PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Oberfräse



horstfuchs
12.05.2016, 16:50
Hallo alle,

ich habe die Möglichkeit für 25€ eine ältere Bosch Oberfräse (POF 50) in akzeptablem Zustand zu erwerben. Sollte ich da noch zuschlagen?

Ich brauche das Gerät nur sehr gelegentlich, aber ich wollte auch mal selber vertiefen können. Fräser würde ich mir neu kaufen, Zirkel habe ich schon.

MfG und danke

Audiovirus
12.05.2016, 17:23
Hallo

Meiner Meinung nach Finger weg aus mehreren Gründen.

1. Meiner Erfahrung nach geht alles aus der tannengrünen Serie kaputt, da es sich um ein älteres Modell handelt dürfte der von mir beschriebene Zustand bald erreichen

2. Das Gerät hat wenig Power, reicht wahrscheinlich schon für LS-Bau, aber für tiefere Bearbeitungen macht es keinen Spaß und wird aufgrund dessen bald das zeitliche segnen

3. 25 Euro, da lege ich 90 drauf und habe ein nagelneues Modell in der Hand mit 2,5 facher Power!
Siehe hier http://www.hornbach.de/shop/Oberfraese-Bosch-POF-1400-ACE/7519688/artikel.html?WT.mc_id=de15av664&WT.srch=1

Von Billiganbietern bzw Marken unbedingt die Finger lassen, auch ganz üble Erfahrung gemacht, eine Art Alufolie hat es während der Bearbeitung aus den Kühl oder Lüftungsschlitzen heraus geblasen, wahrscheinlich so ne Art Schutzfolie und gestunken wie Sau!

SG Claus

Darakon
12.05.2016, 17:26
Hallo Horst,

das kann dir wohl keiner aus der Ferne beantworten können. :)

25€ ist ein guter Preis.
Achte darauf, dass die Fräse noch sicher ist, dass alle Spanner und Einsteller noch funktionieren.

Ich persönlich hab den Kauf meiner Oberfräse nie bereut und habe sie oft genutzt.

Ich habe mir vor 3 Jahren das Frässet hier gekauft:
http://www.amazon.de/Einhell-Oberfr%C3%A4sen-12-teilig-Lieferung-Holzkoffer/dp/B000GQ987E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463070314&sr=8-1&keywords=fr%C3%A4ser+oberfr%C3%A4se
...und bin damit immer noch sehr zufrieden.

modus
12.05.2016, 17:37
Hallo,

aus meiner Sicht sind das 25 rausgeschmissene Euro.

Mit dem in das Führungsgestell eingespannten Motor ist das ein wackel- und rappel Ding mit zu wenig Leistung.
Lieber etwas mehr Geld für ein gutes gebrauchtes Profigerät, wie zum Beispiel ELU, Festool, Wührt (=ELU) oder Bosch Blau (also die Geräte mit GOF am Anfang der Typenbezeichnung), ausgeben.

Das ist zumindest meine Erfahrung über die Jahre...

horstfuchs
12.05.2016, 18:23
Danke für die Tipps. Ich werde vom Kauf absehen und eine neue kaufen. Ein Profi-Gerät ist mir jedoch zu teuer, dafür dass es in der Garage gammelt und in seinem Leben keine 1000m fräst. Ich denke, die POF1400 sollte es tun.

Michael
12.05.2016, 18:41
Hallo Horst

Wenn Bosch dann ausschließlich blau, sonst wirst du dich grün ärgern.

Meine erste Oberfräse war ne grüne (Schrott), die zweite, die ich viele Jahre hatte war von ELU (gute Qualität), jetzt hab ich ne Festo, ach hätt ich die mir doch gleich gegönnt, kein Vergleich, mit Abstand die beste die ich bisher hatte :D.

Beim Werkzeug sparen = mehrmals kaufen

Grüße Michael

Garak359
12.05.2016, 18:50
Richtig so.
In eine POF 50 würde ich auch keine Mark mehr investieren.
Ich selber habe seit ich mit dem Heimwerkeln angefangen habe eine günstige, aber recht kräftige Ferm Oberfräse. Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3532) kannst du auch meine ersten Erfahrungen zum fräsen allgemein lesen:joke:

Obwohl ich mittlerweile auch immer wieder mal Möbel baue, funktioniert sie entgegen aller Erwartung immernoch. Fräser habe ich mittlerweile einige mehr und auch hochwertigere. Aber ansonsten...

Mit deiner Wahl machst du nichts falsch denke ich. Vor 2-3 Jahren wäre die POF1400 ACE der kleine Aufstieg zu meiner Ferm geworden. Da ich aber eher immer mehr fräse, wird meine nächste auch eine Profimaschiene.

maho61
13.05.2016, 15:15
Also ich persönlich bin mit meiner POF 1400 (grün) vollkommen zufrieden... habe auch sonst viele Werkzeuge aus der grünen Serie von Bosch und bin immer zufrieden gewesen. Natürlich will hier jeder das beste für dich und empfiehlt dir was er für angemessen hält. Hier und in anderen Foren werden aber meistens nur die teuersten Geräte empfohlen und Einsteigergeräte verteufelt. Ich denke für dich wird die 1400 locker reichen. Habe sie seit 2 Jahren, nutze sie wirklich oft und hatte nie Probleme.

taurui
13.05.2016, 16:28
Hab auch seit einigen Jahren mehrere grüne Bosch-Geräte die ich auch ziemlich oft benutze und bin zufrieden. Bisher läuft noch alles :)
Die POF1400 macht ihren Job wirklich gut - und vor allem kann man die Frästiefe sehr genau einstellen (im Gegensatz zur POF1200).
Ich würde aber auf jeden Fall zu guten Fräsern raten, ein Set von ENT ist ein guter Anfang (oder DeWalt, ist baugleich).

