PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekturdatei mit Phase



FoLLgoTT
05.09.2016, 08:39
Die Frage geht vor allem an Heinrich: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Korrekturdatei für das Mikrofon den Phasengang gar nicht beachtet. Weiterhin wäre es schön, wenn man eine zweite Korrekturdatei für das Audio Interface einstellen könnte.

Ist da etwas in diese Richtung geplant? REW kann ja beides bereits. :)

ente
05.09.2016, 17:39
Hallo Nils,

ganz schwieriges Thema. Ivo wollte sich bereits bezüglich der Korrektur der Amplitude verweigern, da die Korrektur immer nur einen Winkel erfasst. Er vertritt vehement die Meinung, dass ein anständiges Mikrofon die einzige Lösung für dieses Problem ist. Die Ergänzung der Phase wird nur scheinbar eine Verbesserung bringen. Was willst du als Bezug nehmen? Was ist mit dem MVV? ......

Eine zweite Korrekturdatei für verschiedene Dinge habe ich auch schon erfolglos adressiert, kann es aber nochmal versuchen.

Gruß
Heinrich

FoLLgoTT
05.09.2016, 17:52
Hallo Heinrich,
mir geht es vor allem um die linearphasige Entzerrung mittels FIR. Eine Korrekturkurve, die auf einer unkorrigerten Messung basiert, ist eben nicht so wirklich toll. Mein Audio Interface dreht z.B. die Phase durch den Tiefpass kurz vor der Bandgrenze und versaut damit so einiges. :)

Zwei Korrekturkurven wären schön, weil die Korrekturkurve zum Mirkofon ja oft vorhanden ist. Die von Soundkarte/Vorverstärker kann man sich dagegen selbst per Loopback erstellen. Das wird in REW auch so gemacht. Das hat auch den Vorteil, dass man mal eben ein anderes Mikrofon anstöpseln und dessen Korrekturkurve laden kann (oder schlicht die 90°-Version), was bei einer Überalles-Kalibrierung nicht möglich ist.