PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue, günstige PA-Chassis bei Monacor



Spatz
12.03.2010, 00:59
Moin,

Monacor hat stillschweigend ein Paar neue PA-Chassis ins Programm aufgenommen, und zwar 8, 10, 12 und 15 Zoll, mit ausreichendem Antrieb, 4mm xmax, Druckgusskorb und Pappmembran.

Kosten tut das ganze je nach Größe 30, 40, 60 oder 90 €, was ich persönlich sehr günstig finde.

Wenn uns Franky jetzt noch Messungen (Klirr und Ausschwingen) zeigt, dann kann das fröhliche Shoppen losgehen! :rolleyes:

Ciao,

Spatz

ferryman
13.03.2010, 17:40
Moin,

kannst du mal verlinken, welche du konkret meinst? Und wo gibts die zu kaufen?

Grüße,
Julian

Spatz
13.03.2010, 17:50
Ups, da war ich wirklich etwas spärlich mit den Infos...:doh:

SPA-8PA (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7891&spr=DE&typ=full)
SPA-10PA (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7892&spr=DE&typ=full)
SPA-12PA (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7890&spr=DE&typ=full)
SPA-15PA (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7889&spr=DE&typ=full)

Sind so wie es ausschaut ab Ende April lieferbar, bis jetzt hat sie nur ein Shop überhaupt gelistet, dafür zu oben genannten Preisen.

Ciao,

Spatz

ferryman
13.03.2010, 18:02
Wenn die wirklich so bezahl- und halbwegs brauchbar (Klirr, Fgang, Resoniererei im Einsatzbereich) sind, brauch ich vielleicht doch nochmal 15" :bye: CB und entzerrt sollte gut gehen.

Grüße,
Julian

Joern
14.03.2010, 11:52
Hi

gibt auch zwei neue HT - Treiber
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=&act_sub=&artid=7899&spr=DE&typ=u

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=&act_sub=&artid=7900&spr=DE&typ=u

Könnten auch als Alternative für die Emi- Coaxe (z.B. im CT235) interessant werden..

Samyk
14.03.2010, 17:56
Vll. kann man ja aus den Chassis eine Lowbudget-Menhir zaubern.

Sehen auf den ersten Blick aber recht auf jeden Fall recht vielversprechend aus.

Bin auch mal auf Messungen gespannt.

Franky
14.03.2010, 18:03
Als ob wären die Bässe der Menhir teuer ?!

Samyk
14.03.2010, 18:38
Naja 69,90€ zu 129,90€ ist schon ein Unterschied.

Könnte mir auch eine kleine Menhir-Version vorstellen. Anstatt des 12ers ein 10er-Chassis mit passendem Horn.

Ist für Leute mit nicht allzu großem Hörraum bestimmt eine Überlegung wert.

Sind eh alles Hirngespinste meinerseits.

MfG,

Martin

Franky
14.03.2010, 18:49
Na, ich habe vor fast 30 jahren mit dem Selbstbau angefangen. Damals gabs schon KEF B139 und die kosteten damals schon fast 200 DM das Stück. Als Lehrling habe ich damals 320 DM im Monat verdient und habe sie mir trotzdem abgespart.
Die Chassis sind heute so billig wie sie noch nie gewesen sind. Man bekommt für vergleichsweise wenig Geld absolute Spitzenchassis.
In den 50er Jahren kostete eín hochwertiges Chassis locker den Monatslohn eines Facharbeiters.

ferryman
14.03.2010, 18:57
Und damals hat man auch nicht geschaut, vielleicht für den halben Kapitaleinsatz drei Viertelteile des Ergebnises zu erzielen, indem man an der richtigen Stelle gespart hat?

Sorry, aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Die finanzielle Einstellung für ein Hobby ist genauso individuell wie der Geschmack. Die Menhir ist und bleibt ein nicht ganz billiger Schallwandler. Bass, HT und Horn, dazu die Weiche- das summiert sich.

Eine Lowbudget- Menhir steht natürlich unter anderen Ansprüchen als das ausgezeichnete Original. Aber wenn es Hochtöner gibt, die sich im Horn gut messen, und laute Tiefmitteltöner die bis 2Khz gut funktionieren, ist so ein Konzept doch ein Weg, die dynamische, bündelnde Welt der Männerboxen zu erforschen.

Oder?!

Franky
14.03.2010, 19:05
Naja, andere bauen menhirähnliche Boxen und verlangen locker 4000 - 10000 Euro und noch mehr dafür. Ob die unbedingt besser klingen lasse ich mal dahingestellt sein.

