PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boomboxbattle Sommer 2018



SNT
08.09.2016, 17:49
Hallo Jungs,

Ich möchte hiermit mal ein Boomboxbattle anregen. Hier soll diesesmal nicht nur ausschliesslich der Klang entscheidend sein, sondern auch die handwerkliche Ausführung und andere wichtige Faktoren, die aus einer Boombox ne richtige geile Boombox macht. Eine richtige Boombox muß nämlich erst mal richtig 'cool' sein - es muß schon Spass machen das Teil zum Picknick einzupacken und nicht erst dann wenn man damit Musik hört. Eine Boombox muß leicht zu transportieren und auch handlich sein und natürlich auch zu Hause im Wohnzimmer ne gute Figur machen. Angeschlossen werden darf an eine moderne Boombox außer einem Netzteil und maximal dem Signalkabel einfach nix.

____________

Hier wären meine Regelvorschläge:

- Eine Boombox wäre in unserem Battle eine 'tragbare' Aktivbox, die einen Verstärker, optional einen Bluetoothempfänger und natürlich die Lautsprecher alles in einem Gehäuse enthält. Es wird alles in einem Gehäuse untergebracht und im Idealfall einfach nur ein Netzteil angeschlossen.

- Das maximale Volumen der gesamten Bombox darf 30 Liter nicht überschreiten, also maximal die Größe eines kleinen Koffers - idealerweise 'Beautycaseausführung''. Schliesslich sollte das ganze von einer erwachsenen Person mit nur einer Hand so getragen werden können, dass man damit locker ein paar hundert Meter gehen könnte, also maximal 10kg.

- Die Elektronik (Bluetoothempfänger, Verstärker....) muss in der Box eingebaut sein. Aussen angebrachte Elektronik ist nicht erlaubt.

- Das Gerät sollte gefinished sein und daher auch optisch was hermachen. Ziel ist es nicht nur den besten Klang zu realisiren sondern auch das handwerkliche Können auszuführen und ein geeignetes ansprechendes Design zu realisieren. Ein geringes Gewicht ist natürlich auch ein Kriterium auf das man achten sollte.

- Bluetoothempfangsmodul und Verstärker und mögliche andere Elektronik müssen über ein externes Netzteil <50V versorgt werden. Es gibt preisgünstige geeignete Tischnetzteile mit verschiedenen Spannungen zu kaufen. Sowohl Bluetoothempfänger als auch Verstärker gibt es fertig oder auch als Platinen zu kaufen. Bluetooth ist nicht Pflicht.

- Batteriebetrieb ist erlaubt, wenn es sich letztlich um eine geschlossene Veranstaltung handeln sollte.

- Alle Geräte müssen unabhängig vom verwendeten Netzteil einen Ausschalter haben der die Elektronik komplett vom Netzteilausgang trennt.

- Externe Trafonetzteile müssen ein CE Zeichen tragen. Selbstgebaute Netzteile sind nicht erlaubt.

- Bewertet werden Akustik, handwerkliche Ausführung, 'Coolnes', Gewicht, Portabilität und Design, wenn es denn eine Bewertung gibt.


Also irgendwie sowas ähnliches (aber das können wir natürlich besser .;-)
http://www.brunsacoustics.com/collec...imbre-speakers (Den Link dazu hab ich von Gast)
https://berlinboombox.com/de oder googelt doch einfach mal 'Boombox Diy' und 'Boombox Koffer' dann habt ihr mal nen Überblick ess rs alles schon gibt. Bei den meisten fehlt jedoch der Bierflaschenöffner...:-)
https://m.youtube.com/watch?v=HHXe-A_XyA4


___________


Die Veranstaltung findet im Raum Nürnberg statt. Nürnberg hat sich als ideale Anlaufstelle für die HSG Bayern bewährt. Die genaue Location wird noch ermittelt.

Zeitpunkt ist zwischen Mai und Juli 2017. Es bleibt also jedem genügend Zeit was schnuckeliges und einfallsreiches auf die Beine zu stellen.

So dann schau mer mal was so zsamgeht! Also und überlegt euch die beste, verrückteste, most sexiest, edelste oder/und ausgeflippteste Traum-Boombox aller Zeiten! :cool:

Gruß von Sven

Olaf_HH
08.09.2016, 18:45
Hi Sven,
ein Battle ist normalerweise aber kein Wettbewerb wo was bewertet wird, sondern es geht um dem Spaß am bauen.

Mit den ganzen Vorgaben legst Du die Latte aber ganz schön hoch.

Wenn die IGDH da mit Unterstützen soll, muss das NT aber <50V haben, hatten wir mal so festgelegt :)
Ist erlaubt, an einem "Fertigem" NT mit CE Zulassung einen anderen Niederspannungsstecker anzubringen ?
Der Schalter am Gerät ist dazu da, die Niederspannung auszuschalten?
Wird das Gewicht nachgemessen, was ist wenn es über 10KG sind, Disqualifizierung?

.:hb:.
08.09.2016, 19:27
Find ich gut. Würd ich mitmachen.
Keine Akkus und CE-Zeichen-Pflicht sind aber Ausschlusskriterien für mich. Hier geht's um Selbstbau, nicht um eine Produkt-Launch.

Lionheart
08.09.2016, 19:32
Hrhr... unabhängig von den aktuellen Vorgaben :rtfm: würde ich mich da auch "einklinken" :thumbup:
(nur aus Spass an der Freud :D)

SNT
08.09.2016, 19:49
Find ich gut. Würd ich mitmachen.
Keine Akkus und CE-Zeichen-Pflicht sind aber Ausschlusskriterien für mich. Hier geht's um Selbstbau, nicht um eine Produkt-Launch.

Hallo Holger, von mir aus auch mit Akkus aber wenn externes Netzteil, dann Netzteil mit CE, trotz Selbstbau. Ich möchte nicht dass beim Befingern der Schnuckelchen irgendeiner drauf geht. Da ist für Selbstbau noch genügend drinnen, da muß sich keiner am Netzteil verbasteln.

Der letzte Battle den ich mitgemacht habe war auch kein Wettbewerb, trotzdem gab es einen Gewinner, aber wenn Ihr keinen wollt dann eben ohne.

Von mir aus auch 50V. Gibts noch andere Vorgaben?

Ich korrigiere oben.

Gruß von Sven

.:hb:.
08.09.2016, 19:58
Sven, dein Link oben liefert n 404.

Lionheart
08.09.2016, 20:18
Die meisten Class-D Amps haben doch eh 24V-48V. Also würde das <50V doch passen, bzw genügend Auswahl bieten... 😁👍

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Olaf_HH
09.09.2016, 07:34
Hi,
wenn wir das als Geschlossene Gesellschafft machen mit Einlass nur von "geladenen" und es keine offizielle IGDH Veranstaltung ist, wäre es docvh mit CE und Akku egal.

Ich stimme Holger da übrigens zu, es ist zu Professionell aufgezogen mit den Vorgaben für's Finis etz.

