PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sat an der Wand unter der Decke



zeppi
09.04.2010, 14:10
Hi Leuts!

Meine CSC 116 sollen ja zusammen mit der DTC 80 von Conrad als 5.1 Satelitten herhalten. Dafür kommen die Kleinen an die Wand und das recht deckennah.

Nun stellt sich mir die Frage, was denn gescheiter ist - Kalotte deckennah oder Bass deckennah?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Kalotte oben besser aufgehoben ist, da sie nicht so rund strahlt wie der Bass.

Was meint Ihr?

Gruß

Zeppi

ometa
09.04.2010, 14:24
Ich hab meine Sats alle quer an die Decke gehängt, somit entfiel diese Frage :p

Edit:
Ich weiss, das hilft dir nicht weiter.
Aber dafür, dass wir beide mit dieser Art der Boxanbringung wahrscheinlich als Hifi-Blasphemisten angeprangert werden, spielt es eigentlich keine Rolle wierum sie an der Decke hängen...

SonicSL
09.04.2010, 21:55
... ich könnte mir gut vorstellen, dass der TMT besser an der Oberseite aufgehoben ist, eben wegen des Rundstrahlens im Bass.
Die entstehende Aufdickung im Oberbass lässt sich in Grenzen mit der Anpassung des Pegels und der Grenzfrequenz am Sub/AVR kompensieren.
Beim HT an der Oberseite ist auf die nicht geringe Entfernung zum Hörplatz mit heftigen Kammfiltereffekten zu rechnen, ähnlich eines schlecht abgestimmten d´Appolito-LS. Und in dem Frequenzbereich, wo das Gehör sehr empfindlich ist, wird das evtl. einen nervigen Brei ergeben.

Falls ich mit meinem Noob-Halbwissen total falsch liege, lasse ich mich, adäquate Erklärung vorausgetzt, gerne belehren.


Gruß

Sascha

SonicSL
12.04.2010, 13:39
Falls ich mit meinem Noob-Halbwissen total falsch liege, lasse ich mich, adäquate Erklärung vorausgetzt, gerne belehren.
Mag sich nicht mal einer der Cracks dazu äußern?:rolleyes: