PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erste: SP8-150PRO und Seas NoFerro 600G



ferryman
18.03.2010, 19:21
Hallo zusammen,

Aufbauend auf den Ergebnissen aus dem Waveguide-Thread nun hier die daraus geborene Box. Mein erster Mehrweger, mein erster Nicht-Bausatz :rolleyes:

Die Bestückung:


SP-8/150PRO (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7376&spr=DE&typ=full)
Seas NoFerro 600G

letzterer in 15cm DIY-Waveguide. Das Ganze bekommt 15 Liter BR mit etwa 50hz Tuning, eine flache und breite Bauweise, die auf dem Schreibtisch an die Wand rücken soll.
Die Ansteuerung: Aktiv via PC (Audiomulch mit VST-Plugins, FIR-Trennung bei 1,8Khz sehr steilflankig), DIY-Endstufe und altem Yamaha Vollverstärker. Was halt da war (gilt für Chassis und Elektronik).

Den Anblick der vom bei ca. 0° C verarbeiteten Holzleim verschmierten Box erspare ich euch einfach mal nicht; zum wegwischen war es mir in der Werkstatt zu kalt, zum Schleifen war ich heut zu faul. Finish gibts erstmal nicht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1701&stc=1&d=1268939343

Abstrahlen horizontal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1702&stc=1&d=1268939343

Das Fenster war wohl etwas zu groß :doh:
Hauptsache war für mich die Funktionsweise des "angefressenen" und vom TMT beeinträchtigten WG.

Der Klang ist mit dem FIR-EQ recht manigfaltig beeinflussbar. Faszinierend für mich ist der Bass, der den SP8 in einem wesentlich größeren Gehäuse so gar nicht entschlüpfen wollte.
Die Tonalität unter Winkel ist sehr ausgewogen, so etwas kannte ich bis dato nicht- hier geht die Rechnung mit der eingeschnürten Abstrahlung auf.

So, haut rein :bye:

Grüße,
Julian

holly65
18.03.2010, 20:12
Hi Julian,



Die Tonalität unter Winkel ist sehr ausgewogen, so etwas kannte ich bis dato nicht- hier geht die Rechnung mit der eingeschnürten Abstrahlung auf.


das kann ich bestätigen.:)
Machst du uns noch ein paar mehr Messungen ?

Wie sieht's mit der Koax Idee aus ?

grüsse

Karsten

ferryman
18.03.2010, 20:43
Hi Karsten,

Mehr Messungen... ich muss mich erstmal einhorchen. Hab noch keine Vorrichtung für Winkelmessungen einer ganzen Box. Ich werd den Mittelton mal aufwändiger durchlinearisieren.

Was brauchts denn konkret? Winkel vertikal? Klirr?

Die Koax Idee war ja nur ein Schnellschuss, weil es in der Werkstatt zu kalt war, um die Momomo fertig zu machen. Muss mir das erstmal unter Winkel anschauen, ob das überhaupt lohnt.

Grüße,
Julian

dieterschneider
19.03.2010, 12:26
wenn die Kanten der Box schön harmonisch abgerudet wären :-)

Was auch sehr gut ist, dass die Spulen der Systeme
von der Seite her betrachtet, vertikal auf einer Linie liegen ...

fein ...

CHX
19.03.2010, 12:55
Hallo Julian,

ein sehr interessantes Projekt.
Die Messungen sehen sehr vielversprechend aus.

(Übrigens: Was für ein Mikrofon setzt Du ein? / Welche Soundkarte?)


Zitat Julian:
Die Ansteuerung: Aktiv via PC (Audiomulch mit VST-Plugins, FIR-Trennung bei 1,8Khz sehr steilflankig), DIY-Endstufe und altem Yamaha Vollverstärker. Was halt da war (gilt für Chassis und Elektronik).Das wäre doch ein geniales Thema für ein der nächsten Treffen unserer Audio Gruppe.
Hättest Du Lust es vorzustellen?

