PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIMP mit ASIO, Buffer der Soundkarte lässt sich nicht einstellen.



ton-feile
04.12.2016, 17:40
Hallo Zusammen,

könnte mich gerade grün-ärgern.
Ich habe eine Digidesign 003 Rack+ am Start.
Der Rechner läuft mit Windoof7, hat 16GB RAM und einen i5-2400 Prozessor mit 3,1Ghz Taktfrequenz.

Für LIMP nutze ich den ASIO-treiber von Digidesign.

Beim Messen mit Stepped-Sinus gibt es immer wieder Ausreißer, d.h. es entstehen unmotivierte Spitzen durch fehlerhafte Einzelwerte.

Die Buffersize der Rack 003 (soundcard setup\control panel) steht auf 1024 und Änderungen lassen sich nicht übernehmen, weil man dann aus dem "SoundCard setup" nicht mehr raus kommt und LIMP über den Taskmanager abschießen muss.

Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt?

Viele Grüße
Rainer

Edit: So sieht das dann aus (Cabasse Clipper):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=29132

ente
05.12.2016, 17:30
Hallo Rainer,

bei LIMP habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ich kenne das Problem von meiner guten Yamaha GO46. Dort gab es diese Spitzen gelegentlich bei der Arbeit mit STEPS.

Yamaha hat bestätigt, dass der ASIO Treiber die Ursache ist, hat jedoch für das Auslaufmodell GO 46 kein Update mehr angeboten.

Ich werde Ivo über dein Problem informieren.

Gruß
Heinrich

_Nico_
05.12.2016, 18:28
Hallo Rainer,

je nachdem wo der Treiber die Konfig lesen und ablegen will grätscht da vielleicht die UAC dazwischen.

Probier einmal nach (vorübergehendem) Abschalten der UAC ob das Problem noch besteht.

Sofern das Problem weiterhin da ist meld Dich (immer noch mit abgeschalteter UAC) mit dem Konto "Administrator" an und probier in diesem Kontext noch einmal.

Gruß

Nico

ton-feile
05.12.2016, 20:46
Hallo Heinrich,



Ich werde Ivo über dein Problem informieren.

Das Problem hatte ich schon mal mit einer M-Audio FireWire 410 und Steps.

Beide waren/sind über FireWire (1394) angebunden.
Vielleicht hat es damit was zu tun auch wenn es verschiedene Rechner waren? :denk:

Vielen Dank und beste Grüße :prost:
Rainer

ton-feile
05.12.2016, 20:54
Hi Nico,



Probier einmal nach (vorübergehendem) Abschalten der UAC ob das Problem noch besteht.

Sofern das Problem weiterhin da ist meld Dich (immer noch mit abgeschalteter UAC) mit dem Konto "Administrator" an und probier in diesem Kontext noch einmal.

Du meinst also, es könnte ein Rechteproblem sein.
Dann würde aber die UAC nach meinem Verständnis gar keine Anfrage ans Audio-Interface zulassen...:denk:

Mir scheint es da eher ein Sync.-Problem bei der Duplex - Messung zu geben.
Deinen Tipp probiere ich natürlich trotzdem aus.

Vielen Dank für den Support und viele Grüße :prost:
Rainer

_Nico_
05.12.2016, 21:20
Hi Rainer,

mein Tipp war in Bezug auf die Problematik mit dem hängenden Dialog bei Anpassung der Buffer gemeint; mit den Dropouts sollte die UAC tatsächlich nichts zu tun haben.

Wegen der Dropouts schau Dir einmal die DPC-Latenz an; hier http://blog.dubspot.com/optimize-your-windows-7-pc-for-djing-music-production/ gibts einen schnellen Überblick.

Gruß

Nico

I

Hi Nico,


Du meinst also, es könnte ein Rechteproblem sein.
Dann würde aber die UAC nach meinem Verständnis gar keine Anfrage ans Audio-Interface zulassen...:denk:

Mir scheint es da eher ein Sync.-Problem bei der Duplex - Messung zu geben.
Deinen Tipp probiere ich natürlich trotzdem aus.

Vielen Dank für den Support und viele Grüße :prost:
Rainer

ton-feile
05.12.2016, 21:49
Hi Nico,

vielen Dank fürs Aufdröseln. :danke:

Klar, es sind ja zwei ganz unterschiedliche Probleme.

Zum Einen die UAC, die nach der ASIO-Buffer-Einstellung mutmaßlich das Speichern und Zurückfallen eine Hierarchie-ebene zurück verhindert.

Zum Anderen das Dropout-problem, das damit nichts zu tun hat.

Allerdings könnte das Dropoutproblem durchaus mit der Buffersize zusammenhängen, die ich jetzt durch Deinen Tipp evtl. ändern kann. :)

Vielen Dank! :prost:
Rainer

Azrael
06.12.2016, 09:34
Ich würde mal mit dem DPC Latency Checker (http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml) nachsehen, ob es Ausreißer gibt. So bin ich bei einem Notebook mal Aussetzern bei der Musikwiedergabe über eine M-Audio Audiophile 2496 auf die Spur gekommen.

Viele Grüße,
Michael

ton-feile
06.12.2016, 12:50
Hallo Michael,

scheint i.O. zu sein.

Habe das Proggi ein paar Minuten laufen lassen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=29205

Rätselhaft das ganze...

Gruß
Rainer

Azrael
06.12.2016, 13:53
Ja, sieht sehr gut aus. Bei mir hatte ich in gewissen Abständen Peaks weit in den roten Bereich hinein. Das ließ sich damals durch das Abschalten von WLAN beheben.

Viele Grüße,
Michael

ton-feile
06.12.2016, 14:54
So, nachdem ich die Zeitwerte für Stepped Sine schrittweise höher gesetzt habe, gingen jetzt mehrere Messungen ohne Ausreißer glatt durch.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=897&pictureid=29206
Dauert zwar jetzt länger, aber wenn es dann funzt, soll es mir recht sein.

Gruß
Rainer