PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AENEAS: Lautsprechersimulation für macOS und iOS



rkv
27.11.2016, 21:20
Guten Abend,

Simulationsprogramme gibt es viele, alle haben aber einen entscheidenen Nachteil: Sie laufen unter Windows. :(
Vor ca. 10 Jahren habe ich mich von selbigen verabschiedet und arbeite seitdem mit macOS und iOS(*). So sehr ich damit auch bisher zufrieden bin, bei Lautsprechersimulation gucke ich in die Röhre. Gut, bei macOS kann man sich noch irgendwie gelegentlich mit Wine behelfen, aber richtig schön ist das auch nicht und bei iOS hilft es nicht. :dont_know:
Daher habe ich mir jetzt mein eigenes Simulationsprogramm geschrieben, mit genau den Features, die ich gerne hätte. :yahoo:
Das Ergebnis sieht so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12607&stc=1&d=1480275999
Zurzeit befindet sich die Software im beta-Status und ich bin fleißig am Testen.
Für Version 1.0 habe ich mich bewusst erstmal auf ein paar Features beschränkt, um die Anzahl der möglichen Fehlerquellen zu reduzieren:
Zunächst können nur einzelne Treiber im Gehäuse via Thiele-Small-Parameter simuliert und verglichen werden.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12608&stc=1&d=1480276336
Als Gehäuse stehen derzeit zur Verfügung:
- unendliche Schallwand
- geschlossenes Gehäuse
- ventiliertes Gehäuse (Bassreflex)
Für geschlossene Gehäuse stehen verschiedene Auslegungen als vordefinierte Güten oder die freie Eingabe der Gehäusegüte zur Verfügung. Das Programm berechnet zu jeder Güte das passende Gehäusevolumen.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12609&stc=1&d=1480276336
Für ventilierte Gehäuse stehen folgende Auslegungen zur Verfügung:
- Auslegung nach Hoge
- Quasi-Butterworth
- Chebyshev
- benutzerdefiniert
Ausser bei benutzerdefinierter Auslegung berechnet das Programm die jeweilige Abstimmfrequenz und das Gehäusevolumen. Quasi-Butterworth- und Chebyshev-Auslegungen werden numerisch berechnet und nicht die bekannten Tabellen für festgelegte Qts- und Ql-Werte interpoliert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12611&stc=1&d=1480277008
Als Simulationsergebnis werden zur Zeit angezeigt: SPL Betrag, SPL Phase, elektrische Impedanz Betrag, elektrische Impedanz Phase und Membranauslenkung.
Die Simulationen beruhen allesamt auf einer Spicesimulation, wofür ich einen kleine Spice-Simulator geschrieben und in das Programm integriert habe. Dadurch wird es später möglich, z.Bsp. die Simulation einer passiven Weiche hinzuzufügen. Aber wie gesagt, erstmal die vorhandenen Spezifikation abarbeiten.

Folgende Gehäuse stehen noch auf meiner Wunschliste:
- Simulation Bandpass-Gehäuse
- Simulation Transmission-Line
- Passiv-Membran
Sobald ich ein passendes Simulationsmodell gefunden habe, werden diese integriert.
Bei den Simulationsausgaben soll noch eine Betrachtung von Port und Treiber getrennt möglich sein.

Weitere Anregungen sind herzlich willkommen!
Falls hinreichend Interesse besteht, würde ich das Programm auch veröffentlichen.

Euch allen eine schöne 1. Adventswoche,

Raphael

P.S. Alle hier gezeigten Bilder stammen von der macOS-Version, iOS sieht aber identisch aus.


(*) Zugegeben, Linux nutze ich auch, an der Uni war das der Quasi-Standard.

Gaga
27.11.2016, 23:35
Hallo Raphael,


Weitere Anregungen sind herzlich willkommen!
Falls hinreichend Interesse besteht, würde ich das Programm auch veröffentlichen.

Na klar besteht Interesse!

Es wäre jetzt leicht, eine ganze Reihe Anregungen, bzw. eine Wunschliste zu schreiben. Aber da ich mir vorstellen kann, wie viel Arbeit das ist, halte ich den Ball mal flach, schreibe nur eine Anregung und freue mich auf kommende Updates und - hoffentlich - die Veröffentlichung des Programms.

Worüber ich mich freuen würde, wäre ein 'TSP-Check' bei Eingabe der Chassis-Parameter.

Aber zunächst mal einfach vielen Dank und weiter so...

Gruß,
Christoph

Swansteini
28.11.2016, 00:09
Ein bisschen Senf...Wine ist nicht schön aber ich simulier und rechne mit allem, von Ajhorn über Basscad, Hornresp, BBox und Boxsim alles auf dem Mac. Eigentlich war das bisher meine größte negativ Entscheidung gegen einen Mac, aber es läuft mit Wine und Winebottler alles sehr stabil und ohne jedwede Probleme.

Gruß Swany.

loki
28.11.2016, 08:45
Mit Wine und XP in einer VM arbeite ich auch, da gibt es keine andere Wahl. Aber es ist eine Sackgasse. XP läuft, wird aber nicht mehr unterstützt, ist mittelfristig eine schlechte Wahl. Win7 ist ein ähnliches Ende beschieden. Und mit Win10 habe ich mich Monate beschäftigt und mich entschlossen, es auf keinen Fall einzusetzten.
Wine funtioniert, aber irgendwie habe ich den Workflow nicht hinbekommen, d.h. wie bekomme ich Daten von einer bottle in die andere und dann zum Mac.

Deshalb begrüße ich die Arbeit, und das ist es, sehr. Kannst du mir, bzw. allen, die App zur Verfügung stellen. Ich gebe gerne Feedback.

Hier mein erstes Feedback: wie spricht man den Namen aus? Äneas oder A E neas. Der Lateiner meines Vertrauens meint, dass man nicht weiß, wie sowas ausgesprochen wurde.

Und hier noch eines: mir ist das UI wichtig. Zahlen versteht man besser, wenn man nur wichtige Stellen anzeigt, 3 Ziffern dürften reichen. Also nicht 14,4823 sondern 14,5.

28.11.2016, 08:57
Hallo Raphael
Du bist jetzt schon mein Held! Wobei ich sagen muss, das alle wichtigen Programme bei mir per PlayonMac zufriedenstellend laufen. Aber es wäre eben schön, das alles nativ zu haben und dann in Kombination mit REW komplett autark zu sein.
Deine Reduzierung für die Version 1.0 ist sicher erstmal der beste Weg und immer noch ein ganz schöner Brocken, den du dir da aufgeladen hast. Wünsche dir viel Erfolg!
Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, dann sag Bescheid.

P.S.: Meine Maxime (schon provokant): Linux gehört auf den Server, macOS auf den Desktop und Windows ist zum Spielen :eek: :devil:

BiGKahuunaBob
28.11.2016, 09:55
Ich habe früher auch die fehlende Software auf OSX für unser Hobby bejammert, aber in Zeiten von guten VMs ist das irgendwie obsolet geworden (nutze seit 7 Jahren Parallels). Klar, ist native Software noch schicker, aber die Featureparität mit boxsim, WinISD oder VituixCAD sehe ich nicht als kurzfristig erreichbar.

Trotzdem Kompliment für den Einsatz!

a.j.h.
28.11.2016, 11:47
Alter!
Tolle Sache - sowas würde ich gerne auf'm Apfel laufen haben.

Siegfried
28.11.2016, 20:52
Hallo Raphael,

auch von mir große Lob und Interesse, dass Du ein MAC-Programm schreibst.
Ich hatte mir zum iMAC extra noch einen Dosenschleptop zugelegt.