Viele Grüße

Christoph

Christoph Gebhard
19.03.2010, 13:22
Hallo Julian,

schöne Konzept. IMHO ist sowas die ideale Box für den DIY-Aufsteiger.
Die macht für relativ wenig Geld schon vieles richtig und man ist dem HiFi-Himmel schon sehr nahe.
Wer die letzten 5% will, muss in vielen Bereich wesentlich mehr Aufwand treiben...

Gruß, Christoph

ferryman
19.03.2010, 13:33
Hallo Christoph (CHX),


Übrigens: Was für ein Mikrofon setzt Du ein? / Welche Soundkarte?Behringer ECM 8000, MPA-202, Hifi-Selbstbau kalibriert. Das Ganze über Onboardchip.

Hallo Dieter,


wenn die Kanten der Box schön harmonisch abgerudet wärenWenn ich ne Box ans Laufen kriegen will, muss es einfach schnell gehen :p

Mitlerweile gefällt das Konstrukt immer besser. Im Vergleich zu meinen W5-1611 Breitbändern fällt eine extreme Offenheit auf, anspringend-klar-schonungslos wären spontane Attribute.

Die Tonale Stimmigkeit und Natürlichkeit auch unter großem Winkel wurde von meinem Vater mit einem Faible für Liederabende (Schumann, Dieskau/Brendel) bestätigt. Der Klang sei ausserdem etwas hart, was ich so bestätigen kann.

Die Dynamik, die das System an den Tag legt, ist für mich eine neue Erfahrung. Das haben Viecher nicht gekonnt.
Die gesteigerte Abhörlautstärke könnte daher rühren, dass die eingeschnürte Abstrahlung mein "Wohnklo" (O-Ton Gustav) akustisch etwas im Zaum hält.

Hallo Christoph G.,


IMHO ist sowas die ideale Box für den DIY-Aufsteiger.
Die macht für relativ wenig Geld schon vieles richtig und man ist dem HiFi-Himmel schon sehr nahe.Das kann ich bestätigen. 110 Euro für das Paar haben mich die Treiber mit Porto gekostet (natürlich gebraucht)- selbst Viecher verschlingen über 80 Euro und ne Menge Holz.


Wer die letzten 5% will, muss in vielen Bereich wesentlich mehr Aufwand treiben...Du singst ja fast das Lied von Timmermans (Pareto) *grinsbreit*
Nun, beendet ist das Hobby in keinem Fall. Mitteltonkalotten kann man ja auch prima hinter Trichter stecken- für die Tangbandkalotte reicht das Geld allerdings nicht. Darüber dann ne Folie, darunter was angemessen am Platzangebot.

Grüße,
Julian

ferryman
19.03.2010, 15:45
Das wäre doch ein geniales Thema für ein der nächsten Treffen unserer Audio Gruppe.
Hättest Du Lust es vorzustellen?

Hab mir dazu mal Gedanken gemacht. So wie es jetzt läuft (mehr schlecht als recht über Onboard) macht eine Vorstellung keinen Sinn. Ich muss es über ASIO ans Laufen kriegen, vielleicht gönne ich mir eine 8 Kanalige M-Audio; das wär dann eine Basis, wo man darauf aufbauen könnte.

Ab Ende April hab ich viel Zeit. Wenn das Interesse da ist, lässt sich da sicher was machen. Gibt da so diverse Stolpersteine, die ich gern mal besprechen würde, ggf. mit Echtzeit-Umsetzung am lebenden Objekt.

Vom Königsweg Digitaler Raumkorrektur ist das Ganze recht weit weg. Auch die Bedienung ist nicht soo genial, das Equalizing fummelig.

Grüße,
Julian

LIFU
19.03.2010, 18:00
Hoi Julian



Also für das Wohnklo entschuldige ich mich.:(

Aber wer konnte denn ahnen,das Du wirklich eines hast.:p


Ich würde nach dieterschneider nochmal zerlegen,und schön die Kannten mit dem grösten Radiusfräser den Du hast abrunden.
Etwas schleifen schadet der Optik meist auch nicht.

