PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte messen



Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 10:13
So, jetzt hab ich mir auch mal wieder was aus dem Kopf gedrückt.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus.
Nach einem Telefonat mit Karsten (Holly65) kam mir die Idee die Frequenzverläufe meiner "gebastelten" Gerätschaften mal auf Papier zu bringen.
Es geht sich im Grunde um folgendes:
Beispielsweise mein Kopfhörerverstärker. Durch den Einsatz verschiedenster Röhren kann man hier extremen Einfluss auf den Klang des Gerätes nehmen. Um nicht immer wieder alles ausprobieren zu müssen wäre eine Arbeitsunterlage in Papierform recht günstig. Ich möchte also die Frequenzverläufe des Gerätes mit unterschiedlichsten Röhrenbestückungen auf Papier bringen. Beispielsweise mit RMAA. Allerdings stellte sich beim Telefonat mit Karsten auch heraus das man hier sehr schnell etwas falsch machen könne und ggf. seinen Rechner dabei schrottet. Das sollte natürlich nicht sein. Karsten möchte sich diesem Thema lieber nicht annehmen da er keine Erfahrung damit hat.
Wer hier im Forum weiß was ich meine, hat sowas schon mal gemacht und kann hier Tipps geben?
Danke

Gruß
Oliver

detegg
11.03.2010, 11:32
Moin Oliver,

RMAA und ARTA sind für die vergleichende Messung elektr. Daten schon ganz gut geeignet.
Das Problem ist die Soundkarte. Deren Eingänge vertragen nur kleine Spannungen. Bei richtigen Messgeräten kannst Du die Eingangsempfindlichkeit anpassen, das geht hier nicht direkt.
Die im ARTA-Handbuch beschriebene Schutzbeschaltung mit Spannungsteiler und Z-Diode leistet hier in vielen Fällen schon gute Dienste.

:-) Detlef

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 14:30
Hallo Detlef

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Jetzt hab ich zu tun.
Die englische Anleitung von Arta ausdrucken, übersetzen , verstehen. Mal sehen ob das so klappt.
Mir ist nicht bekannt das es irgendwo eine deutsche Anleitung gibt oder täusche ich mich da?

Gruß
Oliver

Spatz
11.03.2010, 15:03
Es gibt das ARTA-Kompendium, da sollte alles drinstehen, was du wissen willst...

detegg
11.03.2010, 15:14
Es gibt das ARTA-Kompendium, da sollte alles drinstehen, was du wissen willst...
... jupp - dank "ente" sogar in verständlichem Deutsch! :bye:

:-) Detlef

Brinkhoffsnr1
11.03.2010, 19:41
Oh, dank Eurer Tipps hab ich jetzt erstmal was zu lesen.
Danke