Man muß sich meiner Meinung nach wieder auch daran gewöhnen das Qualität seinen Preis hat und das man nicht alles immer nur billiger machen kann. Ich sitze ja nun an der Quelle und weiß wie hart der Preiskampf ist. Da wird soviel auf dem Altar des immer billiger geopfert das man es kaum beschreiben kann. Am Ende leidet der Endkunde wenn er es denn merkt!

Samyk
14.03.2010, 19:13
Ich weiß ehrlich nicht warum ich dafür kritisiert werde, eine günstige Version eines Bausatzes vorzuschlagen.

Ich bin keineswegs jemand, der unbedingt überall jeden Cent sparen muss. Aber wenn ich für den Einstieg in die Welt der Hochwirkungsgradlautsprecher nicht unbedingt gleich 1000€ ausgeben möchte, dann hat das ja wohl nichts mit einer "Geiz ist Geil"-Mentalität zu tun.

Ich würde auch ohne zu zögern einen Skoda Superb kaufen anstatt eines VW Passats und der kostet in der selben Ausstattung auch locker ein paar Tausender weniger.


Du hast dich ja bestimmt auch nicht im Sippo-Fred darüber ausgelassen, dass da für nur ein paar Euro ein Zwei-Weger gebaut wird, wo es doch auch Zweiwegebausätze für 1000€ zu kaufen gibt.

Und wieso überhaupt diese Diskussion? Das Chassis existert, warum sollte man es dann nicht benutzen.

Franky
14.03.2010, 19:28
Dem steht ja auch nichts entgegen! Ich finde es nur langsam ziemlich doof das immer nur nach immer billiger geschrien wird.

Es gibt viele andere auf dem Markt die gehen den anderen Weg und verkaufen das Gleiche für mehr Geld und machen ein Marketinghype darum. Wenn da der Markenname draufsteht dann darf auch dies und jenes drin sein.

Noch ein Beispiel aus der neuen Hobby Hifi. Da sind einige Chassis von Focal vorgestellt die es lange nicht mehr auf dem Selbstbaumarkt gab. Diese neuen Chassis sind aber nur noch ein müder Abklatsch dessen was Focal früher mal hatte. Die mussten wohl auch der geiz ist geil Mentalität Tribut zollen.

Harry
14.03.2010, 21:21
Hi,

und ich muss Franky da mal recht geben. ;) Die günstigen Pappen von Monacor funktionieren sicherlich ganz ordentlich. Vergleichbar mit den in der Menhir verbauten Chassis sind die aber sicherlich nicht. Und der irgendwie dann entstandene "Klon" hat mit einer Menhir nichts am Hut. ;) Es geht nicht immer nur billiger, Qualität hat selbst im Selbstbau seinen Preis.
Die Sippo ist quasi auf "billig" ausgelegt und da meckert keiner, sondern man ist erstaunt, das da was relativ vernünftiges rauskommt und den alten Brüllwürfel ersetzen kann. Nur der Vergleich mit einem "Vollwertbausatz" wäre dann unfair.

Harry

Franky
14.03.2010, 22:13
Diese neuen Chassis sind qualitativ absolut vergleichbar dem SP-8/150PRO wenngleich eher noch breitbandiger.

Um ehrlich zu sein ist es mir fast schleierhaft wie unser Einkauf solche Endverbraucherpreise realisieren kann. Wer so ein Chassis in den Fingern hat wird sich wahrscheinlich auch die Frage stellen.

Schaut euch auch mal den neuen Sub CLUB-1SUB an. Da spielen 4 SP-8/150PRO drin und das was der veranstalten kann das kann sogar ein SPH-450TC im Raver mal gerade so bzw. nicht ganz.

Samyk
14.03.2010, 22:24
Na dann korrigiere ich mich:


Wäre es nicht nett, einen günstigen Lautsprecher mit den neuen Monacor PA-Chassis auf die Beine zu stellen, der laut kann und dabei wenig Verstärkerleistung benötigt.



Jetzt besser?

Es tut mir leid, dass der Name Menhir bei euch gleich mit Erwartungen verbunden ist. Mir ging es eher ums Konzept und da fiel mir nun mal gleich der Name des Monacor-Bausatzes ein.

Ich werde also in Zukunft vermeiden, bei Ideen oder Fragen, Monacor und/oder deren geistiges Eigentum zu erwähnen.

Schönen Abend noch.

