PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse für IQ Ted 4!



Michael J.
24.05.2016, 11:50
Hallo Gabriel,

Ich habe auch gerade meinen Bericht gelesen und daraus erschließt tatsächlich nicht das DIY.
Hier scheint ein Teil der Nachricht verloren gegangen worden zu sein. Diesen reiche ich hiermit jetzt nach:
Also, aus den IQ-Ted 4 sollen die Komponenten ausgebaut werden und die Bässe in je zwei IKEA Besta Regale mit Tür (wandhängend) 60x40x38 cm eingebaut bzw. integriert werden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70245848
Die Hoch- und Mitteltöner sollen in separate Gehäuse, die dann auf den Regalen stehen. Meine Fragen nun:
- Ist das so überhaupt sinnvoll und klingst das überhaupt, zumal die Bässe und den Boden der Box / Regals eingebaut werden sollen.
- Reicht das Volumen, der „Regale“ oder worauf ist hierbei zu achten?
- Wie muss das Bassreflexrohr gestaltet sein?
- Wie dimensioniert man die Boxen für die Hoch und Mitteltöner?
- …
Über alle kreativen Antworten würde ich mich sehr freuen.
Dass die „Regale“ nicht 1:1 als Box genutzt werden können, auf Grund des „hochwertigen“ IKEA Materials, ist mir klar. Ich denke hier an eine MDF Kiste die passgenau in das Regal geschoben wird und dann nur der Boden des Regals geöffnet wird. Oder habt Ihr besseren Ideen?

PS: kann man hier auch ein Bild hochladen, um das Projekt "Reanimation" besser zu veranschaulichen?

Gruß Michael

Olaf_HH
24.05.2016, 14:04
Hallo Michael
das Volumen für die Bässe muss möglichst gleich bleiben, damit die BR Abstimmung sich nicht verändert. Das Material oder die Form des Volumens spielt im Bass erst mal keine Rolle.
Ebenso ist beim Mitteltöner auf ein Möglichst gleiches Volumen zu achten, der HT benötigt in der Regel kein eigens Volumen.

Du wirst aber ein anderes Problem bekommen.
Wenn Du die vorhandene Frequenzweiche verwenden möchtest, dann müsste die Front in den Dimensionen gleich bleiben, also Breite und die Abstände vom HT und MT zu den Rändern.

Von einer Räumlichen Trennung von mehr als einem haben Meter zwischen Bass und dem Rest ganz zu schweigen.

Da musst u vermutlich messen und eine neue Weiche entwickeln, die an die neue Gehäuseform angepasst ist.
PS: Hab mir mal Bilder der Box angeschaut, die vorhandene Weiche wirst Du sicher nicht verwenden können, die Box ist zusätzlich auch noch mit Symetrisch angordneten TT ausgeführt. Also neue Weiche muss her, und wenn die Volumen gleich bleiben, dann kann die BR Abstimmung bleiben.
Ob der Mitteltöner ein eigenes Volumen benötigt müsste man mal schauen durch ausbau, weil es diese Kalotten auch nach hinten offen gibt.

Grundsätlich sollten die TT und MT/HT Einheit aber möglichst nah zusammen bleiben

mtthsmyr
24.05.2016, 14:29
Hallo Michael,

Mit Einschränkungen könnte das Funktionieren:

+ Das Volumen des Regals sollte reichen. 68L netto haben die IQ Ted 4 (minus das vermutlich vorhandene Unterabteil für den Mitteltöner), 62 netto der geplante Besta-Einschub.
Sowohl beim Mitteltöner wie Tieftöner gilt: bestimme das Netto-Volumen beim Original so genau wie möglich und versuche diese Werte beim Neuaufbau wieder hinzubekommen.

+ durch die geänderte Schallwand ändert sich das Verhalten der Treiber. Mit dem "Edge baffle Simulator" könnte man versuchen die Anordnung der Treiber so zu wählen, dass man den Unterschied minimiert.