Mein Wunsch ist, und da bin ich nicht der einzige der die englische Sprache nicht beherrscht, eine deutschsprachige Bedienung, Gebrauchsanleitung, Erklärung, Einstellungen.
(In meinem Alter lerne ich diese Sprache bestimmt nicht mehr).

Ich bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

rkv
28.11.2016, 21:39
Guten Abend,

heute habe ich das Programm um eine Treiberdatenbank erweitert.
Nach Eingabe in der weiter oben gezeigten Maske kann der Treiberdatensatz gespeichert und später in einem anderen Projekt wieder geladen werden.
Der Treiberdatensatz wird dabei in einer einzelnen Datei gespeichert. Dies soll den Austausch von Treiberdatensätzen unter den Benutzern vereinfachen. Die Datei des Treiberdatensatzes verwendet (wie übrigens auch die Projektdatei) XML und kann notfalls auch per einfachem Texteditor bearbeitet werden.

Vielen Dank für Eure Anregungen bisher, sie werde bestimmt in die nächsten Entwicklungsversionen mit einfließen.

Raphael

tiefton
28.11.2016, 22:46
Hallo Raphael,

wenn Du interesse daran hast, dass Dein Programm dauerhaft im Netz zu finden ist, können wir das über die IGDH website anbieten.
Wenn Du möchtest...:prost:

Andere sachen findest Du da auch bereits:
http://www.igdh.eu/?page_id=964

rkv
29.11.2016, 09:29
Ja mal sehen, ich muss mal rausfinden, wie das mit Programmen fürs iOS läuft.

Diskus_GL
29.11.2016, 10:53
Hallo Raphael,

meinen Respekt und Gratulation!
Als Nur-Mac/iOS-Nutzer würde ich ein Programm für diese OS auch sehr begrüssen.
Deinen Screenshots nach sieht das ja auch genauso benutzerfreundlich und ansprechend aus wie man es als Mac-User gewohnt ist - Super!!!

Eine iOS-Version wäre natürlich die Krönung ... dafür muss man sich als Entwickler bei Apple anmelden. Das ist m. W. kostenlos. Danach erhält man die gesammte Entwicklungsumgebung und kann iOS-Programme entwickeln und testen (iOS-Simmulator und auch via Kabel auf einem angeschlossenen iOS-Gerät).
Um diese iOS-Programme dann im App-Store anzubieten muss man sich - soweit ich weiss - kostenpflichtig registrieren (m. W. einmalig 99Euro). Das kann sich aber auch geändert haben.

Im App-Store kannst Du dann aber auch einen Verkaufs-Preis vorgeben, von dem Du bei jedem Verkauf 70% erhälst (dafür musst Du Dich weder um Vermarktung, Werbung, etc. kümmern...).

Ich würde für solch eine iOS-App auch bezahlen (auch für eine MAC-App)...

Grüsse Joachim

PS.: Bez. Bedienungsanleitung könnte ich Dir ggf. Unterstützung anbieten... dann per PM...

rkv
29.11.2016, 14:20
Hallo,

heute in der Mittagspause habe ich noch ein wenig was an der GUI des Hauptfensters gemacht. Jetzt kann man auch erkennen, welche Kurve zu welcher Konstruktion gehört. :p
Wahlweise kann zwischen Einzel- und Kachelansicht für die Plots hin und her geschaltet werden.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12618&stc=1&d=1480425432
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12619&stc=1&d=1480425432
Nächste Aufgabe ist, einzelne Kurven selektiv ein- und auszublenden.
Danach werde ich mich mal Eurer Anregungen annehmen. Da dürfen gerne noch mehr kommen. Ich werde dann schon ggfs. aussortieren. :dance:

Vielen Dank auch für die Unterstützungsangebote, ich werde bestimmt bei Zeiten auf das eine oder andere zurückkommen.

@loki: Nach meinen rudimentären Lateinkenntnisse nach 9 Jahren Lateinunterricht von Sexta bis Oberprima würde ich Äneas sagen genau wie Cäsar. Aber ob das so richtig ist, keine Ahnung.

Raphael

Dorian
29.11.2016, 19:28
Hi Raphael,

als Mac-Only-User wäre ich auch interessiert.

Ich werds im Auge behalten :ok:

Viele Grüße
Michael

rkv
30.11.2016, 23:20
Guten Abend,

heute Abend habe ich weitere Berechnungen/Diagramme hinzugefügt:
- Gruppenlaufzeit
- Eingangsspannung für max. lineare Auslenkung
- Maximaler linearer Schalldruck.

Die beiden Letzten Berechnungen berücksichtigen sowohl die maximale thermische Belastbarkeit als auch die maximale, lineare (!) Auslenkung des Treibers. Es wird als Xlin und nicht Xmax mechanisch verwendet. Ich denke, so macht max. SPL mehr Sinn.

Für die Berechnung von max. SPL verwende ich die Formel, wie sie bei Linkwitz für den Halbraum zu finden ist. Ich denke, Halbraum kommt den Bedingungen im Wohnraum näher.

Gute Nacht,

Raphael

01.12.2016, 09:04
Gute Güte - du machst ja riesen Schritte vorwärts! Respekt!

rkv
01.12.2016, 16:33
Nun ja, ich plane ja auch, Version 1.0 in ca. 1 Monat zu releasen. :built:

Heute ist ein TSP-Check bei Dateneingabe hinzugekommen. Das Programm gibt nun einen Warnhinweis aus, wenn die TSPs nicht zu passen scheinen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was besser zu handhaben ist: Entweder eine feste Toleranz von ±10% (oder ein anderer einstellbarer Wert) oder ob einfach bis auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen gerundet und dann verglichen werden soll.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12637&stc=1&d=1480606391

a.j.h.
01.12.2016, 16:43
Solange man den Warnhinweis ignorieren kann,... :rolleyes:

rkv
01.12.2016, 16:49
Ne, Du musst natürlich für jedes Chassis solange rumprobieren, bis alles passt oder alternativ jedesmal 500Eur an den Programmierer bezahlen, um das Chassis freizuschalten. Das nennt man In-App-Käufe. :D:D:prost::prost:

rkv
01.12.2016, 23:05
So, genug Spaß für diese Woche, zurück zum Ernst des Lebens:
Für einen Treiber können jetzt auch gemessene Frequenzgänge importiert werden. Das ist für die reine Simulation von Tieftönern im Gehäuse vielleicht nicht so sinnvoll, sieht aber gut aus. :D
Außerdem kann diese Funktion verwendet werden, um zu prüfen, wie gut die Simulationsergebnisse mit der Realität übereinstimmen.

Gaga
01.12.2016, 23:12
Hi Raphael,

Hut ab! Du legst ja los...:eek:


Heute ist ein TSP-Check bei Dateneingabe hinzugekommen. Das Programm gibt nun einen Warnhinweis aus, wenn die TSPs nicht zu passen scheinen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was besser zu handhaben ist: Entweder eine feste Toleranz von ±10% (oder ein anderer einstellbarer Wert) oder ob einfach bis auf eine bestimmte Anzahl Nachkommastellen gerundet und dann verglichen werden soll.

Todschick fände ich, wenn fehlende TSPs ergänzt werden könnten, bzw. Dein Programm bei abweichenden TSPs den errechneten Wert anzeigen würde (so ähnlich wie bei TSP-Check (http://www.picosound.de/D_SOFT.HTM#tspchk))...