Gilt nicht der Grundsatz, ich glaub Olli hat den mal aufgebracht, Dingt Löppt, also ist Ausführung vorhanden :)

Interesse meinerseits ist aber vorhanden. Habe Gedanklich schon alles beisammen bzw zusammengestellt.

SNT
09.09.2016, 07:39
Hallo,

@Holger: Bei mir funktioniert der Link! Wie schauts bei Euch aus?

@Olaf und Netzteile:
Natürlich kann man ein Netzteil mit CE verwenden, dessen Sekundäranschluß herausgeführt ist. Das ist üblicherweise bei Labornetzteilen der Fall. Umgebaute Netzteile also Netzteile mit CE die aufgeschraubt wurden und an denen rumgebastelt wurde sind nicht erlaubt. Schaltnetzteilkasetteneinschübe mit CE sind nur erlaubt wenn ab Werk bereits eine Kaltgerätebuchse eingebaut ist. Idealerweise wird ein Tischnetzteil verwendet. Diese gibt bis zu Leistungsklassen um die 200Watt preisgünstig zu kaufen. Man kann auch ein altes Notebooknetzteil verwenden.

Zum Akku: In Reihe geschaltete einzelne LiPo Akkus benötigen einen Balancer. Gerade diese Akkus reagieren unter Umständen explosiv auf Überladung. Da momentan noch nicht klar ist ob das Battle auch das Potential für eine öffentliche Veranstaltung hätte, müsstet ihr in diesem Fall die Akkus entfernen und über Netzteil versorgen.

Von der Vorgabe bezüglich des Finishs möchte ich nicht abrücken. Es ist Absicht, dass gerade die handwerkliche Leistung und das Design bei Boomboxen mindestens ebenso wichtig ist wie der 'Sound'. Auf diese Weise hoffe ich, dass wir nicht nur diejenigen gewinnen können, die Boxen perfekt akustisch hinbekommen sondern auch unsere jüngeren Neuzugänge, die sich skustisch noch nicht so auskennen und halt dann mit guten neuen Designideen 'punkten' können. Wie gesagt: Klang ist hier eben nicht alles. Mein Wunsch wäre eine möglichst bunte, aufregende und coole Boomboxenveranstaltung. Und es ist natürlich alles erlaubt was außer Klang auch noch dazu gehört oder cool ist: Beleuchtung, angeflanschter Flaschenöffner.....da gibt es bestimmt ne Menge neue Ideen.

Vielleicht ist 'Finish' nicht der passende Begriff. Darunter verstehe ich nicht bei jeder Box ne perfekte Hochglanzlackierung. Was ich damit meine ist, dass die Box farblich definitiv so fertig gemacht sein sollte, dass ein normaler Hausfrauenblick das Teil nicht als 'Spankplattenkiste' identifiziert und bei einer Putzaktion glatt in den Müll schmeisst. ;) Also sollte auf das Span auch was drauf, entweder Lack, Furnier oder irgendwas was das ganze als fertiges Gerät ausschauen lässt. Schliesslich sollten die Geräte ja nicht nur für das Battle gebaut werden sondern auch hergezeigt und benutzt werden können. Wers Show nennen mag, der hat nicht ganz unrecht. Halt ein bisschen unvernünftiges Hifi....aber wers mag und kann, darf natürlich auch eine vernünftiges Boombox wasteln. Wenn ich mich erinnere, hatte die K&T mal einen V8 Motor in einem ihrer Hefte....nur mal so als Anreiz.:cool:

Ach übrigens: Es hat sich wohl gezeigt, dass einige übliche China Class-D Leiterplatten mit eingebautem Bluetooth nicht an allen Handies funktionieren. So arbeitet mein momentan verwendetes Modul z.B nicht am Samsung J3. Wenn jemand näheres zu Qualitätsproblemen von Bluetoothmodulen oder -Geräten weiss dann wären wir für diesbezügliche Infos dankbar, damit die Boomboxen auch möglichst richtig funktionieren. Es ist aber nicht tragisch und hat keinen Einfluss auf eine mögliche Beurteilung wenn die Boombox nur an dem Handy des Erbauers funktioniert.

Aus Sicherheitsgründen benötigt jede Boombox einen Ausschalter der den Part der selbstgebauten Elektronik vollständig vom Netz trennt.

Traumhaft wäre es wenn die IGDH und die K&T aktiv mitmachen würde und wir damit eine möglichst große, bestenfalls auch öffentliche, möglichst bunte Veranstaltung hinbekommen würden.

Gruß von Sven

newmir
09.09.2016, 08:51
Hi,

Ich will immer noch dabei sein. Teile liegen hier schon ....nur fuer dem Zusammenbau brauche ich eine Ziellinie ...:-).

Und die 10kg muss ich nochmal nachwiegen ...? ... Muss die Beschraenkung sein? Eine Person muss das Ding tragen koennen.

Meine Erfahrung mit Class-D und Bluetoothmodulen aus China ist durchwachsen. Manche funktionieren gut, manche nicht. Ich persoenlich glaube, dass bei den besonders billigen Modellen viele Module verkauft werden, die irgendwelche Qualitaetschecks nicht bestanden haben (also eigentlich Ausschuss), aber halt auch nicht voellig Tot sind. Ich habe hier baugleiche Module aus derselben Quelle mit unterschiedlichem Verhalten. Hatte ich schon fuer reine Class-D und auch fuer welche mit Class-D und mit Bluetooth.

Und ein 10 Euroteil reklamiere ich nun mal nicht ....ist mir zu muehsam.

Das hier fand ich recht brauchbar, wenn man nicht die maximal Leistung braucht.
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0-Audio-Receiver-amplifier-Board-15w-15w-class-D-F-12v-Car-Phone-PC-/221994367868?hash=item33afe53b7c:g:hG4AAOSwYIhWltA L

Fuer 20 Euro gibt es bei Amazon aber fertige Bluetoothempfaeger in guter Qualitaet ...z.B. Aukey. Aber da gibt es unter Umstaenden Probleme mit der Kopplung von Massen und es "zwitschert". Das war fuer mich bisher immer ein bischen try&error.

SNT
09.09.2016, 09:06
Also ich würde des Gewicht vielleicht doch nicht so stark einschränken. Wenns etwas mehr ist, dann ist es auch OK. Wem es gelingt aus den 30 Liter sogar ne PA zu bauen, dann nur her damit. Was schlägt Ihr vor wenn wir die Liter sogar auf 50 erweitern (Koffergröße) und keine Gewichtseinschränkung haben? Aber eine Person muß das Teil schon 100 Meter tragen können (und wollen) - von mir aus auch Mittels Tragegestell auf dem Rücken.

Ich würde jedoch vermeiden, dass das ganze generell auf Lautstärke geht. Dann habe wir nur PA Anlagen da und die wären dann alle womöglich auch noch alle schwarz...:schnarch:

Gruß von Sven

EMP
09.09.2016, 09:12
Dann mach das doch zur Regel: Der Erbauer muss sein Konstrukt 100m tragen können ;)

newmir
09.09.2016, 09:14
Ich persoenlich finde Gewicht und Groesse kein so wichtiges Kriterium. Die Angabe: Eine Person muss das Ding alleine ein paar hundert Meter schleppen koennen sollte Einschraenkung genug sein. Im Zweifelsfall muss das vom Entwickler auf einem Parkur vorgefuehrt werden ....:D.

