PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zur Lautsprecher-Anschlussklemme?



unvernunft
11.09.2016, 19:30
Hi,

ich plane eine Soundbar, dh. zwei Lautsprecher in Bassreflexgehäusen an beiden Enden eines Quaders. Zwischen den Gehäusen liegt die Elektronik.
Wie würdet Ihr die Lautsprecherkabel durch die inneren Gehäusewände zu den Lautsprechern legen?
Ich suche nach Alternativen zu Anschlußklemmen.
Erste Idee: Loch bohren, Kabel durch, Loch abdichten.

Es geht mir mehr um die Idee, nicht darum, mich vor dem Einbau der Anschlußklemmen zu drücken ;-)
(Ein Volumen für beide Boxen und Elektronik zählt nicht als Lösung ;-) )

SNT
11.09.2016, 19:45
Hi,

ich plane eine Soundbar, dh. zwei Lautsprecher in Bassreflexgehäusen an beiden Enden eines Quaders. Zwischen den Gehäusen liegt die Elektronik.
Wie würdet Ihr die Lautsprecherkabel durch die inneren Gehäusewände zu den Lautsprechern legen?
Ich suche nach Alternativen zu Anschlußklemmen.
Erste Idee: Loch bohren, Kabel durch, Loch abdichten.

Es geht mir mehr um die Idee, nicht darum, mich vor dem Einbau der Anschlußklemmen zu drücken ;-)
(Ein Volumen für beide Boxen und Elektronik zählt nicht als Lösung ;-) )

Loch bohren, Kabel durchstecken und mit Heisskleber abdichten...

Lionheart
11.09.2016, 20:08
Die "deluxe" Lösung wäre eine Kabelverschraubung in die Trennwand (ja, die sind dicht).
Natürlich aus Metall und nicht das billige Plastik-Gelump... :D
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung

So long...

Saarmichel
11.09.2016, 20:42
http://www.ebay.de/itm/171276602695 ;)

Lionheart
12.09.2016, 10:23
Dann kämen ja auch XLR-, Speakon-, Cinch- oder Klinken-Einbaubuchsen in Frage.
Abhängig von Polzahl und verfügbarem Einbauraum :thumbup:

So long...

unvernunft
26.09.2016, 12:58
Danke für die Tipps. :ok:
Ich werde mal verschiedene Lösungen ausprobieren und hoffentlich dazu kommen, hier einen Vergleich einzustellen.

josh_cpct
21.12.2016, 09:08
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I225SFA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Einfach zwischen den Gehäusebrettern durchmogeln... ?

taurui
21.12.2016, 11:58
Speakon, Speakon! :D

NormalZeit
21.12.2016, 13:14
Loch durchbohren und eine Gewindeschraube mit Mutter und Unterlegescheiben, beidseitig eine Lötöse vor dem Zusammenschrauben mit aufstecken.

Ist absolut dicht und einfach reversibel zur Wartung o.ä.

Für zweipolig das ganze halt doppelt.

Gruss aus Franken

NormalZeit

MrFlorian
21.12.2016, 14:33
Im besten Fall musst du doch nach anschließen der Kabel da nie wieder bei, oder?

Also heißt die Lösung, entsprechendes Loch bohren, Kabel durch und abdichten = Fertig

Nach damaliger Rücksprache mit einem Bekannten Breitbandverteter hier in unserer Gegend ist, geringe Masse in der Lautsprecher Zuleitung das beste. Ist ja auch irgendwie logisch.

Also das aller beste wäre eine Lautsprecherleitung direkt an die Frequenzweiche löten, das andere Ende direkt an den Endstufenausgang löten. Aber ich schweife ab.

Die beste Qualität wirst du wohl durch minimieren bekommen.

Gruß
Flo