PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sica Zweiwegebox



wolfgang520
24.10.2016, 15:59
Mit dem neuen Sica Chassis 5,5 H 1,5 CP musste ich unbedingt mal ein Projekt fertigstellen. Aufgrund der guten Eigenschaften dieses Chassis war das durchaus gut machbar. Alles in allem zu einem moderaten Preis.
Nähere Informationen unter:
http://www.lautsprecherselbstbau.berlin/sica-balance/

wolfgang520
24.10.2016, 16:02
Anbei noch einige Messungen.

Gruß
Wolfgang

hoschibill
24.10.2016, 16:43
Hi Wolfgang :)
Das sieht sehr gut aus. Wenn ich das nächste Mal in Deiner Ecke bin, würde ich mir die gerne anhören.

LG Olli

wolfgang520
24.10.2016, 17:51
Hallo Olli,
vielen Dank. Ich habe heute mit Micha bereits den ersten Hörtermin absolviert.

Gruß

Wolfgang

Darakon
24.10.2016, 19:08
Hallo Wolfgang,
soweit ich das beurteilen, sieht das sehr gut aus! Und das zu dem Preis.
Bin gespannt auf Höreindrücke anderer Forumsmitglieder.

Aber warum in schwarz? Das Holz vorher sah doch sehr gut aus! :rolleyes:

wolfgang520
24.10.2016, 23:30
Mit der Farbe der Box ist das so eine Sache. Ich hatte mal eine Box mit einer Eichenholzfront gebaut und mit Klarlack überzogen.
Da bekam ich Antworten in der Art, dass so etwas heute absolut unmodern ist und zu keinen Möbeln mehr passt.

Aber andererseits muss ich Dir Recht geben, das Holz hat immerhin etwas Natürliches.

Gruß
Wolfgang

DemonCleaner
25.10.2016, 09:33
hallo Wolfgang, das sieht nach nem schnäppchen aus. könntest du das sonogramm nochmal mit 30db-range posten? warum ist deine 30°-Messung im grundton (deutlich) leiser als die 0° (auch nur in der einen abbildung)?

wolfgang520
25.10.2016, 10:22
Hallo,
das 30 dB Sonogramm habe ich nicht parat, ich muss dazu in meinen Messraum fahren. Ich werde das demnächst mal erledigen.
Die Unterschiede in der winkelgewichteten Darstellung sind mir auch aufgefallen und anfangs konnte ich mir das auch nicht erklären. Wenn man den Messvorgang nachvollzieht wird einem das deutlich. Da der Hochtöner außermittig angebracht ist, ändern sich mit der Drehung die Abstände zum Mikrofon. Egal wie ich das Mikrofon ausrichte, eines der beiden Chassis wird mit der Drehung seinen Abstand zum Mikrofon ändern und folglich auch den Schalldruck ändern.
Im Raum ist diese Erscheinung weniger dramatisch, da sich die eingebrachte Energie nicht ändert.

Gruß
Wolfgang

DemonCleaner
25.10.2016, 20:21
hallo Wolfgang, danke für deine ausführungen. ich benutze immer die mitte der schallwand als rotationsachse. dann stimmt die energieabgabe übers sonogramm auf jeden fall.

wegen der 30db range: mach das nur, wenns keine umstände bereitet. in arte sinds nur drei mausklicks, wenn man die messungen gespeichert hat.

wolfgang520
25.10.2016, 23:30
Hallo,
ich musste mir bisher erklären lassen, dass ein Ausrichten des Mikrofons auf den Hochtöner wegen der Richtwirkung des HT sinnvoll ist. Nun muss ich Dir jedoch recht geben, die Ausrichtung mittig zwischen den beiden Chassis ist die bessere Variante.
Bei der einzelnen 30 Grad Messung habe ich das so gemacht und konnte so eine gute Position für den Hörer ermitteln.
Das Sonogramm geht bereits vom mittigen Messmikro aus.

Gruß
Wolfgang

jones34
26.10.2016, 00:21
Wenn man den Messabstand größer macht wird das Problem kleiner :)
Man braucht ja eh erst ab ca. 500Hz aussagekräftige Messungen für das Abstrahlverhalten, da kann man auch gut gaten.

Gruß

TriplePower
27.10.2016, 14:54
Sehr interessante Chassis und super Preis.
Sind die Weichenbauteile im Preis inbegriffen?