Grüße,
Christoph

SNT
02.12.2016, 05:48
Meinen allerhöchsten Respekt! Ich bleib dran und lese mit Interesse!:ok::yahoo:

Gruss von Sven

rkv
03.12.2016, 00:06
@Gaga: Guck nochmal auf den Screenshoot. Ich zeige den errechnete Wert in der Warnung an.

Habe heute noch ein bisschen was an der Importfunktion gemacht.
Man kann wählen, ob die Messung "In field" oder auf unendlicher Schallwand gemacht worden ist.
"In field" meint eine Messung der Box, es werden dann nur die gemessenen Daten angezeigt.
Bei unendlicher Schallwand hingegen wird die Messung zunächst entfaltet und anschliessend mit den Simulationsdaten verrechnet, um eine Vorhersage über das Verhalten der Box zu bekommen.
In gleicher Weise können später auch noch andere Messbedingungen hinzugefügt werden.

Gute Nacht.

Gaga
03.12.2016, 00:10
Hi Raphael,


@Gaga: Guck nochmal auf den Screenshoot. Ich zeige den errechnete Wert in der Warnung an.

Habe ich tatsächlich übersehen - danke für den Hinweis...

Gruß,
Christoph

rkv
04.12.2016, 17:02
Hallo,

heute habe ich noch ein weiteres Diagramm hinzugefügt:
Die Verstärkerleistung für maximale lineare Auslenkung.

Nachteil des Ganzen: Ich muss die GUI nochmal etwas überarbeiten, damit man vor lauter Diagrammen den Überblick behält. :rtfm:
Dies wird die nächste Aufgabe sein.
Danach folgen die Punkte:
- Bandpassgehäuse 4. Ordnung
- Übersetzung des GUI ins Deutsche. Praktischerweise macht das SDK das von selbst, man muß nur eine entsprechende Übersetzungsdatei bereit stellen.

Allen eine schöne zweite Adventswoche,

Raphael

MrFlorian
04.12.2016, 18:35
IOS?

Also IPad und Iphone:dont_know:
Bitte Bitte Bitte:D
Also ich Zahl auch dafür;)
Keine Ahnung warum es das noch nicht gibt?

Am Ball bleiben und nicht unter bekommen lassen, wenn das auch im Store UK angeboten wird, könnte sich das für dich richtig lohnen:rtfm:

Viel Spaß noch am entwickeln:D

Gruß
Flo

rkv
04.12.2016, 21:31
Ja, auch für iOS.
Ich hatte zunächst nur an mein iPad gedacht und nicht an mein iPhone, aber jetzt wo Du das sagst, ich werde es mal ausprobieren.
Zum Glück läuft das Cross-Compiling im Apple-Biotop ja ganz gut. :prost:
Ähm, das mit dem Store UK habe ich nicht verstanden.

MrFlorian
05.12.2016, 08:35
Ach so sorry.

War immer der Meinung das Apple noch einen Unterschied zwischen Europa und Amerika macht. Aber das war Sony mit der PlayStation.

Ach Mist :), UK ist ja auch England :rolleyes:
Ich meinte natürlich Amerika:D
Egal

Auf jeden Fall sehr cooles Projekt.

bg20
05.12.2016, 09:05
Wie aus dem anderen thread bemerkt
Wäre es möglich die Lage des bassreflex rohres zu definieren
Also in der Höhe der Box ,das ist so eine Sache die ich bein
Dem Programm von Martin king klasse finde ,

rkv
05.12.2016, 15:16
Hallo,

die GUI ist jetzt umstellbar auf deutsche Sprache:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12650&stc=1&d=1480947147

Zusätzlich kann in der Gitterübersicht eine Auswahl getroffen werden, welche Diagramme angezeigt werden. Dies erhöht die Übersichtlichkeit.

@bg20: Ich werde mal forschen, was King da simuliert. Was jedenfalls schon geht, ist die Eingabe des Abstandes zwischen Tieftöner und Port, um die Wechselwirkung zu berücksichtigen. Aber ich glaube, dass meinst Du nicht, oder? Der besagte Thread geht jedenfalls in eine andere Richtung.

@Florian: :D:D:D Bei UK wohl eher nicht, das britische Pfund ist auf Talfahrt. :rolleyes:

bg20
05.12.2016, 15:44
Einfach grandios:)

ich meinte den Abstand Treiber
Zum Port

M.king macht es so der Nullpunkt ist der Anfang der
Line von wo aus der Abstand des Treiber,s und des Port,s
Aus festgelegt werden
Es wird also jede Box ob br tml oder tqwt als Line gesehen
Es gibt dort zwar extra simus für br boxen ,aber wie er schrieb
Geht es uber das tml Tool genauer,weil halt die Lage Treiber
Port berücksichtigt werden

rkv
05.12.2016, 16:44
Ja, für King ist irgendwie alles eine TML. :)

bg20
05.12.2016, 17:12
passt auch lustigerweise immer ,wen das problem mit windoff nicht wäre :rolleyes: mein alter lappy mit windoof xp wird gehegt und gepflegt ,weil ich dat auf einer neueren windoof version nicht zum laufen bekomme

rkv
06.12.2016, 18:10
Pünktlich zum Nikolaus ist jetzt ein Simulationsmodul für Bandpässe 4.Ordnung hinzugekommen. Jetzt muss ich mal stöbern, was die schlauen Bücher im Regal über die sinnvollen Auslegungen solcher Lautsprecher verraten.

rkv
07.12.2016, 17:11
Die Bandpässe 4ter Ordnung sind jetzt in die GUI eingepflegt.
Hier zunächst mal ein paar Testergebnisse:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12668&stc=1&d=1481126815

Die Eingabemaske dazu sieht so aus:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12669&stc=1&d=1481126815

Sieht hier noch jemand mögliche Verbesserungen?

Bei den möglichen Auslegungen sind vordefiniert:
0.00dB Passband Ripple, 0.00dB Passband Gain
0.35dB Passband Ripple, 0.00dB Passband Gain
1.25dB Passband Ripple, 0.00dB Passband Gain
0.00dB Passband Ripple, -3.00dB Passband Gain
0.35dB Passband Ripple, -3.00dB Passband Gain
1.25dB Passband Ripple, -3.00dB Passband Gain
Bei Auswahl werden alle Designparameter entsprechend angepasst.
Zusätzlich gibt es noch "Custom", hier kann der Benutzer Volumen beider Kammern und Abstimmfrequenz der vorderen Kammer frei wählen. :built:

rkv
08.12.2016, 17:09
Heute war leider nicht ganz soviel Zeit, etwas zu machen, habe lediglich die Eingabemasken für die Gehäuse etwas aufgeräumt. U.a. habe ich die Eingabe für die Bassreflextunnel jeweils in die Gehäusemaske integriert. Das erspart unnötige Hin- und Herblicken und macht die Sache übersichtlicher insbesondere bei den Bandpässen, oder was meint Ihr?
Hier mal alle Eingabemasken zusammen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12675&stc=1&d=1481213247
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12676&stc=1&d=1481213247
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12677&stc=1&d=1481213247
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12678&stc=1&d=1481213247
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12679&stc=1&d=1481213247

Als nächstes muss ich dann mal ein Modell für den Bandpass 6ter Ordnung schnitzen.

08.12.2016, 17:26
Sehr schick und übersichtlich! Gefällt mir sehr gut bis hierhin!

Siegfried
08.12.2016, 21:22
Hallo Raphael,

dass Deine Software auch in Deutsch ist finde ich SUPER :yahoo:

Wunsch zur Fensterdarstellung:
Es ist gut wenn Fenster auch von allen Programmen eine gleiche / ähnliche Auflösung haben. So lassen sich Ergebnisse schneller optisch erkennen.