Danach mal im grössten Raum des Hauses neue Messungen machen.Dabei auf möglichst grosse Abstände zu Wänden und Bode/Decke achten.LS auf Raummitte.

Das sollte dann auch im Mitteltonbereich ausagekräftige Kurven liefern.


Ansonsten:

Mit (ich merke gerade das ich nicht weiss wie Alt Du wirklich bist.Da lösche ich die 17 mal wieder) hätte ich sowas nicht gebacken bekommen.Respekt.:danke::danke:


Freundliche Grüsse

Gustav

Edith: Alters angabe.

ferryman
19.03.2010, 18:09
Hallo Gustav,

Naja, Wohnklo... ganz unrecht haste ja nicht :bye:
Wenn ich irgendwann die ca. 20qm meiner Schwester in Beschlag nehmen kann, ist das für mich schon ein gewaltiger Fortschritt.

Also soll ich die Dinger wirklich hübsch machen. :rolleyes::w00t:

Im Moment hapert es eher an der Software (so ganz widersprechen mag ich dir bei der PC-Aversion beim Thema Aktivierung nicht. Mit der Trivialität hat es da schnell ein Ende.)

Wär der ganze Verhau (PC, 2 Verstärker, Messzeug) nicht so sperrig, würd ich ja draussen messen. Aber selbst ins Wohnzimmer verfrachten ist erstmal nicht einfach.

Im Moment spiele ich mit der Abstimmung auf den Hörplatz.


Mit 17 hätte ich sowas nicht gebacken bekommen.Respekt.:danke::danke:
Mit 18, Werkstatt und genügend Freizeit? :joke:

Grüße,
Julian

Kripston
19.03.2010, 21:39
Hallo Julian,
ich bin echt platt, sehr interessante Box.
Das schreit danach, mal "richtig" gemessen zu werden, das könnten wir dann mal bei mir machen, wenn die Witterung denn mal erträglichere Temperaturen liefert....
Da muss bei der Box zunächst einmal eine saubere Abstimmung her (freifeld), dann kann man anschließend Raumkorrektur im Tieftonbereich im Hörraum betreiben.
Und das ganze Projekt wäre in der Tat mal ein gutes Thema für ein Treffen der Gruppe.

Viele Grüße
Peter

ferryman
20.03.2010, 08:59
Hallo Alex,

Siehe hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1299). Gedrechselt, wobei vorher Exponentielle und konische Konturen ausprobiert wurden. Ist bei MDF keine große Sache.

Deine 4 SP8 würde ich beim jetzigen Stand der Dinge darüber nachdenken, sie paarweise mit dem neuen Gradient-Magnetostat mit Alufrontplatte zu verbandeln (Udo hat doch so was ähnliches fabriziert?!). Im Bass bis 40-50hz dürfte das eine unglaublich pegelfeste Kombination werden, oder nicht?

Hallo Peter,


Das schreit danach, mal "richtig" gemessen zu werden, das könnten wir dann mal bei mir machen, wenn die Witterung denn mal erträglichere Temperaturen liefert....
Da muss bei der Box zunächst einmal eine saubere Abstimmung her (freifeld), dann kann man anschließend Raumkorrektur im Tieftonbereich im Hörraum betreiben.Eine saubere Abstimmung werd ich im Rahmen meiner Möglichkeiten mal versuchen. Selbst hier im Wohnklo komm ich von den Wänden vielleicht doch weit genug weg, dass ich den Mitteltonbereich mal in den "Griff" bekomme.

Und das ganze Projekt wäre in der Tat mal ein gutes Thema für ein Treffen der Gruppe.Freut mich, wenn ich was beitragen kann. :bye:

Zunächst hängt es an der Weiche. Die Audigy will nicht :(

Grüße,
Julian

Edit: Wieviel Messabstand ist denn bei so ne Kombi anzuraten? Messung auf HT-Achse?

holly65
20.03.2010, 09:42
Moin Julian,




Was brauchts denn konkret? Winkel vertikal? Klirr?