Der Haken: Bei der Ted 4 sind die Tieftöner meiner Meinung nach sehr günstig angebracht, was die Interaktion mit dem Raum angeht. Wenn die Beiden Tieftöner ins Besta wandern, werden Bass und Grundton vermutlich stärker und die Raummoden werden voraussichtlich stärker angeregt. Das Besta wird am Ende vermutlich vor der Wand stehen (hoffentlich nicht in der Ecke) - jedenfalls: das wird den Effekt noch einmal deutlich verstärken. "Mehr Bass" mag jetzt erst einmal nicht schlecht klingen, kann aber auch folgende Klangattribute bedeuten: träge, schwammig, dumpf, langsam.
Entweder gefällt dir das trotzdem noch so, oder Du korrigierst mit Elektronik. Anpassung der Frequenzweiche schließe ich erst einmal als realistische Option aus ;)

Du kannst ja mal probieren wie es klingt, die Lautsprecher hinzulegen, wo das Besta später hin soll. Mit einer 20cm hohen Stütze darunter und mit dem Mitteltöner leicht nach oben angewinkelt. Das könnte einen Vorgeschmack auf die spätere tonale Balance geben.

@Olaf_HH: ich habe gerade mal mit Edge herumgespielt. Man kann mit der gewünschten Anordnung dem Original im Freifeld schon recht nahe kommen. Wenn man die beiden Tieftöner nebeneinander an die Oberkannte ins Board einsetzt, ist der Abstand zum Satelliten nicht so groß. Frage ist nur: wie klingt das dann in der gewünschten Zielaufstellung?

LG,
Matthias

Olaf_HH
24.05.2016, 14:39
@Matthias, frage ist, wie stark greift die Vorhandene Weiche in den Frequenzgangverlauf ein um zu glätten. Müsste man mal testen, bzw ein Ersatz Schaltbild der Weiche erstellen. um das in Erfahrung zu bringen. Und Testgehäuse bauen ist ja auch nicht so wild....

Machbar ist grundsätzlich sicher alles. :built:

Lettoz
24.05.2016, 14:39
Ich habe bei meinen Eltern noch eine Ted 4.2 stehen.
Dort hat der MT nur eine kleine plastikschale als Volumen dahinter.

mtthsmyr
24.05.2016, 15:25
frage ist, wie stark greift die Vorhandene Weiche in den Frequenzgangverlauf ein um zu glätten. Im ungünstigsten Fall könnte da schon was nerven, aber ich denke die veränderte Rauminteraktion wird gravierendere Auswirkungen haben.

In Edge sahe es so aus, als ließe sich der Fehler zwischen Einbau Alt und Neu auf 1dB reduzieren. Sowohl bei den TT als auch beim MT. Klar - das ist reine Theorie. Ein Testgehäuse zu haben wäre das beste. Zumindest eines für den Mittel- und Hochton als ersten Schritt?

Olaf_HH
24.05.2016, 15:30
Hi für MT und HT wäre es dann ja nur ein Brett als Winkel, wenn die Chassis nach hinten geschlossen sind.

mtthsmyr
24.05.2016, 16:10
Genau. Nicht zu schmal - die Originalbox ist immerhin 27cm breit.

newmir
24.05.2016, 16:17
In Edge sahe es so aus, als ließe sich der Fehler zwischen Einbau Alt und Neu auf 1dB reduzieren. Sowohl bei den TT als auch beim MT. Klar - das ist reine Theorie. Ein Testgehäuse zu haben wäre das beste. Zumindest eines für den Mittel- und Hochton als ersten Schritt?
Also fuer eine solche Aussage muesste man erstmal genauer wissen, wie stehen die Dinger jetzt und wie sieht die Umgebung jetzt aus. Und wie stehen die Regale spaeter. Ich habe ja mal leise den Verdacht, dass die Boxen nicht einfach nur in ein Regal umziehen sollen. Das macht die Dinger ja nicht wirklich optisch dezenter. Optisch dezenter waere eine Integration in ein bestehendes Regal ....dann sieht aber die akustisch relevante Schallwand unter Umstaenden ganz anders aus. Ob das auch nur +/- 1db waere? Wir brauchen also genauere Angaben zum Jetzt und zur geplannten Situation.

