PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mic Preamp Verstärkung



xrated
15.06.2016, 09:22
Ich habe einen Mikrofon Vorverstärker nach angefügtem Schema. Da ist eine kalibrierte Panasonic WM61A Kapsel am laufen. Also so mal eben umbauen auf "Linkwitz Mod" ist mir zu riskant, die Kapsel vermutlich auch im Alurohr verklebt.

Das ganze ist ein paar Jahre alt und ich weiß noch das man die Kapsel möglichst wenig verstärken sollte weil sie sonst glaube verzerrt (gibt ja noch den Linkwitz Mod). Auf alle Fälle fehlt bei meinem Preamp R3 komplett. Wieviel dB bzw. gain Verstärkung gibt das denn? Müsste ja ziemlich wenig sein.
Der Text von dem der das Schema gemacht hat: "Als Verstärkung habe ich 100 gewählt, ist bei mir ok. Wer aber bei hohen Lautstärken mißt oder ein empfindlicheres Mikro hat, kann sie verringern, indem er R3 verringert oder R2 erhöht.
V = 1+( R3/R2)"


Wie kann man feststellen wann die Kapsel gesättigt ist von der Verstärkung?

jogi
15.06.2016, 09:46
Keine bzw. 1 (also 0 dB)

SNT
15.06.2016, 11:28
Der VV verstärkt extrem hoch und frequenzabhängig...R3 fehlt ist also extrem hochohmig. R3 muss in jedem Fall eingebaut sein.

Gruß von Sven

xrated
15.06.2016, 14:43
wieviel soll ich verstärken? Habe irgendwo gelesen der OP37 sollte einen Gain von mind. 5 haben.

SNT
15.06.2016, 15:29
wieviel soll ich verstärken? Habe irgendwo gelesen der OP37 sollte einen Gain von mind. 5 haben.

Lass die 100K drinnen, dann hast Du eine Verstärkung von 100 also 40dB. Das dürfte für normale Messungen in 1 Meter Abstand ausreichen. Falls Du im Nahfeld und hohen Laustsärken (1---10W) kannst Du es mit Verstärkung 1 ausprobieren: R2 ist dann ca ein Kurzschluß. Am besten Du nimmst ein 100k Poti. Die Kapsel 'sättigt' sich nicht, wohl eher wir die Soundkarte übersteuert.

Gruß von Sven

xrated
15.06.2016, 17:43
Ich hatte anfangs ein 50k Poti drin (ist noch halb eingelötet) und dies nachher wieder entfernt, weiß aber den Grund nicht mehr. Die Messungen haben anscheinend auch ohne Verstärkung funktioniert :denk:
24.49mv/Pa hat die Kapsel übrigens.
Dann schließe ich wieder das Poti an.

Edit: Kommando zurück, dass Poti war doch angeschlossen ;)
Bei Widerstand 1k und 100k, wäre das dann Verstärkungsfaktor 101 oder 100?