PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher für Heimkino und Musik



manollo139
21.03.2010, 17:48
Hallo, ich möchte gerne 3 neue Lautsprecher bauen.
Im moment habe ich mich ziemlich auf die Dayton Spring eingeschossen.
Ich wollte diese 2x als Standlautsprecher und einmal als Center bauen.

Ich höre hauptsächlich Rock und Metal, allerdings sollte der Lautsprecher auch alles andere gut können.
Habe für die Unterstützung im Tiefgang 2x den AWM12 Sub. Es folgen noch 2 weitere AWM12 zur bekämpfung von Raummoden.

Nun stellt sich für mich die frage, ob man die Dayton Spring auch als Center bauen kann, so wie ich es mir vorgestellt habe.

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/spring.jpg

So sollte das dann als Center aussehen!
Ich wollte das Volumen beibehalten und auch wieder als Bassreflex bauen.

Momentan habe ich die Canton GLE 409 und die JBL 18ti als lautsprecher hier stehen. Hatte selbst auch schon die SB25JM gebaut. Aber die gefielen mir vom Hochton nicht so sehr.
Ich mag es wenn der Hochton ehr weich und luftig klingt.

Mein Raum ist zur Zeit etwa 24qm groß. Ich habe links und rechts jeweils eine Schräge.

Als Verstärker nutze ich den Denon AVR1508.



Nun werde ich am 28.03 mal die Spring probehören. Und hoffe, das mit diese zusagen.
Evtl habt ihr ja noch andere vorschläge oder ihr könnt mir sagen, ob die Spring richtig scheiße sind oder ob die geil sind.
Als budget pro Lautsprecher kann ich bis 350€ oder so gehen.


Vielen Dank schonmal.

Gruß

Manu

Manni
21.03.2010, 18:37
Erzähl doch bitte noch ein bischen mehr, was dir wichtig ist ?

Pegel?
Räumlichkeit?
max. größe/höhe?
.....

Für 350 gibt es viele Bauvorschläge.

Was benutz du dann als Rear? wenn du nur 2 Front´s haben willst ?


Was ich durchaus als sub empfehlen kann ist ein SPH-300 Ke. Der macht in CB und BR eine super Figur und ist hauptsächlich für Musik bestens geeignet. Fürs Heimkino wird er dir vielleicht nicht tief genug gehen.

gruß
Manni

Marcus.S
21.03.2010, 18:43
Nun stellt sich für mich die frage, ob man die Dayton Spring auch als Center bauen kann, so wie ich es mir vorgestellt habe.

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/spring.jpg

So sollte das dann als Center aussehen!
Ich wollte das Volumen beibehalten und auch wieder als Bassreflex bauen.

Ich bin da eher skeptisch. Zudem ergibt das durch die Anordnung von Mittel- und Hochton einen recht hohen Kasten und ist schon daher aus meiner Sicht als Center eher suboptimal.


Nun werde ich am 28.03 mal die Spring probehören. Und hoffe, das mit diese zusagen.
Evtl habt ihr ja noch andere vorschläge oder ihr könnt mir sagen, ob die Spring richtig scheiße sind oder ob die geil sind.

Hm, ich habe sie gehört und mir sagte sie nicht zu. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, was mir da nicht gepasst hat. Du solltest sie dir auf jeden Fall anhören. Alles Andere macht keinen Sinn.

Da du ja eh Subs einsetzen willst wäre eventuell die Competition eine Alternative. Das passt preislich und ist sowohl in meinen Ohren, als auch von den Meinungen, die ich mitbekommen habe, ein prima LS. Hier dürfte auch der Umbau auf Center kein Problem darstellen.

Edit: Vielleicht ne verrückte Idee, aber zwei BG20 in pseudo-d´Appo um einen Neo3.5 könnten auch gut gehen. Passt vom Charakter der Chassis her auch prima zu deiner Musik.

ferryman
21.03.2010, 18:54
Vielleicht ne verrückte Idee, aber zwei BG20 in pseudo-d´Appo um einen Neo3.5 könnten auch gut gehen.
Jap, definitiv verrückt :joke:

Nö im Ernst- wieviel Volumen braucht denn der BG20 dass er halbwegs munter läuft? Da kommt doch so oder so einiges zusammen, gerade in Doppelbestückung. Recht tief runter müssen sie ja auch laufen, Subs hin oder her.

Von der Größe her glaub ich aber nicht, dass du an die TopNotch denkst?

Viele Grüße,
Julian

manollo139
21.03.2010, 19:09
Also wie groß der ganze spaß wird ist mir ehr egal!

Mir kommt es sehr auf Räumlichkeit und geringen Klirr an.
Allerdings sollte der Speaker auch mal 95-100dB gut mitmachen.

Also ich würde mich ehr zu den Lauthörern zählen!

Als rear Lautsprecher nutze ich momentan ein SurroundArray aus 12x Visaton FRS8. Gefällt mir sehr gut! Da wird aber in nächster zeit auch ausgebaut. Es kommen anstatt den FRS8 die Tangband 871 zum einsatz. 3 von denen habe ich noch. Ich warte halt noch auf günstige gebrauchte angebote!

An die Competition habe ich auch schon gedacht. Aber da machen mir die relativ billigen Tieftöner schon einiges an sorgen. Zudem die auch nicht gerade groß sind. Und ich bei 60 oder 80 hz Trennen möchte.
Glaube nicht, dass die dann so krasse Pegelorgien mitmachen.


Nochmal zum Umbau der Spring als "hoher Kasten", was wäre da denn das problem? ich würd das teil unter meinen TV stellen und etwas nach oben anwinkeln!