Die Koax Idee war ja nur ein Schnellschuss, weil es in der Werkstatt zu kalt war, um die Momomo fertig zu machen. Muss mir das erstmal unter Winkel anschauen, ob das überhaupt lohnt.


naja, die basics halt - Einzelzweige beschaltet und unbeschaltet, Addition.

Dein Projekt hat viel Potential, dranbleiben.:ok:

Den "etwas harten Klang" den du beschreibst hatte ich im P-Audio WG mit der Vifa DT25S,
andere HT hatten dieses Problem im gleichen WG nicht.
Ohne WG klingt die DT25S ebenfalls nicht hart.
Daher schiebe ich das direkt auf die Kalotte / WG Kombi.

Wenn du magst schicke ich dir zum testen ein Paar Peerless HA80.
Die klingen im gekürzten P-Audio sehr angenehm.
Unbeschaltet:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=53&pictureid=882
Beschaltet mit Peerless SUB220 (auf 15 Grad entwickelt):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=53&pictureid=889

Die Koax Spielerei würde ich auch nicht aus den Augen verlieren,
klang doch sehr vielversprechend ???

grüsse

Karsten

ferryman
20.03.2010, 10:05
Danke euch für die Beteiligung, macht richtig Spaß :ok:

Ich hab jetzt erstmal zu tun:
-Gehäuse herrichten
-die Kombi im jetzigen Stand erstmal sauber abstimmen
-ich hab noch die Monacor Kalotte, die ich auch mal reinhalten könnte
-die Software anständig (!) ans Laufen bringen

Danke für das Angebot mit den Perless, aber ich hab erstmal zu tun.


Dein Projekt hat viel Potential, dranbleiben.
Mach ich :bye:

Vom Koax hält mich ab, dass ich nur einen TMT hab, und nen zweiten möcht ich eigentlich erstmal nicht anschaffen.

Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
20.03.2010, 10:16
Edit: Wieviel Messabstand ist denn bei so ne Kombi anzuraten? Messung auf HT-Achse?

Mindestens das Fünfache des Membran- bzw. Schallführungsdurchmessers. Größere Abstände verringern zwar die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Messfehlers in der Summenbildung, aber auch das Zeitfenster (Auflösung).
Mit ca. 80cm fährst du ganz gut.

Mikro knapp unter Hochtönerhöhe. Wenn es zu tief ist, verlierst du Superhochton, wenn es zu hoch ist, können die Phasenbeziehungen im Übergangsbereich nicht mehr stimmen (Laufzeitverzerrung).
Erfahrungsgemäß funktioniert es ganz gut, wenn man das Mikro um 1/3 bis 1/4 des Weges zwischen Hoch- und Mitteltöner nach unten verschiebt.

Man kriegt aber mit ein paar Probemessungen schnell ein Gefühl dafür, wir kritisch der Messaufbau/Lautsprecher in dieser Beziehung ist. Es gibt ja viele Variable: Messabstand, Chassisabstand zueinander, Übergangsfreuqenz, Tiefenversatz, Bündlungsgrad, Hörabstand, etc...
Deswegen kann man da pauschal kaum eine Empfehlung abgeben. Am besten eine Skizze und ein paar Messungen machen...

Gruß, Christoph

holly65
20.03.2010, 10:51
Mindestens das Fünfache des Membran- bzw. Schallführungsdurchmessers.

Warum ?


Hinweise zum Fernfeld:
• Messabstand d > 3 * größte Abmessung der Quelle


grüsse

Karsten

ferryman
20.03.2010, 10:56
Ich hab immer mit weniger gemessen, so um die 60cm- also bisl mehr als 3* Membrandurchmesser.


naja, die basics halt - Einzelzweige beschaltet und unbeschaltet, Addition.
Summenbildung gibt es aufgrund der extrem steilen Filterung kaum, darum hab ich das weggelassen. Bei 1,8Khz ist der Übergang, beim verpolen gibt es einen schmalbandigen Einbruch.

Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
20.03.2010, 12:37
Hi Karsten,

im Joseph steht das Drei- bis Fünffache. Da ich in Einzelfällen auch schon mal Annormalitäten gemessen habe, empfehle ich lieber die Obergrenze. In den meisten Fällen dürfte das Dreifache aber ausreichen :engel:
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei, im Verhältnis zum Chassis, großen Schallwänden (die ja in gewisser Form auch eine Schallführung/Schallquelle darstellen) man da mit größeren Abständen besser fährt...

Gruß, Christoph

holly65
20.03.2010, 12:52
Hi Christoph,

jupp.:prost:
Bei mir gehe ich aus Erfahrung (Interaktion - Raumreflektionen/LS/Schallwand/Mikro)
meist auf den ca. 4 fachen Membrandurchmesser des größten Chassis.

Julian, mit ca. 60cm Meßdistanz dürfte das schon klappen.
Mißt du mitte Raumhöhe ?

grüsse

Karsten

ferryman
20.03.2010, 13:03
Hallo Karsten,

So ca, also ich kanns einrichten. Den Drehständer überleg ich mir grad.

Grüße,
Julian

ferryman
20.03.2010, 15:58
Nachtrag: Nach dem Austausch der extrem steilen FIR-Filterung auf flachere IIR-Filter hat es mit der klanglichen Härte ein Ende. Es klingt "rund", weitaus stimmiger.

Zum Messen werd ich heut eher nicht mehr kommen. Das Hören macht übrigens immer mehr Spaß.

Grüße,
Julian

Christoph Gebhard
20.03.2010, 17:24
Nachtrag: Nach dem Austausch der extrem steilen FIR-Filterung auf flachere IIR-Filter hat es mit der klanglichen Härte ein Ende. Es klingt "rund", weitaus stimmiger.

Ups! Das darf laut der Meinung vieler Theoretiker gar nicht sein ;)
Freut mich, dass die Box dir Spaß macht. Ich kann das Eins-zu-Eins (http://img512.imageshack.us/i/img0154s9hf.jpg/) nachvollziehen.

Gruß, Christoph

ferryman
20.03.2010, 18:12
Hab jetzt das Ganze nochmal mit höherer Trennfrequenz mit FIR ausprobiert, und bleib dabei. Heisst ja nix; ich hab mit den VST- Plugins auch keinen Einfluss auf das Filter. Flankensteilheit etc. ist fix vorgegeben.

Grüße,
Julian

veloplex
21.03.2010, 11:17
Hab jetzt das Ganze nochmal mit höherer Trennfrequenz mit FIR ausprobiert, und bleib dabei. Heisst ja nix; ich hab mit den VST- Plugins auch keinen Einfluss auf das Filter. Flankensteilheit etc. ist fix vorgegeben.

Grüße,
Julian
??

Welche Pluins benutzt du?

Ich vermute, die Klangunterschiede finden ihre Ursache eher bei der Flankensteilheit denn der ARt, wie sich die Filter errechnen.

ferryman
21.03.2010, 12:36
Wieso "??"?

Reaeq zur IIR-Trennung, LinearPhaseCrossover zur FIR-Trennung, ReaFIR zum Equalizing.
Ich hab auch eher auf die Flankensteilheit als Ursache der Klangunterschiede spekuliert.

Und dank dir! Jetzt läufts über ASIO :ok::dance::yahoo:

LIFU
26.03.2010, 18:58
Und?

Schon was am Gehäuse gemacht?

