PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher auf dem Schreibtisch



Trisman
18.08.2016, 11:57
Hallo Liebe Community,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, möchte ich mir für meinen Schreibtisch ein Paar Lautsprecher bauen. Damit sollen sowohl der PC-Ton (inkl. Gamingsound) als auch Musik vom PC, CD und eventuell Schallplatte abgespielt werden. Als Verstärkung wird mein Denon AVR-X1100W dienen, den ich hier noch stehen habe.
Da der Schreibtisch direkt an der Wand steht, und ausserdem noch in einer Ecke sollten die LS mit Wandnähe zurecht kommen. Einen zusätzlichen Sub möchte ich mir erst einmal nicht hinstellen (Platzmangel), daher sollten die LS selber schon bis 50Hz runter spielen, damit es nicht zu Tiefton arm wird. Die LS sollen auf dem Schreibtisch stehen, Standlautsprecher daneben hätten keinen Platz. Dadurch die ist Größe auf höchstens BxHxT 25x45x35cm beschränkt.
Der Raum ist ca. 15m² groß, ich sitze direkt am Schreibtisch, der in einer Ecke des Raumes steht. wirklich beschallen müssen die LS also nur ca. 7,5m².
Pegelfest müssen sie nicht unbedingt sein, ich bin kein ausgesprochener Lauthörer, was auch an der recht hellhörigen Mietwohnung liegt.
Díe LS sollten im Nahbereicht gut klingen, da ich in 99% der Fälle dort sitze.
Ich habe bisher die Vifantastisch gebaut, und würde dieses Mal gerne etwas "komplizierteres" bauen, also was mit eingebauter Weiche um mich daran mal zu probieren. Es würde also nur ein Mehrweger in Frage kommen.
Die Musik, die über die LS wiedergegeben werden soll wäre vor allem Classic Rock und Indie Rock.
Pro Lautsprecher sollten die Kosten nicht über 200€ betragen. Also etwa bis 180€ + Holz.

Ich habe in den letzten Tagen selber schon ein bisschen herum geforscht und habe zwei Favoriten, die mir besonders ins Auge gesprungen sind:

Zum einen die Scamo 15, über die ich bisher sehr viel Gutes gelesen habe (Preis/Leistung). Hier könnte sich meiner Meinung nach aber ein Problem mit der Wandnahen Aufstellung ergeben, das kann ich nicht ganz einschätzen. Mit ihren 150€ passen sie gut ins Budget.

Und zum anderen die Samira-HWG, die extra für eine wandnahe Aufstellung entwickelt wurden. Die scheinen mir noch einen Hauch weiter runter zu spielen wie die Scamos. Da der Plan ja erst einzeln gekauft werden muss, kann ich die Kosten pro LS nur in etwa schätzen und würde ihn mit den Scamos in etwa gleich setzen auf 150€. Kann das jemand bestätigen? Der Nachteil bei den Samiras wäre, dass es die nicht als kompletten Bausatz irgendwo zu kaufen gibt und ich dabei unter Umständen Fehler machen könnte beim Weichenteile Kauf. Hier nachzufragen ob alles richtig ist im Warenkorb ist wegen der nicht komplett veröffentlichten Weichenschaltung selbstredend Tabu.
Auch an Erfahrungsberichte habe ich bei den Samiras nicht wirklich was gefunden, allerdings scheint der Herr Heißmann wohl sehr gewissenhaft bei der Entwicklung zu sein und zu seinen Cinetors gibt es recht viele sehr gute Erfahrungsberichte.


Spricht etwas besonders für oder gegen diese beiden Vorschläge, oder gibt es einen Bauvorschlag, den ich bisher vielleicht nicht berücksichtigt habe?


Viele Grüße


Stephan

Barossi
18.08.2016, 11:59
Moin,

ich täte mir dort die CT237 hinstellen, wenn weniger Maximalpegel auch in Ordnung ist, dann die Picolino II.

LG Barossi

Trisman
18.08.2016, 12:02
Hi Barossi,

danke für die beiden Tipps, aber wie gesagt würde ich für das Projekt gerne keine Breibänder nutzen, sondern einen Mehrwege Lautsprecher bauen, damit fallen die beiden Vorschläge ja schon raus.

Viele Grüße

Stephan

quecksel
18.08.2016, 12:36
Vielleicht noch die CT227 XT?

KuroSaru
18.08.2016, 14:47
Ich kann noch die SB18 vom Udo sehr empfehlen.

Wenn sie direkt an der Wand stehen auch die Pico Lino 3.

Als absoluter Preis-Leistung-Überflieger sind die SAKPC EA auch noch empfehlenswert. Sollte man alleine schon deswegen mal bauen, um sich selbst damit zu überraschen, was für low budget, tatsächlich möglich ist.
Mit 35 bis 40 Euro sind sie zwar, in invertierter Logik, nicht mehr in deinem Budget aber ich muss sie trotzdem erwähnen. :)

sayrum
18.08.2016, 15:07
Hey
ich habe die Samira HWG gebaut, gefällt mir und alle Hörer ware angetan.

Ein 17 jähriges "Mädchen" ( hatte 4 Jahre Geigenunterricht) sagte: das klingt für sie sehr ähnlich einer echten Geige.

Die Samira sind mMn für den Schreibtisch etwas mächtig im Vergleich zu herkömmlichen Schreibtischboxen, dafür kann man damit das ganze Zimmer deftig beschallen.