Franky
14.03.2010, 22:59
Warum denn gleich so beleidigt?

man kann mit jedem Lautsprecher was entwickeln. Die neuen Monacor Chassis sind vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich kaum zu toppen aber mir schwarnt übles wenn die Spirale weitergedreht wird. Bei diesem Preis haben schon zwei verdient und was da an der Quelle übrig bleibt macht mir Sorgen - und das sage ich als einer der sein Geld hierbei verdient!

Samyk
14.03.2010, 23:42
Wenn du mit der Quelle die Leute in China meinst, hast du sicherlich recht. Die verdienen an solchen Chassis nichts. Aber ist das nicht bei allen Produkten so die aus China kommen?

Du hast sicherlich recht, dass man mit immer billigeren Produkten niemandem Hilft. Zuerst geht der Händler Pleite, dann geht die Produktion ins Ausland und die Leute hier werden Arbeitslos. Dann haben die leute kein Geld und kaufe keine Produkte mehr von hier, weil die so teuer sind......

Nur weiß ich immer noch nicht was das mit den hier im Thread genannten Chassis zu tun hat?

Wenn ich einen Bausatz kaufe, dann tue ich das gerne bei einem Händler, der mir auch Service bietet. Da kann ich sichergehen, dass ich bei Problemen auch mal Fragen kann und der Entwickler die entsprechende Reputation bekommt. Ich kaufe mir auch Selbstbauhefte und schnorren in den Foren nicht nach den Bauplänen.

Nur versuche ich mich mittlerweile in der Eigenentwicklung. Und da hier leider kein einziger Selbstbauhändler auch nur annähernd in der Nähe ist, kann ich mit dem Service eines solchen leider nicht viel anfangen.

Von daher versuche ich die Chassis so günstig wie möglich (in Deutschland bei einem seriösen Händler oder gebraucht) zu bekommen, um dann nachher bei einem Fehlschlag, nicht gleich vor dem finanziellen Ruin zu stehen.

Als Student selbst zu Entwickeln ist nicht gerade das günstige Hobby.

MfG,

Martin

Franky
15.03.2010, 07:07
Kann ich ja auch gut verstehen - ich versuche ja auch selber möglichst günstig an Sachen heranzukommen.

Wenn die erste Lagerware dann angekommen ist werde ich mal Messungen machen.

Gruß Frank

Spatz
15.03.2010, 09:52
Darf man Fragen, wann das der Fall sein wird?

Franky
15.03.2010, 10:27
Laut EDV Mitte/Ende April

ferryman
15.03.2010, 11:08
So, jetzt bin ich endgültig heiss auf die Teile.

elheizo
15.03.2010, 18:09
Die Werte scheinen dort aber ein klein wenig gewürfelt^^
Der 10 Zöller hat 42cm und der 12er hat 28cm.

Kann man mit so einem 10er auch nen 2 Wegerich bauen oder geht der nicht hoch genug? Verzeiht die Unwissenheit ;)

Gruß Udo

Samyk
16.05.2010, 17:13
Gibts denn schon was neues zu den Chassis?

Ich würde nämlich gerne den 8er oder 10er verbauen, bräuchte dafür aber noch ein paar Infos.

Ich möchte eies der Chassis mit einem Breitbänder in einer Flachbox verbauen (ca. 40cm breit). Der BB hat einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 90db. Auf dem Level sollte auch der TT spielen. Getrennt werden soll bei 300-500hz.

Ich müsste also wissen wie sich die Chassis im Bassbereich (BR-Gehäuse) bei einer passiven Trennung vom Wirkungsgrad her verhalten. Bleibt der 10er in dem Bereich bei 90db oder liegt er darüber, so ich eher zum 8er greifen sollte.

Freue mich auf eine Antwort.

MfG,

Martin

Joern
16.05.2010, 17:23
Bleibt der 10er in dem Bereich bei 90db oder liegt er darüber, so ich eher zum 8er greifen sollte.
Hi

den 10er kriegt man mit BR 35-40liter und 50Hz auf deutlich über 90dB... zumindest in der Simulation.

edit:
sieht dann so aus:
http://img412.imageshack.us/img412/2665/gnom45.jpg (http://img412.imageshack.us/i/gnom45.jpg/)

schwarz: 45L/ca 47Hz, rot: 35L/ca 50Hz
gerechnet als Hornkehle, BR sieht fast genauso aus. Ich mag die "runden" Abstimmungen... da kann noch dran gespielt werden.

