PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wavecor WF152CU14 oder Seas W15CH001 für Trennung 18db @ 3000Hz



Longwood
16.09.2016, 22:33
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen AMT (Airmt-85 Monacor: toller Gewinn beim Contest :)) mit einem Mitteltöner verheiraten. Im Bass wird es eine zusätzliche Unterstützung geben (wird später geplant und soll recht tief abgekoppelt werden). Da der Mitteltöner klangentscheidend für das Gesamtkonzept ist, frage ich mich nun folgendes:
-Welcher der beiden TMT ist besser für diese Idee geeignet?
-Wenn die Membranresonanz des Seas oberhalb von 8KHz nicht angeregt wird, ergibt sich dann auch ein besseres Klirrverhalten im Nutzbereich (speziell die K3 Komponente um 2700 Hz)?
Wenn nicht, wäre die Angelegenheit Zugunsten des Wavecor entschieden
-Wie gut ist die Pappe des Wavecor ?
Es ist klar, dass sich (bei dem Bündelungsverhalten des Wavecor) die Membran zu hohen Frequenzen hin nicht wie ein Kolben verhalten kann :shock:.

Sonstiges:
-Beide Chassis sollen auf einen Qtc von maximal 0,5 abgestimmt werden
-die Größe des Gehäuses ist komplett egal
-Bündelungsverhalten zum Airmt soll im Übernahmebereich nicht zu extrem auseinander laufen.

Wenn jemand von euch Erfahrungen mit den Chassis hat, wäre ich sehr Dankbar für einen Erfahrungsaustausch

Beste Grüße
Karsten

Olaf_HH
16.09.2016, 23:20
Hi, ich würde da noch den scanspeak 15W8434 in den Ring werfen, die Glasfasermembran passt auch gut zum AMT.
Wenn Du glatt ziehst, dann ist auch der Monacor SPH-145 HQ nicht schlecht. beides um 60 Euro rum zu haben und sehr gut.

Longwood
16.09.2016, 23:34
Hi Olaf,

schaue ich mir gleich mal an. Danke :)

(klar wird glatt gezogen)

funexpress
14.10.2016, 10:11
Hallo Karsten,

die Messwerte des Wavecor sind etwas mit Vorsicht zu genießen, das sind anscheinend keine Hersteller-Messungen sondern Strassacker Eigenmessungen, die CU-Serie sind Strassacker Sondertypen, quasi ...BD mit Phaseplug.
Den vorgeschlagenen Scan-Speak 15W8434G00 kenne ich aus der Scamo15, den Monacor SPH-145 HQ hatte ich in einer 2 1/2 teilaktiven Box verbaut.
Beide sind im Tiefton eher schmalbrüstig, der Scan ist allerdings unproblematischer, vom Monacor war ich gänzlich enttäuscht, er ist hässlich und der veröffentlichte Frequenzgang anscheinend handgemalt.
Über den SEAS kann ich leider gar nichts sagen.

Ich verwende sehr gern die Wavecor Glasfiber-Membrane (wäre dann wohl der WF152BD06), verbaue i.d.R. aber dann doch lieber 18er Chassis, die Gehäuse sind kaum größer.

BG, Peter

Olaf_HH
14.10.2016, 10:22
Hi Karsten
bei Seas Metallmembraner muste halt auf die Resos oberhalb des Arbeitbereiches achten.
Vom kleinen Scanspeak 15W8424G00, laut HH der bessere Mitteltöner für 3 Wege Systeme. Der 15W8434 ist besser für 2 Wege Boxen.
Hier eine Messung ín einem 20cm Breitem 11L großem Gehäuse. Messung ist gefenstert.
Pegel ist nicht Kalibriert. Der sollte so um 86dB machen. Verhält sich bis auf den Bafflestep ähnlich der Hersteller Messung

Die Wavecore wurden doch letztes Jahr bei der K&T vorgestellt und gemessen ?


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1621&pictureid=28296

tiefton
14.10.2016, 10:41
Als IGDH Mitglied möchte ich Dir unser Zeitschriften Archiv ans herz legen...
http://www.igdh.eu/?page_id=1408

Olaf_HH
14.10.2016, 10:56
Der 152WU wurde in der K&T 3/2015 vorgestellt und getestet.
Seite 53 :)

Longwood
14.10.2016, 10:56
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon entschieden und zwar für den Wavecor CU. Der schien mir, nach den mir zu Verfügung stehenden Messungen, am besten Im Übernahmebereich mit seinem Bündelungsverhalten zum Hochtöner zu passen. Die restlichen Werte sehen ja auch nicht schlecht aus. Wie er sich dann in der Realität schlägt, werde ich berichten. Wenn´s gut wird können wir das ja mal zum Contest schleppen :)



Beste Grüße
Karsten

Longwood
14.10.2016, 11:01
Hallo Thomas,

Habe den Fehler gefunden, alles gut.


mit meinem Passwort kann ich mich nicht anmelden. Gibt es irgendeinen Standardfehler den alle zuerst machen?


Grüße

Karsten