Mal ein ganz anderer Vorschlag: Statt 2 Tieftoener in einem BR Gehaeuse kann man eine Menge Volumen los werden (Ich schaetze mal ..... statt 68 Liter vielleicht noch 10-15 Liter), wenn man nur einen TT nimmt und den in ein geschlossenes Gehaeuse verfrachtet ....vielleicht mit GHP. Den fehlenden Tiefbass kann man dann durch einen gut versteckten Subwoofer ergaenzen. Aber das wird dann auch eine Aenderung der Weiche und dazu muesste man erstmal mehr ueber die Weiche und den Basslautsprecher wissen.

Und da ich gerade bei Lockerungsuebungen bin. Wie waere es die Dinger anders zu lackieren? Matt weiss sind die schon um einiges dezenter.

Laut dieser Quelle gibt es da sowieso ein paar moegliche Problem, weswegen es sowieso keine schlechte Idee waere die Dinger mal durchzumessen.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/IQ_TED_4

Der Basstoener ist angeblich:
2x 21 cm Baßlautsprecher Vifa M21WG-09 8Ohm oder M21WJ-49 8Ohm ... vielleicht hat jemand die TSPs greifbar.

Die Dinger sind 3 1/2 Wege. Leider keine Angaben ueber Trennfrequenzen.

mtthsmyr
24.05.2016, 17:09
Ins Hifi-Wiki hatte ich auch schon geschaut; nur nach den Trennfrequenzen ausschau gehalten, aber das mit den 3 1/2 Wegen übersehen. Das macht's komplizierter: Die Trennfrequenz zum Mitteltöner wird dann wohl etwas höher liegen. Was ungünstig wäre.

Michael J.
24.05.2016, 17:31
Hallo zusammen,

die Anregungen sind bereits sehr interessant, ich habe mir schon mal die Zeit genommen die Volumina auszurechen.

Wenn ich in die Regale Boxen aus MDF 19mm einbaue komme ich auf ein Volumen von etwa 50l. Die Boxen haben tatsächlich ein Volumen, insofern es sich bestätigt das die HT und MT nicht noch mal separat gekapselt sind, ein Volumen von 62,6L
Ich würde gerne die TT nach unten Richtung Boden abstrahlen lassen ….wegen der Optik…

Hier mal das Bild wie es derzeit aussieht. In das rechte und linke Regal unter dem FS sollen dann die TT Einzug halten. Oben drauf, stehend dann HT und MT möglichst dezent.

Dass ich hier nicht einfach die Boxen weiß anpinseln kann und dann aufstelle verbietet nicht nur der mangelnde Platz, sondern auch meine Frau ;-)

https://www.dropbox.com/s/zbyirwojn86y5km/20160524_172949.jpg?dl=0

Das die Ausrichtung nach unten nicht optimal ist, ist mir klar, aber bei tiefen Frequenzen nicht ganz so entscheidend, oder was sagt Ihr dazu?

LG Michael

newmir
24.05.2016, 19:22
Reden wir hier eigentlich von der TED4? Die hat doch einen Membranmitteltoener .... der ist nach hinten gekapselt??? Ich glaube nicht ...Nokia LPM 105/25/110 ... alles was so eine aehnliche Bezeichnung hat ist hinten nicht gekapselt .... .

Nach unten abstrahlen .... das bringt den Bass dann sowieso aus der Balance ... das wird ziemlich wummern ...

Und wie vermutet reden wir ueber mehrere Regale nebeneinander. Die Schallwand ist also groesser, wie ein Regalelelement.

Und die Trennfrequenzen muesste man auch kennen. Je nachdem macht es Sinn oder eben nicht beide Basslautsprecher vom Mitteltoener zu entfernen oder nach unten strahlen zu lassen.

Man muss die Dinger also vermutlich erstmal Durchmessen:
Du selbst kannst das vermutlich nicht?
Du hast vermutlich keine Lust erstmal ein paar Wochen da rein zu investieren ...?
Oder findet sich einer der messen kann in der Naehe?