Wenn das Gehäuse noch größer wird, fängt es an, deutlich Wirkungsgrad zu verlieren (irgendwo war mal von 70l die Rede ?? ).

Na, da kann man doch was mit anfangen !

Franky
16.05.2010, 17:48
Denke mal das einige davon in der nächsten K+T vorgestellt werden.

Joern
21.05.2010, 09:51
Hi

der 10"-er geht auch im Hobby-Hifi 4/2010 FL-Voice-Horn:

(http://img185.imageshack.us/i/ktflhorn.jpg/)
rot: P.audio WN-10R
Grün: Monacor SPA10PA

:bye::idea:

Franky
21.05.2010, 10:00
Ja, habe ich auch schon simuliert und für gut befunden. Mach das Horn mal mit konischem Trichter und spiel etwas mit der Druckkammer und der Länge......

holly65
20.07.2010, 16:33
Hi,

heute hat der Postmann ein etwas größeres und schweres Paket gebracht.:eek:
Inhalt waren 4 SPA-10PA die ich natürlich direkt mal durchmessen mußte.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=194&pictureid=2642

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=194&pictureid=2643

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=194&pictureid=2644

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=194&pictureid=2645

Die Chassis sind sehr sauber gefertigt und eine echte Augenweide.:):ok:
Bei der sehr festen Sicke befürchte ich aber das ich die TSP von der Monacor HP, speziell Fs und QTS, nach dem Einwobbeln nicht erreichen werde.:confused:

Erstmal schauen wie es nach dem Einwobbeln aussieht - aktuell bringen die 4 Monachöre meinen alten Meßverstärker ganz schön zum schwitzen.:D

grüsse

Karsten

holly65
20.07.2010, 17:56
Naja................
Chassi 1 und 4 traue ich ja zu das sie die Parameter erreichen.
Bei 2 und 3 befürchte ich das sie "schlechter" abschneiden.

Schaumermal.........:)

grüsse

Karsten

Samyk
20.07.2010, 21:29
Mach doch bitte mal ein paar Fotos von den Chassis.

Wenn ich mal so die restlichen Daten mit denen von Monacor vergleiche sieht es da auch nicht viel besser aus. Machst du noch Gewichtsmessungen, bestimmt oder?

MfG,

Martin

Franky
21.07.2010, 07:48
Bevor weiter unterschwellig behauptet wird Monacor würde falsche Daten veröffentlichen hier noch der TSP Datensatz der mit wirklich hart eingespielten Chassis gemessen wurde. Ich gehe dabei auch an die Belastungsgrenze des Chassis und kurzeitig auch mal deutlich darüber hinaus.

SPL ist der Wirkungsgrad im Bassbereich. Interessanter ist der Wirkungsgrad im Mitteltonbereich der bei PA-Chassis im allgemeinen höher liegt und daher in der Tabelle angegeben wird.

Das ist hiermit auch das letzte Mal das ich Originalmessungen veröffentliche.

holly65
21.07.2010, 07:58
Bevor weiter unterschwellig behauptet wird Monacor würde falsche Daten veröffentlichen ............

Das ist hiermit auch das letzte Mal das ich Originalmessungen veröffentliche.

Ich bin nicht der Typ irgendetwas unterschwellig zu behaupten - wenn äußerer ich Kritik ganz direkt.
Für mich ist das Thema damit ebenfalls erledigt, soll jeder selber sehen welche TSP er nutzt.

tiefton
21.07.2010, 08:25
Jungs, nun beruhigt euch doch mal.
Es geht um LS Chassis - nicht mehr und nicht weniger.
Es geht um Messwerte die ALLE miteinander in Verbindung stehen und sich auch verändern können & werden.
Was soll das rumgezicke? :mad:

Joern
21.07.2010, 08:29
.....wenn äußerer ich Kritik ganz direkt.

hm....

könnte es sein, das -Anregungen - da besser funktionieren, um sich gegenseitig vorwärts zu bringen ?

holly65
21.07.2010, 16:14
Hi Jörn,

ich habe nach meinem Verständnis den absolut richtigen Begriff gewählt.;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik#Allgemein

Das Problem ist imho das der Begriff "Kritik" heute in unserer Gesellschaft grundsätzlich negativ besetzt ist.

