PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanregungen für das Gehäuse einer LYC



TobyK
22.07.2016, 07:26
Hallo
demnächst müssten die Lautsprecher für die Little Yellow Cab kommen
Deshalb mache ich mir langsam Gedanken, wie ich sie bauen möchte.
Es sollen auf jeden Fall Standlautsprecher werden. Also etwa 90cm bis 100cm Höhe
Dabei soll natürlich das Volumen der LYC erhalten bleiben, sodass lediglich die Seitenwände, Front und Heck verlängert werden. Dann hab ich zumindest einigermaßen Platz für die Frequenzweiche :D
Habt Ihr vielleicht Vorschläge bezüglich Optik?
Mir gefällt Olis Speedster sehr gut, also Fichtenleimholz in unzähligen Schichten aufeinandergeklebt.
Nur wird das bei einer Standbox eine Lebensaufgabe.
Ich möchte nicht lackieren, maximal ölen.
Im Moment tendiere ich zu Multiplexbrettern, weil ich die Kanten mag
Freu mich auf Input
Danke
Tobias

Gabrie
22.07.2016, 08:58
Hallo Tobias,
ich bin auch, nach durchwachse nen, anderweitigen Versuchen, immer wieder zu Birken-MPX zurückgekehrt! Mit einem aufgespannten Brett kriegt man da auch mit der Hand-Kreissäge eine Super-Fase hin! Und verschiedene Beizen habe ich mir mit der billigen Zweihorn Pulverbeize!(im Tütchen) immer selber gekocht.
Und dann 2 - 3 x mit Zweihorn-Siegel lackiert! :dance: Oder ölen!
Herzlichen Gruß Gabriel

newmir
22.07.2016, 10:03
Verstehe ich das richtig ...Du willst einen fertigen Bauvorschlag nachbauen, aber das Gehaeuse aendern?

Du solltest wissen, dass eine andere Schallwand einen anderen Frquenzgang nach sich zieht. Das ist dann eine andere Box, die anders klingt.

TobyK
22.07.2016, 10:19
nein nein
mir geht es darum keine MDF Kiste zu bauen

Gabrie
22.07.2016, 10:29
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass du die vorhandenen Bretter, Front, Seiten, Rückwand, (Position der Töner bleibt nach oben, zu den Seiten unverändert, dito die Fase) nur nach unten verlängern willst!? Das ist erlaubt! :D
Gruß Gabriel

sayrum
22.07.2016, 10:42
Hey
ich habe sehr gute Erfahrungen mit MPX + Osma Hatwachsöl gemacht.

Mehrer Schicht mit leichtem Zwischenschliff und es passt .


Gruß
Daniel

TobyK
22.07.2016, 12:30
ja genau. nur der Unterbau wird länger

Gabrie
22.07.2016, 12:50
Im Idealfall steht eine "Regalbox" ja auch auf einem Ständer! - Und der fällt auch mal stabiler oder filigraner aus! Das gibt auch immer Reflexionen. Im Regal ist es viel schlimmer. Mach Dir keinen Kopf!
:thumbup:
Herzlichen Gruß Gabriel