Boxsim hat in etwa H 2 : B 3
vorzugsweise 30 dB bis 110 dB in 5 dB Schritten

Die Hauptlinien 31 Band anzeige
(50, 100, 200, 500, 1K, 2K, 5K, 10K und 20K) bitte etwas kräftiger.

Ist Deine Software auch für MacOS 10.8 zu haben?

Biete mich als Tester an.

Bis wann schätzt Du, ist Deine Software Marktreif?

Gruß

fabel
08.12.2016, 23:59
Hey,

man oh man, da wird Mann als Windows Nutzer ja echt neidisch :o,
evtl, doch mal nen Mac zulegen ?


Respekt, :thumbup:

G F

09.12.2016, 07:19
Also dem Recht muss ich ja recht geben, aber bitte nicht 30 - 110 dB machen sondern auf einer Skala 60 - 110. Dann sehen die FG zwar nicht mehr so schön glatt aus, aber man sieht auch wirklich was der Treiber macht...
Vielleicht ja auch selbst einstellbar?

rkv
09.12.2016, 16:44
Ich habe hier mal die Skalierung geändert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12683&stc=1&d=1481297789

Habe ein Raster von 2dB auf der vertikalen Achse. 1dB fand ich nicht mehr so gut lesbar, 5dB zu weit auseinander.

@Siegfried Du kannst bei AENEAS das Fenster in die Größe ziehen, die Du gerne haben möchtest, ebenso die Aufteilung im Hauptfenster lässt sich verändern.
Wegen der Hauptlinien: Ich wollte eigentlich die Dekaden etwas dunkler machen. Mal sehen. Cool wäre wahrscheinlich, wenn man EBRs einblenden könnte. Mal sehen.
Auch wegen 10.8. muss ich mal sehen, ob es da Hürden gibt. Auf den drei Macs hier im Haushalt läuft entweder Yosemite oder Sierra.
Ich hatte mir selbst das Ziel gesteckt, die Software Ende Dezember zu veröffentlichen, sowohl für macOS als auch für iOS.

Siegfried
09.12.2016, 22:14
Solange sich diese "Kleinigkeiten" ändern lassen ist doch alles im grünen Bereich.

Was versteht man unter "EBR"?
EnglischeBergRadischen werden es wohl nicht sein. :(

Was mich auch noch interessiert ist: Was soll diese Software alles beinhalten und was wird hierzu noch benötigt (z.B. Audio-Interface)?

Es ist ähnlich / vergleichbar vom Umfang wie ….. (nur eben für den MAC) ?

dieterschneider
09.12.2016, 23:30
ja klasse Raphael ....
Für das MAC OS , super .... hätte ich auch gern :-)

Dieter

rkv
10.12.2016, 22:42
Guten Abend,

habe heute das Dateiformat für das Speichern von Projekten ebenfalls auf XML, wie bei den Treiberdatensätzen, umgestellt. Das macht eigentlich für den Benutzer keinen Unterschied, aber ich finde es besser, wenn alle verwendeten Dateien das gleiche Format verwenden. Und zudem ist XML ein offenes Dateiformat.

@Siegfried: Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Im Grund soll AENEAS erstmal mehr oder weniger den Funktionsumfang von WinISD haben, jedoch ohne Weichensimulation s. Post #1.
Zusätzlich würde ich gerne die Simulation von Transmission-Lines einbauen, kann ich aber für Version 1.0.0 nicht versprechen. Ich werde demnächst mal eine komplette Funktionsliste einstellen, damit man sich das nicht aus den einzelnen Beiträgen zusammenlesen muss.
EBRs kommen aus der Psychoakustik. Im Prinzip sind das Frequenzbänder, die besser beschreiben sollen, wie wir hören.

rkv
11.12.2016, 22:32
Guten Abend,

der Sonntag hat für AENEAS die Simulation von Bandpässen 6ter Ordnung gebracht.
jetzt steht erstmal wieder ein wenig Feinschliff an der GUI an. Mal sehen, was ich kommende Woche noch so schaffe.

Raphael

rkv
12.12.2016, 23:29
Extra für Christoph habe ich heute ein TSP Auto-Complete hinzugefügt. Sobald genügend TS-Parameter vorhanden sind, werden fehlende TSPs automatisch vom Programm ergänzt und in "blau" dargestellt. Diese können dann jedoch auch wieder überschrieben werden. Regel: Blau wurde vom Programm errechnet, schwarz sind Benutzereingaben.

Gaga
12.12.2016, 23:33
Hallo Raphael,

vielen Dank, große Klasse! :thumbup:

Gruß,
Christoph

rkv
13.12.2016, 23:24
Kleine Recyclingaktion: Die Übertragungsfunktion des Gehäuses alleine kann angezeigt werden. Da diese Funktion sowieso berechnet werden muss für die eine oder andere Ausgabe, dachte ich mir, dann kann ich sie auch anzeigen lassen.

14.12.2016, 08:56
Du machst echt grosse Fortschritte - voll gut! Magst du vielleicht noch ein paar mehr Screenshots zeigen? Also von den neuen Funktionen?

bg20
14.12.2016, 09:15
Wird es vielleicht möglich sein eine tqwt ähnlich wie bei
Martin king zu simulieren.das wäre für mich das ultimative
Weihnachts Geschenk ,da würde ich auch glatt auf äpfel
Wechseln

14.12.2016, 09:56
Ja, das wäre mehr als super. Die ganzen anderen Rechentools taugen da mehr oder weniger nichts...

rkv
14.12.2016, 10:48
Ihr werdet lachen, aber, ich habe Simulationen wie King sie macht, schon als fertiges C++ Programm auf der Festplatte. :p
Die könnte ich in AENEAS integrieren, mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie ich Ausgaben wie Treiberauslenkung aus den King'schen Modellen rausbekomme. Da muss ich mich noch reinknien und das habe ich bisher noch nicht gemacht, um mich nicht zu verzetteln.

rkv
14.12.2016, 23:05
Guten Abend,

hier noch, wie gewünscht, mal wieder ein Screenshoot.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12732&stc=1&d=1481753041

Ein bisschen Finetuning am Diagramm ist auch schon dabei.

Und hier TSP-AutoComplete in Aktion:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12733&stc=1&d=1481753317

Ich hoffe, man erkennt die blauen Ziffern auf den Screenshoots nach der Skalierung noch.

rkv
15.12.2016, 23:01
Mit dieser Version wurde die Gehäuseauslegung weiter automatisiert. Wann immer ein TSP verändert wird, werden auch die Gehäuseparameter neu berechnet, um die gewählte Auslegung zu erfüllen.
Beispiel: Wurde eine Bassreflexbox mit QB3-Alignment gewählt und Qes nachträglich geändert, werden Volumen und Abstimmfrequenz entsprechend angepasst.
Ausnahme sind alle Custom-Auslegungen, hier bleiben alle Werte unverändert. Damit kann man z.Bsp. überprüfen, wie sich ein Treiber in einem gegeben Gehäuse verhält.
Beispiel: Man wählt als Treiber den W170S4, läßt AENEAS ein QB3-Gehäuse entwerfen, stellt anschließen bei Gehäuseauslegung auf Custom um und wählt bei Treiber nun einen W170S8.
Natürlich kann man auch direkt die Gehäuseparameter eingeben, um z.Bsp. einen Bauvorschlag aus einer Zeitschrift zu simulieren.