Aber ich faende alles interessant von PA-Boombox bis hin zur Micro-Boombox. Die Frage ist halt ob man die Breite der Moeglichkeiten haben will oder ob man moeglichst vergleichbare Konzepte im Wettbewerb haben will.

SNT
09.09.2016, 09:23
Aber ich faende alles interessant von PA-Boombox bis hin zur Micro-Boombox. Die Frage ist halt ob man die Breite der Moeglichkeiten haben will oder ob man moeglichst vergleichbare Konzepte im Wettbewerb haben will.

Genau meine Meinung. Es sollten möglocht unterschiedliche Konzepte vertreten sein, von einer in ein Kissen eingebaute Miniboombox zur Edelboombox bis zur Monster Boombox....Da wäre dann wirklich für jeden was dabei!

Öffentlich wäre imho auch besser da man dann auch ne Menge mehr Leute dafür interessieren kann. Dann könnte mal in der Uni/FH und sonst wo einen Flyer aushängen. Natürlich wäre das eine etwas größere Veranstaltung wie sonst aber NaUnd?

Gruß von Sven

SNT
09.09.2016, 10:30
Hallo, da fällt mir noch was ein:

Bezüglich 'zu hohem Anspruch' behaupte ich mal, dass mittlerweile jeder 10 jährige einen Kondensator vor einen Hochtöner packen kann, damit das Teil bei höheren Lautstärken nicht platzt und den Sound einfach mit einer APP geradebiegt. Damit bekommt jeder noch nen halbwegs gscheiden, gmackigen Sound aus dem Ding.

Holzplatten kann sich jeder vom Baumarkt gerade zusägen lasen und an die Platine kann jeder mit nem Schraubendreher die Lautsprecher und das Netzteil anklemmen. Das wäre, wenn man es eilig hat, in einer Stunde erledigt...

Es gibt für ein paar Euro APPs die einen mehrfach para-EQ mit +-30dB bereitstellen....:) Ich verwende zB von Audioforge den 'Equalizer'. Das hätte allerdings den 'Nachteil', dass die Boombox nur an dem einen Handy funktioniert. Ich glaube dass man immerhin das EQ Setup über facebook veröffentlichen kann. Trotzdem gibt es wohl kein para EQ APP die sämtliche über Bluetooth abgesendete Töne unabhängig vom Abspielprogramm korrigiert.

Der Einbau eines Mini- DSP für gehobene Ansprüche ist allerdings auch nicht verboten....:-)


Grüßle von Sven

SNT
09.09.2016, 10:53
Dann mach das doch zur Regel: Der Erbauer muss sein Konstrukt 100m tragen können ;)

Bodybuilder werden nicht zugelassen...:)

xyz25
09.09.2016, 12:00
Ich finde es schade, dass Bluetooth ein Ausschlusskriterium darstellt. Ich baue gerade mehrere Boomboxen in verschiedenen Größen für Freunde (zum Teil mit dsp :) ) - Bluetooth fand da keiner besonders wichtig - zumal viele noch mit zT älteren ipods o.ä. durch die Gegend rennen.

Olaf_HH
09.09.2016, 12:05
Ich wird demnächst 50 und ich trage nicht mehr als 5 KG
Für alles was drüber geht gibt es Hilfasmittel: https://www.bauhaus.info/transporthilfen/bauhaus-klappsackkarre-/p/20810827?q=karre



LG

SNT
09.09.2016, 12:39
Ich hab nicht gewusst, dass viele wohl noch Klinke benutzen. Dann lassen wir halt Klinke oder irgendeine andere Signalzuführung auch zu. Eine Boombox ist schließlich ganz klar eine Boombox - auch mit Klinke und ohne Bluetooth. Ich ändere die Regeln entsprechend ab.


Gruß von Sven

bg20
09.09.2016, 13:38
habe da gerade ne lustige idee mit nen bandpass in 30 liter :)
alsc ein gekapseltes netzteil wäre also in ordnung ,darf man es einbauen und nur den stecker rausführen

Bizarre
09.09.2016, 16:53
Eine Boombox ist schließlich ganz klar eine Boombox - auch mit Klinke und ohne Bluetooth. Ich ändere die Regeln entsprechend ab.

:cool:, da mach ich doch glatt mit ! Allein schon wegen der Bratwörscht in dera Gegend...:D

LG, Manfred

Fio
09.09.2016, 17:48
Wenn es dazu mal ein Pendant im Norden geben sollte, dann könnte ich mir auch sehr gut vorstellen mal mit einem meiner Prototypen vorbei zu schauen. Die Gewichtsgrenze halte ich zwar nicht ein, aber booooooom kommt ganz gut raus :)

Für mich ist eine Boombox aber immer eine Box die nur oder zumindest auch autark funktioniert.
Vielleicht ist das von Region zu Region auch eine etwas andere Interpretation.

SNT
09.09.2016, 19:19
Für mich ist eine Boombox aber immer eine Box die nur oder zumindest auch autark funktioniert.
Vielleicht ist das von Region zu Region auch eine etwas andere Interpretation.

Was verstehst Du unter autark? Wenn sich zeigt, dass wir 100 Leute zusammenbekommen, wenn wir uns in der Mitte der Republik treffen dann solls recht sein....:built:

Nachdem was ich so geiles auf Youtube so gesehen habe, wäre es vielleicht sinnvoll das Gweicht und Volumen nicht zu begrenzen....?

Gruß von Sven

Franky
09.09.2016, 19:29
Oder ein Preis für das leichteste System - ich habe da nämlich was!

Fio
09.09.2016, 19:38
Was verstehst Du unter autark?
Für mich bedeutet autark in diesem Zusammenhang in erster Linie netzunabhängig.

Lionheart
10.09.2016, 07:45
Oder ein Preis für das leichteste System - ich habe da nämlich was!

Pappe war doch schon :D

xyz25
10.09.2016, 11:28
Mit Klinke im Reglement wäre ich sehr gerne dabei :) vielleicht bekommt meine box ja trotzdem noch bluetooth :D

Audiovirus
10.09.2016, 12:53
Hallo

Wir besprechen morgen das ganze auf der Versammlung,
Bis jetzt ist positive Stimmung dies bezüglich.
Die Frankentruppe würde das Vorhaben unterstützen, das bin ich mir nahezu sicher.
Veranstaltungsort muss besprochen werden, Möhrendorf würde ich organisieren, wäre doch klar!

