PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub Suche! Finde nichts passendes.



Manni
29.03.2010, 19:20
Servus Leute.

Ein freund will einen Sub für sein Heimkino.
Dieser Sub soll in ein kleinen Schrank mit einem extra Gehäuse integriert werden.

Maße: 40x40x40

Zu den Stand LS kann ich leider nichts sagen, da sie selbstgebaut aus einem Nachlass standen. Zu den Zeiten hab ich mit Hifi noch nichts am Hut gehabt :D.

Der Sub sollte schon ein bischen Reserven haben, da die Stand LS doch ein relativen starken Eindruck hinterlassen.

Leider hab ich die Probleme in dieser größe was zu finden.

Interessant wäre das 38Hz tappedhorn, was ich aber im Hornverlauf umgestallten müsste. :mad:

Habt ihr ne Idee? kleine tiefreichende BR ?
Sonst bleibt bei der größe ja fast nichts übrig.


gruß
Manni

tschense
29.03.2010, 19:42
Ich konnte mir nicht vorstellen, das du das 38Hz tappedhorn auf 40x40x40 bekommst, aber volumenmässig sind wohl beide um die 46 Liter Netto.

Sonst halt BR oder CP, z.B. hier von Harry http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/neues_von_aurasound_ii

Einen Sub würde ich nicht in einen Schrank stellen, da macht der Schrank mehr Geräusche als der Sub

Gruss
Jens

Manni
29.03.2010, 19:57
Das hab ich auch gemeint, aber die Frauen mal wieder :p

Danke für den Tipp ich nehms mal genauer unter die Lupe...

Es muss nicht unbedingt ein Bauvorschlag sein.

Chassi Verschläge sind gern gesehen. TSP messen usw. kann ich alles selber machen.

gruß
Manni

sonicfury
01.04.2010, 12:23
Tag

Horn- so klein- jeht nüscht, volle Zustimmung.

Ohne gleich parteiisch zu werden- bei IT gibts die Ostereier von Morel doch grade recht günstig (siehe Thread dazu). Die Morel UW 10'' sind fein, auch in 30 Liter geschlossen gehts ausreichend tief, brauchen aber viel Leistung (Hypex/ Omnes Digiamps mit richtig Dampf).

Geile Treiber für geile W... äh... vergisses.

*Wave*

Kleinhorn
01.04.2010, 17:21
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Sub-W69::668.html

Sowas vielleicht....muß das echt in einen Schrank ?....Die Maße könnten bestimmt umgerechnet werden...

oder er hier http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Sub-Woofer/W8-740P::121.html

Kommt auf den Wirkungsgrad der anderen LS an...

Gruß Pedda

alexanderdergroße
01.04.2010, 19:54
Omnes Audio 12.01 PC... Gibts momentan noch günstig als Restposten bei Blue Planet..

Kommt mit kleinem Vol gut zurecht und hat gut Dampf

elheizo
09.04.2010, 13:57
Verstärke den Schrank und nimm Ihn als Gehäuse, haben hier schon ein paar Leute gemacht, ich incl.
Bei mir macht der Schrank keine Geräusche, allerdings weiß ich nicht wie ich Ihn beim Umzug mal transportieren soll;)

Br nach unten raus und feddisch, klingt hier sehhhr knackig und geht schön tief.

Gruß el

SonicSL
12.04.2010, 10:58
...mal ne grobe Skizze der Örtlichkeit machen? Wo steht der Schrank, wo das Ganze rein soll? Wie massiv ist dieser?
Ich denke allerdings auch, dass ein "umbauter" Sub suboptimal ist - bis Du den Schrank beruhigt hast, ist der Schrank teurer, als der Sub...:doh:

Als kleine Anregung für "Tonmöbel" hier mein http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=102&pictureid=1583
brummender Couchtisch...

Optisch geht es auch unauffälliger, aber als Sub haben den bisher die wenigsten identifiziert...:D


Gruß

Sascha

Shefffield
12.04.2010, 16:17
Habt ihr ne Idee? kleine tiefreichende BR ?
Sonst bleibt bei der größe ja fast nichts übrig.



Moin, Manni.

Ist doch einfach: Sub = unterste Frequenzen. Da zählt nur Verschiebevolumen. Qualitativ am besten holt man das über Membranfläche.

40 x 40 cm² Schallwand reichen gerade, um einen 15" unterzubringen. Also wäre der bei mir gesetzt.

BR ist eine Krücke, die in der Praxis gerne Schwierigkeiten macht und in einem (bezogen auf die Membranfläche) so kleinen Volumen gar nicht unterzubringen ist. Wer nicht zwingend jeden Euro zweimal umdrehen muss, sollte die Finger von BR lassen und lieber einen strammen Amp einplanen (250..500 W sollten's schon sein), der dem Chassis ein paar Volt unter der Einbauresonanz mitgeben kann.

Zwei Nummern größer (65 x 65 cm² Schallwand, folglich mit 21" drin) läuft ein solches System zu meiner vollen Zufriedenheit in meiner Hütte. Ohne Zusatzresonator spielt es bemerkenswert trocken und präzise.

Als geeignete 15" würde ich jeden PA-Infra mit stabiler Membran und nicht zu kleiner Schwingspule ansehen. Wie immer gilt auch hier "you get what you pay for", und das ist aus der Profiecke so gut wie immer mehr Nutzbares als im Hifi-Lager (dort zählen andere Werte mehr, wie Optik und Image). Meine persönlichen Favoriten wären solche Brecher wie Beyma 15G450, B&C 15TBX100, 18Sound 15LW1500 oder auch Ciare 15.00 SW.

Grüße,
Axel

Micha-el
17.04.2010, 16:12
In 40x40x40 CB hab ich den SPH-380TC laufen, reicht freistehend für 45Hz ohne EQ.Treiber sieht "virtuell" 70L. Allerdings habe ich zwei. Entzerrt geht immer noch einiges, ohne natürlich auch schon.

Gruß, Micha