Heute habe ich eine Feature-Freeze beschlossen. Soll heißen, in den nächsten Tagen werde ich keine neuen Simulationsmodelle etc. hinzufügen, sondern mich verstärkt der GUI und dem Benutzerkomfort widmen, um dann auch bald die Software freigegeben werden kann. Das soll aber nicht heißen, dass weitere Features später nicht folgen. Ich habe durchaus Lust, noch weitere Gehäusetypen hinzuzufügen. :dance:

16.12.2016, 10:37
Eins noch, ich hab es gerade nämlich nicht gefunden. Kann man den Vorwiderstand irgendwo mitgeben? Der ändert ja auch die Gehäuseabstimmung.

rkv
16.12.2016, 12:00
Ja kann man. Bei Neueingabe oder Bearbeiten des Gehäuses im Reiter "Settings".
Dort können alle Umgebungsvariablen geändert werden (Luftdichte, Schallgeschwindigkeit, Eingangsspannung, Vorwiderstand).

16.12.2016, 13:17
Top! Hab ich irgendwie übersehen...

rkv
16.12.2016, 21:13
Stichwort Benutzerkomfort:
Die Tunnelabemssungen werden mit der Abstimmung automatisch konsistent gehalten ohne dass dies händisch angestossen werden müsste. Soll heißen, wird eine neue Abstimmfrequenz oder ein neues Volumen eingetippt, wird die Tunnellänge unter Berücksichtigung des aktuellen Durchmessers angepasst. Ebenso verändert sich die Tunnellänge, wenn der Durchmesser verändert wird. Schließlich, wird die Tunnellänge verändert, wird die Abstimmfrequenz entsprechend aktualisiert. Ich denke, das macht Sinn, oder?

Würde es Sinn machen Tooltips zu verwenden, um den Benutzer in die Bedienung einzuführen, oder nerven die eher?

sayrum
17.12.2016, 09:25
Moin
wow, finde toll was du da zusammenbaust, Respekt!

Tooltips finde ich generell hilfreich. Mit der Option sie auszustellen?
Hilfreich mMn zB eine Bubble die aufpopped wenn man mit der Maus länger über dem Fenster hovert...

Ab welcher Version des Mac OS funktioniert AENEAS?
10.6 wäre super :D


Grüße und :thumbup:
Daniel

loki
17.12.2016, 10:34
Tooltips sind, wenn abschaltbar, wirklich hilfreich. Aber bei einer App ,wie jetzt, mit überschaubarem Funktionsumfang sind sie meiner Meinung nach nicht notwendig, es sei denn du willst gleich von Anfang an herausfinden wie man so etwas softwaremäßig realisiert.

Ich finde es sehr gut, dass du jetzt am UI arbeitest. Ich hatte mich schon gefragt, warum ich denn überhaupt diese SW nutzen sollte, es gibt doch BoxSim oder AJHorn. Meine Antwort ist einfach, es ist das UI. Boxsim ist sehr leistungsfähig, aber man merkt das der Programmierer aus der Windowswelt kommt. Mit AJHorn simuliere ich gerade eine TML, warum z.B. muss ich ein Rearloaded Horn wählen und die anderen Felder sind ähnlich aussagekräftig.

Mein Wunsch wäre, auch weil du den Funktionsumfang noch erweitern möchtest, eine einfache Bedienung für jetzt und später und eine ev. spätere leichte Übernahme von Freq.-/Impdanzgängen der macOS Apps (Fuzzmeasure, ev. REW). Darin sehe ich den Vorteil einer macOS Version.

Wird ein GHP Gehäuse auch unterstützt?

rkv
17.12.2016, 12:41
Nein GHP wird (noch) nicht unterstützt. GHPs oder wie Small&Co sagen würden, elektronisch unterstützte System, habe ich in Version 1 nicht implementiert, um es nicht allzu kompliziert werden zu lassen. Diese Systeme benötigen im Prinzip eine Art Frequenzweichenschaltung. Daher denke ich, ist es sinnvoller, eine Simulation passiver Frequenzweichen zu implementieren. Damit hätte der Benutzer alle Freiheiten und es müssen nicht x-Varienten geschlossener und ventilierter Gehäuses in die GUI eingefügt werden, zumal ich gerne eine deutliche Trennung zwischen elektronischer seit und Gehäuse hätte.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich für Version 2 nächstes Jahr mache, zur Auswahl stehen Simulation passiver Weichen, aktive Weiche ggfs. mit Anbindung an einen freeDSP (dies wäre meine bevorzugte Variante, weil ich das als nächstes benötige) oder eine Radiation-Simulation. Wir werden sehen.

Aber, 10.6???? :w00t: Warum benutzt Ihr denn so alte Sachen? Dann muß ich wohl doch noch meinen 2007er Mac mini aus der Schublade holen, um AENEAS zu testen.

Siegfried
17.12.2016, 17:21
"Warum benutzt Ihr denn so alte Sachen?"

Mit jedem neuen System gibt es eine lange Einarbeitungszeit. Dann haste Software die aber auf dem neuen System nicht laufen will. Und wieder neu kaufen …..
Dann ist die Überlegung: Mit dem jetzigen (schon älteren) System haste soweit alles was du brauchst, es ist Stabil und du kennst dich aus. Das "Neue" bringt keinen nennenswerten Vorteil. Der Einbau einer SSD bringt wesentlich mehr.
Auch ich habe auf meinem Mac als zweites System X.11. Doch nutzen tute ich X8.5 .
Angefangen hatte ich 1992 mit 7.1 auf einem Quadra 610 mit 4MB Arbeitsspeicher und 160MB Festplatte, 25 MHz :cool:
Ach ja - damals war man damit auch schon :Engel:
Zurück in die Zukunft.

Doch jetzt müssen wir uns erst mal in Geduld üben und warten gespannt auf die Veröffentlichung von aeneas

rkv
17.12.2016, 18:10
Da aeneas mit stylesheets arbeitet, kann ja jemand ein Design machen, was wie in den 90er Jahren aussieht. :dance:
Achja, das waren damals noch Zeiten. Ich habe meinen IBM-PC (damals zwar DOS aber nicht MS-DOS) geliebt, trotzdem erinnere ich mich noch als Schüler in der Sexta lag auf meinem Schulweg ein Appleladen. Da standen sie im Schaufenster, die Macintoshs und Powerbooks und ich habe mir die Nase plattgedrückt.
Ich kann Deine Einstellung nachvollziehen. Ich werde vermutlich erst im nächsten Jahr auf 10.11 updaten. Bei den letzten Updates waren die Umstellungen nie so groß, wir werden sehen.
Wie schon per PN gesagt, ich muss da noch ein wenig weiter forschen, wie man mit 10.10 eine App für <= 10.8 kompiliert.
Zumindestens ist es heute reibungslos gelungen, Aeneas für mein iPad zu kompilieren. :yahoo: Da müssen aber noch ein paar graphische Anpassungen wegen des Retina-Displays gemacht werden.

rkv
17.12.2016, 22:54
Die GUI wurde noch ein wenig interaktiver gestaltet.
Nicht nur die TSPs werden auf Konsistenz geprüft, sondern auch die Kombination Treiber und Gehäuseauslegung. Z.Bsp. wird ein B4-Butterworth-Alignment nur eingeblendet, wenn Ql und Qts zu einander passen.

rkv
18.12.2016, 16:44
Es gibt jetzt ein Quick-Start-Tutorial für AENEAS :yahoo:. Dies kann über das Hilfe-Menu aufgerufen werden. Des Weiteren werden für die wichtigsten Funktionen ToolTips eingeblendet.
Um schonmal einen ersten Einblick in die Bedienung zu geben, habe ich das Tutorial mal angehängt.

rkv
19.12.2016, 22:32
Die iOS-Version ist beta-fertig!

NormalZeit
19.12.2016, 22:57
Na Klasse.

