PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesetipp: Angewandte Lautsprechermesstechnik (Diplomarbeit)



adicoustic
23.10.2016, 11:55
Hallo Leute,

hab da etwas im Netz gefunden, das mir sehr gut gefällt, weshalb ich es mit Euch teilen möchte: Eine Diplomarbeit von Wolfgang Weissensteiner (TU Graz) mit dem Titel

Angewandte Lautsprechermesstechnik im Klein- und Großsignalbereich am Beispiel des Klippel-Messsystems (https://www.spsc.tugraz.at/sites/default/files/DA-Weissensteiner.pdf)

Das ist eine wirklich gut gemachte Einführung in die Funktion eines dynamischen Lautsprechers. Es werden die linearen als auch nichtlinearen Parameter im Kleinsignal- und Großsignalbereich diskutiert, der Messaufbau beschrieben, Messungen durchgeführt und die Messergebnisse des Klippel Distortion-Analyzers mit denen von ARTA LIMP dargestellt und diskutiert.

Gaga
23.10.2016, 15:09
Hallo adicoustic,

vielen Dank für die links...

Gruß,
Christoph

adicoustic
23.10.2016, 19:50
Gerne, Christoph,

meines Wissens ist das die einzige deutschsprachige Beschreibung der LSI-Parameter. Die Manuskripte, Application Notes etc. von W. Klippel sind fast ausschließlich in Englisch verfasst.

Adi