Gruß Thorsten

wolfgang520
27.10.2016, 19:33
Hallo Thorsten,
die weichenbauteile gehören zum Bausatz dazu. Insgesamt werden mit einem Bausatz folgende teile geliefert:

Einbauteile: Lautsprecherchassis Sica 5,5 H 1,5 CP, 8 Ohm Lautsprecherchassis Sica LP 85.25/95TW, 8 Ohm Polklemmenpaar BP-420, Lautsprecherkabel, div. Holzschrauben, 1 Matte Polyesterwatte Bassreflexrohr BRHP50/180. Frequenzweiche: Rollenkernspule 2,2 mH; 0,95 Cul Luftspule 0,33 mH; 0,71 Cul Kondensator Q4, 10 uF Kondensator Q4, 4,7 uF Kondensator Q4, 22 uF MOX Widerstand 4,7 Ohm 10 W MOX Widerstand 6,8 Ohm 4 W MOX Widerstand 15,0 Ohm, 4 W Bauplan

Gruß

Wolfgang

TriplePower
27.10.2016, 19:55
Super Angebot!
Wenn ich nicht schon alles vollstehen hätte:mad:
Mal schauen ob ich den Zwerg noch irgendwie verwenden kann...

Evtl. gibt es ja irgendwann noch eine "High-Edition" mit dem Hochtöner der "Teltow":rolleyes:
Das wäre cool:cool:

wolfgang520
27.10.2016, 21:51
Hallo Thorsten,
der Hochtöner SICA LP 90.28/N92 TW, 8 Ohm (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/lp90.28-n92tw8), schlägt aber mit 64,-€ zu buche. Nach meinem Gefühl wäre er für den 5,5 H auch ein wenig überdimensioniert.
In Kürze können wir von Sica den 6,5 H erwarten, der mit den gleichen Besonderheiten wie der 5,5 H ausgestattet sein wird. Dazu passt der große Hochtöner mit angehängtem Volumen dann besser.

Gruß

Wolfgang

TriplePower
27.10.2016, 22:09
OK, ich warte dann mal gespannt:ok:


Gruß Thorsten

wolfgang520
30.01.2017, 18:34
Hallo Freunde,
dem Sica 5,5 H 1,5 CP ist nun der Durchlauf durch die Folterkammer von HiFi Selbstbau geglückt. Leider darf ich die Testergebnisse hier nicht bekanntgeben, da HiFi-Selbstbau die Urheberrechte inne hat. Aber ich denke, die meisten von Euch sind auch Abonnenten von HiFi - Selbstbau.

Vielleicht schon mal soviel, der 5,5 H 1,5 CP ist hervorragend als kleiner TMT mit akzeptabler unterer Grenzfrequenz zu gebrauchen. Allerdings ist der Schalldruck im Tieftonbereich durch die Membranauslenkung limitiert.
Wer mehr wissen will: https://www.hifi-selbstbau.de/

Gruß
Wolfgang

TriplePower
06.03.2017, 22:13
Hallo,

gibts was Neues zur Sica Balance?
Ich würde sie mir gerne für den Hobbyraum bauen.

passt das Reflexrohr noch auf die Front?

Gruß Thorsten

wolfgang520
08.03.2017, 09:29
Sie Sica Balance wurde sehr häufig in meinem Hörraum begutachtet. Allgemein äußerten sich die Zuhörer, dass der Lautsprecher ohne weiteres mit weitaus hochwertigeren Exemplaren mithalten kann und teilweise sogar besser klingt. Natürlich sind diese Aussagen rein subjektiv.

Das Reflexrohr passt nicht auf die Front. Auch klanglich würden dabei Verschlechterungen absehbar sein, da man so mit dem Mitteltonmüll des Reflexrohres versorgt wird. Bei unpassender Anbringung nach hinten, wäre alternativ die Strahlrichtung nach oben zu bevorzugen.

Gruß

Wolfgang

TriplePower
08.03.2017, 21:25
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin am hadern zwischen der Sica Balance und der ScaMo15.

Von den Chassis her interessiert mich eigentlich nur die Sica da ich noch nie was mit Sica gebaut habe und den Ringstrahler seit Jahren im Einsatz habe.

Probehören in Berlin ist mir nicht möglich.

Würdest Du ein Paar zum Probehören verschicken wenn ich die Versandkosten trage?

Gruß Thorsten

wolfgang520
08.03.2017, 21:59
Hallo Thorsten,
die Lautsprecher kann ich leider nicht verschicken, da ich diese im Hörraum selbst benötige. Wenn Du interessiert bist, dann solltest Du den Bausatz kaufen, bei dem günstigen Preis kann man garantiert nichts falsch machen.
Ein Händler sagte mir, er könne die Balance ohne Übertreibung mit industriell hergestellten Lautsprechern in der Preisspanne um 4.000,-€ vergleichen. Für meinen Bausatz bezahlst Du pro Paar nur 250,-€.

MfG

Wolfgang