SG Claus

Olaf_HH
11.09.2016, 22:23
Und wenn wir wirklich sehr viele Interessenten haben,
dann könnte ich mir vorstellen, das wir in Norddeutschland da in Lizenz auch was machen können

SNT
12.09.2016, 04:59
Und wenn wir wirklich sehr viele Interessenten haben,
dann könnte ich mir vorstellen, das wir in Norddeutschland da in Lizenz auch was machen können

Hallo Olaf,

dann könnten wir doch überlegen, dass wir mal was großes, öffentliches auf die Beine stellen und treffen uns in der Mitte der Republik, dann müssen wir nicht zweimal was machen. Ich glaube schon, dass es möglich wäre, mindestens (!) 100 Teilnehmer aktivieren zu können, da:

- Boomboxen für alle Altersgruppen attraktiv sind (siehe Bose und co)
- das Thema recht vielseitig ist
- Boomboxen verhältnismäßig einfach zu realisieren sind
- der Schwerpunkt nicht allein auf dem sehr komplexen Thema der Akustik liegt

Natürlich müsste man dafür auch Nicht- IGHS und Nicht-forumsmitglieder dafür begeistern. (youtube Video Blogger, Unis, FHs, Lehrwerkstätten, hifi-Forum, Visatonforum, Jugendzentren, Schulen ....). Bei der Gelegenheit könnte man sich auch gleich ne ordentliche Location für eine Messe besorgen, oder vielleicht gleich eine Boombox-Messe?:cool:

Gruß von Sven

Olaf_HH
12.09.2016, 07:48
Hi, Sven, ich weiß nicht was Du gestern gerade getrunken hast :prost: aber wenn's kein Weißbier war will ich auch ne Flasche....:prost::idea::D

Im Ernst, ich denke das wir das nicht zu groß aufziehen sollten.
Ein Battle soll viel Spaß sein bzw bringen, alles andere ist Streß.
Ausserden entstehen Kosten.
Kann mir aber vorstellen, das wenn wir in den DIY Foren Werbung machen würden, wir 20-30 Teilnehmer zusammen bekommen könnten.

Vielleicht können wir Holger und Thomas dazu begeistern und das mit dem Brieden Verlag zusammen auf die Beine stellen ?
Die könnten dann einen Bericht machen und die ein oder andere Box ins heft nehmen, vielleicht ja auch eine Selbst beisteuern ?

SNT
12.09.2016, 08:14
Kann mir aber vorstellen, das wenn wir in den DIY Foren Werbung machen würden, wir 20-30 Teilnehmer zusammen bekommen könnten.

Vielleicht können wir Holger und Thomas dazu begeistern und das mit dem Brieden Verlag zusammen auf die Beine stellen ?
Die könnten dann einen Bericht machen und die ein oder andere Box ins heft nehmen, vielleicht ja auch eine Selbst beisteuern ?

Hallo Olaf,

obwohl das schon eine richtige Nummer wäre, glaub ich fest daran dass eine solche Veranstaltung möglich ist:), und ich glaub allerdings auch, dass wir hier übers Forum (nur) 20-30 Teilnehmer ( Coreteam) für das Thema begeistern können. Obwohl, wenn ich mir hier umsehe finde ich weitaus mehr Jungs hier die das Zeug drauf haben ne Boombox zu bauen. Man möchte doch meinen dass sich doch eigentlich jeder dafür begeistern könnte. Der eine verwendet das Ding dann für Outdoor, der andere zu Hause als Hifi-Anlage oder PC-Aktivbox. Das ist wirklich keine große Sache für die Teilnehmer. Notfalls gäbe es Hilfe und Tipps zum Aufbau. Und es gibt auch andere Platformen und Foren, die sich hier alle zusammen unterstützen könnten.

Ich glaub auch, dass es die Arbeit Wert wäre mal was Größeres auf die Beine zu stellen und mal versuchen über das Forum hinaus aktiv zu werden. Da kommt der Spass doch auch nicht zu kurz. Für Einige wird es halt mal keine Arbeit beim Boxenbauen, sondern der Spass liegt halt diesesmal an der Organisation. Die Arbeit bezüglich der Organisation könnte man auch aufteilen. So wären u.A folgende Sachen zu erledigen:

- Definierung der Teilnahmebedingungen
- Emittlung der Räumlichkeiten > Lage, Anfoderungen, Anzahl der Räume...)
- Abklärung von versicherungstechnischen Angelegenheiten
- Finanzierungsklärung
- Prämierung (Sponsoren...)
- Teilnehmerwerbung (Zeitschriften, Magazine, Blogs, Foren, Jugendzentren, Schulen, Universitäten...)
- Besucherbewerbung (Zeitschriften, Magazine, Blogs, Foren, Jugendzentren, Schulen, Universitäten...)
- Service > Verpflegung / Übernachtungen / Anfahrt
- Beschaffung des erforderlichen Inventars
- Projektplanung
- Seminar und Vorführungsplanung
- Sicherheitsplanung und elektrische Überprüfung
- Anfänger Tipps & Tricks zum Aufbau (Elektronik, Verdrahtung, Akustik...)
- Klärung von Vertretern wg möglichem Ausfall
- usw.

Klar, dass das keine drei Hanseln stemmen möchten...aber wir sind ja nicht nur drei.

Sehe es doch mal als Pilotprojekt für eine mögliche nächste Messe. Obwohl das damals angeblich in Stuttgart wegen mangenlder Besucherzahlen wohl nicht das Gelbe vom Ei war glaub ich schon, dass man mehr Zulauf hinbekommt. Wir können ja auch den einen oder anderen Veranstaltungsprofi fragen oder die Jungs die Stuttgart geplant haben. Vielleicht wollen und können die es ja diesesmal besser machen...

Vieleicht kann man ja Messe und Battle gleich zusammenlegen :cool: Nein ich bin nicht größenwahnsinnig, ich bin aber überzeugt, dass wir in der Lage sind mit guter Zusammenarbeit und Vorbereitung mal was wirklich Großes auf die Beine zu stellen. Das muß ja nicht ausschliesslich von der IGDH geplant werden. Wenn alle zusammenarbeiten, könnte das doch ein prima Event für jedermann werden. Was sagt Ihr dazu?

Gruß von Sven

newmir
12.09.2016, 08:36
Hi Sven,

Wenn ich einem das zutraue, dann Dir, nachdem ich gesehen habe, wie du das mit dem STIC1 durchgezogen hast.

Aber auch, weil ich ja gerne den STIC 2 irgendwann haette :D muss ich sagen, die Nummer, die Du da anleiern willst ist eine Nummer zu gross.

Ich denke, sowas muss wachsen. Siehe Frickelfest .... . Aus dem Stand so eine grosse Nummer aufzuziehen ist auch finanziell ein Risiko. Und finanzielle erwaehnenswerte Risiken nimmt man in der Regel nur, wenn man sich auch einen entsprechenden Gewinn erhofen kann. Aber dieser "Markt" ist klein ....

Aber ....ich komme und bringe mindestens einen Beitrag mit, soviel ist sicher.....egal wie gross es wird. Also lass Dich nicht aufhalten.

SNT
12.09.2016, 11:16
Hmm...Ihr habt vielleicht schon recht. Nun - vielleicht überschätze ich doch etwas das Interesse am Thema Boombox - zumindest was das Forum hier betrifft. Der Thread ist jetzt fast schon ne Woche alt (und darüberhinaus ja eigentlich schon viel älter) und es gab kaum Interessenten.... ich mein dafür, das man sich zum Ziel nimmt was Großes draus zu basteln,... so objektiv muß man/ich schon sein.

