder ich bastel doch noch ein Topteil nach fEARful-Art?

so wie's aussieht muss ich doch nochmal mit Messen beschäftigen!?

Die aktuelle Lage, Lärm machen sie schon zusammen, das Finish fehlt noch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1800&pictureid=32408

Franky
28.11.2017, 20:55
Ich habe noch nie eine Anfrage wegen Ersatzschwingspule für die DT-300 erhalten. Das Ding ist pegelfest!

Hitower
28.11.2017, 21:08
Hi

Ich habe die ähnliche Kombination (Easter) mit 4 12" Thomann laufen lassen: Ja da kommen sie auch mit, aber für Party muss man vorsichtig sein ;-)

Einzig Outdoor Karneval hats ne Spule zerlegt...

Grüß
Daniel

mcdwerner
29.11.2017, 09:24
cool, danke, ich werde die vorhandenen Chassis verwenden!

Dann muss ich mir "nur noch" überlegen ob ich dem Mitteltöner ein neues geschlossenes Gehäuse gönne (ein neues Gehäuse für die Endstufen möchte ich eh bauen) oder alles so lasse damit ich die Box auch einzeln Fullrange betreiben kann :confused:
Für den Fullrange Betrieb hätte ich auch noch die zweite Box - mal sehen...