Würde mich als Beta-Tester bewerben. Habe ein iPhone 6 und ein iPad Pro. Könnte Dir die UDIDs zusenden.

Gruß aus Franken

NormalZeit

Gaga
19.12.2016, 23:06
Moin,


Die iOS-Version ist beta-fertig!

Große Klasse! :cool: :ok:

Gruß,
Christoph

MrFlorian
20.12.2016, 16:26
Hallo,

und erstmal Soory für meine Unwissenheit,
wie kann man denn ein Programm testen wenn man es selber schreibt?
Bekommt man es so aufs IPhone/IPad geladen und man kann es testen?
Oder muss man so ein Programm dann über den Store anbieten/runterladen?
Hatte mal nen Programm um so auf das IPhone zu zu greifen, weiß nur nicht ob die Apps auch laufe wenn man die so rauf kopiert?

Gruß Flo

rkv
20.12.2016, 17:07
Testen auf dem iPad läuft wie folgt:
Zuerst muss man Xcode installieren und sich dann bei Apple als Entwickler anmelden. Das ist kostenlos. Dann kann man via iTunes+Xcode sein eigenes iPad als Testgerät freigeben. Ist das iPad via USB an den Mac angeschlossen und Du möchtest jetzt eine App testen, wird diese zunächst von Xcode kompiliert und dann auf das iPad geladen. Das funktioniert wunderbar ohne jegliche Komplikationen. Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, aber eben nur für mich persönlich.
Was nicht geht, ist, anderen Nutzern die App zu geben, damit diese sie auf ihrem iPad installieren können. Das geht ausschließlich über den App-Store. Hier wird es jetzt kompliziert. Und genau mit diesem Prozedere beschäftige ich mich gerade.
Die App muss zunächst bei Apple eingereicht werden. Die überprüfen, ob alles den Richtlinien z.Bsp. in Bezug auf Sicherheit entspricht und geben dann die App für den App-Store frei. Dieser Teil kostet natürlich Geld. Apple verlangt pauschal 99$ pro Jahr für die "Mitgliedschaft" im App-Store, dafür kann man aber beliebig viele Apps anbieten. Soweit mein bisheriges Verständnis.
Viel komplizierter sind die Anforderungen, die Apple stellt in Sachen Codesignierung etc. damit Gatekeeper&Co nicht verrückt spielen. Da arbeite ich mich gerade durch.

NormalZeit
20.12.2016, 19:43
Hallo "rkv",

ich habe Erfahrung mit dem ganzen Code-Sigling Gedönse von Apple und auch Beta-Testing von APPs. Letzteres funktioniert, wenn Du in Deinem Developer Account die UDIDs der gewünschten Geräte hinterlegst, diese User können dann die APP direkt installieren, ohne vorhergehende Einreichung und Prüfung über den APP Store.

Ich habe auch einen (bezahlten) Developer Account.

Wenn Du dafür noch weitere Hilfe brauchst, gerne per PN oder direkter Mail - bin auch "zwischen den Jahren" meistens erreichbar.

Viele Grüße

NormalZeit

rkv
20.12.2016, 21:26
Ja, cool, danke, werde ich drauf zurück kommen, spätestens wenn ich nicht mehr weiter komme.
Es ist jetzt gelungen, die macOS-App ordnungsgemäß zu signieren und alles passend einzurichten (Icons etc.). Kann jetzt wie gewohnt installiert werden. Bleibt nur noch die Baustelle Retina-Display auf dem Mac.

Raphael

rkv
21.12.2016, 23:21
So, die Anzeige der GUI sollte jetzt auch auf Retina-Macs vernünftig funktionieren.

rkv
23.12.2016, 12:17
Hallo,

habe mich dazu entschlossen, beide Versionen (macOS und iOS) über Apples App-Store zu veröffentlichen. Ich denke, dies ist die einfachste Lösung für alle. Da ich dafür 99$ bezahlen muss, habe ich einen Preis von 5,99Eur angegeben. Ich denke, das ist fair.
Die macOS-Version wurde heute zur Prüfung eingereicht. Die iOS-Version wird nach den Feiertagen kommen, weil an der GUI noch ein paar Änderungen aufgrund der Touch-Bedienung notwendig sind (Größe der Schaltflächen etc.) und die Review-Abteilung bei Apple über die Feiertage keine neuen Apps zur Prüfung annimmt.

Raphael

Diskus_GL
23.12.2016, 13:09
Hallo Raphael,

da freue ich mich schon drauf... sag uns früh genug den Namen der Apps... und ich werde sie bestimmt kaufen...der Preis ist fair.

Grüsse und Frohes Fest
Joachim

24.12.2016, 13:50
Auch ich warte gespannt und werde auf jeden Fall zuschlagen. Der Preis ist echt vollkommen okay!

rkv
24.12.2016, 14:26
Wie gesagt, es wird noch ein wenig dauern. Die Review-Abteilung bei Apple hat Weihnachtsurlaub bis zum 27.12. Es sei Ihnen gegönnt.
Der Name im App-Store ist AENEAS.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Raphael

manollo139
24.12.2016, 15:22
Finde ich sehr nice, dass du so ein kleines Tool gebastelt hast.
Werde ich mir die Tage mal ansehen.

Habe in den letzten Wochen genau nach einem WinISD-Ersatz für unter MacOS gesucht.


Grüße und Frohe Weihnachten!

rkv
01.01.2017, 16:48
Geschafft!

Alle technischen, geschäftlichen und steuerrechtlichen Hürden gemeistert. Die macOS-Version steht seit heute im App-Store bereit.
Suchbegriff: AENEAS.

Bei Fragen & Problemen könnt Ihr Euch hier an mich wenden.

Ich werden in den kommenden Monaten bestimmt kostenlosen Updates bereitstellen, es stehen noch ein paar Gehäusetypen auf meiner Wunschliste.

Zuerst werde ich mich jetzt aber wieder der iOS-Version zuwenden. Die soll als nächstes veröffentlicht werden.

Euch allen ein gutes Jahr 2017!

Raphael

02.01.2017, 08:47
Und wie versprochen auch gleich gekauft. Aber zum Ausprobieren brauche ich noch ein paar Tage (alle im Urlaub ausser mir :( )

Dorian
02.01.2017, 10:29
Hi Raphael,

auch von mir nur ne kurze Rückmeldung. Gekauft und installiert. Läuft soweit.

Genaueres später. Ich habe zwar Urlaub, aber meine Familie auch..

Diskus_GL
02.01.2017, 20:33
Hallo Raphael,

habe sie auch gerade erworben... gefällt mir ausgesprochen gut!
Sehr intuitiv... eben Mac-like...

Warte schon auf die iOS-App...

Grüsse Joachim

rkv
07.01.2017, 19:04
In AENEAS hat sich ein Bug eingeschlichen: Bei bestimmten Treibern kann es vorkommen, dass eine C4-Auslegung einer Bassreflexbox nicht gelingt. AENEAS gerät dann in eine unendliche Schleife. Dummerweise ist C4 standardmäßig ausgewählt bei einem neuen akustischen Netzwerk, da es ganz oben in der Liste steht.
Ich habe das repariert. AENEAS gibt jetzt eine Fehlermeldung aus, wenn die gewählte Auslegung fehl schlägt.
(Interna: AENEAS versucht, eine nicht-lineare Gleichung mit mehreren Parametern und einer Unbekannten zu lösen, um die Gehäuseparameter für die gewählte Auslegung zu erhalten.)
Ich bereite gerade die Verbreitung des Bugfixes via App Store vor.