@Michael: Danke für die Blumen...hast schon recht ich sollte mich eher auf den STIC konzentrieren. Ich komme gerade aus dem Urlaub, da ist man ausgeruht und denkt noch nicht daran, dass bei einigen Sachen noch ne Stange Arbeit vor einem liegt.

Grüßle Sven

newmir
12.09.2016, 12:26
Also ich denke schon, das dicke genug zusammen kommen fuer ein klassische Battle. Aber dazu steht am besten schon fruehzeitig fest wann und wo .... . Vielleicht findet sich ja noch ein Raum-Sponsor.

Und dann hagelt es auch Teilnehmer.

Olaf_HH
12.09.2016, 12:31
Wir sind immer offen für Ideem und Diskussionen zu solchen Themen. Ich werde das mal mit in die Nächste Vorstandssitzung nehmen.

.:hb:.
12.09.2016, 13:31
Ich glaube schon, dass man aus der Veranstaltung etwas jenseits der üblichen Battles und Artverwandtem machen könnte. Das liegt schon daran, dass es sich dabei nicht um eine der üblichen "Hörraumveranstaltungen" handel muss. Für Boom Boxes braucht man nur eine große Freifläche onder Halle, da können dann auch ein paar mehr von den Dingern gleichzeitig laufen (genügend Abstand und etwas Zurückhaltung beim Pegel vorausgesetzt).
Das eröffnet ein paar neue Möglichkeiten.

LarsNL
12.09.2016, 15:38
Hi Sven,

also ich wäre auch dabei. Die lange Anfahrt schreckt mich zwar etwas ab, aber Lust hab ich trotzdem... :D
Sollte sich zufällig noch ein etwas zentraler gelegener Austragungsort finden, wäre ich aber bestimmt auch nicht traurig... ;)

Gruß,
Lars

bg20
12.09.2016, 15:42
also da mir immer noch was vernünftiges für den garten und wohnwagen fehlt wäre ich auch dabei

Lionheart
12.09.2016, 15:49
Ich mache auch mit, nur um später für Gartenparty, Grillabend und Festivals gerüstet zu sein :yahoo:

So long...

bg20
12.09.2016, 15:52
dsp ist ja dank sure inzwischen auch für spassprojekte erschwingbar geworden .und amp sind vom china man ja auch nicht mehr so teuer,und abseits des battel könnt man ja an rc car akus denken

incoggnito2
12.09.2016, 16:59
Ich mache auch mit, nur um später für Gartenparty, Grillabend und Festivals gerüstet zu sein


unter dem Gesichtspunkt könnte ich mir dass auch mal anschaun.

Mal sehen ob mein nächstes Projekt was wird :D
Bis wann soll man verbindlich zusagen?

grüße Inco

SNT
15.09.2016, 11:46
Hallo,

schau mer mal wer sich die nächsten Monate noch dafür erwärmen könnte. Aktuell siehts so aus, als dass es bestenfalls ein 'normales' Battle werden könnte, wenn wir die Veranstaltung auf unser Forum hier beschränken.

Ich bin den Thead von Zeit zu Zeit wieder hoch - dann sehen wir weiter. Vielleicht finden wir ja mit der Zeit noch ein paar Freunde....
Gruß von Sven

Audiovirus
25.09.2016, 13:49
Hallo

Wir haben gestern ein wenig fachgesimpelt, ich schreibe mal meine Gedanken zu einigen Sachen die hier vorgebracht werden


- Eine Boombox wäre in unserem Battle eine 'tragbare' Aktivbox, die einen Verstärker, optional einen Bluetoothempfänger und natürlich die Lautsprecher alles in einem Gehäuse enthält. Es wird alles in einem Gehäuse untergebracht und im Idealfall einfach nur ein Netzteil angeschlossen.

Soweit gut, aber ich sehe eine Boombox mit Batteriebetrieb mit optionalem Steckerbetrieb, nicht umgekehrt. Sicherlich hat das was mit Sicherheit zu tun, aber dann machen wir nun mal eine geschlossene Veranstaltung, Ende.
Bluetoothempfänger mit Verstärker auf einer Platine wäre genial, dazu schreibe ich noch was.


- Das maximale Volumen der gesamten Bombox darf 30 Liter nicht überschreiten, also maximal die Größe eines kleinen Koffers - idealerweise 'Beautycaseausführung''. Schliesslich sollte das ganze von einer erwachsenen Person mit nur einer Hand so getragen werden können, dass man damit locker ein paar hundert Meter gehen könnte, also maximal 10kg.

Das würde ich so fast unterschreiben, aber maximal 20-25 Liter.
Gewicht kommt schnell auf 10-15 KG, das ist so! (Bei 30 Litern würde fast nur Pappe als ausschließliches Material dann gehen)


- Die Elektronik (Bluetoothempfänger, Verstärker....) muss in der Box eingebaut sein. Aussen angebrachte Elektronik ist nicht erlaubt.

Bin ich dafür.


- Das Gerät sollte gefinished sein und daher auch optisch was hermachen. Ziel ist es nicht nur den besten Klang zu realisieren sondern auch das handwerkliche Können auszuführen und ein geeignetes ansprechendes Design zu realisieren. Ein geringes Gewicht ist natürlich auch ein Kriterium auf das man achten sollte.

Das Gewicht sollte nicht bewertet werden solange es innerhalb dem gesetzten Ziel ist, aber dem Rest stimme ich zu.


- Bluetoothempfangsmodul und Verstärker und mögliche andere Elektronik müssen über ein externes Netzteil <50V versorgt werden. Es gibt preisgünstige geeignete Tischnetzteile mit verschiedenen Spannungen zu kaufen. Sowohl Bluetoothempfänger als auch Verstärker gibt es fertig oder auch als Platinen zu kaufen. Bluetooth ist nicht Pflicht.

Ist OK, aber intern zu verbauen wie oben erwähnt.


- Batteriebetrieb ist erlaubt, wenn es sich letztlich um eine geschlossene Veranstaltung handeln sollte.

Bereits besprochen.


- Alle Geräte müssen unabhängig vom verwendeten Netzteil einen Ausschalter haben der die Elektronik komplett vom Netzteilausgang trennt.

:ok:


- Externe Trafonetzteile müssen ein CE Zeichen tragen. Selbstgebaute Netzteile sind nicht erlaubt.

:thumbup:


- Bewertet werden Akustik, handwerkliche Ausführung, 'Coolnes', Gewicht, Portabilität und Design, wenn es denn eine Bewertung gibt.

Gewicht eben nicht, dem Rest stimme ich zu.

Eigene Eindrücke:
Eventuell zwei Klassen machen, eine die dem obigen Regelwerk übereinstimmt und eine bei der man machen kann was man will, keine Literbeschränkung oder Gewicht was den meisten vielleicht wichtig sein könnte.

Anschlüsse sollte vollkommen frei sein, ob Klinke, Cinch oder Bluetooth ist demjenigen sein Problem, sollte aber berücksichtigen das das Ziel ist vielleicht im Freien ohne Netzanschluss betreibbar sein.