Thomas, mittlerweile müßtest du mich kennen, das mit dem Rumzicken und Aufregen
habe ich mir bei unserem Hobby abgewöhnt - weil lohnt einfach nicht.
Ich ziehe einfach nur meine Konsequenzen.:)

Sorry für OT.:o

grüsse

Karsten

Joern
21.07.2010, 16:35
Hi holly,



Das Problem ist imho das der Begriff "Kritik" heute in unserer Gesellschaft grundsätzlich negativ besetzt ist.

eben deswegen könnte es ja gut sein, ihn besser zu vermeiden, oder ?

das ist genauso wie am Ende eines Vortrages.. "haben Sie noch Fragen?" Na, und dann kommen sie, diese "blöden" Fragen !
wie wäre es, wenn da so was wie " vielen Dank für Ihre Anregungen" gekommen wäre ?

Es geht nicht so sehr um das Wort und seine "eigentliche" Bedeutung.... sondern eher um das, was bei dem anderen Wort "Anregung" im Kopf vorgeht und an anderen, neuen Ideen und Gedanken dabei entsteht.
- Oder welches "Muster" beim Gegenüber erzeugt wird
- oder bei sich selbst
- ...


früher fand ich das auch nicht so "wichtig"... heute als Trainer, Coach und Mediator umso mehr. Und es geht....

na, nu sind wir ja ganz schön off-topic geworden.....;)

immerhin geht es hier viel besser zu als in dem "großen" Hau- und Stech-Laden....:p


back to topic ?

holly65
21.07.2010, 16:49
Hi Jörn,



eben deswegen könnte es ja gut sein, ihn besser zu vermeiden, oder ?


irgendwo hast du ja recht - mittlerweile geht es mir aber mächtig gegen den Strich
mich möglichst immer so butterweich wie nur ebend möglich auszudrücken
nur um es Allen Recht zu machen.........
Und dann trotz dem eine motzige Reaktion zu erhalten!

Die "Gazetten" machen das ja schon, dort liest man nie ein schlechtes Wort über eine Box oder Chassi.
Wenn ich dann noch von "kompetenter" Seite lese das man zwischen den Zeilen zu lesen hat kommt es mir hoch.

Hat denn niemand mehr den Arsch in der Hose ein klares Wort zu sprechen ???

Noch mal SORRY ich höre jetzt auf.:o

grüsse

Karsten

Joern
21.07.2010, 17:17
Noch mal SORRY ich höre jetzt auf.:o
na,

das ist schon o.k. !

es darf auch mal über so was "geredet" werden...
gerade dann, wenn es "eigentlich" (auch so ein "Unwort"..;) ) nur um ein paar Zahlen geht....

so, weiter im (Kon-)text !

Harry
21.07.2010, 17:56
Hi,


Hat denn niemand mehr den Arsch in der Hose ein klares Wort zu sprechen ???

immer politisch korrekt sein ist so ein Ding, was mich auch ankotzt. ;) Aber heutzutage halt Standard.
Für 34 Europäer scheint man aber ein brauchbares Chassis zu bekommen, welches halt etwas streut. Normal und nicht weiter schlimm, da es dadurch ja nicht unbrauchbar wird. Es mißfällt halt, wenn sowas öffentlich zu lesen ist, aber damit muss man heutzutage leben als Vertrieb. Das "alles eitel Sonnenschein" der früheren Zeitschriftentage ist halt vorbei, der Nutzer kann sich dank Foren und vieler anderer, verschiedener Quellen eine eigene Meinung bilden. Deswegen finde ich Karstens Veröffentlichung auch nicht schlimm, zeigt sie doch ein preiswertes Chassis, welches durchaus in einem Bauvorschlag zu verwasteln ist. Jungs, 34 Euros für einen 25er Bass mit guter Verarbeitung.


Na, da kann man doch was mit anfangen !

Ebent!

Harry

holly65
21.07.2010, 18:09
Hi Harry,

prüfe doch bitte noch mal deine Preisangabe.:D

Du hast durchaus Recht, irgendeine (vorsicht Unwort :D) Box wird man damit schon zusammenbekommen.

Dummerweise habe ich im Vorfeld ein Baumarkt Angebot wahrgenommen und das Plattenmaterial für die LS schon im Keller.
Selbstverständlich habe ich dafür die Monacor Angaben zu Grunde gelegt.

Damit ich hier absolut richtig verstanden werde !!!
Die abschließenden TSP habe ich noch nicht gemessen und im Voraus nur eine Befürchtung geäußert.

grüsse

Karsten

Harry
21.07.2010, 18:13
Moin,

nun ja, viel teurer ist er nicht. ;)
Mess mal die TSP mit etwas mehr "Saft". Leisetreter sollen das ja wohl eh nicht werden. ;)

Harry

Franky
21.07.2010, 18:17
Ich habe überhaupt nicht Holly65 gemeint!

