PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lamellofräse



SNT
04.08.2016, 14:19
Hallöchen,

ich suche eine geeignete Fräse für Lamellos. Könnt Ihr mir was preisgünstigeres (also nicht unbedingt festool) empfehlen?

@Claus (Audiovirus): Du hattest uns doch mal was Schönes gezeigt....Leider weiss ich nicht mehr den Hersteller

Grüße von Sven

Azrael
04.08.2016, 16:19
Ich fand das Hantieren mit der hier ganz angenehm:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11650&stc=1&d=1470323952

Die hat, wenn ich mich recht erinnere, so 50,- € gekostet. Ich stehe normalerweise nicht so auf Billigmaschinen, aber bei der Flachdübelfräse habe ich mal eine Ausnahme gemacht.

Viele Grüße,
Michael

Audiovirus
04.08.2016, 21:29
Hallöchen,

ich suche eine geeignete Fräse für Lamellos. Könnt Ihr mir was preisgünstigeres (also nicht unbedingt festool) empfehlen?

@Claus (Audiovirus): Du hattest uns doch mal was Schönes gezeigt....Leider weiss ich nicht mehr den Hersteller

Grüße von Sven

Hallo

Mußte ja wieder sein, aber wer Schulungen damit gibt ist selber schuld... :prost:

Die von mir gezeigte war die hier http://www.ebay.de/itm/SCHATTENFUGENFRASE-FLACHDUBEL-FRASE-NUTFRASE-900-W-HOLZFRASE-DUBELFRASE-DUBEL-/161913248449?hash=item25b2c81ac1:g:VB0AAOSwwE5WaJY u

Leider muss ich wirklich davon abraten, fast 1 mm Unterschied von Plättchenanfang bis Ende im versenkten Holz ist inakzeptabel.
Ich habs ja ausgeglichen mittels Klebeband, einfach suboptimal.
Die erwähnte Ferm hab ich noch nicht testen können wegen der Genauigkeit.
Derzeit ist aber eine Makita im Angebot die durchaus preislich akzeptabel ist, aber ohne Akku. http://www.ebay.de/itm/Makita-Akku-Nutfrase-18V-solo-DPJ-180-Flachdubelfrase-DPJ180Z-/311659760457?hash=item48905e8b49:g:gvIAAOSwIgNXjfP z

SG Claus

Gabrie
05.08.2016, 06:50
Hallo Claus, :)
Was hältst Du den, von der verlinkten Makita? Wenn die denn wirklich, deutlich weniger Toleranzen hätte?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel :prost:

lupo
05.08.2016, 06:58
die Makita ist ohne Akku und Ladegerät....daher der günstige Preis

Garak359
05.08.2016, 16:34
Ich hab die Makita Akku-Nutfräse. Ich bin 100% zufrieden und hab mittlerweile mehrere 100 Lamellos damit verarbeitet. Ich hatte vorher auch mal eine Ferm.. Die hab ich nach ersten Tests nicht mehr benutzt und dann verkauft. Meine war nicht zu gebrauchen.. Gibt ja auch einige Leute, die damit arbeiten können - viele können es ebenfalls nicht, was vermutlich an enormen Serienschwankungen liegt.

Ich kenne auch die Kabelvariante der Makita mit identischem Anschlagsystem. Beide voll zu empfehlen. Akkus und Ladegerät hatte ich schon, so war die Akkumaschine einfach deutlich günstiger.

Gabrie
05.08.2016, 18:47
Hallo Christoph,
herzlichen Dank :thumbup::thumbup:
ich habe mich nämlich auch schon mit einer billigen Alphatool-Lamellofräse verkauft! Da kam ich nicht mit klar! -
Wird jetzt als "Flex" missbraucht. :D
Gruß Gabriel

SNT
05.08.2016, 20:15
Hallo,

vielen Dank Euch allen! Habs schon geahnt, dass nicht so billig wird....

Gruß von Sven

Garak359
06.08.2016, 16:25
Oh. Ne kleine Anmerkung muss ich noch nachreichen zur Akku-FDF: Der Energiehunger beim Fräsen von Massivholz (oder eben MPX bei uns Kistenbauern) ist schon eher hoch, da sollte der Akku gut geladen sein.
Für mich bei gelegentlichem Gebrauch ist das ok. Hab aber auch schon das Fräsen öfter mal unterbrochen und doch erst den Akku geladen.. das muss man bedenken.

Für dich, Claus, ist das eher nicht die richtige Wahl, würde ich sagen.

Gabrie
06.08.2016, 17:00
Ich muss doch schon das Werkstück einspannen! Das mache ich doch nicht am Campingtisch! - Wozu, überhaupt eine Ackufräse? :confused:
Gruß Gabrriel

Audiovirus
06.08.2016, 20:04
Für dich, Claus, ist das eher nicht die richtige Wahl, würde ich sagen.

Um mich brauchste Dir keine Sorgen machen, ich bin ein Tester und berichte ganz gerne.
Habe 2 Lamellofräsen, beide funktionieren, jedoch nur bedingt, aber ich komme schon sehr gut zum Ziel, da ich alles auf Gehrung vorher schneide und die Lamellos nur zur Führung dienen und etwas Stabilität.
Vermutlich kaufe ich mir mal den Dewalt, P/L passen da hanz gut, aber viel Geld bleibt es trotzdem.

SG Claus

EMP
06.08.2016, 20:09
Also ich hab auch so eine für 50€ von Ebay und kann nicht meckern. Da das Anlaufmoment relativ plötzlich kommt habe ich die Schlitze immer ein bisschen tiefer gefräst, damit man ein bisschen Spiel nach links/rechts hat.

Und ich finde es eine große Hilfe beim Zusammenbau.

Garak359
07.08.2016, 13:06
Hi.

@ Claus: Achso. Dann ist das ja ok. Der Akkubetrieb bringt halt nicht die riesigen Vorteile, dass wollte ich nur nochmal für alle erwähnen. Freue mich dann bald vll ein paar Worte über die DeWalt zu hören.

@ Gabriel:
Ich habe zum Fräsen noch nie was eingespannt, das geht auch prima ohne. Den Fall, dass ich keinen Strom zur Verfügung gehabt hätte, hatte ich aber auch noch nie. Hab es nur wegen dem Preisvorteil gemacht. Aber ein Gerät ohne Kabel ist auch schon schön. Ne externe Absaugung braucht man auch nicht, da der Frässtaub nur in den Beutel kann (der aber auch recht schnell voll ist!). Somit ist man mit Akku komplett frei.

Gabrie
07.08.2016, 14:42
Hallo Christoph,
habe mich natürlich auch schon mal, mit drei "Kabelgeräten" auf einmal, verheddert! Drei "billige" Ackuschrauber :D haben aber mittlerweile, diesen Sonderfall, zuverlässig verhindert! :D
Herzlichen Gruß Gabriel

Delgado
06.09.2016, 12:46
Ich habe die Flachdübelfräse von DeWalt DW682K und bin sehr zufrieden. Liegt etwas über 200 Euro.