Das nächste ist im Raum Nürnberg stieß nicht gerade auf Zustimmung bei uns allen, sollte es bei "uns" stattfinden bleibt Möhrendorf als Austragungsort.

Auf der nächsten Vorstandssitzung wird es besprochen und wir werden sehen was dazu kommt.

Des Weiteren sollte ein extra Threat aufgemacht werden für die Leute die dem elektronischen nicht ganz so mächtig sind und Tipps gemacht werden bezüglich Bluetooth, Anschlüsse allgemein, Netzteil, Batterie und Co!

Ich mache dann selbst mal mit, brauch was ordentliches zum mitnehmen.

SG Claus

tim1999de
25.09.2016, 19:02
Hi,

ich habe zwar keine Lust irgendeine Akku-Lösung zu präsentieren, der Rest ist leicht zu transportieren und schon fertig im Karton. Ich kann mitmachen.

Wann war der Termin? 27.Februar?
Da würden bestimmt die ganzen Kölner freiwillig nach Franken flüchten. :rolleyes:

Grüße Tim

F.Lettau
26.09.2016, 04:55
Servus.

Das klingt gut. Auf einer boombox denke ich auch schon länger rum. Ich wär dabei.

In letzter Zeit kommen ja immer mehr chassis mit Parametern für amtliche untere Grenzfrequenzen aus wirklich kleinen Gehäusen auf den Markt.

Das wird spannend!

Grüße, Flo


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bizarre
26.09.2016, 10:39
Jo,

max.30l brutto und max.10kg passt...

Meine Gehäusemaße stehen damit schon fest : Front 34x55cm, 16cm tief macht 29,9l brutto. Insgesamt ca.0,6m² Holz, bei 1cm Wandstärke also 24l innen. Bleiben je 10l für die TT , da hat man schon sehr viel Auswahl...

LG, Manfred

Olaf_HH
26.09.2016, 13:58
Wäre auch eine Boombox aus 3 Teilen möglich, die man entweder zusammen tragen kann, wo mann aber auch die Boxen als Element abnehmen könnte?
So wie als Beispiel: Telefunken Studio 1 (http://www.grundigradio.de/Telefunken-Hifi-Studio1-uebersicht.html)`?

Audiovirus
26.09.2016, 15:31
Wäre auch eine Boombox aus 3 Teilen möglich, die man entweder zusammen tragen kann, wo mann aber auch die Boxen als Elelent abnehmen könnte?
So wie als Beispiel: Telefunken Studio 1 (http://www.grundigradio.de/Telefunken-Hifi-Studio1-uebersicht.html)`?

Genau sowas habe ich vor, nur moderner.

SG Claus

HiFi2016
02.10.2016, 00:47
Hallo zuammen,

Ich würde auch gerne mitmachen.

Ich bin gerade dabei eine Boombox zu bauen. Sie hat in Summe ca. 25 Liter Volumen.

Anbei ein Bild vom aktuellen Bearbeitungsstand.

Zu beachten im Hinblick auf euren Wettbewerb ist jetzt allerdings folgendes:

a) Ich habe mich ganz bewusst für eine sichtbare OSB-Oberfläche entschieden. Die OSB-Oberfläche wird noch mit Klarlack lackiert. Das ist mein Finish. Mir gefällt die OSB-Oberfläche.

b) Die Boombox wiegt ca. 13 Kilo. Tragbarkeit mit einer Hand ist aber immer noch gut gegeben und die Box hat sogar einen Koffertragegriff;-)

Ist meine Teilnahme unter Berücksichtigung der Punkte a und b möglich? Wenn ja, nehmt mich bitte in die Teilnehmerliste mit auf.

Danke.

Bis bald,

LG Bernhard

SNT
02.10.2016, 07:20
Hallo zusammen,

wie mit Michi (Oldie) besprochen, bitte ich die IGDH sich in den Tread einzuklinken und zu helfen, das Battle weiter zu organsieren, wenn sie dazu Lust hat. Damit sind die Teilnhamenbedingungen natürlich wieder völlig offen.

Gruß von Sven

Lionheart
23.02.2017, 09:16
Was macht eigentlich das BoomBox Battle? 😁

vom Smartfön gesendet...

SNT
23.02.2017, 10:53
Hi Lionheart,

vielleicht tut sich ja nach dem Metallbattle was....momentan ist hier tote Hose und ich schieb momentan auch nicht mehr an....

Gruß von Sven

Lionheart
23.02.2017, 11:06
OK... wenn was geht, bin ich dabei 😁🤘

vom Smartfön gesendet...

Olaf_HH
24.02.2017, 10:10
Hi, ich bin aus Zeitgründen erst mal raus, ausser es wird in den Herbst verschoben....

a.j.h.
24.02.2017, 10:29
Im Prinzip 'ne interessante Geschichte, nur bin ich zurzeit voll mit Projekten. "Frühjahr" ist ja schon Metal-Battle...

Vielleicht sollte die Sache eher etwas später laufen? Der Contest ist im Sommer,... Herbst?

Olaf_HH
24.02.2017, 11:11
contest ist meistens am ersten oder 2ten September WE

a.j.h.
24.02.2017, 13:03
Achso - ja gut, ähhhh... :o

SNT
07.10.2017, 13:41
Hallo Jungs und Mädls,

Aus aktuellem Anlass der aktuellen und vorigen K&T hole ich das Thema mal wieder hoch (ich lass nicht locker...) weil - wie ich glaube - zu diesem Thema sowohl die älteren Semester als auch die jüngeren was beitragen können. Neongrüne Wattmonster oder audiophiles Stereosystem - alles wäre erlaubt. Ich würde mich auch gerne um eine coole Location mit Partycharakter kümmern, wenn sich genügend Bastelwütige zu diesem Thema finden.

Dazu suche ich in allen Foren nach Interessenten, die ihre selbstgebauten Konstrukte vorführen und zeigen möchten. Ich denke da an so etwa 100 verschiedene Geräte, also richtig was los, 'gekleckert' wird also nicht. Erlaubt wäre alles was man mit einer Hand noch tragen kann. Regel werden aufgestellt wenn wir überall genügend Leute zusammenbekommen.

Die Veranstaltung soll coole, ernste,verrückte Charaktäre, grau- und langhaarerte, Alte und Junge zusammenbringen und einfach mal zeigen was die DIY Szene so drauf hat.

Ziel wäre Sommer nächsten Jahres also super Zeit sich vorzubereiten. Natürlich gibt es prämierte 'Gewinner' nach bestimmten Kriterien. (Also von mir aus 'linearer Frequenzgang', beste handwerkliche Leistung, coolstes Gerät, höchste Lautstärke, längste Laufzeit, umfangreichte Einstellmöglichkeiten... etc) Profis unter Euch stehen zwar eh über son Kram aber ein bischen Show kann fernab vom audiophilen Genuß meiner Meinung nach nicht schaden.

Also wer Lust hat der schreibt nochmal hier rein und ich mache dann hier ne vorläufige Liste. Alle Gewerblichen und auch IGDH egal wer ist herzlich willkommen. Ich poste auch noch im Nachbarforum und suche überall nach Interessierten die generell mitmachen möchten.