Wohl kaum.:rolleyes:

Hast sicher nur Musik gehört.:D

Wenn die Kisten erst mal stehen, gibt es nie mehr ein brauchbares Finish.:p


Darum immer erst die Optik fertigen und dann Treiber reinschrauben.:doh:

Gustav

ferryman
26.03.2010, 19:10
Hallo Gusti,

Ein schönes Finish war ja auch nie Sinn der Übung. Es war ja wirklich nur das - eine Übung :p

Eigentlich ist viel zu tun. Einmessen, Endstufen löten, in Gehäuse zu schrauben, an der Software zu fummeln...

Klar, die verhunzten MDF-Kisten sind keine Augenweide, aber aus denen wirklich was hübsches zu machen... bei dem Aufwand, würd ich eher komplett aus MPX bauen/drehen.

Erstmal Impedanz messen, und schauen ob die Bedämpfung stimmt. Dann evtl auseinandernehmen- dann würd ich sie auch mal über die Fräse schieben und abschleifen.

Mal schauen, wieviel Zeit die nächsten Wochen übrig lassen, danach werden die Ausreden rar :joke:
Morgen gehts nach Frankfurt auf die Messe :bye:

Grüße,
Julian

ferryman
03.05.2010, 17:32
So,

Das Abi ist geschrieben, etwas mehr Zeit vorhanden- und das Projekt begraben und ersetzt.
Andere Projekte haben mich erreicht, die in meinen Räumlichkeiten niemals Platz finden würden, und ebensowenig für mich finanzierbar wären... So hab ich mit der PC-Aktivierung und allgemein dem Boxengebastel weiter Erfahrung sammeln können.

Zudem hab ich nun Zugriff auf Material, das eine Konsequentere Lösung meines Raum/Hörsituationsproblems erlaubt.

In die Kistchen wandert nun eine alternative Bestückung mit mehr Wirkungsgrad und anderer Zielsetzung.
Am Schreibtisch gehts mit konsequenterer Nahfeld/Niedrigpegelllösung weiter.

Da das Projekt nun ja doch einige angesprochen zu haben scheint, tut mir der Abbruch auf der Zielgeraden doch etwas Leid... so ein Konzept aber systematisch durchzuentwickeln, wo das nächste Zeug schon rumliegt, fehlt mir die Geduld und eine Portion "System" im Hobby.

Viele Grüße,
Julian

DemonCleaner
03.05.2010, 18:50
Jetzt läufts über ASIO :ok::dance::yahoo:

sorry dass ich das topic hijacke, aber gibts dafür nen plugin fürs winamp? irgendwie nervig wenn immer das browserklicken die musik unterbricht ... :P

SonicSL
03.05.2010, 21:42
sorry dass ich das topic hijacke, aber gibts dafür nen plugin fürs winamp? irgendwie nervig wenn immer das browserklicken die musik unterbricht ... :P
WinAmp??? Habe ich auch mal genutzt, ist aber schon Jahre her. Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass VLC deutlich schönere Klänge ausgibt, und außerdem wesentlich ressourcenschonender arbeitet.
Auf der HMW wurde ich dann Dank Harry auf Foobar aufmerksam, und bin hellauf begeistert. Seitdem brauche ich weder iTunes für den iPod, noch den Explorer für´s Dateimanagement, kann den Ton anstandslos via ASIO und den S/PDIF meines Notebooks mit 96/24 ausgeben, mir das Signal im Spektrum-Analyzer betrachten, welcher augenscheinlich sehr exakt arbeitet, und das Beste: ich kann meine Sammlung anhand einiger Buchstaben filtern - ich gebe z.B. "Lof - Ke - flac" ein, und dann finde ich Nils Lofgren mit Keith don´t go im FLAC-Format...:dance:

Absolut geniales Proggi das... für Audio gibt´s nichts besseres... imho... :danke:


Gruß

Sascha

DemonCleaner
04.05.2010, 08:16
das kann winamp dank vst support alles auch, nur asio hab ich noch nicht zum laufen gebracht. foobar kenn ich (noch) nicht (nur vom hören sagen), aber du weisst ja: der mensch ist ein gewohnheitstier...