Er hat in kindlicher Vorfreude TSP von nicht eingespielten Chassis veröffentlicht was er sich aber auch hätte schenken können.

Das aber dann aufgrund dieser Parameter gleich ein Post kommt das ja alle Daten nichts mit dem zu tun haben was Monacor im Datenblatt veröffentlicht ist mir dann suspekt.

Was im Internet steht steht dann da und irgendwann weiß keiner mehr wie das Geschriebene entstanden ist.

Ich halte Holly65 mit Sicherheit für einen kompetenten Menschen in Bezug auf Lautsprecherbau. Warum kann man denn nicht einfach mal ein wenig abwarten und dann valide Ergebnisse zeigen. Dann kommen solche Einlassungen wie von Samyk vielleicht erst garnicht zustande.

Stellt Euch einfach mal vor gerade jetzt würde jemand nach diesem Chassis googlen und würde auf dieser Site hier landen!

ton-feile
21.07.2010, 18:37
Hi,


Stellt Euch einfach mal vor gerade jetzt würde jemand nach diesem Chassis googlen und würde auf dieser Site hier landen!Na ja, der würde vermutlich erst ein wenig lesen und dann auf Karstens TSP-Messungen nach dem Einschwobbeln warten. ;)

Gruß
Rainer

tiefton
21.07.2010, 18:54
Wir driften hier zwar ein wenig ab, aber ich finde das abgesehen vom Threadtitel wichtig.

M.m. nach gibt es unterschiedliche Motivationen sich hier im Forum zu beteiligen und auch unterschiedliche Interessenlagen.

Allen gemein ist der Spaß am Hobby und dem Wunsch, diesen Spaß zu teilen, sonst würde ich das alles im stillen Kämmerlein machen.

Und da gehören Meinungen in alle Richtungen dazu, und wenn dann der eigene Spaß nicht mehr da ist, lässt man es sein.

Aus Sicht der Community ist es eigtl. etwas kurzsichtig, wenn bei Meinungsverschiedenheiten (ich glaube aber darum geht es hier eigtl. nicht) der "gefühlte" Verlierer der Diksussion das Handtuch wirft. Dann sind lauter schlaue Köpfe, die Digital ohne Zwischentöne kommunizieren, alle in ihren Kellern alleine und sind mit sich und der Weisheit glücklich und der Community und dem Forum fehlt das Korrektiv zum Meinungsbildenden mainstream.

Gerade das war bisher Aushängeschild dieses Forums, bes. im vgl. zu einigen Entwicklungen im HF.

ich finde es sowohl von Dir, Karsten und von Dir, Frank schade, wenn eine so kleine Diversität in der Wahrnehmung und Bewertung eines Prozesses der TSP, dazu führt, dass Wissen, Meinung, Kompetenz und Qualität aus der DIY verschwindet.

@ Frank: Ich verstehe, dass Du als "geneigter" Interessensvertreter einer Firma die öffentliche Kommentierung Eurer Produkte kritisch verfolgst, aber ich glaube, Du darfst Dir sicher sein: Hier versuchen alle aufrichtig zu sein :)
Ich hab ja mit dem DT25-TB auch gehadert, und da war es gut, dass das hier im Forum lief, damit was klar gestelt werden konnte.

@ Karsten: Versuche Frank zu verstehen, es sind auch ein Stück weit seine/Monacors Glaubwürdigkeit, die mit deinen Messungen kommentiert werden, auch wenn sie noch nicht Final sind.

So Jungs und nun: gebt euch die Hände und lasst die Community hier nicht wieder 2 verlieren.
:prost:

holly65
21.07.2010, 18:56
Er hat in kindlicher Vorfreude TSP von nicht eingespielten Chassis veröffentlicht was er sich aber auch hätte schenken können.

Ganz im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht das sich Differenzen bei nicht eingespielten Chassis bei den Eingespielten niederschlagen können.
Das hat nichts mit "kindlicher Vorfreude" zu tun.

Um Mißverständnisse auszuschließen schrieb ich:


heute hat der Postmann ein etwas größeres und schweres Paket gebracht.:eek:
Inhalt waren 4 SPA-10PA die ich natürlich direkt mal durchmessen mußte.

Damit ist für Jedermann klar das die Chassis nicht eingespielt sind !