Achso desweiteren wäre wichtig, dass ich 3 gleiche Lautsprecher habe. Also gleiche chassis verbaut.

Marcus.S
21.03.2010, 19:29
Nö im Ernst- wieviel Volumen braucht denn der BG20 dass er halbwegs munter läuft? Da kommt doch so oder so einiges zusammen, gerade in Doppelbestückung. Recht tief runter müssen sie ja auch laufen, Subs hin oder her.

30l pro Chassis CB = ~90Hz (lt. Visaton, habs grad nicht mit gemessenen TSP nachgeprüft). Bei der Notch bin ich da noch lang net ;)

Wenn Größe wirklich keine Rolle spielt könnte sowas ja ne Option sein. Probleme bei hohen Pegeln sind da jedenfalls nicht zu erwarten.

Manu, auch wenn du dich zu den Lauthörern zählst wirst du eher selten bis nie bei 100dB landen.

Bevor wir hier weiter über Neuentwicklungen philosophieren ... du möchtest eigentlich auf einen Bausatz hinaus, oder kommt eine komplette Entwicklung für dich in Frage?

manollo139
21.03.2010, 23:04
Ehr einen Bausatz, da ich etwas erprobtes haben möchte!
Wenn das alles fertig ist, werde ich spaßeshalber mal nen bissl was kleineres selbst entwickeln!

manollo139
23.03.2010, 17:52
Um nochmal auf die Competition zu kommen.
Kennt ihr da eine möglichkeit die Lautsprecher mal probezuhören?
Und habt ihr evtl eine seite, wo ich Tests zu den Lautsprechern finden könnte?

Denn ich kann mich auch mit denen sehr anfreunden! Gefallen mir Optisch und preislich gut!

Karsten
23.03.2010, 23:11
Hallo

Ich glaube ich weiß was Marcus an der Spring nicht geviel.Sie sind (in meinen Ohren) einfach Schei....richtig Sch... Sorry,bin nur ehrlich.Total verfärbt!!!
Unbedingt anhöhren vor dem Kauf.

An Bausätzen war die Competion bisher das Beste in der Preisklasse.Und Viele mit denen ich mich unterhalten hatte fanden das auch.Mach Dir um die günstiegen TMT keine sorgen.Die halten mit dem Fountek mit.Der Bass klingt im positieven Sinne nicht nach BR sondern trocken wie eine gute CB.Wirklich gut.Aber das schöne an unserem Hobby ist ja das soooo vieles Geschmacksfrage ist (aus eine verfärbte Spring:rolleyes:)

manollo139
24.03.2010, 08:20
Gibts denn keine möglichkeit die zu hören?
Würd mich mal interessieren.
Vom Frequenzgang und vom Klirr sieht die Spring ja besser aus als die Competition. Aber man kann halt nicht alles aus dem frequenzgang und den anderen Messdaten ablesen!

Gruß
manu

Marcus.S
24.03.2010, 08:51
Eventuell stehen die Dinger noch bei der K&T. Einfach mal anfragen.

manollo139
24.03.2010, 16:17
Da habe ich schon angefragt, bekomme aber keine rückmeldung!
Naja.
Was genau ist da denn verfärbt?
Weil eigendlich schaut der FG ja mega linear aus.
Damit ich dann am sonntag weiß worauf ich achten muss!

Karsten
25.03.2010, 00:01
Hallo Mannollo

Auch wenn ich mit meiner Aussage auf massive Gegenwehr stoße:
Wenn Du LS nur nach Messdiagrammen aussuchst endet das nicht gut.
Mit einer der besten LS die ich je hören durfte,werden wahrscheinlich die schlechtesten Messergebnise haben die Du je gesehen hast.Aber scheiß egal,sie klingen verdammt gut.

Die Spring hatte ich damals bei K+T gehört,mir viel (von den Messergebnissen) versprochen und wurde bitter entäuscht.Ich hoffe das ließt keiner von der K+T :rolleyes:.Sorry Christian,etc.
Ich habe Sie mir halt als tierisch verfärbt in den Mitten gemerkt.Und viele die da waren sahen das auch so!Mehr kann ich Dir leider nach der Zeit nicht mehr sagen.Wäre dann an den Haaren herbei gezogen.Und das bringt keinen weiter.

Frag doch mal bei Händlern nach die auch DIY mit im Programm haben,ob die die Comp. stehen haben.ein Versuch ist es wert.

manollo139
25.03.2010, 07:39
Ach mich mögen die Shops glaub alle nich!
Hab denen ja am Dienstag schon geschrieben.
Bekomm aber keine antwort!

manollo139
25.03.2010, 23:19
So die competition bekomm ich für 380€ das Paar.
Also ohne Holz.
Hab die Teileliste mal an Plus-Elektronik geschickt!

manollo139
06.05.2010, 14:46
So die Competition Bausätze liegen nun seit knapp2 wochen bei mir zuhause. Ich warte schon sehnsüchtigst auf das holz und die 2 fehenden kondensatoren.

Sehr feine teile sind das die hochtöner.



Bin schon gespannt wie sonst was.
Wenns mit dem bau losgeht erstelle ich nochmal nen neuen thread dafür. Um die Competition letztendlich auch vorzustellen!

Gruß
Manu

Marcus.S
07.05.2010, 07:26
Super! Das isn guter LS. Bin schon auf den Baubericht gespannt.

manollo139
07.05.2010, 08:12
Ja frag mich mal :D^^

Ich bin vorallem gespannt, was da rauskommt :D

:cool:

War nun doch bissl teurer als erwartet, da die bei Shop wo ich gekauft habe erst ein CHassi vergessen hatten. Und nen bissl dämmmaterial.

So komm ich auf etwa 280€ das stück