Grüße
Daniel

Nachtrag: vielleicht passt die http:/Hq-kompakt (http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/)

Trisman
18.08.2016, 16:41
Vielen Dank für die Tipps!

Bei der CT227XT und bei der Kompakt-HQ kann ich mich gar nicht mit den "Aufbauten" anfreunden. Das ist einfach nicht mein Ding, auch wenn gelten sollte "form follows function" geht das für mich gar nicht. :rolleyes:

Pico Lino und SAKPC EA sind wieder Breitbänder, ich glaube da habe ich mich zu sehr auf einen Mehrweger versteift und hätte dann keine Ruhe wenn ich einen BB baue und immer dran denke, dass ein Mehrweger vielleicht doch besser gewesen wäre. Ich kenne den kleinen Mann in meinem Kopf leider zu gut. ;):D

Die Little Yellow Cab schaue ich mir auf jeden Fall mal genauer an, die schaut so aus, als wenn sie in die richtige Richtung geht. Da muss ich nur mal sehen, ob die wirklich im Preisrahmen bleiben würde, nach dem ersten drauf schauen könnte es hart an die Grenze gehen.

@sayrum:
Wenn du von mächtig sprichst, meinst du warscheinlich overpowered oder? Das wäre mir prinzipiell egal, wenn der LS auch im Leisebereich gut klingt.
Besser eine Reserve haben, die nie genutzt wird, als im 1% der Fälle eine fehlende Reserve zu haben. (Das gilt natürlich nur in einem begrenzten Rahmen. Mir ist auch klar, dass es dämlich ist auf dauer immer nur 1% des Potenzial eines LS zu nutzen. Aber immer nur 50-60% finde ich akzeptabel).


Viele Grüße

Stephan

sayrum
18.08.2016, 17:58
Nabend Stephan

die Samira kling mEn sehr gut, auch im Leisebereich.

Die LYC konnte ich auch schon genießen und sie gefiel mir in Punkto räumliche Abbildung / Bühne noch besser. Nur der Adapter für Kalotte an Waveguide ist etwas herausfordernd.
Das LYC ist nicht für wandnahe (Schreibtisch) Aufstellung konzipiert. Würde da mit Originalweiche mMn im Bsssbereich kräftig aufdicken.
Da kann dir bestimmt geholfen werden. Ich würde diesbezüglich den Entwickler der LYC anschreiben, hab ihn als einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Mensch kennengelernt.

Vielleicht passt auch die Harris (http://www.gazza-diy-audio.de/speakers/harris/) für dich. Etwas kleiner als LYC und Samira. Ich bau die als Schreibtischabhöre (schon seit einiger Zeit ;) ) Auf Grund der wandnahen Aufstellungen werde ich das BR-Rohr im Deckel münden lassen und etwas verlängern, hoffe dadurch ein sanft abfallenden Bass mit möglichst wenig "Aufdickung" zu erreichen.

Grüße
Daniel

buyman
18.08.2016, 18:36
Ich würde auch die CT227 XT empfehlen. Den Aufbau kann man ja auch anders gestalten: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1459&pictureid=27682

Dirk_H
18.08.2016, 20:50
Also ich habe hier die genannte CT237 und Picolino 2 stehen. Gehen beide auf dem Schreibtisch wobei mir die CT237 besser gefällt. Auf Empfehlung von SpectrumAudio laufen die bei mir mit dem TB-W4-2142.
Da mir da dann doch etwas die Reserven fehlten habe ich kürzlich ein Paar Harris von Gazza gebaut. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten machen die mittlerweile viel Freude und ich kann sie sehr empfehlen.
Für den Preis wirklich beachtlich, insbesondere was da unter Winkel läuft...alles!
Aber der Breitbänder in der CT237 hat halt seinen eigenen Charme und ich hänge die immer mal wieder dran und hab meine Freude.
Aber bei Mehrweg für den Schreibtisch ist die Harris bei einem Gesamtpreis (all inkl.) von knapp 200€/Paar top.
LarsNL hat auch einen netten Nachbaubericht hier geschrieben.

Scamo 15 oder ähnliches wären mir deutlich zu groß für den Schreibtisch auf Grund der Tiefe der LS. Wie tief ist dein Schreibtisch?
Ich hab mal meine CT248 auf den Schreibtisch gestellt und das war mir zu klobig und hat auch nicht mehr so geklungen wie "frei" auf Ständern.

Trisman
18.08.2016, 21:42
Danke für die weiteren Beiträge. Ich werde in der nächsten Woche noch mal genau in mich gehen und mir überlegen was ich (angestoßen von euren Ideen) wirklich möchte. Im Moment tendiere ich zur LYC, da die Samira doch schon recht tief ist und viel Platz nach vorne vom Schreibtisch weg nehmen würde. Der Tisch ist mit 95cm schon recht tief, so dass er auch das noch aushalten würde, aber die Maße von den LYC die weniger tief aber dafür etwas breiter sind gefallen mir da besser. Durch das geschloßene Gehäuse ist die LYC ja auch nicht so extrem anfällig für Wandnähe wie ein BR Gehäuse. Und vielleicht lässt ich da auch schon was mit einem Soundkarten DSP anstellen, das werde ich wie gesagt in den nächsten Tagen noch überlegen. Mir gefällt an der LYC aber besonders, dass sie für so einen "kleinen" LS recht weiter runter zu spielen scheint (nach Aussage der Diagramme). Da würde ich einen Sub dann wohl wirklich nicht mehr vermissen.

Viele Grüße


Stephan