Gruß von Sven

Lionheart
07.10.2017, 17:31
Hehe... wollte schon bei der letzten Ansage dabei sein.
Mittlerweile ist meine portable Box mit 2x TB W4-1320SIF (naja eher weniger "BOOM" :rolleyes: und mehr "Box") fertig und steht natürlich für Schandtaten beim BoomBox-Battle bereit :D

In welchem Raum von DE würde die Location denn ungefähr liegen?

So long...
Yves

F.Lettau
07.10.2017, 17:36
Hi,

Ich bin auch immer noch interesssiert. Baue seit Ewigkeiten an meinem One-Box-System und würde gerne sehen was andere so treiben!

Grüße, Flo


Gesendet von iPad mit Tapatalk

SNT
07.10.2017, 18:27
Also hier schon mal die Liste unserer 'Erbauer', die ich diesem Post immer updaten werde

- F.Lettau
- Lionheart
- :HB:
- Newmir
- SNT

Schön wäre es auch wenn mir einige Jungs organisatorisch und planerisch zur Seite stehen würden. Wer mag, meldet sich bitte hier oder PM. Es gibt genug zu tun und genug Fragen sind auch offen.

Mein Vorschlag wäre es erst mal ein Orgateam aufzubauen, wo jedes Teammitglied für bestimmte Fragen zuständig ist (Essen, Getränke, Räumlichkeiten, Gerätesicherheit, Versicherung, Kostencontrolling, Ablauf, Teilnehmerbetreuung, Besucherbetreeung-fndung, Stromversorgung, Beleuchtung, Location, Sound...)

Wenn wir alle Organisatoren zusammen haben können wir unsere Besprechungen übers Internet machen (TelCo, Scype ...)

Der Ort der Location ist noch unklar. Scheint auf den ersten Blick gut, wenn wir alle Teilnehmer lokalisieren und auf der Map einen Radius schlagen in der Praxis wird das wohl abhängig sein wo wir welche ideale Location bekommen. Dazu müsste man erst mal festlegen was die idealen Bedingungen wären, dann auf die Suche gehen....

Ach so übrigens auch wichtig: Natürlich muss so eine Veranstaltung auch was kosten. Da die Location und so einiges andere Geld kostet muß auch was eingenommen werden - ist logisch. Das Ganze wird planerisch buchhalterisch auf eine runde Null gerechnet und offengelegt, es muß also keiner Angst haben, dass sich einer hier bereichert (falls doch noch jemand glaubt man könnte mit HiFi Zeugs Geld verdienen). Von einer Veranstaltung 'für lau' halte ich absolut gar nix, dann können ein paar von uns sich gleich auf ein Bierchen treffen, das wäre dann zielorientierter. Das machen wir übrigens auch schon- auch schön - es ist aber einfach mal was anderes, wenn auch Personen abseits unseres 'Clubs' kommen sollen. 'Für Lau' ohne jede Mark bedeutet: keine Durchschlagskraft, kein Drive, keine Power, nix worauf man sich verlassen kann und daher sehr wahrscheinlich am Ende nicht besonders befriedigend im Verhältnis zu der ganzen Arbeit. Ich denke jetzt nicht in Größenordnungen von einigen k€ , eine geeignete Location dominiert die Gesamtkosten. Natürlich wäre es ausgezeichnet, wenn z.B die IGDH eine Schirmherrschaft übernehmen könnte damit das Finanzielle zumindest steuerlich in trockenen Tüchern bliebe....

Also würde halt jeder Teilnehmer erst mal um die 20€ in die Kasse zahlen. Natürlich gibt es dann auch Sonderrabatte für z.B Schul-Klassen etc. Bier und Getränke und auch Kuchen wir auch verkauft. Praktisch so wie im Fussballverein meines Sohnes. Die schaffen es schliesslich auch was auf die Beine zu stellen, aber so ganz ohne Money kann man das gleich vergessen....

Was bekommt man dafür? Eine größere Aufmerksamkeit für Eurer Werk, mal die Chance mal an was Größeren aktiv teilzuhaben, eine größere Community (also neue Leute) und ein sauber geplantes Rahmenprogramm. Natürlich sind auch Besucher geplant die dann natürlich viel essen und trinken dürfen und sich mal wundern dürfen, was hier im Bereich DIY die Jungs so drauf haben. Die Kuchen stellen unsere fleissigen Frauen. Da fällt uns schon noch was ein....

Bezüglich der Preise für die 'Gewinner' halten wir es wie die G-Jugend: Jeder bekommt einen Preis oder Urkunde: Einer für die beste handwerkliche Ausführung, der andere für die Lösung mit den pfiffigsten Farben, wieder einer für den brutalsten Bass. Ihr seht schon, dass ich nicht plane die Veranstaltung ausschliesslich auf audiophilen Genuss und linearem Frequenzgang auszurichten, hier geht es um Kreativität, Spass, und Menschen die bereit sind auch mal was neues zu machen und einfach mal was Cooles mitzumachen. Von mir aus baut auch jemand Räder runter die Boombox die er dann per Fernsteuerung fahren kann oder lässt sich was Neues einfallen- oder nen Fernseher drüber.... Der Spass an der Sache, die Freude im Umgang mit den Materialien und die Kreativität stehen im Fokus, zuletzt natürlich auch die Menschen die am Ende stolz drauf sein können, dass sie teilgenommen haben und natürlich die Besucher die mit Sicherheit bereits am nächsten Wochenende zum Holzeinkaufen gehen werden...! Damit meine ich keine reine Bespassungsveranstaltung aber auch kein allzuspezielles wo jeder ein Mikro vors Gehäuse gestellt bekommt oder womöglich jeder nen aalglatten Frequenzgang nachweisen muß.

Ah ja noch ne Bitte an die Mods: Den Thread bitte umbennenen in 'Boomboxbattle Sommer 2018'. Vielen Dank! Wenn nix wird, dann müssen wir im nächsten Jahr nur die Jahreszahl ändern ;-)

Meine Bitte an Euch: Unterstützt mich, damit es ein Erfolg für Alle wird!

Gruß von Sven

Olaf_HH
09.10.2017, 12:51
Hi Sven, ich drücke dir mal beide Daumen das das was wird.
Das wir im Norden so viele Veranstaltungen haben, liegt aber auch an den relativ "aktiven" HSG Gruppen hier oben :)

Aber, in Möhrendorf wird es ja nun auch etwas mehr.........

Das Frickelfest hat gar nichts mit uns oder dem Verein zu tun, nur sind eben einige Frickler auch in unserem Verein bzw Forum unterwegs.


Mfg
Olaf

.:hb:.
09.10.2017, 13:13
Hier, ich, finde ich immer noch spannend.

SNT
09.10.2017, 17:58
Hallo,

juhu! :bye: mittlerweile bin ich im persönlichen Gepräch mit einigen 'Oldtimern' aus unserer Forenszene. Da sind wir dann also schon 6 die Interesse haben. Alle 3 Tage 6 dazu und wir können uns im kommenden Sommer vor Leute kaum retten.

