PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B&G NEO3 Rückkammer



LIFU
03.03.2010, 07:24
Hoi Zusammen

Da die Rückkammer des NEO3 etwas klein geraten ist, entsteht bei ca. 2000 Hz ein Ueberschwinger.
Der sich auch im Wasserfall zeigt.

Ein Einsatz schein erst ab etwas 2500 Hz sinvoll.

Da ich gerne etwas tiefer Trennen würde, kam ich auf die Idee,die Rückkammer zu vergrössern und die Bedämpfung zu optimieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Vergrösserung der bedämpften Kammer?


Freundliche Grüsse

Gustav

SonicSL
03.03.2010, 16:46
Hallo Gustav,

ich glaube, mich zu erinnern, dass Rainer aka. ton-feile in dieser Richtung schon mal experimentiert hat.

Gruß

Sascha

LIFU
03.03.2010, 16:49
Hoi Sascha

Danke für den Tipp.
Ich werde ihm mal suchen ob ich etwas finde.


Freundliche Grüsse
Gustav

der_yeti
04.03.2010, 12:46
Hallo Gustav,

ist Dipol eine Option?

Den (http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/110583-fast-fun-inexpensive-ob-project-15.html) Ansatz finde ich interessant.

LIFU
04.03.2010, 17:11
Hoi Alex

Ich danke Dir für den Link.

Immer wieder schön zu sehen was andere so Basteln.


Nein, Dipol ist keine Option.
Allerdings währe eine sehr grosse (-ca.8 Liter) bedämpfte Rückkammer möglich,in der der Rückwärtige Schallanteil sich totläuft.

Freundliche Grüsse

Gustav

Harry
04.03.2010, 18:10
Hi Gustav,

hebel die Rückkammer ab (Mit einer scharfen, flachen Klinge vorher den Kleber lösen) und schau Dir mal Udos ER4-Einbauvariante an. Grob 1-2cm würde ich als Abstand B&G und Rückwand wählen, 8 Liter sind etwas viel. Ausmaße der Kammer sollten so breit sein, daß der B&G gemütlich reinpasst, Bedä,pfung muss dann experimentell ermittelt werden. Ich würde Neopren, Schwerschaum oder ähnliches probieren. Quick&Dirty habe ich das getestet und dann ist der B&G problemlos ab 2Khz und leicht darunter einsetzbar.

Harry

LIFU
04.03.2010, 18:55
Hoi Harry


Grob 1-2cm würde ich als Abstand B&G und Rückwand wählen, 8 Liter sind etwas viel.

Ja das mit den 8 Litern war mir auch nicht ernst.:D

Eine Ausführung wie beim ER4 halte ich bei meinem Fall für ungeeignet.

Ich stelle mir eher vor,dass ich die Rückkammer über Zwischenrahmen etwa verdoppele oder verdreifache.
Da sollte eigentlich reichen.

Mal sehen.Wenn das Original mich nicht befriedigt werde ich halt mal einen schlachten.;)


Freundliche Grüsse

Gustav