PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chassis für kleinen Rear (1-2l)



speed-of-sound
02.04.2010, 08:58
Hallo liebe DIY'er,

für einen Freund suche ich ein Chassis, mit dem man einen kleinen Rear Lautsprecher (1-2l) realisieren kann.

Ich dache der
Scan Spreak 10WB 0824-G00
wäre eine gute Wahl,


gibt es noch andere Chassis die für so etwas geeignet wären?

In den Frontlautsprechern ist der Excel W11 CY002 verbaut,
daher dachte der Excel W12 CY001 könnte auch eine gute Wahl sein, jedoch muß man hier ein 2-Wege LS aufbauen und die "größere" Weiche "klaut" dann ja nochmals Volumen ...

...
Gruß
Speed-Of-Sound

[IDC]Dragon
23.04.2010, 17:29
Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen, habe zur Sicherheit nochmal gesucht...

Die Frage wäre gewesen, welche Chassis denn möglichst wenig Volumen brauchen, zum Bau eines Wandlautsprechers (Rear).
Mein bisheriger "Favorit" ist auch der Scanspeak, der bräuchte in einem geschlossenen Volumen 1,7l und ist recht flach.

Kennt noch jemand was Interessantes? Vielleicht auch aus dem Car-Hifi-Bereich, die kämpfen ja auch mit wenig Volumen und Bautiefe in den Türen?

Jörg

holly65
23.04.2010, 18:43
Hi,

sehr empfehlen kann ich den BB 3.01.
Als kleinen Rear würde ich die CT 222 bauen.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct222.htm

Der BB 3.01 ist klanglich einer der besten BB seiner Klasse.

grüsse

Karsten

[IDC]Dragon
23.04.2010, 19:02
Ah, hallo Karsten! :bye:

Danke für den Tipp, ein neuer Kandidat. Nach den Parametern sehr kleinvolumig!
Leider auch etwas kleinerer Durchmesser, aber BR ist machbar, gegen mehr Volumen.

Von mir aus dürfte er der Kandidat ruhig Fläche haben, nur halt wenig Volumen brauchen. Ich möchte wir gesagt Wandlautsprecher bauen. Von der Form her könnte es ein Pyramidenstumpf werden (nein, nicht die Ikea-Bambusschale :)).
Erschwerenderweise mit Lampe obendrauf und einem Zusatzhochtöner drunter, weil wir normalerweise eher unter der Box sitzen als davor, manchmal (für HD) aber auch auch nach vorn in den Raum rücken. Aber mit den Details will ich euch nicht verwirren.

Jörg

holly65
23.04.2010, 19:19
Hallo Jörg:bye:,


Dragon;17948'] weil wir normalerweise eher unter der Box sitzen als davor

ich könnte mir ein Rear Gehäuse vorstellen das (hinten) über euch an der Wand hängt und dessen Schallwand schräg auf den Hörplatz ausgerichtet ist.

grüsse

Karsten

[IDC]Dragon
23.04.2010, 21:21
Etwas schräg reicht nicht, das Sofa steht direkt an der Wand.
Deshalb kam ich auf Pyramidenstumpf, mit dem HT an der stark geneigten Fläche, den BB in den Raum. So in der Art, für die beiden Sitzpositionen (Lampenteil nach oben leuchtend):

DemonCleaner
24.04.2010, 10:02
das is ne denkbar bescheidene positionierung. warum kannst du die lautsprecher nicht neben der couch abstellen?

[IDC]Dragon
24.04.2010, 12:05
das is ne denkbar bescheidene positionierung. warum kannst du die lautsprecher nicht neben der couch abstellen?
Nein, geht nicht, sonst würd' ich das ja machen. :dont_know:

Der Grund das ich da hinten überhaupt was anbringen darf ist, daß wir da hinten Licht brauchen. Daher die Kombi Rear/Wandfluter.

Jörg

Complex
26.04.2010, 10:49
Hallo,

ich würde 2 BB´s in die Sofalehen einbauen und gegen die rückwand strahlen lassen, quasi über Bande. Das funktioniert bei so einer Sitzposition m.e. nach am besten.

Die Peerless FR2 und 2.5 sind da sicher noch interessant.

Bei der Lampenlösung würde ich vermuten das du am Hörplatz wenig Mittelton abbekommst und "Untendrunter statt nur dabei" anstatt mittendrin ...

LG,
Daniel

Marcus.S
27.04.2010, 15:09
Aye, eine Idee in der Art hatte ich auch. So nah an der Wand macht die indirekte Beschallung einen schlanken Fuß.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Rears bei 5.x-Kinokrams doch eh Dipole sein sollten.

SonicSL
27.04.2010, 20:42
Mal ganz abgesehen davon, dass die Rears bei 5.x-Kinokrams doch eh Dipole sein sollten.
Dem muss ich - meinen eigenen Erfahrungen nach - vehement widersprechen. Bei halbwegs aktuellen Filmen sind die Reareffekt-Kanäle bereits mit diffusem Schall angereichert, so dass bei der Wiedergabe über Dipole ein Klangbrei entsteht, der die räumliche Ortung z.B. eines Flugzeugs, welches von vorne nach hinten fliegt, nahezu unmöglich macht. Der Genuss von gutem 5.1-Material wird damit - imho - sehr anstrengend und verwirrend, und macht MIR keinen Spaß...

Sinn machten Dipole im ProLogic-Betrieb, als die Rearkanäle noch nicht diskret waren... heutzutage sind sie überholt...

Gruß

Sascha

[IDC]Dragon
27.04.2010, 21:02
Unser Heimkinomacher hat mir von Dipolen auch abgeraten. Der Grund war aber die Asymetrie des Raumes: ein Rear wird an eine Raumecke sein, der andere im Gegenteil nah eines Knicks, wo sich der Raum weiter öffnet.

Jörg

Marcus.S
27.04.2010, 22:36
@Sascha ... okay, habsch was gelernt.

SonicSL
27.04.2010, 22:40
@Sascha ... okay, habsch was gelernt.
Schön, dass auch ich mal was zum Besten geben konnte... so profitieren wir alle voneinander...:prost:

Gruß

Sascha