Nein - im Ernst - um sowas auf die Beine zu stellen, ist nur möglich wenn man überall seine Fühler ausstreckt und sich nicht nur auf eine Quelle verlässt. Ich erwarte nicht, dass man sich hier um eine Teilnahme reissen wird, da dieses Forum in erster Linie 'highfidel' also eher ernst oder auch professionell ausgerichtet ist. Aber ich nehme auch gerne Interessenten von hier mit.

Anlaufpunkte wären generell auch Clubs, Schulen und Vereine. Es gibt z.B in meiner Gegend auch erstaunlich viele Boxenbauer die nie (!) in einem Forum sind und die man alle persönlich für das Thema begeistern kann. Da kann ich aufn Schlag 10 'Nachbarn' im Umkreis von 5 km nennen. Das ist bestimmt in anderen Gegenden ähnlich.

In der Schule meines Sohnes gibt es einen Computerclub, der sich auch mit Elektronik beschäftigt. Oder in der Gemeinde gibt es Jugendclubs oder man kann an der Uni /Fh einen Flyer aushängen und mal vorsprechen. Oder mal die Gewerblichen direkt ansprechen.

Aber eines kann ich jetzt schon versprechen: Wenn ich hier mitmische, werde ich nicht nur mitleiderregend kleckern sondern klotzen, auch wenn's nur 25 Teilnehmer wären, werde ich alles dransetzen, dass es eine ausgelassene kurzweilige Veranstaltung und auch eine gute Show wird ! Hier wird keiner einsam an seinem Bier nuckeln.

@Holger: Ich hab dich in die Liste eingetragen, wenn ich 'Hier ich' richtig verstanden habe.

Zu Veranstaltungen steht auch vieles im Internet: zB hier der erste google Treffer: http://www.br.de/puls/themen/leben/wie-organisiere-ich-ein-event-der-zehn-punkte-party-plan-100.html Da gefällt mir besonders der Punkt Sponsoren. Musik ist auch wichtig. Kann z.B. jemand ne kleine PA besorgen?

Gruß von Sven

albondiga
11.10.2017, 16:54
:D:D:D sorry für OT:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1767&pictureid=31927:p:devil::dance::eek:

Don Key
11.10.2017, 17:36
...ca. 100 Teilnehmer, also ca. 100 Boomboxen zum Hören ?
Über wie viele Tage soll sich die Veranstaltung denn erstrecken?
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass mir das "no-limits-battle" ohne wirklich jedes wenn und aber gefallen hat. Die Mischung aus strukturiertem Ablauf und lockeren Freiräumen war einfach genial. Vergiss bei 100 Probanten auch nicht, dass sich dort auch Menschen treffen, die sich nicht sooo häufig begegnen und daher auch nebenher noch ein Schwätzchen halten möchten.
20 - 25 hielte ich für so ein WE für angemessen, 100 hat dann wirklich eher Messecharakter. Aber bitte nicht als Kritik verstehen, ich bewundere Deinen Enthusiasmus, ist nur (m)ein Tipp bzw. Erfahrungswert, manchmal ist weniger halt mehr.

SNT
11.10.2017, 18:11
:D:D:D sorry für OT:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1767&pictureid=31927:p:devil::dance::eek:

Echt gut! Was hab ich mich weggeschmissen vor lachen!!! Ich schwöre, ich hab nicht davon gewusst.

Das scheint wohl die vorläufig letzte Ausgabe zu sein...? Eingentlich ne erste amtliche Sache...

Zurück zur Sache: Wenn 100 Personen anfangs ihre Teilnahme bestätigen, dann kommen erfahrungsgemäß vielleicht 50 zusammen. Daher wäre das Ziel 100. Meine Chefs setzten mir das Ziel auch immer höher...

newmir
15.10.2017, 17:08
Hier ich ....:). Also ich wäre sicherlich auch mit 1-3 Beiträgen von mir dabei, hängt aber natürlich vom Veranstaltungsort, Zeit und Rahmen ab. Ich persönlich wünsch mir natürlich auch eine nette Veranstaltung, aber wegen mir muss die nicht so gross und öffentlichkeitswirksam sein, wie hier teilweise angedacht.

SNT
16.10.2017, 10:13
Hier ich ....:). Also ich wäre sicherlich auch mit 1-3 Beiträgen von mir dabei, hängt aber natürlich vom Veranstaltungsort, Zeit und Rahmen ab. Ich persönlich wünsch mir natürlich auch eine nette Veranstaltung, aber wegen mir muss die nicht so gross und öffentlichkeitswirksam sein, wie hier teilweise angedacht.

Hallo Michael, die 'Öffentlichwirksamkeit' steht nicht im Vordergrund sondern der Spass. So übel sollte es eigentlich nicht rüberkommen.
Ich möchte diesesmal aber schon ein paar mehr Leute mit von der Partie haben als die üblichen 'Verdächtigen'.

Gruss on Sven

newmir
17.10.2017, 06:36
Kein Problem.... wollte nur klarstellen, das mir eine normale Battle reichen würde. Ein bischen bischen größer und öffentlicher vertreibt mich auch nicht.

Olaf_HH
17.10.2017, 08:03
Hi Sven,
es gibt ja jetzt hier viele Beiträge mit Vorgaben etz.

Mach doch bitte mal ne PDF mit den "endgültigen" Vorgaben und stelle die hier rein.

Frage die sich mir stellt, zählt das Gewicht des externen Netzteils zum Gesamtgewicht ?

Bitte denke dran, das wir nächstes Jahr noch weitere größere Veranstaltungen ab September haben.
Für genauere Planung solltest Du einen Termin festlegen

SNT
17.10.2017, 18:12
Hi Sven,
es gibt ja jetzt hier viele Beiträge mit Vorgaben etz.

Mach doch bitte mal ne PDF mit den "endgültigen" Vorgaben und stelle die hier rein.

Frage die sich mir stellt, zählt das Gewicht des externen Netzteils zum Gesamtgewicht ?

Bitte denke dran, das wir nächstes Jahr noch weitere größere Veranstaltungen ab September haben.
Für genauere Planung solltest Du einen Termin festlegen

Hallo Olaf,

OK mach ich...ich schreib die Anforderungen zusammen und lade sie zur Diskussion hoch.

Gruss von Sven

dy1026u
31.05.2018, 14:02
Hallo Olaf,

OK mach ich...ich schreib die Anforderungen zusammen und lade sie zur Diskussion hoch.

Gruss von Sven

bisher nix passiert...

Termin?

ich habe da Chassis, Elektronik und bekloppte Ideen...

Gruß, Hartmut

SNT
01.06.2018, 12:02
Hallo Hartmut,

war mir doch ein bisserl zu aufwendig für imho zu geringes Interesse hier im Forum. Aber wer weiss, vielleicht bekommen wir es ja irgend wann mal hin...

Gruss von Sven

dy1026u
01.06.2018, 12:42
Hallo Sven,

ja,

also hier ist erst mal Feierabend... OK

Grüße, Hartmut