PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrylglas beleuchten



Heinerich
26.03.2010, 12:39
Ich weiß, hat nix mit Gehäusebau zu tun aber event. bekomme ich ja doch Unterstützung (wehe nicht.... :mad:)!

Ich werde wohl "demnächst mein Rack "umwasteln". Dazu will ich "Sandwich"-Böden bauen. in die Mitte soll dann, nach vorn, ein Acrylglasstreifen eingebaut werden. Diesen will ich (mit LEDs) beleuchten.
Frage: Muss die vordere Kante der Acrylscheibe dazu klar polliert oder "milchig" sein, damit der Eindruck eines leuchtenden Streifens entsteht?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe... sonst muss ich halt ne Zeichnung......

Die Acrylscheibe wird eine Stärke von ca 8-10 mm haben.

Gruß
Bernd

Harry
26.03.2010, 12:59
Hi,


Die Acrylscheibe wird eine Stärke von ca 8-10 mm haben.

MUSS die so dick sein? Ich würde jetzt mal rein "subjektiv" vermuten, daß es da mit der Beleuchtung schon eng werden kann!
Grundsätzlich würde ich "milchig" empfehlen und nicht an der LED-Menge sparen, da diese recht gebündelt abstrahlen und die Beleuchtung eher "fleckig" wird. Oder gehts wirklich nur um die Kanten?

Harry

Heinerich
26.03.2010, 13:28
Es geht ausschließlich um die Kante, also im Prinzip ein "Leuchtstreifen", zwischen 2 Brettern. Von vorn sieht man also nix anderes als die Schnittkante der Acrylscheibe.

Gruß
Bernd

Harry
26.03.2010, 13:56
Hi,

auf jeden Fall brauchts eine GLEICHMÄßIGE Oberfläche. Sowas sollte es allerdings schon fertig geben, guck Dich mal im PC-Bereich um, Stichwort: Gehäusemodding. Ansonsten denke ich mal, daß milchig die bessere Variante ist.

Harry

ometa
26.03.2010, 14:26
Bei Mivoc
http://www.mivoc.de/illumion/details-illumion.html?marke=illumion&artikel=H-Shelf%20silber
sind die Böden klar, so wie ich das erkenne.

dukeboris
26.03.2010, 15:22
igitt... :(:mad:

Harry
26.03.2010, 16:18
Bei Mivoc
http://www.mivoc.de/illumion/details-illumion.html?marke=illumion&artikel=H-Shelf%20silber
sind die Böden klar, so wie ich das erkenne.

Es geht ja um die Kanten! ;) Und da müsste man mal ein "unbeleuchtetes" Bildchen haben.

Harry

Heinerich
26.03.2010, 16:21
Ich glaube, dass immer noch nicht ganz klar ist, was ich machen will (ganz dezent).....

Von vorn gesehen würde ein Boden des Racks in etwa so aussehen:

http://s5.directupload.net/images/user/100326/jo4zulxq.jpg
Oben und unten eine Platte und dazwischen ein etwa 8 - 10 mm hoher Acryl"streifen". Der müsste dann "von hinten" durch LEDs beleuchtet werden. Von vorn soll man aber keine Punkte sehen, sondern eine "leuchtende" ganz schmale Fläche..

Jetzt klarer?

Gruß
Bernd

Kleinhorn
26.03.2010, 16:56
Hallo,

wie lang ist die Fläche denn ? Ich hab gute erfahrungen gemacht mit Kaltlichtkathoden aus dem Computerbereich. Die Teile werden allerdings warm und brauchen ein 2 A-Netzteil, damit dieses nicht warm wird. Hier mal ein Gag ...
Die Teile haben eine Länge von ca 30 cm.

Gruß Pedda

ometa
26.03.2010, 16:58
Mir ist schon klar, dass es um die Kante(n) geht.
Vielleicht sieht man es hier
http://www.mivoc.de/bild.html?bild=../illumion/bilder/H-shelf_schwarz_rote_wand.jpg&artikel=H-Shelf schwarz&nr=2
besser.

Hinten sind ja so ca. 5 Lämpchen/LEDs. Es sieht/leuchtet doch recht gleichmässig an/aus den Kanten aus.

Hico
26.03.2010, 18:39
Frage: Muss die vordere Kante der Acrylscheibe dazu klar polliert oder "milchig" sein, damit der Eindruck eines leuchtenden Streifens entsteht?

[...]

Die Acrylscheibe wird eine Stärke von ca 8-10 mm haben.

Gruß
Bernd

Moin Bernd,
ich habe so Sachen schon mal gebastelt.
Mir hat es am besten zugesagt, die Kanten mit Schmiergel gleichmäßig zu mattieren.
Die Materialstärke ist dabei auch nicht so Ausschlag gebend.
Hab auch mal Plexirohre gebogen (mit einem Heißluftfön)
und anschließend mit mit diesen Leucht-Neon-Schnüren bestückt,was mir nicht so gefallen hat.
Verbesserung brachte Butterbrotpapier. Ich hatte einen Artikel auf der Mini-ITX Seite gelesen wo jemand es so gemacht hatte.
Hier mal ein Bild davon:
http://img545.imageshack.us/img545/6094/decobox0017.jpg

Mein Fazit :
Eher mattieren anstatt zu Polieren.