Raphael

rkv
09.01.2017, 22:05
Hahaha, das Apple-Review-Team ist echt lustig:
Was passiert, wenn ich bei Frequenzgang keine Datei sondern einfach eine Zahl eintippe. Richtig. Simulation schlägt fehl => App abgelehnt. Also, auch hier nochmal nacharbeiten.
Damit wird auch klar, warum MAC-Software funktioniert. Nach ein paar Updates sind so ziemlich alle Nutzer-Fehlbedienungen durchprobiert, worauf man als Entwickler gar nicht gekommen wäre wg. Betriebsblindheit. Sehr sympathisch, der App-Store.

Raphael

10.01.2017, 11:30
So, bin jetzt mal zum kurzen Durchtesten gekommen. Eigentlich alles super, aber zwei Punkte hätte ich:
1. Es ist schade, das man ein Projekt nicht wieder ändern kann, wenn man sich mal im Gehäuse vertan hat, oder man ein wenig rumspielen möchte. Das Anlegen eines neues Projekts geht zwar wirklich schnell von der Hand (sofern man ans Speichern gedacht hat), aber es wäre schön, wenn man trotzdem editieren könnte...
2. Die Einteilung des Graphen ist verwirrend. Man kann den -3 dB nur sehr schwer ablesen. Eine Einteilung und Skalierung wie bei WinISD macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn. Schön wäre es natürlich auch, wenn die wichtige -3dB Linie (und vielleicht noch eine bei 8dB) als Querlinie zur Verfügung stehen würde.

Und dann noch ein Featurewunsch meinerseits:
GHP-Gehäuse-Berechnung wäre klasse!

Dorian
10.01.2017, 13:22
Hi Zusammen, hallo Lars.

Bei Punkt 1 muß ich Wiedersprechen. Du kannst ein Projekt editieren.
Dazu bitte links auf das Projektbild Doppel-klicken (da wo "show" steht und der Hacken drin ist). Dann kommst du wieder in die Einstellungen und kannst z.B. aus einer CB eine vented machen etc...

Bei Punkt 2: Volle Zustimmung. Gerade die -3db Linie vermisse ich auch.

Ausserdem würden ich mir wünschen, den Pfad für die gespeicherten Projekte etc. definieren zu können. Ich habe sie gerne in der Dropbox liegen, damit ich von allen Geräten darauf zugreifen kann.

Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Es geht schön leicht und schnell von der Hand. Apple-like halt :)

Ach ja: GHP fände ich auch klasse :thumbup:

Viele Grüße
Michael

MrFlorian
10.01.2017, 13:28
Hahaha, das Apple-Review-Team ist echt lustig:
Was passiert, wenn ich bei Frequenzgang keine Datei sondern einfach eine Zahl eintippe. Richtig. Simulation schlägt fehl => App abgelehnt. Also, auch hier nochmal nacharbeiten.
Damit wird auch klar, warum MAC-Software funktioniert. Nach ein paar Updates sind so ziemlich alle Nutzer-Fehlbedienungen durchprobiert, worauf man als Entwickler gar nicht gekommen wäre wg. Betriebsblindheit. Sehr sympathisch, der App-Store.

Raphael

Ist das Ironisch gemeint, ehrlich oder beides :)

Gut, man muss die App ja nicht gleich wegen sowas ablehnen :rolleyes:
Aber dafür lässt sich Apple ja dick bezahlen.
So schlecht finde ich das jetzt nicht.


Schön wäre es, wenn man z.B einen gemessenen Frequenzgang von
Audiotools importieren könnte.
Weiß das man die Frequenzgänge dort abspeichern und exportieren kann.

Gruß
Flo

10.01.2017, 13:59
@Michael
Das mit dem Doppelklick ist aber auch zu einfach... Mist, einfach übersehen - sry Raphael!
Den Pfad kannst du doch manuell ändern oder meinst du dauerhaft? Mir reicht es auch so, aber schlecht wäre es auch nicht, wenn man das in den Einstellungen festlegen könnte...

Und der App-Store ist klasse aber man darf die penible Art auch wirklich ein wenig amüsiert aufnehmen. Wir haben von der Firma vier Apps bei denen drin und wir sind mit der Betreuung mehr als zufrieden - ganz im Gegensatz zu Google-Play-Store. Da bekommt man wirklich alles rein und es interessiert auch keinen...

Dorian
10.01.2017, 14:21
@Michael
Das mit dem Doppelklick ist aber auch zu einfach... Mist, einfach übersehen - sry Raphael!
.

:idea::prost:



Den Pfad kannst du doch manuell ändern oder meinst du dauerhaft? Mir reicht es auch so, aber schlecht wäre es auch nicht, wenn man das in den Einstellungen festlegen könnte...


Genau. Ich hätte es gerne dauerhaft hinterlegt. So muss ich mich jedesmal durch den finder hangeln. Und man ist ja auch bequem...
Nein, nicht faul!!

rkv
10.01.2017, 17:20
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Feedback soweit.

@MrFlorian: Es war durchaus positiv ironisch amüsiert gemeint. ;) Gestern Abend kam die email, dass das Update wegen eines Problems abgelehnt worden ist. Kurz darauf befand ich mich schon in einem email-Chat mit dem Reviewer, der mir per Screenshot zeigte, was er gemacht hat. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Benutzer so denken könnte. Auch wenn die Ablehnung dann pedantisch erscheint, so finde ich doch, dass dies alles in allem positiv ist, trägt dies doch zu einer verbesserten Softwarequalität bei, da so die Software widerstandsfähig bei Fehlbedienung wird.
Gut, dafür bekommt Apple auch 30% vom Umsatz.

GHP: Habe ich auf die Wunschliste gesetzt. ich bin mir noch unschlüssig, ob ich erst einen Weichensimulator oder elektronisch unterstützte Gehäuse hinzufügen soll. Mit einem Weichensimulator hätte man das Problem gleich erschlagen, andererseits gibt es für elektronisch unterstützte Gehäuse (GHP zählt auch dazu, für Bassreflex gibt es das ja auch) ein paar Auslegungsregeln, die ich dann implementieren könnte. Muss mich in das Thema noch einlesen.

Frequenzgänge importieren: Das geht ja schon, sofern das Messprogramm das übliche Frd-Dateiformat unterstützt. Ich weiss nicht, was Audiotools exportiert, kann aber versuchen, es herauszufinden.

Skalierung: Ich werde es mir nochmal angucken und überlegen, was möglich ist. Ist auf der Wunschliste gelandet.

Speicherpfad: Da bin ich noch am Forschen, wie man das macht. Apple ist da wohl in letzter Zeit etwas restriktiv geworden. Apps dürfen nicht einfach so selbständig in irgendein Verzeichnis gehen. Das hat etwas mit der Sandbox zu tun. Es ist nur erlaubt, dass der Benutzer diese Verzeichnis bewusst über den Finder ansteuert. Dennoch funktioniert es ja bei einigen Programmen, dass beliebige Verzeichnis standardmäßig beim Programmstart ausgewählt sind. Es muss also etwas mit der korrekten Vergabe von Berechtigungen an das Programm zu tun haben.

Raphael

NormalZeit
10.01.2017, 20:58
Zum Speicherpfad: Bei vielen Programmen wird automatisch der zuletzt ausgewählte Speicherpfad wieder angeboten. Das sollte sich doch implementieren lassen.

Alternativ kann man sich auch seinen Speicherpfad links in die Seitenleiste machen, dann ist er mit einem Klick ausgewählt.

