PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerbe im Impedanzverlauf des Hochtöners



8va
04.05.2016, 15:35
Hallo,

habe mehrere PA Lautsprecher von Nexo, unter anderem die PS10. Die Lautsprecher sind jetzt schon gut 15 Jahre alt und auch in regelmäßigem Einsatz bei einem Veranstaltungs-Techniker. Bestückt sind sie mit je einem 1" Horn und einem 10" Tieftöner.
Habe die Kisten jetzt spaßeshalber mal mit Limp durchgemessen:
Bei einer der Boxen gibt es eine Kerbe bei ca. 3kHz.
Ich konnte keinen wirklich deutlich hörbaren Unterschied feststellen.

Im Screenshot ist außerdem noch der Verlauf einer weiteren PS10 der mit dem der anderen quasi identisch ist.

Weiß jemand von euch wodurch diese Kerbe zustande kommen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
8va

tiefton
04.05.2016, 15:55
Hi,
ich würde sagen, bei einem Horntreiber die Membran nicht ideal Zentriert oder hat einen Riss...
Da würde eine Einzelmessung des Horns helfen.
Da stimmt was auf/an der Resonanfreguenz nicht, darüber wieder alles im Lot.
Ich denke, das ist ein Mechanischer Makel - den müsste man bei einem Sinus um die 3khz aber auch hören können.

8va
06.05.2016, 11:03
Habe das mit dem Sinuston ausprobiert, konnte aber nichts komisches hören.
Hab auch nochmal sehr laut Musik draufgegeben, klang auch in Ordnung.

Dann nochmals gemessen, und die Kerbe war weg?!
Das finde ich jetzt etwas seltsam, habe ja mechanisch nichts dran geändert.

tiefton
06.05.2016, 13:10
Da würde sagen, ist alles wieder gerade gerückt. Wenn die Messungen passen, ist alles ok. Evtl war das vorher auch ein Messfehler, die Kabelage ist ja recht empfindlich.

jones34
06.05.2016, 14:30
Zur Sicherheit könnte man ja mal noch Frequenzgang und Klirr messen aber wenns unauffällig läuft...

Der Fehler liegt hier, wenn es einen gibt, denke ich eher nicht am Hochtöner. Der Buckel in der Impedanz kommt von der Weiche. Vielleicht ist da ein Kontakt faul.

Um sicher zu gehen kannst du die HTs ja nochmal einzeln messen aber wie gesagt denke ich nicht das es an denen liegt.


Gruß