Was im Internet steht steht dann da und irgendwann weiß keiner mehr wie das Geschriebene entstanden ist.

Ich habe meine Alben und damit auch die gezeigten Bilder/Messungen in meinen Beiträgen so eingestellt das sie nur User dieses Forums sehen können.


Warum kann man denn nicht einfach mal ein wenig abwarten und dann valide Ergebnisse zeigen.
Stellt Euch einfach mal vor gerade jetzt würde jemand nach diesem Chassis googlen und würde auf dieser Site hier landen!
Diese "validen" Ergebnisse habe ich bereits, würde ich die jetzt veröffentlichen wäre "Land Unter".
Ich wobbele aber Chassi 2 und 3 an ihrer absoluten Grenze noch weiter ein, obwohl sie vorher am linken Kanal, erste LS Gruppe und am rechten Kanal zweite LS Gruppe 24h eingewobbelt wurden.
Chassi 1 und 4 haben annähernd die Parameter der Monacor HP.

Harry, mit Hobbybox kann man nicht mit etwas mehr Saft messen.
Der "Saft" wird bei der Kalibrierung mit eingestellt, gibt man mehr drauf gibt es eine Fehlermeldung und HBX bricht ab.

grüsse

Karsten

Harry
21.07.2010, 19:16
Hi,


Was im Internet steht steht dann da und irgendwann weiß keiner mehr wie das Geschriebene entstanden ist.

man sollte dem mündigen Leser schon zutrauen, den gesamten Text zu lesen und den Kontext zu verstehen. ;)


Ich habe überhaupt nicht Holly65 gemeint!

Wen hast Du sonst denn gemeint? :confused:

Harry

veloplex
21.07.2010, 19:19
Diese "validen" Ergebnisse habe ich bereits, würde ich die jetzt veröffentlichen wäre "Land Unter".
Ich wobbele aber Chassi 2 und 3 an ihrer absoluten Grenze noch weiter ein, obwohl sie vorher am linken Kanal, erste LS Gruppe und am rechten Kanal zweite LS Gruppe 24h eingewobbelt wurden.
Chassi 1 und 4 haben annähernd die Parameter der Monacor HP.



Wat is denn nu mit "Arsch in der Hose" haste oda haste nich?. 24h einwobeln messen und Ergebnisse einstellen, das hätte ich jetzt erwartet und nicht der Frank macht ein Mal BUUHH und schon wird gewobelt, bis die TSP wem auch immer passen.:)

Gruß Christoph

holly65
21.07.2010, 19:25
Wat is denn nu mit "Arsch in der Hose" haste oda haste nich?. 24h einwobeln messen und Ergebnisse einstellen, .......


......., soll jeder selber sehen welche TSP er nutzt.

Klare Entscheidung Aussprechen und dann auch daran halten, das empfinde ich ebenfalls als einen "Arsch in der Hose haben".:);)

grüsse

Karsten

ton-feile
21.07.2010, 19:34
Hi Karsten,

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Soll das heißen, Du postest Deine Messergebnisse nicht?

Das fände ich allerdings schade, denn Serienstreuungen, (so vorhanden) sind doch von großer Bedeutung bei der Gehäuseabstimmung.
Wenn es da Abweichungen gibt, kann man das doch berücksichtigen und ein wenig auf Sicherheit simulieren.

Also sei kein Frosch und lass Deine Messungen sehen.;):prost:

Gruß
Rainer

veloplex
21.07.2010, 19:45
Ja genau, spiel mal nu nich den eingeschnappten:)

Dafür, dass du nix mehr über die TSP sagen wolltest, hast du eh schon zu viel verraten. Und erst alle heiß machen, um dann zu unken ohoh "Land unter" ist monacor gegenüber auch nich so fair.

erwatrungsvolle Grüße Christoph

holly65
21.07.2010, 19:54
Hi Rainer,


Soll das heißen, Du postest Deine Messergebnisse nicht?

Jupp


....... denn Serienstreuungen, (so vorhanden) sind doch von großer Bedeutung bei der Gehäuseabstimmung.
Wenn es da Abweichungen gibt, kann man das doch berücksichtigen und ein wenig auf Sicherheit simulieren.

Ja, stimmt - aktuell sind C.2 und C.3 für mein Vorhaben (BR mit etwas Tiefgang) komplett ungeeignet.
Darum wobbele ich sie weiter ein um zu sehen ob da noch was geht.
Wenn nicht kann ich 4 Qm MDF in die Tonne treten.