The Alchemist
13.05.2016, 16:57
Du brauchst die Fräse nur gelegentlich, der Zustand ist akzeptabel. Wenn der Vorbesitzer sie immer pfleglich behandelt hat spricht nichts dagegen. Ich selbst hatte 30 Jahre lang eine Black und Decker , die ich aus "Unvorsichtigkeit" leider zerstört habe. Auch ich nutze meine Fräse nur gelegentlich.

Ich habe mir nun vor 4 Wochen im Amazon Sonderangebot eine POF1400 gekauft (93€) und kann diese für den Lautsprecherbau überhaupt nicht empfehlen. Die Fräse ist unheimlich schwer und damit auch "unübersichtlich". Ich bin mit dem Gerät unzufrieden.

Wenn Dir die POF in der nächsten Zeit kaputt geht, hätte ich Interesse an der Halterung :D

Gruß

Herr der Ringkerne
13.05.2016, 17:03
Habe meine ersten 5 oder 6 Lautsprecher mit einer 22€ (Neupreis) Einhell Oberfräse gebaut und nie Probleme gehabt. Jetzt ist sie (welch Wunder..) mittlerweile kaputt und ich bin auf eine relativ teure Triton Oberfräse umgestiegen. Der Unterschied ist zwar deutlich, trotzdem hat es mit der Einhell auch funktioniert...

Es muss also nicht immer das teuerste Modell sein.:built:

waterburn
13.05.2016, 17:35
Preislich zwischen den Profigeräten und dem billigen Einsteigerzeug liegen die Fräsen von Perles:
http://www.perles.com/default-76,832.html

Ich habe mir vor ein paar Jahren die OF9e gekauft und bin an sich sehr zufrieden damit. Ein Kollege von mir hat eine blaue Bosch Oberfräse ( die allerdings schon sehr viel mehr benutzt wurde als meine). Im Vergleich zwischen den beiden Geräten muss sich die Perles nicht verstecken, auch wenn die Bosch wahrscheinlich mehr Power hat.

Grundsätzlich ist man hier aber schon in ganz anderen Preisregionen als du dir das vorgestellt hast. Es gibt glaube ich eine ganze Reihe Benutzer die mit den grünen Bosch Fräsen zufrieden sind im Lautsprecherbau. Am besten gehst du einfach mal in einen gut sortierten Baumarkt wie Bauhaus oder Hornbach. Da kannst du dann mal ein paar Geräte in die Hand nehmen und entscheiden was dir gefällt.

Gruß

waterburn

Gabrie
13.05.2016, 19:55
Hi, habe auch eine kleine grüne Bosch! Diese wird ja auch selten benutzt, Chassis einfräsen oder Kanten verrunden, anfasen! Das war`s schon. 15 Jahre oder älter, aber bin immer noch sehr zufrieden damit :D
Habe aber auch schon von richtig runtergenudelten, grünen Bosch-Geräten gehört.
Gruß Gabriel

pcmurx
13.05.2016, 20:40
Ich benutze eine Makita RT0700c zur vollsten Zufriedenheit. Lässt sich gut handlen und kann was ab. Nur Fräser sollte man nicht die 20 Stück für 20€ kaufen, da fliegen einem immer die Kugellager am Anlaufring weg und dann gibts Kerben im Gehäuse :shock:

Wolf.Im.Schafspelz
14.05.2016, 00:03
Preislich zwischen den Profigeräten und dem billigen Einsteigerzeug liegen die Fräsen von Perles:
http://www.perles.com/default-76,832.html

Ich habe mir vor ein paar Jahren die OF9e gekauft und bin an sich sehr zufrieden damit. Ein Kollege von mir hat eine blaue Bosch Oberfräse ( die allerdings schon sehr viel mehr benutzt wurde als meine). Im Vergleich zwischen den beiden Geräten muss sich die Perles nicht verstecken, auch wenn die Bosch wahrscheinlich mehr Power hat.

Grundsätzlich ist man hier aber schon in ganz anderen Preisregionen als du dir das vorgestellt hast. Es gibt glaube ich eine ganze Reihe Benutzer die mit den grünen Bosch Fräsen zufrieden sind im Lautsprecherbau. Am besten gehst du einfach mal in einen gut sortierten Baumarkt wie Bauhaus oder Hornbach. Da kannst du dann mal ein paar Geräte in die Hand nehmen und entscheiden was dir gefällt.

Gruß

waterburn

Ich schließe mich der Perles Empfehlung gern an, die hat ordentliche Qualität und ist mein P/L Sieger. Alternativ möchte ich auch die Pof 1400 empfehlen. Ich selbst nutze die kleinste grüne Bosch, da ich sie kaum gebraucht von einem Freund geschenkt bekommen habe. Manchmal wünsche ich mir schon wenigstens die Pof 1400.

Am geilsten ist die Festool, unheimlich leicht und trotzdem kraftvoll. Schlaue Lösungen und klasse Zubehör. Der Preis ist natürlich gewaltig. Trotzdem würde ich sie bei entsprechendem Budget klar den Alternativen vorziehen. Das verhält sich aber mit fast allen Holzbearbeitungsgeräten so. Teuer aber auch ziemlich genial.

Grüße
Christian

horstfuchs
17.05.2016, 09:25
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal fix bedanken für Eure Hilfe und die geteilten Erfahrungen. Tolles Forum!

Gruß

xrated
18.06.2016, 19:22
Wer meint das Bosch grün so schlecht sei der vergleicht mal die Ersatzteillisten von POF800 mit der GOF900. Da ist sogar der Motor identisch.
Bei aktuellen Geräten mags anders aussehen.