PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Kleber für melaminbeschichtete weisse Spanplatten (Stoß auf Stoß)



SNT
30.07.2016, 12:42
Hallo zusammen,

Ich möchte für ne 5 LiterBox 13mm Spanplatten mit weisser Beschichtung verwenden, da diese an den Flächen einfacher zu lackieren sind.

Auf Gehrung kann ich nicht, daher werde ich Stoß auf Stoß kleben und suche da einen geeigneten Kleber, aber nicht Pattex.

Die Stoßflächen, die dann noch Span roh zeigen beschichte ich mit einer 0,5mm Polystyrolplatte. Das hat bisher prima geklappt und ist in Nullkommanix bündiggefräst. In die Polystyrolplatte für die Front sind parallele Schlitze gelasert und man hat gleichzeitig eine wirkungsvolle Abdeckung ohne einen Rahmen basteln zu müssen und diesen umständlich mit Bespannstoff zu beziehen. Ist das Chassis defekt, reisst man einfach die Platte runter, schraubt den von vorne montierten Speaker raus, neuer rein und dann ne neue Platte rauf.

Habt Ihr vielleicht einen Vorschlag für den Kleber?

Gruß von Sven

Olaf_HH
30.07.2016, 14:25
KontaktFlächen ab/anschleifen, ist ja eh innen und Weißleim nehmen

Slaughthammer
30.07.2016, 14:25
Ponal PUR 12
https://www.amazon.de/Ponal-Pur-12-PUR-Leim-Flasche/dp/B000U40L28

Leider gesundheitlich nicht ganz unbedenklich (nur draußen/gut belüftet verarbeiten, Handschuhe tragen), klebt aber so ziemlich alles an allem fest, abgesehen von PE, PP, PTFE etc.

Gruß, Onno

JFA
30.07.2016, 16:28
Wenn die Verbindung elastisch bleiben soll, dann einen Polymerkleber, gibt es inzwischen von so ziemlich jeder Marke, z. B. Uhu Polymax.

Ansonsten gibt es noch Titebond Melamin Leim (wie der Name schon sagt :D). Kann, muss aber nicht funktionieren.

Polyurethan-kleber glaube ich nicht, hast Du das mit beschichteten Platten schon mal ausprobiert, Onno? Wäre klasse, wenn es geht.

Garak359
30.07.2016, 17:00
Polyurethan-kleber glaube ich nicht, hast Du das mit beschichteten Platten schon mal ausprobiert..

Hi.

Ich kann berichten, dass Soudal 40P PU-Leim Sieb/Filmdruckplatten erstklassig verklebt.

SNT
30.07.2016, 17:16
Jungs,

da sind ja eine Menge Antworten zusammengekommen! Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werd mal mit dem einen oder anderen Kleber experimentieren und dann hier die Ergebnisse posten. Ich hab mal UHU Ultra Montagekleber besorgt. Mal sehen....Interessant wird auch der Ponal....Ideal wäre es, wenn der Kleber auch noch Polystyrol auf dem Holzkanten verkleben lässt, aber man kann nicht alles haben.

Gruß von Sven

Slaughthammer
30.07.2016, 17:17
Wie gesagt, das Zeug klebt so ziemlich alles, was generell als klebbar gilt. Melaminbeschichtungen fallen da definitiv drunter.

Gruß, Onno

hoschibill
31.07.2016, 08:10
Moinsen :)
Allcon 10 (http://www.beko-group.de/Produkte/260-100-310-Allcon-10) dürfte da auch prima funktionieren. Dabei daran denken, dass der Kleber beim trocknen aufgeht.

LG Olli

JFA
01.08.2016, 12:52
Ich kann berichten, dass Soudal 40P PU-Leim Sieb/Filmdruckplatten erstklassig verklebt.

Die sind doch mit Phenolharz getränkt? Oder neuerdings mit Melaminharz?

SNT
01.08.2016, 13:25
Die sind doch mit Phenolharz getränkt? Oder neuerdings mit Melaminharz?

Oh, da muss ich glatt mal nachsehen. Ich dachte die weißen Platten sind immer Melamin. Danke für den Tipp!

Gruß von Sven

JFA
01.08.2016, 14:03
Die weiß beschichteten sind Melamin (also irgendwas mit dessen Harz getränkt auf die Spanplatte geklebt), ich bezog mich auf die Siebdruckplatten, die mW mit Phenolharz getränkt sind. Kann aber inzwischen auch Melaminharz sein.

Garak359
01.08.2016, 17:41
Ich glaube, da könntest du recht haben, mit dem Phenolharz.

Ich hab neulich bei mir eine alte weiß beschichtete Rückwand rumliegen sehen, der werde ich mal mit dem PU-Leim zu Leibe Rücken.

Ich melde mich ggf. mit dem Ergebnis.


EDITH: Habs gefunden - morgen wissen wir mehr.

Garak359
02.08.2016, 17:12
So.
Zu meiner Überraschung hat der PU-Leim tatsächlich die Rückwandplatten nicht verkleben können.

Jetzt kann ich naürlich immer noch nicht sicher sagen, dass es sich auch um Melamin beschichtetes Material gehandelt hat?! Wer weiß, was es da sonst so gibt.

albondiga
02.08.2016, 20:30
Ist die Beschichtung durchgehend weiß oder nur oben weiß und darunter grau oder schwarz? Falls es nicht einfarbig ist, könnte es auch ein HPL sein, z.B. Resopal.

Falls es einfarbig ist, versuch einfach mal, ein Stückchen Beschichtung abzuknibbeln, falls du ein Reststück hast. Danach kannst du versuchen, es soweit zu erhitzen, dass es weich wird, am besten mit der Heißluftpistole, oder mit dem Feuerzeug. Wenn es Melamin ist, wird es nicht weich oder schmelzen, da es ein Duroplast ist, sondern nur verkokeln. Wenn es schmilzt, wird es irgend etwas anderes sein, irgend so eine Möbelfolie...