PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querstreben



xrated
18.06.2016, 19:13
Ich habe ein recht schlankes aber sehr hohes Gehäuse (BR). Meint ihr es würde was bringen wenn man da kleine Brettchen reinklebt damit der Schall im zickzack durch muss anstatt das man riesige Stehwellen hat die ungünstige Resonanzen erzeugen?
Der BR Port ist recht nahe vom Chassis.

sayrum
18.06.2016, 20:11
Hey
nach dem was ich hier und bei HSB gelesen (und verstanden) hab, würden so kleine Querbretter die Stehwell kaum beeinflussen. Höchsten noch verlängern, also tiefer abstimmen, was ja kontraproduktiv wäre.
HSB propagiert den akustischen Sumpf. Afaiu knapp 1/3 der Gehäusehöhe locker mit Mineralfaser füllen und darauf zB eine Lage Noppenschaumstoff o. Bondum 800 gegen den möglichen Faserflug. Das verändert allerdings die Abstimmung (virtuelle Volumenvergrößerung)

Bei so viel Füllung würde ich π x Daumen das Innenvolumen um mind. 20% verkleinern.

Grüße
Daniel

xrated
18.06.2016, 20:27
mir ist dazu noch das eingefallen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22246.html

xrated
19.06.2016, 18:16
lässt sich bei dem Bild was erkennen?

Olaf_HH
20.06.2016, 08:55
Hi, du hast unter 200 Herz 2 Störungen die auf Stehwellen hinweisen könnten. Einfache Möglichkeit ist auch Abflussrohre in halber gehäuselänge einzubringen, diese dann mittig mit Dämmmatrial füllen.
Hoschibill hat das bei seiner Teltow (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=160000&postcount=36) auch so gemacht

xrated
20.06.2016, 12:31
Und ist die Resonanz sehr stark ausgeprägt oder eher normal?

Gabrie
20.06.2016, 13:42
Die Spitzen sind schon recht deutlich! Da in der Höhe zwei HT 50 Rohre mit halber Innenhöhe der Boxen ein zu Bauen, ist doch kein Aufwand! Gleich zwei Plastikdeckel dazu kaufen! Bei mir war der Effekt sehr deutlich! :D Dat lohnt !
Gruß Gabriel

xrated
20.06.2016, 22:04
hatte ich damals sogar schon mal getestet mit den HT50. Ich hab an der Öffnung aber nicht einen geraden Schnitt gemacht sondern so das 2 2cm breite Nasen 5cm hervorstehen so das man das Teil einfach in die Box stellen kann. Einfach mit Heisskleber reinkleben wäre wohl besser.

Und wegen der Länge, könnte man sogar berechnen oder klappt das mit halber Länge immer? Auf dem Bild sieht man die ja bei 2 verschiedenen Frequenzen relativ nahe beieinander.

Gabrie
20.06.2016, 23:25
Hi,
man geht von einer Schallgeschwindigkeit von 330, 340m/sek. aus. Damit muss dann zwangsläufig die Freiluft-Wellenlänge korrespondieren! Das bedeutet, 200 Hz haben eine Wellenlänge von ca. 170 cm, usw.. Wichtig dabei ist auch die halbe und die viertel Wellenlänge! Genau auf den cm sagen, kann man das eh nicht, da ja Luftdruck und Luft-Feuchte, auch je nach Temperatur, in großer Breite variieren! Die Länge der Rohre muss also, am besten, mit der größten Innenlänge des Gehäuses genau korrespondieren; also genau die Hälfte! Da ja sowohl im Rohr wie im sonstigen Gehäuse, genau die gleiche Schallgeschwindigkeit vorherrschen. Es ist in der Akustik also kaum etwas so präzise, wie der IRR, der genau mit dem Zollstock! ausgemessen wurde! ! Habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt?
Herzlichen Gruß Gabriel

xrated
21.06.2016, 09:25
hallo gabriel

wie befestigt du die Rohre?

Olaf_HH
21.06.2016, 10:08
Du kannst die Kappen nehmen die es giebt und auf dem Boden kleben, besser aber die machst deine Strebe rein, mit zu den zu den Rohren passenden Bohrungen und klebst die Röhren da rein.

xrated
21.06.2016, 11:44
Das sind 2 Röhren a 47cm mit einer dünnen Matte Sonofil (gelb) vs. grün ohne Röhren. Die Resonanzspitze vom BR Port scheints auch etwas zu verschieben und der Wirkungsgrad im Bass nimmt auch ab?
Bei 138hz wäre ja noch ein Huckel, dass wären 0,62m bei 344/140/4. Nimmt da der Bass nicht arg ab wenn ich da noch 2 Röhren reinpacke?