Also sei kein Frosch und lass Deine Messungen sehen.;):prost:

Nö, ich bin lieber Frosch.:D

grüsse

Karsten

Harry
21.07.2010, 19:59
Da hilft wohl nur umgekehrte Psycholgie: Wir wollen auf keinen Fall die Messwerte sehen!

Harry

holly65
21.07.2010, 20:10
Da hilft wohl nur umgekehrte Psycholgie: Wir wollen auf keinen Fall die Messwerte sehen!

Harry

Darauf springe ich natürlich soooooofort an.:D

Wer suchet der wird finden.;);););)

grüsse

Karsten

Harry
21.07.2010, 20:30
Moin Karsten,

wirklich: Es interessiert keinen die Bohne, was du da gemessen hast!

Harry

P.S.: ;)

holly65
21.07.2010, 20:39
OOOOH Harry bist du schwer von Cape`.;)

SUCHET!!!!!:rolleyes::D

grüsse

Karsten

ton-feile
21.07.2010, 20:39
Hi,

Bei näherer Überlegung bin ich natürlich auch nicht mehr wirklich interessiert... :rolleyes: , werde aber selbstverständlich wohlwollend mitlesen, wenn jemand aus jugendlichem Übermut doch noch ein paar TSP posten sollte. ;)

edit: zB hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=194
edit2: Thomas war schneller!
Gruß
Rainer

tiefton
21.07.2010, 20:41
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=194

holly65
21.07.2010, 20:43
Petze:D

grüsse

Karsten

tiefton
21.07.2010, 20:47
Naja... :engel:

Detektiv, Aufklärer, investigativer Journalist, Weltenretter - ok das passt :D

ton-feile
21.07.2010, 20:55
Hi,


Naja... :engel:

Detektiv, Aufklärer, investigativer Journalist, Weltenretter - ok das passt :D
Bitte erweise Er mir dann auch die Ehre, Ihn zum nächsten DIY-Treffen in Köln zu karren. :cool: ...:prost:

Gruß
Rainer

Harry
21.07.2010, 21:28
Hi,


Bleibt sachlich und kommt zurück zum eigentlichen Thema.

hier wurde doch die ganze Zeit sachlich über objektive Messwerte diskutiert?
@Karsten: Sieht doch ok aus mit einer Streuung +/- 10%. Wirklich brauchbar für ein günstiges Chassis.

Harry

Franky
21.07.2010, 21:32
Habe mir die Messungen angesehen und bei zweien würde wohl anstandslos getauscht. Bis zu 10% Abweichung bei den TSP halte ich bei so günstigen Chassis für tolerabel - was darüber hinausgeht aber nicht mehr. Werde mir die letzte Charge mal genauer ansehen.

holly65
21.07.2010, 21:32
Leute, es darf nicht sein, dass in einem öffentlichen Diskussionraum, und nichts anderes stellt ein Forum dar, keine persönlichen Meinungen vorgetragen werden dürfen.

Wen meinst du konkret?
Ich für meinen Teil habe niemandem seine Meinung abgesprochen oder gar verboten !



Ansonsten ist der Thread ganz schnell zu...:mad:
Nicht drohen, machen.:ok:

EDIT: Frank, warte damit ruhig noch - mal schauen was die Messungen morgen sagen.
Möglicherweise sind die Sicken nur etwas widerspenstiger.

EDIT2:Harry, mit 10% kommst du bei C2 und C3 aber lange nicht hin.

grüsse

Karsten

Joern
21.07.2010, 21:37
..... habe ich einen recht anstrengenden 17 Stunden Tag hinter mich gebracht

Ich appelliere an die "Kontrahenten" sich dies einmal vor Augen zu führen.

Bleibt sachlich und kommt zurück zum eigentlichen Thema.

Ansonsten ist der Thread ganz schnell zu...:mad:

hi,

na Alex, erhol Dich erst mal nach 17h .
zum Glück wird es ja gerade kühler.....

Ist doch alles im Lot... hier haben viele "Menschen" im öffentlichen Raum neue Anregungen und Ergebnisse erleben dürfen. Und angenommen, wie mir scheint. ;)

und... btw....
Moderation geht durchaus auch anders als " ganz schnell zu".


Also, Füße hoch, vielleicht ein(e) kühle(s) Blonde(s) :ok:
Schönen Abend und gute Erholung !

holly65
22.07.2010, 12:12
Hallo,

ich habe heute Vormittag 2 der 4 Chassis zur Überprüfung
an Monacor geschickt.:)

grüsse

Karsten