edit: deine notebooksoundkarte hat ASIO *staun*

SonicSL
04.05.2010, 10:38
Wenn ich doch nur im Ansatz wüsste, wovon Du redest...:confused:
Hi Alex, Dir kann geholfen werden:


ASIO: Umgehung der Windoof-eigenen Klangvermurksung
S/PDIF: Sony/Philips Digital Audio Interface - optische oder koaxiale Digital-Schnittstelle
96/24: 96 kHz Samplingfrequenz - 24 Bit Samplingtiefe
Spektrum-Analyzer: Screenshot (http://s10.directupload.net/images/100504/cs2r49oo.jpg)



das kann winamp dank vst support alles auch, nur asio hab ich noch nicht zum laufen gebracht. foobar kenn ich (noch) nicht (nur vom hören sagen), aber du weisst ja: der mensch ist ein gewohnheitstier...


edit: deine notebooksoundkarte hat ASIO *staun*
Das Programm solltest Du Dir mal dringend anschauen - ist Freeware und wird von sehr fähigen Usern supported und mit PlugIns versorgt.
Und ja, mein Onboard-Sound kann ASIO - ich war auch erstaunt...aber glücklich...:yahoo:


Gruß

Sascha

DemonCleaner
04.05.2010, 15:04
kannste mal n sreenshot machen, von der registerkarte in der man den ausiotreiber auswählt. der menue-baum bei den optionen ist genau wie beim winamp. denke mal die werden das programm auf winampfundament programmiert haben.

nen spektralanalyser hat eigentlich jedes programm (ist quasi der grundbaustein für jedes visualisierungsgimmik), davon abgesehen seh ich aber hier wenig praktischen nutzen. das coverbild vom tonträger ist aber ne gute idee.

SonicSL
04.05.2010, 18:11
Der Screen bringt nicht so wirklich viel, da dort nicht ersichtlich ist, dass es um ASIO geht. Der ASIO-Support ist als PlugIn installierbar. Weiterreichende Doku dazu findest Du in der Links hier (http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio). Dort ist sowohl die Konfig, als auch die Vorgehensweise ausführlich dokumentiert.


Gruß

Sascha

hesinde2006
04.05.2010, 18:17
@SonicSL (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=529)

Kannst du mir biite die den Link nennen wo man deinen schönen Spektrum-Analyzer und ddas Theme herbekommt.

Danke:danke:

SonicSL
04.05.2010, 18:30
Das Theme ist selfmade - die Farben lassen sich einstellen...:p

Und der Spec.-Analyzer ist in diesem PlugIn (http://www.foobar2000.org/components/view/foo_ui_columns) enthalten, standardmäßig wird aber nur jede 3. Frequenz angezeigt, und die Farbeinstellungen sind auch nicht der Hit.

Ich denke, so langsam wird es Zeit, für Foobar mal ein eigenes Topic zu eröffnen. Das Proggi ist genial, aber bis es so aussah wie bei mir, hat es einige Stunden gedauert.


Gruß

Sascha

veloplex
04.05.2010, 19:43
Hallo,

wenn deine Soundcard Asio unterstützt benötigst du eigentlich kein Plugin. Du wählst als Ausgabe einfach deine Souncard.

Gruß Christoph

SonicSL
04.05.2010, 20:55
...wenn deine Soundcard Asio unterstützt benötigst du eigentlich kein Plugin. Du wählst als Ausgabe einfach deine Soundcard.
Ich hatte es so verstanden, dass ASIO mittels Treiber erzeugt wird. Es gibt ja auch Soundkarten, -chips und -codecs, welche mit dem Foobar-PlugIn nicht zurecht kommen.
Das ASIO rein hardwaregebunden funktioniert, ist mir neu - kannst Du dafür - für´s Verständnis - Quellen nennen?