Die Resonanzspitze vom SPH-5M scheint übrigens links vom BR Port zu sein, der ist nämlich momentan zu hoch (HP50 5cm in 17L = 63hz). Da muss ich noch ein längeres mit min. 10cm besorgen (50hz Abstimmfrequenz).

Olaf_HH
21.06.2016, 11:53
Hi,
die Rohe werden nur in der Mitte wenig mit Sonofill bedämpft, muste etwas experimentieren mit der Menge. Nicht das ganze Rohr füllen
Der Bass sollte nicht abnehmen, das Volumen geht bis auf die Materialstärke auch nicht verloren.

xrated
21.06.2016, 12:18
Geht Sonofil in Mitte und am Ende auch ? Sonst muss ich das Rohr nochmal öffnen und ich habe das schon zugeklebt. Der Streifen Sonofil ist längs von einer Matte (doppellagig) und ca. 5cm breit.

Macht das eigentlich was wenn die Resonanzspitze vom Treiber fast genauso ist wie vom BR Port?

Olaf_HH
21.06.2016, 12:23
Schau bitte nochmals in den verlinkten Beitrag der Teltow (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=160000&postcount=36), Olli hat das da ganz gut erklärt

xrated
21.06.2016, 13:45
aha da wurden 25mm Elektrorohre mit gleichmäßiger Füllung verwendet. Haben die weniger Wirkung?

Olaf_HH
21.06.2016, 14:01
Ich glaub, Olli hatte 2 genommen, weil 1 zu wenig Wirkung hatte.

Azrael
21.06.2016, 14:54
Ich habe auch mal eine Frage dazu: Muss man die von den Rohren eingenommenen Volumina von Vb abziehen? Bei BR-Kanälen ist das ja so. Wenn nicht, lässt sich sowas ja prima nachrüsten. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Gabrie
21.06.2016, 15:13
Nach meinem Verständnis musst Du die IRR nicht abziehen, wirken deutlich oberhalb der BR-Abstimmung, also ähnlich wie ein IHA, der auch nicht abgezogen wird! Das Gehäuse des Selben geht allerdings verloren, was ja beim HT-Rohr minimal ist :D
Gruß Gabriel

xrated
22.06.2016, 11:36
Ich hatte noch 25mm Rohr da also habe ich mal probiert ob das bei 140hz hilft aber da habe ich fast null Effekt gesehen mit 2 Röhren (hat sich nur etwas verschoben). Also vermutlich helfen die 50er Rohre schon einiges mehr. Kann ja auch sein das das bei 140hz allgemein schwieriger ist oder ich es falsch bedämpft hatte. Die dünnen Röhren locker zu befüllen ist ohnehin schwierig.

Azrael
22.06.2016, 11:44
Wenn sich fb nach unten verschiebt, scheint sich Vb durch Einbringen der IHRs ja doch verringert zu haben.....:confused:

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
22.06.2016, 12:18
Hi, das MaterialVolumen der Rohre muss natürlich vom Hauptvolumen abgezogen werden.

xrated
22.06.2016, 15:11
Wenn sich fb nach unten verschiebt, scheint sich Vb durch Einbringen der IHRs ja doch verringert zu haben.....:confused:

Viele Grüße,
Michael

Das Ziel ist ja die Kurve zu glätten und nicht die Spitze zu verschieben.
Bei den dickeren Rohren verschiebt es sich auch etwas.

Ich war ja bis jetzt der Meinung das das Volumen durch Röhren schon merklich reduziert wird wenn man da z.B. 4x HT50 reinsetzt.

Azrael
22.06.2016, 15:14
Hi, das MaterialVolumen der Rohre muss natürlich vom Hauptvolumen abgezogen werden.
Das ist mir klar, meine Frage bezog sich auch eher auf die Rohre inklusive Innenvolumen. Dass alleine das Rohrmaterialvolumen Vb so verringert, dass fb so deutlich sinkt, überrascht mich halt ein bisschen.

Viele Grüße,
Michael

Gabrie
23.06.2016, 15:14
Hallo Michael,
dafür muss es noch eine andere Erklärung geben!? Habe dazu aber leider auch keine Idee! Bei mir hat sich jedenfalls die gesamte Wiedergabe verbessert! Habe zuerst die Rohre auch nicht eingerechnet, also nachträglich eingebaut; allerdings einen 8 Zoll TMT und bekam noch je zwei HT-50 Rohre, jeweils in zwei Richtungen zusätzlich eingebaut. Die offenen Enden haben dabei auch 50 mm Abstand zu den "Außenbrettern". Da bei mir die LS aber sehr Wand-nah hängen, sowieso das Volumen, + 1 L etwas großzügig ausgelegt :o Vorher, Nachher, trotzdem ein deutlicher Unterschied! Und die Länge des Bassreflexrohres (beidseitige Trompete) konnte ich auch nicht mehr ändern.
Gruß Gabriel