PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktiver 2-weg monitor [verstärker-fragen]



black-hunter
29.03.2010, 10:57
hallo!

nachdem ich erfolgreich die classic 200 aus dem visatonsortiment bauen konnte, muss nun eine 2-wege box für den schreibtisch her.

bei den chassis bin ich zur zeit noch unsicher. auf jeden fall wird es eine 25er HTkalotte mit einem 17er TTchassis im BR-gehäuse.

zur auswahl stehen zur zeit:

TT:
gradient WA160
alcone AC6.5
visaton Al170

HT:
monacor dt-254
visaton g20
visaton ke25

der gradient ist preislich unschlagbar (zZ: 22€ best price) und gefällt mir im hifi-selbstbau-test sehr gut. die monacor kalotte wollte ich schon länger mal testen und auch sie ist zZ um 36€ zu haben. trennen würde ich die beiden gerne um die 2kHz. zudem besitzen beide eine leichte breitbandige senke rund um den übernahmebereich, was meinem hörgeschmack entspricht. die classic (nicht die originalen, sondern ein nachbau mit g20 und w200) haben ebenfalls eine senke zwischen 1 und 4 kHz was mir recht gut gefällt. den dt254 müsste man natürlich um etwa 4 dB im pegel absenken, aber das sollte kein problem sein :P
das ganze soll in etwa 30 liter mit den maßen (B*H*T: 34*42*27) aus 3cm mdf gebaut und mit warnex strukturlack behandelt werden.

das ganze würde ich nach dem bau gerne gegen 2 größere genelec studiomonitore antreten lassen (kostenpunkt ~1500€), um zu sehen ob ich einen großen unterschied wahrnehmen kann und wie groß dieser ist.

mit passiven weichen kenne ich mich mittlerweile aus, allerdings sollen diese boxen aktiv betrieben werden. und da beginnen auch schon die probleme:
ich habe nun alle hifi-shops nach fertigen lösungen durchforstet und bin nirgends wirklich zufrieden. am liebsten wäre mir das mivoc fam-90. allerdings meint das datenblatt der -3dB punkt sei bei 70 Hz erreicht - das aus für vollbereichslautsprecher die ich bauen möchte. die produkte von sintronik, ground sound und hypex sehen alle nicht schlecht aus, allerdings überzeugt der preis nicht. zudem fehlt oft der transformator oder die module bieten nicht das was ich gerne hätte. das wäre:

ab 50W an 8Ohm
XLR-eingang
cinch-eingang
lautstärke-poti (oke, kann ich auch selbst einlöten)
kaltgerätestecker
ausschaltautomatik
2 interne verstärkerwege und am besten eine vorbereitete signal-trennung wie beim sintronik-modul (anderen C einlöten = andere trennfrequenz)

hat jmd. erfahrungen mit den vorgeschlagenen modulen und/oder chassis? ich kann mich zwischen den verstärkern nicht entscheiden, da keines genau meinen ansprüchen entspricht. auch über erfahrungen zu den chassis wäre ich sehr froh!

ligrü matthias

sommi
30.03.2010, 10:59
ich weis ja nicht in welchem Budged du Dich gerne bewegen willst,

an Verstärkertechnik gibts neben den oben genannten noch von Hypex die UCD Reihe und natürlich Hifi Academy... ansonsten halt nen alten AVR + Behringer dcx2496

Grüße

black-hunter
30.03.2010, 12:25
ich möchte auf jeden fall keine 300€ oder mehr für eine box ausgeben :P, deswegen fallen die ground sound, die sitronik vp102 und die großen hypex module weg... bis 150€ pro box wären mir recht.

zur zeit wären wyntek wpc2 und wyntek wm 101 meine favs. (ist das ne tochterfirma von hypex oder ein komplizierter produktname?) gegen das wpc spricht die geringer leistung von 16watt rms bei 8Ohm und gegen das wm 101 die 240€ bei IT und das fehlende datenblatt.. zumindest kann ich keines finden :( weiß jmd ob das ding intern 2 verstärkerzweige hat und ob ein passender trafo dabei ist?


über die ucd reihe finde ich auch wenig information. was genau brauche ich davon? denn wenn ich ein modul + trafo nehme bin ich auch schon deutlich über 300€ :(

auf der hifi academy seite finde ich mich gar nicht zurecht. aber scheint auch teurer zu sein....

avr + dcx möchte ich vermeiden, da das ganze in einem gehäuse realisiert werden soll und ich boxen für freunde gerne reproduzieren will...

wenn jmd. ein datenblatt zu dem wyntek wm 101 hat immer her damit :P

ligrü matthias

Micha-el
31.03.2010, 09:14
Kann zu den Modulen an sich nichts sagen, nur zur Leistung: am Schreibtisch, selbst mit Entzerrung reichen 16W/8Ohm spielend, das ist schon mehr als die kleinen T-Amps leisten (und mein Omnes Audio 4-Kanal Amp). Wenn du einen Subsonic setzt, dann erst recht.

Es gäbe auch noch die 2 und 4 Kanal TK2050 Module von sure electronics...

sommi
31.03.2010, 10:11
2x http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm sollte auch spass machen und hat zur not auch die power für spätere Projekte... evtl kannst den Amp auch in die Box pflanzen...

Ben

naturalsound
31.03.2010, 23:25
ACHTUNG bei den T-Amp: 80dBA SNR sind nicht vergleichbar mit einem guten Hifi-Verstärker! Dann doch lieber Samson Servo (105dB) oder Alesis RA (105dB) Habe schon mehrere Berichte über hörbares Rauschen der T-Amp gehört.

dieterschneider
01.04.2010, 05:57
aus denen hier den Amp ausbauen und benutzen :-)
http://www.thomann.de/de/maudio_studiopro_3.htm