Gruss aus Franken

NormalZeit

rkv
10.01.2017, 21:00
Keine Frage, das sollte möglich sein. Mein erster Versuch damals wurde jedoch von der Vorprüfung abgelehnt mit dem Hinweis auf Verletzung der Berechtigungen (Sandbox).

rkv
11.01.2017, 18:43
So, habe mich dazu entschlossen GHP (oder wie es bei Thiele heißt: Geschlossene Box 3ter Ordnung) in AENEAS zu implementieren. Kommt dann mit dem ersten Featureupdate zusammen mit noch ein paar Dingen, die ich bis dahin hoffentlich fertig haben werde, das wird so Anfang Februar sein, denke ich.

Während ich für das aktuelle Bugfix noch auf Rückmeldung von Apple warte habe ich schonmal an der iOS Version weitergemacht. Hier schonmal das erste Screenshot:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12972&stc=1&d=1484156406

Man sieht die Verwandtschaft zur macOS-Version. Nur ein paar kleinere Anpassungen an das Touch-UI. :rolleyes:

Leider funktioniert der Doppelklick auf ein Netzwerk zum Editieren nicht so wie gewünscht. Das scheint an der Touch-Bedienung zu liegen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, wie google mir sagte. :D

11.01.2017, 22:02
Sauber und danke für die schnelle Erfüllung des Featurewunsches!

buyman
13.01.2017, 09:19
Leider funktioniert der Doppelklick auf ein Netzwerk zum Editieren nicht so wie gewünscht. Das scheint an der Touch-Bedienung zu liegen. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, wie google mir sagte. :D

Langer Druck mit dem Finger? Sprich statt Doppelklick einfach auswerten, ob der Nutzer >1s drückt? Genaue Zeit müsste man halt testen.

MrFlorian
13.01.2017, 11:33
Langer Druck mit dem Finger? Sprich statt Doppelklick einfach auswerten, ob der Nutzer >1s drückt? Genaue Zeit müsste man halt testen.

Genau, also so wie wenn man bei IOS ein Programm verschieben oder löschen möchte, also man drückt bis es wackelt :idea:

rkv
14.01.2017, 11:06
Das sind prima Ideen. Momentan favorisiere ich jedoch Schaltflächen neben dem Frequenzgangsicon in der Listenansicht. Grund: Ich würde gerne die Bedienung auf macOS und iOS maximal ähnlich halten.
Solche Schaltflächen lassen sich auch in der macOS-Version einbauen, Gesten, die aus der Touchbedienung kommen, jedoch nicht.

rkv
18.01.2017, 12:33
Habe es jetzt wie folgt gelöst:
Um eine vorhandene Treiber/Gehäuse-Kombination zu bearbeiten, drücke man mit dem Finger lange auf das Gehäuse in der Liste. Dafür gibt es in iOS schon eine fertige Geste: Tap-and-Hold-Gesture.
Als weitere Geste ist hinzugekommen: Per Wischen kann man in den einzelnen Taps mit den Diagrammen blättern.
Jetzt muss ich nur noch den Dateidialog aufhübschen. Der native Dialog in iOS ist unbrauchbar (weil wohl auch eigentlich nicht zur Benutzung vorgesehen), um es mal freundlich auszudrücken.

rkv
20.01.2017, 21:45
Habe mich jetzt den ganzen Abend mit Xcode rumgeschlagen, um die iOS-App auf den Server des App-Stores hochzuladen. Wie schon bei der MAC-Version muss man erstmal ein bischen fummeln, bis alle Code Signing Certificates etc. pp. passend eingestellt sind. Jetzt liegt die App auf dem Server und wartet auf Review. Mal sehen, wie lang diesmal die Mängelliste ist, weil irgendwelche Programm- und Bundlenamen in der Groß-/Kleinschreibung nicht übereinstimmen, die ich übersehen habe. :dont_know:

NormalZeit
21.01.2017, 00:00
Hallo RKV,

das Hochladen einer APP ist fast die größte Herausforderung - besonders beim ersten Mal. Was hab' ich schon geflucht - besonders wenn das über einen Firmenaccount passiert und ich selber nicht der Entwickler war. Bis da die Zertifikatskette lückenlos passt, und wehe ein ScreenShot oder Icon ist einen Pixel zu klein.

Auf der anderen Seite finde ich es richtig gut, dass Apple da so hohe Qualitätsansprüche einfordert, und jede Software auch getestet wird bevor das raus geht. Wenn ich mir da den Müll auf dem Google PlayStore so anschaue . . .

Ich drück' Dir die Daumen.

Viele Grüße

NormalZeit

rkv
21.01.2017, 12:53
Nicht nur das erstmalige Hochladen ist ein Abendteuer. Ich wollte für die macOS-Version ein Hotfix bereitstellen, auf einmal beschwert sich der Reviewer, dass das Programm im App-Store AENEAS heißt, im App-Bundle aber aeneas. :w00t:

Raphael

Eismann
01.03.2019, 22:52
hi Raphael,

hast du irgendwo eine Internetseite, wo man den Linux Download findet?
Bin in Windows, IOS und Linux unterwegs und würde gerne ein paar Sachen unter Linux testen wollen.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein paar Version und Downloadhinweise in Deiner Signatur.
Bei der Nutzung von Appstore ist das zwar obsolet, aber unter Linux wäre es hilfreich.

Und bitte weiter entwickeln. Damit schließt Du eine wichtige Lücke in der Softwarewelt!

Gruß Eismann

rkv
02.03.2019, 16:58
Hallo Eismann,

ja, bei AENEAS wird es weitergehen. Ich habe noch tausend Ideen, was man einbauen kann, wie man die Nutzung angenehmer machen kann und und und.
Zurzeit nimmt mich freeDSP-aurora komplett in Beschlag, daher wird es bei AENEAS erst weitergehen, wenn die kickstarter-Kampagne durch ist. Also so eher im Juni.

Eine offizielle Linux-Version hat es nie gegeben. Ich habe mal kurz eine Version für Linux gebaut. Der Aufwand, daraus ein entsprechendes App-Bundle zu machen, war damals aber so enorm hoch, daß ich es wieder habe sein lassen. Für jede Version brauchte ich einen kompletten Nachmittag, nur um das Snap zusammenzubauen.
Was ich noch mal ausprobieren möchte, ist, ob es bei flatpack besser ist als snaps.
Eines der Hauptprobleme damals war, daß man zwar mit dem neuesten QT kompilieren konnte und alles hübsch war, aber sobald man ein Bundle daraus machen wollte, die veraltet QT-Version von Ubuntu da reingepackt wurde. Somit gab es dann Darstellungsfehler in der GUI. Das konnte man nur dadurch beheben, daß man QT händisch im Bundle austauschte.

Raphael

misux
15.02.2020, 21:24
Hallo!

Ich habe mir soeben die OSX Version gekauft und versuche das Gehäuse für diesen Bass https://www.caraudio-store.de/Ampire-BOLD-122 (https://www.caraudio-store.de/Ampire-BOLD-122)zu Simulieren..
Allerdings schmeißt er mir keine Werte raus... Habe Die Daten soweit eingegeben wie es möglich war, wobei ich mir nicht sicher bin wegen der 2 2Ohm Spulen (habe ich zusammengerechnet)...

Ich wurde mir gerne 2 Subwoofer fürs Heimkino bauen, nur bin ich was simulationen angeht absoluter neuling...

Hat einer eine Idee?

Gruß

MarsianC#
16.02.2020, 14:36
Oft werden die Daten bei Doppelschwingspulen für den Anschluss in Serie angegeben, also sollte ein Zusammenzählen passen.
52887
Kontrollier ob BL passt und ob ca. der Herstellervorschlag rauskommt.