Gruß
Heiko

SonicSL
26.03.2010, 19:53
...Dir generell eher zu weißem Acryl oder Polystyrolglas raten. Weißes ca. 60% transluzentes Acryl mit beidseitig satinierter Oberfläche siehst in meinem Album an meinem Couchtisch. Weiß in Verbindung mit (beidseitig) hat den Vorteil, dass das einfallende Licht schön in alle Richtungen gestreut wird.

Gruß

Sascha

Basti_k
17.06.2010, 16:31
Hallo Bernd!

Also ich hab auch schon mal mit beleuchtetem Kunststoffglas gespielt. Mach Dir über die Streuung nicht so viel gedanken, das ist das kleinere Problem (mehr dazu gleich) die gewünschte Helligkeit ist eher interessant. Wenn es nur ein wenig -funzelig- als Deko sein soll -> unkritisch. Soll es richtig hell sein, oder z.B. ein eingefrästes Bild deutlich darstellen brauchts mehr und bessere (hellere) LED's.

Zur Lichtverteilung:
Du bohrst ja passende Löcher in die hintere Kante, diese machst Du etwa 2 bis 2,5 mal so tief wie für die LED nötig, dann passt das schon. Du darfst Dir natürlich auch die Zeit nehmen und die exakte Bohrtiefe aufgrund des Abstrahlwinkels berechnen, tut aber nicht not :D:p
Durch den Schneidenwinkel des Bohrers hast Du dann quasi schon eine Streulinse hergestellt.
Innerhalb des Materials verteilt sich das Licht dann auch ganz gut.

Die Frontkannte würde ich -wie Hico auch schon sagte- Mattieren. Je nach Geschmack leicht rund schleifen und mit...hmmm...120er Schleifblatt möglichst gleichmässig "zerkratzen".

Auch die LED's kann man unterschiedlich kaufen, da gibts verschiedene Abstrahlwinkel und auch welche mit diffusem Strahl hab ich schon gesehen.

LED1.de, Conrad, Reichelt und ähnlich üblich Verdächte seien mal kurz genannt...

HTH

Gruß
Basti

doeter
17.06.2010, 17:35
Hi Bernd

Mich würde interessieren wie lang die zu beleuchtende Kante werden soll
und wie Du im Falle eines Defektes da wieder drankommen wilst.
Ich kann Dir auf jeden Fall mal einen guten PC-Shop empfehlen,
wo Du auf jeden Fall mal richtig Auswahl an verschiedenen Methoden hast.
Da ich auch viel mit PCs gemacht habe würde ich die vordere Kante
auf jeden Fall mit 600er Schleifpapier (max 320er) anrauhen,
sonst siehts zu punktuell aus.
Hier mal der Link: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung:::28_270.html

Gruß

der doeter

Striker79
18.06.2010, 06:33
Moin,
die Klamotte von Mivoc wirst du von vorne immer sehen, also die einzelnen LED's! Also Schrott...

Ich rate dir auch zu matter Oberfläche, da das Licht dann in der Platte bleibt und man außerdem die Punktquelle (LED) nicht so sehen kann. Meine empfehlung wäre die Anbringung der LED's rechts und links an der Stirnseite... dann strahlen die in die Scheibe und du wirs sogut wie nie in eine LED gucken können!
Da muß man allerdings optische Einbußen machen und das Netzteil solltest du dir dann auch gescheit aussucen oder bauen...nicht die LED's "totlaufen" lassen, also Strom begrenzen nicht die Spannung.
Sollte es klares Plexi sein solltest du direkt da wo die LED eingesetzt wird mit einem Diffusor arbeiten, also die Stelle milchig machen, damit sich das Licht an der Stelle streuen kann!

Gruß
Bernd²

Basti_k
18.06.2010, 08:17
Sollte es klares Plexi sein solltest du direkt da wo die LED eingesetzt wird mit einem Diffusor arbeiten, also die Stelle milchig machen, damit sich das Licht an der Stelle streuen kann!
Bernd²

Sollte beim Bohren schon ausreichend gegeben sein, ansonsten wird's auch recht kompliziert (bei normalen 5mm LEDs) nach dem Bohren noch in der Bohrung irgendwas zu bearbeiten.

Vielleicht passt die stiftförmige Drahtbürste vom Dremel da nach rein, aber ich denke die trocken gebohrte Oberfläche des Lochbodens sollte stumpf genug sein.

Glatte und vor allem klare Oberflächen bekommt man bei spanender Bearbeitung in Acryl eigentlich nur hin wenn man mit Flüssigen Kühlschmierstoffen (z.B. Bohrmilch) arbeitet.

Gruß
Basti