Gruß

Sascha

DemonCleaner
05.05.2010, 14:30
asio ist ein feature für ultralow-letancy aufnamen, um bei der musikaufnahme möglichst gute synchronität zu garantiere. das funktioniert nur wenn die soundkarte sachen, die sonst durch subroutinen im betriebssystem erledigt werden, hardwareseitig direkt erledigt.
das tun in der regel nur soundkarten/interfaces die auch für diesen zweck ausgelegt sind. deswegen hab ich mich auch so gewundert dass deine notebookkarte das feature haben soll...

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output



velo: bei jeglichen audioprogrammen (cubase, abelton, reason, fruityloops, audicity ....) kann ich nebst des windowsdirectsound immer einen seperaten asiotreiber für die soundkarte wählen, der dann mit geringer latenz und ausschließlich das aktive programm zum ausgang streamt. bei winamp kann ich aber nur das ausgabegerät konfigurieren...und das ist definitiv der standardtreiber..sonst würden keine geräusche vom browser "durchkommen". kann man denn bei foobar explizit den asiotreiber wählen? (und wieso geht das bei winamp nicht...die programmstruktur scheint ja identisch zu sein)

veloplex
05.05.2010, 14:38
kann man denn bei foobar explizit den asiotreiber wählen? (und wieso geht das bei winamp nicht...die programmstruktur scheint ja identisch zu sein)

Bei meiner SK (creative soundblaster platinum) ist genau das möglich. Ich wähle in der Foobar-Ausgabe die SK. Dorthin wird dann das Signal geleitet, ohne durch den Windowssound zu laufen. Die SK-Treiber bringen Asio gleich mit. Als Rückversicherung wähle ich im Windows dann die Onboardkarte, um ganz sicher zu gehen.


Gruß Christoph

DemonCleaner
28.05.2010, 21:49
also hab jetzt foobar auch mal draufgeknallt und bin grad ein wenig überfordert:

-wie zum henker bekomm ich .flac-files zum laufen
-asio treiber: hab die .dll in den configurationfolder gespeicher, kann ich aber unter preferences nicht auswählen. warüm?

SonicSL
28.05.2010, 23:39
-wie zum henker bekomm ich .flac-files zum laufen
soweit mir bekannt sollte das anstandslos gehen - habe keinerlei PlugIn dafür installiert

-asio treiber: hab die .dll in den configurationfolder gespeicher, kann ich aber unter preferences nicht auswählen. warüm?
Unter Components - Playback - Output - Outputdevice: steht KS vor dem auszuwählenden Device


Gruß

Sascha

DemonCleaner
29.05.2010, 09:00
hmm dann sind scheinbar die flacfiles corrupted.


asio hab ich noch hinbekommen: der treiber steht anfangs nicht in der auswahlliste. sobald man das plugin in den configordner kopiert hat, entsteht bei output ein unterordner, den man durchs drücken auf einen knotepunkt in der baumstruktur öffnet. dort kann man da via add die asiotreiber hinzufügen.
daraufhin findet man sie auch in der treiberauswahl unter output.

bei mir steht allerdings kein "KS" sonder "ASIO" vor dem treiber

SonicSL
29.05.2010, 10:15
hmm dann sind scheinbar die flacfiles corrupted.
Du hast PM...


bei mir steht allerdings kein "KS" sonder "ASIO" vor dem treiber
Ok, mag sein. Ich ging von dem aus, was bei mir steht:

http://s3.directupload.net/images/100529/tidkxkij.jpg (http://www.directupload.net)


Gruß

Sascha

DemonCleaner
29.05.2010, 10:54
hmm KS? wahrscheinlich kernel-stream oder sowas.
wie heissten das plugin was du da benutzt?

SonicSL
29.05.2010, 11:08
hmm KS? wahrscheinlich kernel-stream oder sowas.
wie heissten das plugin was du da benutzt?
jap... Kernel-Stream - das PlugIn ist das hier (http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio), ein anderes ist mir bisher nicht bekannt.

Gruß

Sascha